• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Motor dreht sich einfach nicht.

DerTechniker

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

zuerst hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Abteilung gelandet bin. Es geht hier ja um Problembehandlung. Ich hoffe, dass der Titel jetzt auch nicht allzu verkehrt ist.

Ich habe mich vor kurzem entschieden mir etwas Zeit für den RC Bereich zu nehmen und bin gerade dabei ein Formel 1 Wagen zu bauen. (https://www.thingiverse.com/thing:1193309)

Neben dem Zusammenbau der 3D gedruckten Teilen, habe ich nun auch versucht die Elektronik mal Probeweise zum laufen zu bekommen, was mit bis jetzt leider nur bedingt gelungen ist.
Zunächst komme ich kurz zu meinen paar Bauteilen. Die Fernbedienung ist eine Flysky FS-GT3B mit dem FS-GR3E receiver.
Der Servo für die Lenkung ist ein MG90s.
Der ESC ist ein 60A Brushed ESC. Und der Motor ein 540er Brushed Motor mit 35T glaube ich.
(https://de.banggood.com/540-Motor-6....html?rmmds=myorder&ID=45600&cur_warehouse=CN)

So, nun aber zur Fehlerbeschreibung:
Mein Problem ist einfach, dass sich in keinem Falle der Motor dreht. Der Servo für die Lenkung funktioniert und ist über die Fernbedienung steuerbar.
Das einzige, was von dem Motor beim einschalten kommt ist ein kurzes Piepen, dass der ESC wahrscheinlich eingeschaltet wurde.
Der Motor dreht aber, wenn ich ihn direkt mit dem Akku verbinde.

Meine Versuche:
Ansteuerung des ESCs mit einem Arduino --> ohne Erfolg
Mit hilfe eines Oszilloskopes geguckt, ob der Flysky receiver bei dem "S" Pin neben "+" unb "-" ein Signal ausgibt --> kein Signal messbar
(Ich gehe davon aus, dass man dort irgendeine Art von PWM-Signal sehen sollte?)
Ewiges rumgooglen im Internet in deutschen und englischen Foren. --> ohne Erfolg
Und das Teil muss man soweit ich weiß auch nicht kallibrieren...

Kann mir noch irgendwer weiterhelfen? Sonst muss ich die Teile wohl tauschen und gucken, woran es liegt. Hinter mir liegen jetzt 5 Stunden erfolglose Fehlersuche, was mich etwas wütend macht.
Auch weil ich das Gefühl habe irgendwas wichtiges vergessen zu haben...
 

Smoerrebroed

Mitglied
Gibt die FlySky denn auf dem Lenkungskanal irgendwas aus? Bzw. wenn Du den ESC an Kanal 1 anschließt, dreht sich der Motor dann, wenn Du lenkst?
 
D

Deleted member 1492

Gast
PWM ist das klassische Verfahren mit dem der Empfänger die Signale an die einzelnen Servos weitergibt.
Die Summe der Dauer von Puls und Pause bleibt dabei stets gleich, normalerweise 20 ms.
Die Servostellung ergibt sich aus dem Verhältnis der Länge zwischen Puls und Pause.
Das gilt ebenso für den Regler.

Allerdings erwarten die meisten Regler bei Inbetriebnahme die Knüppelstellung "Mitte" (außer reine Vorwärtsregler).
Alle 20ms wird ein Puls übertragen, der Wert zw. beiden Knüppelendstellungen liegt zwischen 1ms und 2ms.
Für die Mitte zw. den Endstellungen gilt dementsrechend in der Regel 1,5ms (= 1500µs).

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Fernsteuerungsmodulation.gif
 
D

Deleted member 1492

Gast
Als Servo ein MG90S ............... ähm, bei Autos können wirklich Lenkkräfte auftreten.
Metallgetriebe ist OK und sollte sein.

Aber: Das MG90S hat 1.8kg/cm (4.8V) bzw 2.2kg/cm (6V), das ist für ein Auto nichts.
 

DerTechniker

Neuer Benutzer
Als Servo ein MG90S ............... ähm, bei Autos können wirklich Lenkkräfte auftreten.
Metallgetriebe ist OK und sollte sein.

Aber: Das MG90S hat 1.8kg/cm (4.8V) bzw 2.2kg/cm (6V), das ist für ein Auto nichts.
Ich habe hier den empfohlenen Servo genommen, der mit in der Bauteilliste des Autos stand. Da habe ich nun blind den Servo auch genommen. Wenn es wie du meinst zu Problemen kommen könnte, kann ich ja das Teil noch austauschen :D. Wie gesagt in diesen Gebiet habe ich an sich noch gar keine Ahnung.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zum Regler: Vermutlich weil er dort nicht angelernt wurde. Und wie gesagt auf "Mitte" achten, auch beim Gaskanal.
Einmal "Beep" bedeutet Lernmodus, ist der abgeschlossen sollte das mit mehreren oder einem langen "Beep" quittiert werden.

Ich habe hier den empfohlenen Servo genommen, der mit in der Bauteilliste des Autos stand.
Da sollte man wirklich vorher Leute aus der aktiven RC-Car Szene fragen. ;)

Korrektur: Bei diesem Regler bedeutet einmal kurz "Beep" NiMH Akku erkannt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ach ja, Dein Regler scheint ein QuicRun 1060 Clone zu sein.

Dann solltest Du das hier lesen: Anleitung WP 1060

Nach Anleitung:

Einmal kurz "Beep" >> NiMH Akku erkannt (zweimal, dreimal, viermal "Beep" >> 2s/3s/4s LiPo erkannt)

Einmal lang "Beep" bedeutet >> Kalibrierung abgeschlossen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DerTechniker

Neuer Benutzer
Ok, ab sofort hasse ich mich selber :cry: Ich habe bei dem Teil sagenhafte 4 verschiedene Stellen, wo ich den ESC reinstecken kann. Ich dachte immer, dass er ganz oben rein muss...
Naja, in Channel 2 reingesteckt und er läuft:) Naja, aus Fehlern lernt man, auch wenn es mir gerade als angehender Mechatroniker und Hobbyelektroniker peinlich ist....
 

DerTechniker

Neuer Benutzer
D

Deleted member 1492

Gast
Kanal 2 ist der übliche Gaskanal bei RC-Cars. :p Großes Kino, kann aber jedem passieren. ;)

Habe ich erwähnt das es Sinn macht, sich zuerst bei aktiven RC-Car Leuten schlau zu machen?
Hier bist Du genau richtig, aber Du begibst Dich auch in eine Gefahrenzone bezüglich Suchtproblematik. :cool:

Lies trotzdem mal die Regleranleitung durch, es macht Sinn. :thumbsup:

Wenn Du jetzt noch sagst wieviel Platz für das Servo vorhanden ist, gibts auch hier eine Empfehlung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom