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Erfahrungen Mein WlToys 104001 - oder auch Projekt "1:10 4WD Offroad Budget Racer"

count_floyd

Mitglied
Ja ich danke euch. Manchmal braucht man nur 1-2 Likes und ein Kommentar und man merkt, hey ich kann jemanden eventuell helfen, dann lohnt sich die "Arbeit" schon. ;) :love:
Ich soll mal nicht so rumweinen, mach es ja auch für mich selbst, will das ja auch rausfinden. Dann ist es halt nur Logisch die Erkenntnisse auch zu teilen. Aber in Zukunft werden wohl trotzdem weniger Videos kommen, mal schauen. Das ist mir irgendwie zu stressig. Zumindest nicht ein Video zu jedem weiteren Upgrade was jetzt noch folgt.

Das war jedenfalls Wunderbar zu sehen gestern das der Plan aufgeht! Ich hatte ja schon Hoffnung und habe das Potenzial gesehen in dem Kit. Wie schon im ersten Post gesagt, gerne nochmal, mir ist klar das es nie ein XRAY XB4 wird. Egal wie viel Geld mal reinsteckt. Die These war ja eher ob man das Auto mit ein paar Adjustments zu einen brauchbaren Teppich-Racer umbauen kann. Ich würde sagen: zu 100%.
Vor allem wenn dann viele Rennfahrer durch zuschauen und/oder selbst Fahren selbiges bestätigen ist das nicht einfach nur so daher geredet. Das sind Fakten. Schaut euch sonst auch gerne nochmal das letzte Video an um euch selbst ein Urteil zu bilden. Der geht gut ab!

Vielleicht ein kleines Zwischenfazit was man reinstecken muss und an Gesamtkosten hat für sehr viel Fahrspaß auf Teppich-Offroad.*
*Ich lasse Dinge wie Akku / Funke / Ladegerät mal außen vor. Wenn man einen "richtigen" Wettbewerber kaufen möchte braucht man das ja genauso oder hat es eh schon.
  1. Das Kit selbst für 110€ ohne Elo Makerfile oder mit für 122€ ca bei Banggood
  2. Pflicht Upgrade 1: Kugelpfannen Upgrade: ca. 12€
  3. Pflicht Upgrade 2: Alu Radaufnehmer 12mmx5mm: ca. 10€
  4. Diffs & Dämpfer neu Befüllen: ca. 10€
  5. Brushless Upgrade Razor Ten: 50€
  6. "Guter" Budget Servo: 25€
  7. Shorty Lipo umbau: ca 2€ (Schaumstoff)
  8. Wettkampfreifen Vorne + Hinten: 36€
  9. Servo Safer so steif wie möglich umstellen: 0€
Die Details zu den Parts wie gewohnt im Spoiler beziehungsweise in den ganzen verlinkten Beiträgen in diesem Thread.

Das heißt für 222€ bekommt man ein mega rundes & solides Paket. Meines läuft jedenfalls seit 24 Akkus und hat bisher nichts anderes als Performance, Fahrspaß & Freude :love:bereitet.
(Edit: Nur für @gecko63 das heisst in deinem Fall 666€. Nice. Number of the beast :)

Dafür bekommt man gerade so n Tamiya Dark Impact (ohne Servo) wessen Kugeldiff so schwach ist das nichtmal Brushless Upgrade möglich ist....Zum GLück hab ich das nicht anstatt WLToys gemacht!

