• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck MT410 von Microspeed.de - Geckos Dream comes bald true

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Technisch kommen viel ran, gerade Wettbewerbsmodelle.
Aber von Preis-/-Leistung halt nicht. Sieht man ja allein an dem ET48.3, der lag bei 600 statt 450, hatte aber auch bessere Ausstattung. Und ich kenne keinen anderen Wettbewerber, der nen "Basher-Kit" in der Preisregion anbietet.
Und nen Umbau eines Wettbewerbers auf SWB kostet dann nochmal extra, das macht man nur, wenn man die Karre schon länger hat. Als "neues" Auto zahlt man sich da dusselig (im Vergleich).

Aus dem RtR-Markt kommt vielleicht nen EXB-Outcast noch ran... aber durch den harten Gewichtsunterschied zwischen den Arrmas und dem MT sehe ich die nicht mal mehr in der gleichen "Klasse" von Autos.
Das ist ein ganz anderes Fahren und auch Erlebnis. Der MT tanzt agil durch die Kieskuhle, während nen Outcast eher nen "Wumms" im Sand verursacht. Outcast ist ne tolle Maschine und als EXB bestimmt mindestens genauso haltbar, wirkt aber auch ganz anders als der MT.
 

gecko63

Mitglied
Leute, ich wollte gar keine polarisierende Diskussion daraus machen und auch niemandem auf die Füße treten.
Ein Tekno ist ja schon teuer genug aber eben auch sein Geld wert. Man kommt sich damit glatt wie ein viel besserer Fahrer vor. Das Ding lässt sich präziser fahren als unsere Neofighter.
Ich sehe das ja aus der Sicht eines Consumers und fahre weder Rennen noch habe ich irgendeine tiefere Ahnung von der Qualität echter Wettbewerber.
Wenn man sich so durch Youtube klickt und sich die vielen Videos von Spaßbashern anschaut ist der Tekno halt immer vorne mit dabei, wenn nicht sogar ganz vorne.
Hochgerüstete Wettbewerbsumbauten sind bestimmt saucool aber nun auch eher die Ausnahme (auf YT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei hast du dich so lange gegen den gewehrt... ;)
Ja nun, aber ich würde ja bekehrt...
die aussage oben tönte für mich ganz klar nach einer reinen technischen aussage, dass da "nichts rankomme".
Tut es ja auch nichts was man kaufen kann.

Ein Asso, xray, mugen, ist halt immer auch ein bisschen Eigenbau/ Umbau.

Aber ich korrigiere mich: aus dem Kasten heraus gibt's nichts besseres. Denke damit können wir dann alle leben.
 

hbirger

Mitglied
Ich baue auch gerade an meinem Tekno MT410 Kit. Soweit passt eigentlich alles, habe die Differenziale und das Heck fast fertig. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass sich die Querlenker und Radaufhängungen nicht einzeln bewegen lassen. Wenn ich die eine Seite nach oben bewege kommt der Querlenker auf der anderen Seite mit nach oben. Beim E-Revo 2.0 meiner Freundin lassen sich alle Querlenker/Räder einzeln bewegen, dass heisst wenn ich den Reifen auf einer Seite hebe bleibt der andere am Boden...
Jetzt stellt sich mir die Frage: Muss das so oder habe ich falsch gebaut? Oder gewisse Schrauben zu fest gezogen? Ich habe das Gefühl es hat etwas mit dieser gebogenen Stabilitätsstange zu tun, welche beide Querlenker verbindet. Wäre um ein Feedback dankbar...
Grüsse aus dem sonnigen Bern
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das sind die Stabis, also diese zweimal geknickte Stange zwischen den Lenkern. Hebst den einen, geht darüber der andere mit hoch. Kannst auch ausbauen, wenn's dich stört.

Das verbessert aber das Kurvenverhalten, ganz simpel ausgedrückt drückt er dir das Auto(=Schwerpunkt) in der Kurve nach unten und man hebelt sich nicht selbst aus.
 

hbirger

Mitglied
@Kasi-Hasi
Super. Vielen Dank für die schnelle und erhellende Antwort. Hilft mir schon weiter. Werde sie erstmal dranlassen und werde testen. Mir war nur wichtig zu wissen ob das so sein soll...
 

gecko63

Mitglied
Die Kiste entwickelt so ein Drehmoment und solche Seitenführungskräfte, dass Du froh sein wirst, dass es sie gibt.
Ist das Dein erster 1:8?
Also ICH hatte Kinnlade bei den ersten Ausgahrten
 

hbirger

Mitglied
Ich bin mit dem Bau meines MT410 fast fertig. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Chassis doch recht weit nach unten einsinkt, sobald ich die Reifen angeschraubt habe. An der Front sind die Quelenker etwa waagerecht zum Boden (was wohl noch ok ist), am Heck sinkt das Chassis allerdings noch mehr nach unten. Ist das so ok? Ich denke nicht, dass ich grobe Fehler beim zusammenfrickeln gemacht habe...IMG_20210310_113711.jpgIMG_20210310_113732.jpg
Der recht schwere Akku liegt auch noch nicht drin, mit dem geht er dann noch etwas mehr runter...Auch dünken mich die Dämpferfedern hinten recht kurz. Wenn ich das Chassis hinten etwas nach oben ziehe verlieren sie oben den Kontakt mit den Dämpferfedernbegrenzern und hängen in der Luft.IMG_20210310_115651~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hbirger

Mitglied
@Mic da Silva
Dankeschön, da kommt der Noob resp. Neuling wieder zum Vorschein. Ich hatte diese Muttern tatsächlich bis zum Anschlag reingedreht. Am Ende sind sie dann auch schön eingerastet und ich dachte das gehört so... Ich habe auch schon 2-3 Tage hin- und herüberlegt wie ich das beheben kann und habe auch diverse Sachen wie die anderen Löcher zur Befestigung des Dämpfers probiert. Natürlich ohne Erfolg.
:ROFLMAO: Dann werde ich das heut Abend mal Anpassen... Nur zur Sicherheit. Du meinst diese Muttern, die auf meinem Foto rot umkreist sind und welche das ganze Gewinde vom Dämpferkorpus hochgedreht werden, richtig?
 

hbirger

Mitglied
@Joungmerlin
Danke dir, das hilft mir weiter.

Ich erlaube mir nochmals, hier eine MT410-Frage zu stellen: Es geht ums Ritzel. Ich habe mir ein 16-er Stahlritzel gekauft. Obwohl ich den Abstand beim Ritzelspiel richtig eingestellt habe, klackert es dort ordentlich wenn ich das Zahnrad langsam drehe. Das Hauptzahnrad ist ja aus Kunststoff und und Ritzel aus Stahl... Ist das ein Problem?
 
Top Bottom