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Baubericht Neo Fighter DT-03 - Nach Jahren wieder Mal RC

Beroha

Mitglied
Hallo,

also da ich auf meine Bestellung warte und meine Zeit es gerade zulässt, habe ich die Karosserie von Innen verstärkt mit Panzertape - vor allem im Bereich der Biegungen und der Befestigungsholme mehrfach.
Ich hab hier so einen Thread gelesen, wo das ein gängige Methode sein soll.
Auch farblich erkenne ich von außen betrachtet, zugegeben Raumlicht, keine wesentlichen Nachteile.

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Dann habe ich die Antenne des Empfängers in der Wanne verlegt und befestigt - kein Herumfummeln des Röhrchens ;)

Einzig dumme jetzt ist nur, dass ich bereits ein Loch in der Karosserie für den Holm gebohrt habe... vielleicht hat wer eine Idee, wie ich das verdecken oder kaschieren kann?
 

gecko63

Mitglied
Ach das kleine Loch stört doch nicht....
Die Karo hält gut was aus, bzw. bekommt gar nicht so viel ab.
viel schlimmer ist der Flügel! Da kannst Du machen was Du willst, der ist schneller hin, als Du "Donaudampfschiffahrtskapitänskaütenblumentopferdendünger" sagen kannst.
Und da man den Spoiler nicht einzeln bekommt, bestellt man sich irgendwann entweder eh eine neue Karo mit Spoiler, oder man ersetzt den Spoiler durch so eine Tupperwarenplastik Variante wie in meinem neuen Video.
Insofern mach Dir da nicht zu viele Gedanken drüber, ein Neo ist ja kein Basher
 

count_floyd

Mitglied
@Beroha schönes Auto geworden! :thumbsup:

Also zum Spoiler, wenn ich mich selbst zitieren darf aus meinem DT-03 Baubericht:

Ich habe mich wie angekündigt um die Verstärkung des Heckspoilers gemacht:
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Gewebeband drauf:
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Pattex 100% drauf und 24h gewartet:
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Der Spoiler wirkt auf jeden fall 4x Stabiler, dabei gleichbleibend flexibel!
Leider ist das Wetter schon so lange und konstant besch... das ich ich es noch nicht Live testen konnte.
 

Beroha

Mitglied
@Philip
Super Umsetzung und Idee mit dem Heckspoiler.

Habe auch schon in deinem Baubericht gepostet ;)
Meine Testfahrt geht, heute oder morgen weiter, je nachdem, wann meine Lieferung eintrifft :giggle:
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

heute habe ich meine Lieferung von Ersatzteilen bekommen. Natürlich habe ich die paar Teile gleich verbaut und ausprobiert. Unter anderem waren dabei:

Reifen
Louise E-ROCKET 1/10 Buggy Reifen Soft 4WD Hinten (2)
Carson 500900027 Reifen/Felgen-Set All Terrain (schwarz) DT-01/DT-02/DT-03

Also montiert habe ich mal die 4 Carson und bin dann ca. 25 Minuten gefahren auf Hartboden und niedriger Wiese. Auf der Wiese, wie auch auf der Hartboden ist mir das Heck nun ein wenig leichter ausgebrochen, was teils positiv, teils negativ war. Auf der Wiese war es dadurch sogar einfacherm enge Kurven zu nehmen. Auf Hartboden hatte ich gefühlt etwas weniger konstante Kontrolle, legte sich aber mit der Zeit, wenn man sich daran gewöhnt und es früh ausgleicht. Ich weiß nicht, ob das an besserem Halt der Vorderreifen oder schlechterem Halt der Hinterreifen zu tun hat. Weiß das wer?
(Bin überigens gespannt auf die Louise - weiß nur nicht ob ichs mit orignal Vorderreifen oder den Carson Vorderreifen testen werde)
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Stahl-Motorritzel 19er
Gefühlt bin ich auf ein wenig mehr Topspeed gekommen als mit dem original 17er Alu, die Beschleuningungsveränderung bemerkte ich nicht wirklich.
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GPM Alu Lenkhebel vorne
Ich wollte ja ursprünglich original Lenkhebel kaufen und hab gegen kleinen Aufpreis die Alu genommen, Luxus denke ich und als Ersatz habe ich nun die Originalteile.
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GPM Stahl Spurstangen-Satz
Also die Testfahrt damit war gut, ich habe es dann hinbekommen, aber ich bin nicht begeistert von dem Satz. Wenn man es nicht mit den Pfannen montiert, sondern mit den Pfannen mit integrierter Kugel, sind die Gewindestangen einfach zu lange... weil man diese nicht in die mittigen Gewindeöffnungen am Servohebel schrauben kann und auf der äußeren Position eben zu lang werden (Glaube auch, dass es dann an die Wanne stößt, habe das aber nur kurz getestet). Also habe ich eine Mischung genommen, so hats funktioniert und ich konnte dann im montierten Zustand die Spur einstellen, was dann doch toll war :D. Vielleicht liegt es aber auch nicht am Satz und ich habe da etwas falsch eingebaut/verstanden? Eventuell kann man das Gewinde doch weiter reindrehen und ich habe mich nur nicht getraut, weil es dann eben schon so schwergängig war?
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So sieht es dann aus:
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Zu guter Letzt ein Gesamtbild mit dem Carson Satz:
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gecko63