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das Kit selbst....122€0Banggood WlToys 104001
Shorty Lipo Aufnahmeca. 1€15minLängere Fahrzeit, mehr Akku AuswahlForum
Dämpfer V neu Befülltca 2€30min:thumbsup:Tamiya 700cstForum
Dämpfer H neu Befülltca 2€30min:thumbsup:Tamiya 500cstForum
Differentiale neu Befülltca 5€30min:thumbsup:Vorne 20k cst Hinten 10k cstForum
Servo Safer steifer gestellt0€15min:thumbsup::thumbsup:Servo trotzdem Schwach, Lenkverbesserung deutlich BemerkbarForum
Kugelpfannen ausgetauschtca 15€ (12 Kugelpfannen)2h:thumbsup::thumbsup::thumbsup:100% Sinnvoll.ForumRC-Kleinkram Tamiya TRF Kugelpfannen
Alu Radaufnehmer5€ bis 12€ je nach Shop & Qualität15min:thumbsup::thumbsup::thumbsup:100% Sinnvoll, Pflicht. Innensechskant der Räder leiert nicht so schnell aus, Lenkung zuverlässiger.ForumOriginal LC Racing
oder günstiger bei Tamico
Schnelleren & Stärkeren Servo einbauen*ca 25€30min:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup::thumbsup:100% Sinnvoll. Mega. Wer auf HighGrip fahren will sollte das machen!ForumAmazon oder Bangood 1 oder Banggod 2
Brushless Motor & ESC Kombo 3000kv mit Stockmotorritzelca 50€2h:thumbsup::thumbsup:10minuten mehr Fahrzeit (ca 35min) bei 6200mAh Lipo, etwas bessere Endgeschwindkeit und Beschleunigung, sehr Kühler (langlebiger?) MotorForumBerlinski Razor Ten Kombo
Wettkampfreifen Vorneca 18€5min:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:Komplett anderes Auto. Die Kiste macht extrem viel Laune. 100% Empfehlung. Gerne auch ruig erst die Baukastenreifen runterfahren, dann wechseln.ForumSchumacher Stagger Rib RC-Kleinkram
Wettkampfreifen Hintenca 18€5min:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:Komplett anderes Auto. Die Kiste macht extrem viel Laune. Gerne auch ruig erst die Baukastenreifen runterfahren, dann wechseln.ForumSchumacher Mini Pin 2 bei RC-Kleinkram

* Nur Beim ELO Komplett Tausch möglich

Legende: Lieber nicht machen | Kann man machen muss man aber nicht | Empfehlung | Absolute Empfehlung
* Ein Akku = 6200mAh Shorty => ca 20-25min Fahrzeit. | Nach Brushless Upgrade sogar 30-35min (ab dem 15. Akku)
Schadennach X AkkusEinschätzungReparaturkosten
Kugelpfannen rausgeflogen1Zwar kein "Schaden" aber wenn das nicht vom Start weg behoben wird führt es zu Folgeschäden am Fahrzeug.ca 12€
Vordere Linke CVD Gebrochen5Vermutlich durch die lockeren Kugelpfannen zu oft noch ein paar Meter weiter gefahren, dadurch zu viel belastung & in ungünstigem Winkelca 5€ Banggood Link CVD
Stock Motor Durchgebrannt15An einem heissen Tag drei Akkus am Stück gefahren ohne Pause. Motor vermutlich zu heiss geworden. Ein Schaden dem ich nicht dem "Kit" zu lasten legen würde. Einfach selber Schuld. Nicht Schlimm, Elo wird eh ausgetauscht.10-15€ beim direkten Ersetzen. Elo wird ausgetauscht. Falls Brushed Motor-Ersatz gesucht wird, etwas besseres suchen. Bitte :)
 
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unknown_1990

Mitglied
O
Dein Thread wird der Quasistandard für den 104001.
Ich meine das ganz ernst, das ist jetzt schon die Referenz!
Mach bloß weiter :)
PS: in unseren 3 Neos stecken locker 999Eur, eher mehr...
also 333€ pro Neo?

Das mit der Referenz stimmt. Selbst der Blog quadify der ja eigentlich alle möglichen Umbauten/Upgrades zu WLtoys führt, behandelt dieses Model eher stiefmütterlich.
Und meist geht es ja auch nur darum den xyz Brushless Umbau zu machen für maximale Geschwindigkeit. Und das hat @count_floyd schon lange hinter sich gelassen!
 

unknown_1990

Mitglied
Was bei den kleineren Modellen auch noch gerne von LC Racing genommen wird ist der Heckspoiler vom Truggy.
Hab online aber den vom 1:10 Buggy noch nicht als Ersatzteil gefunden.
 

count_floyd

Mitglied
Was bei den kleineren Modellen auch noch gerne von LC Racing genommen wird ist der Heckspoiler vom Truggy.
Hab online aber den vom 1:10 Buggy noch nicht als Ersatzteil gefunden.
Vorweg: Mein Spoiler sieht immer noch aus die Tag 1. Paar Kratzer, aber dadurch das der so "dünn" ist geht irgendwie nix kaputt. Der biegt sich immer nur weg aber verliert bisher nicht die Form. Überrascht mich selbst, aber ist einfach so. Die DT-03 waren sehr viel schneller im "Arsch".

