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Diskussion Neue Fernsteuerung - kleckern oder klotzen?

D

Deleted member 17

Gast
Nun ja, als ich den Tamiya Unimog gebaut habe, habe ich all diese Einstellmöglichkeiten (D/R, EXPO, Trimmung, Wegbegrenzung usw.) gesucht und für selbstverständlich gehalten, ich kenne es von den Helis nicht anders. Für mich war es sonnenklar, zuerst das Servo zu selektieren (Mitte einstellen) und dann die maximalen Ausschläge so einzustellen, dass das Servo nicht anschlägt (bei einem Heli ist der Schaden gleich mal 3). Als der Wagen dann bei der Testfahrt immer zu einer Seite zog, habe ich fürs Testen die Trimmung verstellt, aber dann die Gestänge korrigiert, bzw. die Mitte mechanisch eingestellt. Trotzdem muß man auch beim Servo selbst die Mitte haben, damit die Ausschläge für rechts und links gleichmäßig sind. Beim Fahren hatte es mich gestört, dass der Mog so schnell war, also flux D/R eingestellt. Beim Lenken störte es mich, dass das alles so ruckartig (digital) passierte, also am Sender eine gewisse Verzögerung eingestellt, das fühlte sich "organischer" an. Der Rückwärtsgang war im Anschlag auch noch zu schnell, also den Weg nur für Rückwärts begrenzt. Zum feinfühligeren Gasgeben um die Mitte herum noch etwas Expo und fertig war die Laube.

Beim MST CFX-W konnte ich dann sogar noch den Motorregler auf meine Bedürfnisse fein einstellen. Wäre es in beiden Fällen nur ein plattes Vorwärts/Rückwärts und Rechts und Links gewesen, wäre ich sehr enttäuscht gewesen und hätte den Ausflug in die Welt der Autos sofort beendet.
Mein lieber Norbert,

Du musst da aber langsam auch mal Champagner einschenken. Ich glaube nicht, dass viele Fahrer sich über das Investment einer Multiplex
wie sie in Deinem Besitz ist Gedanken machen, also jenseits der 500,00 € Marke samt Empfängern.

Also mit der hättest Du mich nicht mal im Helibereich abgeholt.:)

Ich denke mal guter Rotwein tut es für die meisten Fahrer, so zwischen 100,00 und 200,00 €.
So sehe ich das jedenfalls.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Mogs steuere ich noch nicht einmal mit der Multiplex sondern mit meinem Chinabomber WFly WFT09. Selbst der Pistolensender konnte diese diversen Einstellungen und ist eine WFly X4. Die X4 wird beim Ali für 79$ verkauft. Einzig Telemetrie können die nicht, dafür kann ich dann natürlich die Multiplex Option ziehen. Und dieses Thema soll die Grundsatzdiskussionen aus den anderen Themen herausziehen, damit diese nicht unübersichtlich werden. In dem anderen Thema geht es um eine Beratung speziell für einen User, der 100€ ausgeben will.

Was den Rotwein betrifft, da schrecken einige bei den 100-200€ schon heftig zusammen, das kostet uns Fliegern ein müdes Grinsen. Und bei den bis 200€ beinhalten die Car-Sets bereits einen Empfänger(z.B. Spektrum )

Bezüglich Champagner solltest Du Dir die Multiplex Profi Sx oder die Futabaanlagen ansehen, da bin ich selbst mit meiner Royal SX 16 preislich gerade bei der Hälfte. :) wobei die Royal 16SX ein günstiger Gebrauchtksuf war, eine echte Gelegenheit.
 
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114SLi

Mitglied
Und zum Regler:
In den meisten Autos ist kein Regler vorhanden. Denn ein Regler regelt eine Regelstrecke auf eine bestimmte Stellgröße hin. In unserem Fall wäre das z.B. eine gesetzte Geschwindigkeit oder Motordrehzahl. Da es dafür aber in den meisten Autos keine Messeinrichtung gibt, kann eine Regelstrecke von Anfang an ausgeschlossen werden. Denn für eine vollständige Regelstrecke ist ein Rückführkreis nötig, der den Aktualwert der Regelstrecke überwacht.