Mitglied
Sieht gut aus, nur dass ich kein Freund von den Carson All Terrain bin...
Jo, die sind günstig, aber zumindest auf Asphalt noch schneller runter als die Originalen und im Gelände keine Verbesserung.
Ich mag die Rillen Vorderreifen, die laufen doch eh nur mit.
Hab hier noch ganz softe von Schumacher, muss ich mal verbauen. Die haben definitiv mehr Grip als die Originalen und sollten das Untersteuern auch etwas mindern
Dein Buggy sieht aber wirklich schick aus! ein richtiger Vorzeige Neo :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beroha

Mitglied
Hallo,

Mein brushless sensored 13.5t Motor ist angekommen. Ist kein Top-Markenmotor denke, aber einen Test Wert. Ich werde ihn mal mit dem Standard ESC und mit meinen NiMH Akkus betreiben.

Nun heißt es ran an den Lötkolben die Tage. Weiß noch nicht, ob ich die Kabel direkt am Motor anlöte oder die Banannenstecker nutzen werde.

Ich hoffe auch, mein 60 Watt Lötkolben reicht aus...

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Beroha

Mitglied
Hallo,

Hab nun den brushless verbaut und gelötet, hoffe es hält, bin schon etwas aus der Übung :)
Dann den Modus umgestellt am ESC tble-02s und die Louise Reifen montiert.

Der Motor hat laut Angabe max Strom von 49A.
Der Regler hat max Dauerstrom von 60A.
Den max Entladestrom vom Nimh Akku kenne ich leider nicht, wird nicht angeführt, sollen sub-c dein. Kennt wer die Belastbarkeit?

Als ich fertig war, fing es an zu regnen... also verschieben.

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gecko63

Mitglied
Lötstellen kann ich nicht beurteilen, da is leider was drüber ;)
Ob der Akku funktioniert wird sich schnell zeigen. Behalte ihn einfach im Auge bei der Probefahrt. Er darf nicht gleich warm werden und schon mal gar nicht heiß.
Alles in allem solltest Du bald auf Lipo umsteigen, dann hast Du auch gleich eine Fahrzeit von bis zu einer Stunde mit einem Akku.
Die hier sind SEHR zu empfehlen:

SLS XTRON 4800mAh 2S1P 7,4V 35C/70C Hardcase SLSXT48002135H - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Da habe ich vier Stück von, seit August 2019 im Einsatz. Die sind immer noch 1A und ich habe die auch als 4S für meinen 1:8 Monstertruck benutzt (2xzusammengschaltet)
Und selbst da sind die -trotz moderat angegeben 35C gerade mal handwarm geworden.
Bei SLS weißt Du einfach, dass die Angaben auch stimmen und sogar eher konservativ gerechnet sind.
Gut angelegtes Geld, versprochen!
 

Beroha

Mitglied
Danke für den Tipp Gecko. Aber dann brauchts einen anderen Regler oder?
Denke, dass die Nimh klappen, warum sollte Tamiya einen brushless mode einbauen sonst.
 

gecko63

Mitglied
Richtig.
Der Akku ist passiv, der stellt nur Saft zur Verfügung. Immer so viel, wie der Motor zieht.
In erster Linie erkaufst Du Dir bei dem Neo wesentlich mehr Fahrzeit bei gleichzeitig vollem Druck.
Wenn Du das machen solltest, gleich das Steckersystem umlöten.
Deans (T-Plug) oder XT60.
Zweiteres ist etwas einfacher zu löten für Ungeübte.
 

Beroha

Mitglied
Alles klar, also einfach umlöten, habt recht.

Das mim Motor ist mir langsam bewusst geworden.

- Motor max A zieht....x
- Regler muss die max A des Motors verarbeiten können plus 20% Reserve... also x mal 1.2
- Akku muss diese x mal 1.2 max Entladestrom geben können plus wieder einem 20% puffer.

Ob der Strom vom lipo oder nimh kommt, ist dem regler oder Motor egal, wenn der Strom ankommt, den er braucht.
 
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