Auch wenn das ein kleiner "Vorgriff" ist. Also der Heckspoiler als auch Karo vom Lc Racing LC10B5 dürfen perfekt passen:
Karo im LC Racing Store
Heckspoiler im LC Racing Store

Aus Kostengründen habe ich aber für meinen den von XRAY Bestellt da direkt 2x dabei sind:
XRAY Heckflügel 2x bei RC-Kleinkram
Edit: Wobei ich die glaub ich im Angebot geholt hab, jetzt wäre wieder LC-Heckspoiler günstiger....

Ich plane irgendwann viele WLToys zu haben (4 Stück) für ein Funrace mit Freunden zu meinem Geburtstag und/oder Sommerfest. Daher sind verschiedenfarbige Spoiler vermutlich die einfachste Lösung damit die Leute die auseinanderhalten können :) Aber vermutlich erst nächstes Jahr. Scanne schon die ganze Zeit ebay Kleinanzeigen auf Leute die das Modell als Basher / Speedcar bestellt haben und enttäuscht sind. Bitte bitte, ich nehm die alle gerne :)

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Shorty Lipo Aufnahmeca. 1€15minLängere Fahrzeit, mehr Akku AuswahlForum
Dämpfer V neu Befülltca 2€30min:thumbsup:Tamiya 700cstForum
Dämpfer H neu Befülltca 2€30min:thumbsup:Tamiya 500cstForum
Differentiale neu Befülltca 5€30min:thumbsup:Vorne 20k cst Hinten 10k cstForum
Servo Safer steifer gestellt0€15min:thumbsup::thumbsup:Servo trotzdem Schwach, Lenkverbesserung deutlich BemerkbarForum
Kugelpfannen ausgetauschtca 15€ (12 Kugelpfannen)2h:thumbsup::thumbsup::thumbsup:100% Sinnvoll.ForumRC-Kleinkram Tamiya TRF Kugelpfannen
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Wettkampfreifen Vorneca 18€5min:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:Komplett anderes Auto. Die Kiste macht extrem viel Laune. 100% Empfehlung. Gerne auch ruig erst die Baukastenreifen runterfahren, dann wechseln.ForumSchumacher Stagger Rib RC-Kleinkram
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count_floyd

Mitglied
So, wie angekündigt wollte ich gerne nach der Razor Ten Kombi mit den Hobbywing 10BL120 Fahrtenregler mit einem 13.5 Sensored Motor einbauen.
  • Razor Ten mit 3000kv ist ne tolle Kombi für das Fahrzeug. Man sieht es ja auch im Fahrvideo Youtube Fahrvideo mit Razor Ten Fahrspaß ist gegeben. Denke vielen werden damit Glücklich sein und für 50€ unschlagbar!
  • Ich habe aber noch einen Sensored 13,5T sowie 10,5T liegen
  • Ich würde gerne den "blauen" China 13.5T gegen die Razor Ten im Vergleich sehen
  • 10.5T ist 4WD 1:10 Stock Klasse. Denke das wird meine finale Motorisierung für das Fahrzeug
  • Daher brauche ich einen Fahrtenregler der Sensored kann

Upgrade: Wechsel auf Sensored Brushless mit 13.5T
Zunächst hat sich erstmal Frust breitgemacht. Ich Idiot habe Festgestellt das man bei Sensored Brushless nicht einfach die Kabel tauschen kann für eine andere Haupt Drehrichtung. :eek:
Klingt zwar doof, aber ich wusste das bisher noch nicht. Hatte wohl immer Glück das die Drehrichtung gepasst hat (DT-03 z.B.). Bei diesem Fahrzeug nicht. Ich will ja nun aber auch nicht voll pulle Rückwärts fahren und langsam Vorwärts. Also mussten Lösungen her.

Durch Chat-Nachfragen habe ich Herausgefunden: Wenn man eine andere Drehrichtung will hat man zwei Möglichkeiten:
  1. Einen ESC kaufen bei dem man das Einstellen kann (Hobbywing Xerun XR10 Justock G3 z.B. für ca 65€)
  2. Die Differentiale umdrehen
Da ich schon viele Hobbywing 10BL120 rumliegen habe und die gerne weiter verwenden möchte und mehr ins das Budget zum Fahrzeug passen blieb nur Diffs drehen.

Da hat sich erstmal Frust breit gemacht:

Wie man sieht gibt es einen kleinen "Nöspi" der verhindert das man das Differential dreht. Vermutlich damit die Arbeiter beim Zusammenbau nix falsch machen können....
Den konnte ich dann aber recht einfach "wegknipsen" mit einem Flachen Seitenschneider. Man muss das nicht super genau arbeiten, da ist genug Platz das wenn der einfach weg ist das Diff genug platz hat. Geht auch ohne alles Auseinanderzubauen, sehr praktisch :thumbsup:

Dann war aber das nächste Problem: Das Diff hat nicht genug kontakt zum Kegelzahnrad .

Also habe ich mir erstmal passende Unterlegscheiben geholt, zum Glück gibt es ein Set von Tamiya was perfekt passt (Differntial Schims bei Modellbau Seidel)
IMG_20210825_141315.jpg
Das Set kommt auch direkt in vielen verschiedenen Dicken. Da muss man dann Bisschen experimentieren das sich das Diff noch ins Gehäuse bekommt und das Zahradspiel sich vom Gefühl gut anfühlt, also nicht so leicht und nicht zu fest.
Bei mir hat es sich so ergeben das ich hinten 4x 0.3mm Scheiben benutzt habe und Vorne 3x 0.3mm. Wenn ihr das auch macht kann es bei euch leicht anders sein.
Hier noch Bilder wie es dann aussieht und an welcher Stelle ich genau die Scheiben benutzt habe:
IMG_20210825_142744.jpgIMG_20210825_141601.jpg

Anschließend dann ESC & Motor und diesmal ne Mühe gemacht ne vernünftige Verkabelung zu Löten. Natürlich mit 4mm Goldsteckern, eigentlich ja unüblich bei "Wettbewerbern" aber so kann ich easy später auf den 10.5T wechseln:

IMG_20210825_212951.jpgIMG_20210825_213029.jpgIMG_20210825_213740.jpgIMG_20210825_213755.jpg

Anschließend mit Schrumpfschlauch alles "Schwarz" gemacht. Sieht bischen cooler aus :) Ganz wichtig, gibt bestimmt mehr Performance :)

So Teste ich übrigens "professionell" an der Werkbank ohne Lipo, nutze mein altes Basetech mit "digital power". Ziemlich cool:
IMG_20210825_214331.jpg

Speedtest und Performance Test auf Stecke müssen leider noch Warten. Es Regnet, das wird sich die nächsten Tagen wohl auch nicht ändern.... :mad:

Eventuell bekomm ich einen Speedtest noch hin die Tage hin, muss ja nur Trocken sein auf ner Asphaltstraße. Das Trocknet schneller als unsere Outdoor Teppich Strecke.


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Wechsel auf Sensored Brushless mit 13.5Tca 75€3h??Performance Auswirkungen noch unbekannt. Beachte muss man das die Drehrichtung falsch ist. Es müssen daher die Differentiale gedreht werdenHobbywing 10BL120 bei Berlinski &
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count_floyd

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Achso und dann hab ich direkt noch den Akku Stecker ersetzt durch richtige 5mm Goldis. Da der ESC nun erstmal permanent in dem Auto bleibt keine Lust mehr auf Adapter gehabt:

IMG_20210825_235009.jpgIMG_20210825_235138.jpg
Kabel sind leicht zu kurz geraten, hätte mehr spiel lassen sollen, gehen nun etwas fummelig rein aber naja. Nicht das ende der Welt.

Viele Leute haben gesagt 1:10 4wd ist ihnen zu Fummelig. Zu viel Technik auf kleinsten Raum.

Wenn man so sieht was alles um das Hauptzahnrad an Technik versammelt ist und durch die beiden Antriebswellen läuft versteh ich langsam was gemeint ist. Irgendwie faszinierend.

IMG_20210826_000516.jpg


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Zelle

Mitglied
3000kv entspricht einem 13,5T, die liegen zwischen 3000-3300kv. Wenn du mit Sensoren fährst hast du eben mehr Drehzahl weil nun das Hardware-Timing das der Motor hat zur Wirkung kommt.
 

count_floyd

Mitglied
Ich habs gestern getan, ein zweiter WLToys 104001 sollte nächste Woche ankommen.... :)

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, du kannst auch die Belegung des Senor-Kabels anpassen.
Jop, da hast du Recht. Das wurde auch kurz Diskutiert, war mir aber zu kompliziert.

3000kv entspricht einem 13,5T, die liegen zwischen 3000-3300kv. Wenn du mit Sensoren fährst hast du eben mehr Drehzahl weil nun das Hardware-Timing das der Motor hat zur Wirkung kommt.
Ich hätte auch gedacht das der 13.5t sensored mehr power hat als die Razor Ten 3000kv Kombi....aber....

Kurzer Speedtest mit neuer Kombo (Hobbywing 10BL120 + 13.5T "blauer" China Brushless Sensored Motor
Das es mal kurz nicht regnet bin ich eben in der Mittagspause rusgeflitzt und kurz auf der Landstraße getestet:

WhatsApp Image 2021-08-26 at 11.51.51.jpeg

Ergebnis: nur 38 km/h. Bin 5x mal hin und her gefahren. Die Razor Ten war bei 40km/h. Könnte jetzt an vielen Faktoren liegen, Diffs doch zu eng geshimmt, messtoleranz oder der Motor ist tatsächlich schwächer als der 3000kv der Razor Ten obwohl eher Sensored ist. Trotzdem. Ich hätte eher mehr als weniger erwartet.

Der echte Test muss eh auf der Strecke passieren, dann hat man auch Daten zur Hitze & Stromverbrauch. Denke mal er läuft Kühler. Aber ohne Messdaten nur eine Annahme. Dann muss es nur mal mind. 2 Tage nicht regnen, sonst ist das die reinste Rutschpartie.


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count_floyd

Mitglied
So, ich habe dann nochmal alles geprüft, in der Tat das Diff Hinten war etwas fest drin. Ich habe eine der Untergelgscheiben die ich zum Shimmen des Diffs genutzt habe ausgetauscht durch 1mm. Also statt 3x 0.3mm nun 0.3 + 0.3 + 0.1 mm. Läuft nun runder. Erneuter Speedtest ergab dann auch die 40km/h wie bei der Razor Ten.

Ich habe dann, weil ich einfach vermute das der Motor kälter ist das Motorritzel getauscht.

Upgrade: Motorritzel auf 28Zähne tauschen
Wenn man das Hauptzahnrad nicht tauscht hat man es mit mod 0.6 zu tun. Man sollte sich also ein Motorritzel holen in der gleiche Normgröße. Laut diesem (lesenswerten) Artikel Link zu quadifyrc ist das maximale was noch unter die Plastik Haube passt 29z.

Zu den Übersetzungen:
  • 40 Zähne hat das Differential Tellerad, 14 Zähne das Differential Kegelrad. Also 2.81 : 1 Interne Reduzierung.
  • 70 Zähne hat das Hauptzahnrad, 22 Zähne das Stock-Motorritzel. Also 2,86 Reduzierung
  • Multipliziert man das miteinander hat man 2,81 x 2,86 = 9,10 : 1 Gesamtübersetzung. Der Motor dreht sich also 9x damit sich die Räder 1x drehen.
  • Ich habe mich dafür entschieden ein 28 Zähne Motorritzel zu nutzen. Dann komme ich auf eine Gesamtübersetzung von 2,81 x (70 : 28) = 2,81 x 2,5 = 7,25 : 1 Gesamtübersetzung.
  • Ich habe mal irgendwie aufgeschnappt alles möglichst dicht zu 7:1 ist ein guter Startwert bei 4wd 1:10. Kann leider nicht mehr sagen woher und warum.
  • Ich habe dieses Ritzel erworben: 28Zähne Motorritzel Stahl bei Tamico
Dann ging es auch schon an den Umbau, circa 30min gedauert. Man beachte das man die Plastikverkleidung komplett Entfernen muss (also auch der untere Teil) um den Motor aus der Schiene rauszuziehen um das Ritzel tauschen zu können, auch interessant der Größenvergleich.
IMG_20210826_132537.jpgIMG_20210826_133133.jpgIMG_20210826_133356.jpgIMG_20210826_135450.jpg

Nach dem Umbau nicht vergessen das alte Ritzel zu beschriften, ich spreche aus Erfahrung, irgendwann hat man kein plan mehr was die ganzen Ritzel sind und welche Norm. :)
IMG_20210826_140146.jpg

Ein kurzer Speedtest hat einen neuen Wert von 46km/h Ergeben.
IMG_20210826_160213.jpg

Ich denke damit ist das Fahrzeug gerüstet für den nächsten Tracktest. Erst dann kann man wirklich beurteilen was das alles bringt.