Eine passendere Bezeichnung wäre also Motorstellglied oder so. Also eine Vorgabe an den Motor ohne Überwachung des Aktualwertes. Aber "Regler" hat sich halt im Sprachgebrauch durchgesetzt. ;)
Es ist schon eine Art Regelung, aber nur im weitesten Sinn. Der Rückführkreis ist der Fahrer, denn der kann die Auswirkung der Stellgröße erfassen und darauf reagieren. Aber die Regelung erfolgt meist ungenau und verzögert. Aber in diesem Fall müsste man dann auch den Gasfinger und dessen "Ansteuerung" durch den Fahrer als den Regler ansehen, und nicht den Drehzahlsteller im Auto.

Die Bezeichnung "Regler" hat sich eingebürgert, weil man damit die Geschwindigkeit reguliert, nicht weil er die Geschwindigkeit regelt. Früher wurde auch der Begriff Regulator dafür benutzt, damals waren das aber auch noch verstellbare Leistungswiderstände, elektronische Varianten gab es da noch nicht bzw. die waren unerschwinglich.

Zurück zum eigentlichen Thema. Als ich anfing, irgendwann Mitte der 80er, habe ich mit einer 2 Kanal Knüppelanlage angefangen, die konnte auch nur Servo-Reverse und Trimmung für beide Kanäle, das höchste der Gefühle war da schon das Hebelchen um den Gasweg von 50/50 auf 70/30 zu verstellen. Meine erste Pistole habe ich mir dann nach vielen Jahren mit meinem ersten RTR-Fahrzeug zusammen geholt (Losi Mini-T). Bis dahin hatte ich eigentlich für jedes Fahrzeug eine eigene Fernsteueranlage. Dann habe ich noch ein RTR-Fahrzeug gekauft, bei diesem war aber ein Sender mit Speicherplätzen dabei und ich habe bemerkt das man auch mehrere Fahrzeuge mit einem einzigen Sender betreiben kann (nur nicht gleichzeitig, deshalb habe ich noch einen zweiten dieser Sender gekauft, denn auch mein Sohn wollte fahren) ohne ständig Trimmung Servo-Reverse umstellen zu müssen.
Als ich dann einige Jahre später in einen Verein eintrat und nahezu zeitgleich auch anfing an einem Markenpokal teilzunehmen musste ich feststellen, das ein Sender mit Speichern zwar schön ist, aber mein Exemplar aufgrund seines günstigen Preises doch einiges an Präzision vermissen ließ. Also kam dann nach Empfehlungen aus dem Verein und nach dem was ich bei den Rennen gesehen habe eine gebrauchte KoPropo EX-1 Mars R von ebay. Das war schon ein gewaltiger Schritt nach vorne. Expo, ABS, EPA und D/R konnte der RTR-Computersender auch, Servo-Geschwindigkeit, Sub-Trim und noch einiges andere mehr konnte ich erst mit der EX-1 einstellen. Aber vor allem die Präzision war ein großer Unterschied, das zog aber auch einen Rattenschwanz an weiteren Anpassungen nach sich, meine bisherigen Servos waren plötzlich nicht mehr zu gebrauchen (zu schwach, Rückstellgenauigkeit zu schlecht, zu lahm).
Die EX-1 hat mich viele Jahre im Wettbewerb begleitet, zuletzt mit einem FrSky 2,4 GHz Modul, weil 27 MHz FM nicht mehr zeitgemäß war, bis sie letztes Jahr ein mechanischer Ausfall ereilte. Ich habe dann zwar mit einer HiTec Lynx 4S geliebäugelt, habe mich dann aber umentschieden als mir vom deutschen Meister der Klasse Gentleman beim TEC seine Sanwa MT-4 mit zwei Empfängern für einen teaminternen Sonderpreis angeboten wurde. Diesen Schritt habe ich bisher nicht bereut, kurz danach sind auch mein Sohn und meine Tochter auf Sanwa umgestiegen, beide erstmal mit einer MX-V, mein Sohn hat sich zwischenzeitlich aber auch eine MT-4 besorgt (auch von einem recht erfolgreichen Fahrer) und auch meine Tochter hat letztens den Wunsch geäußert evtl. auch umzusteigen. Das würde mir gelegen kommen, dann könnte sie meine MT-4 übernehmen und ich käme doch wieder zurück zu HiTec, zu dem Hersteller mit dem bei mir alles anfing.
 

ba5tel

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Man hört ja immer wieder das Sanwa ein gutes Produkt ist. Jetzt taucht hier die Sanwa MX-V auf, vom Preis her recht günstig, im Vergleich zur MT-4. Wie ist denn die von der Funktion und Präzision? Bzw. Im Vergleich zur Absima oder Spektrum in der Preiskategorie?
 
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Daniel

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Ich steuere die meisten meiner Modelle über eine Sanwa MT4. Auch Großmodelle mit 3 Servos, Motor-Aus Failsave geschalten über einen extra Kanal lassen sich dank Mischerfunktion betreiben. Warum Mischer? Ganz einfach: Für Gas/Bremse gibts zwei Servos. Eines davon bedient die Vorderbremse und das andere Gas und Heckbremse.
Ich hatte auch mal eine M11, aber gut die Hälfte der Features brauche ich auch als ambitionierter Hobbyfahrer nicht. Selbst ein paar Funktionen der MT4 bleiben ungenutzt.
Was ich damit sagen will: Die Sanwa MT4 ist Preis/Leistungsmäßig sehr gut. Leider sind die Telemetrieempfänger recht teuer, aber wer darauf verzichten kann findet im LRP C3RX einen günstigeren nutzbaren Empfänger. Bislang hatte ich keinerlei Störungen mit der Combo.
 

geheim5000

Mitglied
Bei mir hat es mit einem RTR Modell angefangen. War mit der Funke von Tamiya auch soweit zufrieden.

Dann sollte ein 2tes Modell her, hatte dann hier gefragt und mir wurde die DX4C empfohlen weil die gerade mit Empfänger im Angebot war. :)

Also hatte ich dann 2 Modelle und 2 Funken, für mich zuviel zu schleppen. Aber man war geizig und hats so gelassen. :D

Als dann das 3te Modell (RTR bei Ebay) dazu kam, und damit die 3te Funke, habe ich mich entschieden 2 billig Empfänger bei Ebay gekauft. Diese funktionieren Einwandfrei (Mittlerweile 4 Stück im Einsatz).

Die Tamiya Funke wird für meinen kleinen wiederverwertet werden sobald er ein Modell hat, die von LRP werde ich veräußern.

Zum Fazit die Tamiya und LRP Funken fühlen sich recht günstig an, die Tamiya kann bis auf Trim und Reverse nichts, die LRP hat einiege Drehregler mehr hab ich mich aber nicht mit beschäftigt)

Die DX4C hingegen erfüllt meine erwartungen fast zu 100% bisher, sehr wertig, Modellspeicher, viele Einstellungsmöglichkeiten. Das einziege wo ich am Anfang nicht drauf geachtet hatte war das ich als Technik begeisterter doch gerne Telemetrie hätte. :D

Aber ansonsten war der Kauf der DX4C sein Geld für mich alle mal Wert, und ich bin Hobbyfahrer.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mein lieber Norbert,

Du musst da aber langsam auch mal Champagner einschenken. Ich glaube nicht, dass viele Fahrer sich über das Investment einer Multiplex
wie sie in Deinem Besitz ist Gedanken machen, also jenseits der 500,00 € Marke samt Empfängern.

