Sorry das ich nicht früher dazu gekommen bin was zu schreiben.
Also am Sonntag Nachmittag war das Wetter doch nochmal sehr Sonnig, sehr geil, direkt auf die Strecke, genau wie den Samstag davor. Ich bin drei Akkus am Stück gefahren (die "großen" mit 6200mAh also ca 20-25min Fahrzeit), zwischendurch war die Temperatur bedenklich, aber hey, warum nicht durchziehen ohne Pause... gerade bei direktem Sonnenschein
Ergebnis habe meinen ersten "richtigen" Schaden:
Der Stock-Bürstenmotor ist durchgebrannt.
- Es wird klar warum der Motor so eine kurze Übersetzung + dicken Kühler hat: Der Motor ist mit dem Auto überfordert
- Es wird klar warum dem Auto nur ein 2200mAh Akku beiliegt. (wenn man nur mit Stock Akkus fährt bei < 10min Fahrzeit wird vermutlich nix passieren)
Es ist aber gar nicht schlimm und mehr oder weniger selber Verschuldet. Die ELO Wollte ich sowieso tauschen, ich dachte nur erstmal teste ich noch andere Federn, Anti-Rollbar andere Reifen noch mit Stock Motor. Naja, wird das halt vorgezogen.
Der schwache Servo nervt mich sowieso sehr, gerade auf Teppich. Da man beim Motor/ESC Tausch auch den Servo direkt mit tauschen muss, kein Problem.
Ich werde verschiedenste Elo Kombis nehmen (insgesamt drei),
- als erstes werde ich die beliebte und Budget orientierte Razor Ten Kombo einbauen, ist zwar nicht Sensored, passt aber vom Preis gut zu dem Kit denke ich 50€ bei Berlinski z.B.
- danach kommt Hobbywing 10BL120 (z.B. Tamico ca 50€) mit einem 13.5T "blauem" AliExpress Brushless Motor (ca 20-25€) der auch sehr zuverlässig in meinen DT-03s werkelt.
- als drittes dann 10BL120 mit 10,5T Brushless von Banggood , ca 40€, den hatte ich auch in meinem Dirt Thrasher drin, war zu heftig für den - 10.5T ist normalerweise Stock-Klasse für 4wd. Daher.
Beim Servo bleibe ich auch Budget orientiert, nehme den einzigen Budget-Amazon Servo der ab und an mal im Forum empfohlen wird für ca 25€
Amazon Link (gibts auch als Version ohne "pro" im Namen, nicht kaufen, die kann nix)
Ich werde mit den Elos verschiedenste Tests machen.
- Stock Motorritzel 22t mod 0.6 zuest
- Speedtest auf glatter Straße & Performance Fahrgefühl auf Teppich & Temperatur des Motors
- Motorritzel 28t mod 0.6 (das größte was unter die Plastik HZ Verkleidung passt)
- Speedtest auf glatter Straße & Performance Fahrgefühl auf Teppich & Temperatur des Motors
Wenn schon der erste Motor auch bei 28t (entspricht einer Gesamtübersetzung von 1 : 7,15 ) nicht zu heiß wird bleib ich vermutlich bei den anderen Elos bei dem Ritzel. Aber mal schauen.
Ich habe gestern Abend auch schon mit dem Umbau angefangen, leider noch nicht fertig geworden. Eigentlich ist der umbau relativ selbsterklärend, gerade wenn man sich die Explosionszeichung anschaut in der Anleitung. Dennoch
VERGESST NICHT DIE SCHRAUBEN VORHER ZU ERHITZEN!
Z.B. mit Lötkolben etc, die sind Teilweise Bombenfest verklebt / mit locktite festgemacht. Ohne erhitzen dreht ihr die nur rund. Gerade beim Motor und Motorhalterung. Ich habe euch gewarnt
Da konnte mein alter 100W Baumarkt Kolben zeigen was er noch kann
Die beiden (im Bild fehlenden) Schrauben in der Bodenplatte sind für die Plastikverkleidung von unten. Und einmal der Stock-Motor sowie Stock ESC / Servo im Ausgebauten Zustand.
Hier sieht man gut die Motorhalterung, sehr cool mit dem "Schienensystem" so kann man
Ritzelspiel selbst einstellen bzw. andere Ritzel nehmen. Etwas das in Einsteiger Tamiyas nicht geht...
Hier habe ich den neuen Motor schon wieder eingesetzt.
Man kann super unter der HZ Verkleidung Kabel "verstecken" bzw. Durchführen. Dafür nur die Plastikverkleidung lösen, Kabel durchführen, wieder anschrauben. Ich mag sowas. Kabel verlegen....
Ich habe das Plastikservohorn durch das Alu ersetzt was beim Servo beilag.
Der Umbau ist noch nicht fertig, Kabel müssen noch sauber zuende Verlegt werden, Empfängerplatz gefunden werden etc. Da das Wetter die ganze Woche besch....eiden sein soll hab ich eh noch Zeit.