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das Kit selbst....122€0Banggood WlToys 104001
Shorty Lipo Aufnahmeca. 1€15minLängere Fahrzeit, mehr Akku AuswahlForum
Dämpfer V neu Befülltca 2€30min:thumbsup:Tamiya 700cstForum
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Differentiale neu Befülltca 5€30min:thumbsup:Vorne 20k cst Hinten 10k cstForum
Servo Safer steifer gestellt0€15min:thumbsup::thumbsup:Servo trotzdem Schwach, Lenkverbesserung deutlich BemerkbarForum
Kugelpfannen ausgetauschtca 15€ (12 Kugelpfannen)2h:thumbsup::thumbsup::thumbsup:100% Sinnvoll.ForumRC-Kleinkram Tamiya TRF Kugelpfannen
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oder günstiger bei Tamico
Schnelleren & Stärkeren Servo einbauen*ca 25€30min:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:100% Sinnvoll. Mega. Wer auf HighGrip fahren will sollte das machen!ForumAmazon oder Bangood 1 oder Banggod 2
Brushless Motor & ESC Kombo 3000kv mit Stockmotorritzelca 50€2h:thumbsup::thumbsup:10minuten mehr Fahrzeit (ca 35min) bei 6200mAh Lipo, etwas bessere Endgeschwindkeit und Beschleunigung, sehr Kühler (langlebiger?) MotorForumBerlinski Razor Ten Kombo
Wettkampfreifen Vorneca 18€5min:thumbsup::thumbsup::thumbsup:Komplett anderes Auto. Die Kiste macht extrem viel Laune. 100% Empfehlung. Gerne auch ruig erst die Baukastenreifen runterfahren, dann wechseln.ForumSchumacher Stagger Rib RC-Kleinkram
Wettkampfreifen Hintenca 18€5min:thumbsup::thumbsup::thumbsup:Komplett anderes Auto. Die Kiste macht extrem viel Laune. Gerne auch ruig erst die Baukastenreifen runterfahren, dann wechseln.ForumSchumacher Mini Pin 2 bei RC-Kleinkram
Wechsel auf Sensored Brushless mit 13.5Tca 75€3h??Performance Auswirkungen noch unbekannt. Die Drehrichtung ist falsch . Es müssen daher die Differentiale gedreht werden oder eben ein ESC genutzt werden der die Drehrichtung einstellbar hat.ForumHobbywing 10BL120 bei Berlinski &
13.5 China Motor AliExpress& Differntial Schims bei Modellbau Seidel
Motorritzel Tauschen 28 Zähne ca 8€30min??Performance Auswirkungen noch unbekannt28Zähne Motorritzel Stahl bei Tamico

* Nur Beim ELO Komplett Tausch möglich

Legende: Lieber nicht machen | Kann man machen muss man aber nicht | Empfehlung | Absolute Empfehlung
* Ein Akku = 6200mAh Shorty => ca 20-25min Fahrzeit. | Nach Brushless Upgrade sogar 30-35min (ab dem 15. Akku)
Schadennach X AkkusEinschätzungReparaturkosten
Kugelpfannen rausgeflogen1Zwar kein "Schaden" aber wenn das nicht vom Start weg behoben wird führt es zu Folgeschäden am Fahrzeug.ca 12€
Vordere Linke CVD Gebrochen5Vermutlich durch die lockeren Kugelpfannen zu oft noch ein paar Meter weiter gefahren, dadurch zu viel belastung & in ungünstigem Winkelca 5€ Banggood Link CVD
Stock Motor Durchgebrannt15An einem heissen Tag drei Akkus am Stück gefahren ohne Pause. Motor vermutlich zu heiss geworden. Ein Schaden dem ich nicht dem "Kit" zu lasten legen würde. Einfach selber Schuld. Nicht Schlimm, Elo wird eh ausgetauscht.10-15€ beim direkten Ersetzen. Elo wird ausgetauscht. Falls Brushed Motor-Ersatz gesucht wird, etwas besseres suchen. Bitte :)
 
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gecko63

Mitglied
Top informativ wie immer!
Echt klasse

ich scheue im Moment noch zurück, weil wir so viel Anschaffungen anstehen haben und auch wenn das Ding billig ist... alles x3 summiert sich eben auch auf.
Alleine schon drei Satz Reifen, drei Ritzel, zwei Shortys, die noch fehlen usw....
Ich muss irgendwie meine Frau überzeugen, dass das alles eine richtig gute Idee ist
 

Jojo

Mitglied
Das ist richtig. Ich hatte aber nur gelesen das ihn das rutschen stören würde.

Wenn es um Dreck geht, dann ganz klar warten
 

count_floyd

Mitglied
Also beim meinem teuren Wettbewerber, dem Associated B6.3 würde mich der Dreck mega stören & auch die Rostgefahr. Beim WlToys natürlich auch irgendwie aber ich würde es zur Not auch machen....

Es geht mir eher um die Vergleichbarkeit zu vorherigen Tests. Die waren ja auch auf Trockener Strecke, als auch die Rundenzeiten.

Vielleicht bestell ich mir aber trotzdem mal n paar Sätze Mezzo in Silber als Regenreifen. Man gönnt sich ja sonst nix. Aber wird in diesem Thread (erstmal) nicht weiter untersucht.

Besteht eigentlich Interesse das ich die Basic-Upgrades bei dem zweiten WLToys 104001 der heute ankam auch nochmal mit Bildern kurz Zeige oder sind da keine Fragen offen? Also ich werde auch beim zweiten WlToys genau wie den ersten folgende Schritte nacheinander machen:
  • Diffs + Dämpfer reinigen/trocken legen & neu Befüllen
  • Kugelpfannen austauschen
  • Fenster Lexan Farbe Entfernen für LapMonitor
  • Servo + Hobbywing 10BL120 + 13.5T Brushless aus DT-03 "klauen" und einbauen/tauschen
  • Ritzel tauschen
Wie auch schon mehrfach erwähnt ist alles eigentlich kein Hexenwerk, solange man dran denkt das alle Schrauben die in Metall sind bei dem Modell mit Schraubensicherung versehen sind. Also Schrauben erhitzen vor dem Rausdrehen (z.B. mit Lötkolben) ist Pflicht.

Am Wochenende soll es ja eventuell Freundlicher werden. Dann kann ich echt die neue Kombi testen. Hoffen kann man ja erstmal :)

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Joungmerlin

Mitglied
Da du ja auf Teppich/Kunstrasen unterwegs bist, solltest du vielleicht nen besseren Regler in Betracht ziehen.
Beim Plausch mit einigen Fahrern, die auch eher auf Teppich/Kunstrasen unterwegs sind, war die einhellige Meinung, daß der 10BL120 nicht so wirklich was für Medium/High Grip ist, weil die Bremse nicht stark genug wäre.
Da ich ja auf Low/Medium Grip Lehm unterwegs bin, kann ich dazu nicht wirklich was sagen, da ich immer wenigstens 20 bis 30% Bremse rausnehmen muss.
 

count_floyd

Mitglied
Da du ja auf Teppich/Kunstrasen unterwegs bist, solltest du vielleicht nen besseren Regler in Betracht ziehen.
Beim Plausch mit einigen Fahrern, die auch eher auf Teppich/Kunstrasen unterwegs sind, war die einhellige Meinung, daß der 10BL120 nicht so wirklich was für Medium/High Grip ist, weil die Bremse nicht stark genug wäre.
Ich behalte das mal im Auge. Hängt das nicht auch vom Motor mit ab? Ich kann nur sagen das die Razor Ten Kombo die ich ja auch getestet habe und ein Preisregel tiefer ist extrem gut bremst. Und meiner bescheidenen Meinung nach immer noch die Empfohlene Budget Kombo für diese Auto. Da macht man echt nix falsch mit.
Jedenfalls....wenn ich mit der Razor Ten Kombo in der in voller Fahrt gebremst habe macht er einen Salto vorwärts. Wirklich. Bremskraft ist da enorm. Kann natürlich auch an 4wd liegen da alle vier Räder bremsen können.

Davon mal abgesehen, ein richtig teurer Wettkampf ESC macht irgendwie auch nicht so viel Sinn in diesem Fahrzeug. Ja der WlToys 104001 macht viel spaß auf der Strecke und bietet enorm viel Fahrspaß und Performance für wenig Geld. Besonders mit meinen Vorgeschlagenen (preiswerten) Upgrades. Trotzdem würde ich richtig teure Elektronik dann eher in einen Xray, Asso etc. Stecken. Das wäre irgendwie leicht am Thema dieses Threads vorbei.

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