Also mit der hättest Du mich nicht mal im Helibereich abgeholt.:)

Ich denke mal guter Rotwein tut es für die meisten Fahrer, so zwischen 100,00 und 200,00 €.
So sehe ich das jedenfalls.
Ja, lieber Jörg :) Da muß ich jetzt nochmal ein paar Dinge gerade rücken :D
Die Royal SX 16 wird allerortens für 350 +- ein paar € verkauft (Völkner, Conrad usw.). Eine Spektrum DX 18 schlägt mit ab 500€ zu Buche und die DX9 verlangt 350€+-.
Bei Futaba gehts bei der T14sg bei 500€ los und steigert sich bis zur T18 MZ bis zu 2300€ (bei Staufenbiel). Selbst Graupner steht bei schlappen 12 Kanälen schon bei 350€ (Sonderangebot Staufenbiel sonst 500€).

Bezüglich der Pistolensender ist z.B. bei Staufenbiel das obere Ende der Fahnenstange mit einer Spektrum DX6R (inkl. zwei Empfänger) bei 530€ erreicht. Die Graupner mit Farbdisplay folgt bei etwa 360€. Berlinski bietet noch eine Futaba T4PV inkl. einem Empfänger für 298€. Ansonsten sehe ich nur Preise bis 200€ und sogar die oft zitierte Sanwa bekommt man mit einem Empfänger für 169€ bei Modellbau Bochum.

Setze ich jetzt die Cars (ich weiß mittlerweile auch was das Zeugs kostet) mit ihren Preisen in Relation zu den Helis, dann liegt man bei einem Automodell schnell bei einem Anschaffungswert, der in der Größenordnung eines 500er ist. Da bezahlt man für eine gute Pistolenfernsteuerung ungefähr die Hälfte dessen, was ein Sender für den Heli kostet. Ich gehe bei meinen Annahmen insgesamt nicht von den billigsten Produkten und RTR aus.

Was will ich damit sagen? Meine MPX ist also nach Deiner Terminologie ebenfalls guter Rotwein ;) und eine gute Car Fernsteuerung nicht unerschwinglich. Klar sehe ich dort auch Preise von 20€ bis 50€, doch das ist, da müssen mir auch die Sparfüchse Recht geben, reine Pfennigfuchserei. Alles immer vor dem Hintergrund derjenigen, die schon gut in das Hobby eingestiegen sind und nicht die Beispiele mit dem 14jährigen Schüler, der seine Spardose plündern muß (wobei die oftmals mit Handys rumlaufen, wo unsereins blass wird ;)).
 
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Die Sanwa MT4 ist Preis/Leistungsmäßig sehr gut. Leider sind die Telemetrieempfänger recht teuer, aber wer darauf verzichten kann findet im LRP C3RX einen günstigeren nutzbaren Empfänger. Bislang hatte ich keinerlei Störungen mit der Combo.

Achtung! der LRP Empfänger nutzt FH2, dieses wird bei neueren Funken nicht mehr unterstützt! Ich habe noch eine ältere MT4 die das kann, meine neuere nicht, die MT4S ebenso nicht.

Der recht hohe Preis der Empfänger ist leider, der grösste Kritikpunkt.
 

spopok

Mitglied
Bezüglich der Pistolensender ist z.B. bei Staufenbiel das obere Ende der Fahnenstange mit einer Spektrum DX6R (inkl. zwei Empfänger) bei 530€ erreicht. Die Graupner mit Farbdisplay folgt bei etwa 360€. Berlinski bietet noch eine Futaba T4PV inkl. einem Empfänger für 298€. Ansonsten sehe ich nur Preise bis 200€ und sogar die oft zitierte Sanwa bekommt man mit einem Empfänger für 169€ bei Modellbau Bochum.
Da gibts noch nen paar andere Kandidaten, z.B. die Futaba 4px für 550€ oder die Sanwa M12s für 500€.
Seit einigen Monaten besitze ich die besagte M12s selber (habe sie aus Japan zum Glück deutlich günstiger bekommen - Danke an aircooled ;)) und muss sagen, dass sich der Kauf für mich als Wettbewerbsfahrer auf jeden Fall gelohnt hat. Dabei spreche ich aber gar nicht wirklich von den vielen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die wohl oft als Vorteile der besseren oder High-End Funken gesehen werden, sondern vorallem von der Haptik und dem sehr guten, "verbunden" Fahrgefühl (hohe Übertragungsgeschwindigkeit und Auflösung).
Die Sanwa lässt sich in fast allen Belangen auf die Fahrerhand anpassen (Trigger- und Lenkradposition/Widerstand, Griffgröße...) und so wie ich sie jetzt eingestellt habe liegt sie mir einfach tausend mal besser in der Hand als andere Funken. Das wirkt sich auch auf die Rundenzeiten und meine Konstanz aus und kann dann im Rennen schon mal den kleinen Vorteil zu einer besseren Platzierung bringen!

Ob sich das ganze für einen lohnt ist aber auch eine individuell sehr unterschiedliche Frage. Ein Kumpel von mir eiert z.B. noch mit der RtR Funke vom Reely Rex und den (eigentlich viel zu schwachen) RtR Servos rum und ist damit volkommen zufrieden. Wenn ich ihm dann mal meine Funke und Auto gebe merkt er kaum einen Unterschied, wenn ich allerdings mit seiner Funke und seinem Auto fahre komme ich überhaupt nicht klar :D. Das ist für mich ein Tag Nacht Unterschied.
 

Daniel

Mitglied
bei der MT4s lässt sich die Modulation nicht mehr umstellen??? wasn das für ein Scheiß.... Wollen wohl nur noch die eigene überteuerte Suppe verkaufen...
 

Offroad Hawk

Mitglied
Stichwort Funktionsmodelle - Ich habe mir dafür z.B. die billige GT3/C auf 8 Kanäle umgebaut und zusätzlich noch einen Kodierschalter mit weiteren 12 -Stellungen eingebaut. Für mein neues Projekt werde ich aber zum ersten mal auf eine recht teure Markenanlage umsteigen. Denn die GT3/C hätte ich selber im Leben nicht umgebaut bzw. programmiert bekommen. Auch die Taranis X9 kann ja alles oder mehr wie die großen Anlagen, nur wenn man das Talent für diese Open Source Programmierung nicht hat und es auch nicht versteht muss man sich vielleicht was anderes zulegen. In diesem Fall werde ich mir die Servonaut HS12 kaufen. Die kostet zwar mit 2 Empfängern so viel wie mancher umgebaute Scaler komplett, aber irgendwann nervt es auch mit den Billigfunken. Bei der GT3/C gehen die 4 Pfeiltasten wo ich aber 4 Kanäle drauf habe so gut wie gar nicht mehr oder man muss so doll drücken, dass es dadurch nur immer schlimmer wird. Auch weiss ich nie so richtig, welcher Pfeil gerade für was da war...
Und da fängt es schon an, wo ich keinen Spaß mehr habe, wenn ich ständig am Rätseln, Knöpfe pressen usw. bin.
 

.Cee.

Mitglied
Ich muss gestehen, ich bin hier jetzt nur mal kurz durchgeflogen, und lass auch mal nur meine Meinung hier...


Es gibt für den Hobbyfahrer und Wettbewerbseinsteiger in meinen Augen durchaus günstige gute Funken (Flysky und Klone sind da halt so die Kandidaten)...
Wie ja bekannt ist, oder nicht, fahr ich eigentlich ausschließlich zu meinem Vergnügen mit einigen Spaßkisten (Manta Ray, TA-01 Onroad, TA-02SW, Tamiya DT-03, HPi Sprint 2,... irgendwas bestimmt wieder vergessen, was "öfter" mal darf), ab und an mal auf mehr oder weniger ernsterem Niveau: Teppich in der Halle (XRay T3 2014), daneben halt RC Rallye (TA-01 Umbau), Scale Crawler (TA-01 Umbau).
Und alles fährt auf meiner FlySky GT3b, ich persönlich bin damit mehr als zufrieden (gerade mit dem Hintergedanken, dass die relativ einfach auf 6-8 Kanäle zu erweitern wäre...).

Die die im Verein fahren, oder öfter mit den gleichen Leuten, kennen es vielleicht Thematik Setup "ich hab da eine Vermutung, gib mal kurz her" *Testfahrt*
Ich muss ehrlich sagen, man siehts den FlySky Funken an, dass sie im unteren Preissegment stehen - will ich gar nicht schön reden - im direkten Vergleich zu deutlich höherwertigen Sanwas merkt man es auch deutlich.
Überraschend allerdings, dass ich aus verschiedenen Richtungen hin und wieder mal höre: "Was kostet die noch gleich??!".

Aber solange man nicht bei Wettkämpfen hoch hinaus will, keine Rundenzeiten jagt,... halte ich dieses Segment mehr als geeignet, Kostet quasi nichts, Empfänger unter 10€ sind im Vergleich auch mehr günstig.
Ich hab meine jetzt gut 2 Jahre und keinerlei Beschwerden, entgegen meiner persönlichen Erwartungen.

Hab damals auch lange mit den Spektrum und Sanwa um 100-150€ geliebäugelt, bis ich dann halt einige durchaus gute Meinungen zur FlySky GT3b gelesen hatte und vergleichsweise wenig (stark) negatives.
Und ~60€ Lehrgeld (mit 2-3 Empfängern) war ich durchaus bereit zu zahlen..
 

renner

Autor
es ist halt auch immer eine frage der persönlichen referenzen, ich finde die haptik einer speck-drum einfach besser, als die einer sanwa, auch wenn die vielleicht mehr kann ;)
 

ba5tel

Mitglied
Wenn ihr von haptik sprecht, bedeutet das dann "wie es sich anfühlt" oder bedeutet das im RC Bereich etwas anderes?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Was ich damit sagen will: Die Sanwa MT4 ist Preis/Leistungsmäßig sehr gut. Leider sind die Telemetrieempfänger recht teuer, aber wer darauf verzichten kann findet im LRP C3RX einen günstigeren nutzbaren Empfänger. Bislang hatte ich keinerlei Störungen mit der Combo.
Achtung! der LRP Empfänger nutzt FH2, dieses wird bei neueren Funken nicht mehr unterstützt! Ich habe noch eine ältere MT4 die das kann, meine neuere nicht, die MT4S ebenso nicht.

Der recht hohe Preis der Empfänger ist leider, der grösste Kritikpunkt.
bei der MT4s lässt sich die Modulation nicht mehr umstellen??? wasn das für ein Scheiß.... Wollen wohl nur noch die eigene überteuerte Suppe verkaufen...
Mic hat Recht!

Die neue Version der Sanwa MT-4 und die Sanwa MT-4s können nicht mehr mit F.H.S.S. 2 gebunden werden. Wie das mit der M11 und M12 aussieht habe ich vergessen.

Die Modulation läßt sich aber weiterhin umstellen, nur halt nicht mehr auf F.H.S.S. 2. Dafür unterstützen die neueren Funken die Einstellung der Sanwa Regler direkt von der Funke aus. Ich hab vergessen wie sich das schimpft.
 
Ich habe die Funken ja auch hier ;)

Bei den anderen Sanwa Modellen ists ähnlich, soll irgendwelche rechtlichen gründe haben... Bei Graupner wurde das als Update eingespielt- aber ne Sanwa Funke muss man nie updaten...

Die Änderung betrifft funken AB 2016.
 

Daniel

Mitglied
Hm... jetzt muss ich mal meine Ersatz MT4 rauskramen. die hab ich mir im Herbst 2016 als Backup gekauft, da sie nur unwesentlich teurer war als der Empfänger alleine gewesen wäre... Wenn die die FHSS2 Modulation nicht mehr kann dann war das Vorhaben fürn Hugo.
 

geheim5000

Mitglied
Mal hier so zwischendurch eine frage, gibt es auch günstiege knüppel funken +empfänger mit 6 kanälen?

geht um kein flugprojekt, gerne auch gebraucht empfehlungen
 
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