• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Mein Vanquish VS4-10 Phoenix Portal Build Thread

Speed t3

Mitglied
Nun noch kurz ein Vorgeschmack. Ich freue mich schon seit Wochen den Regler auszupacken. Mein erster AXE. Ich mußte gleich die App installieren und auspropieren. Leider mußte ich dann auch gleich etwas holen fahren, verdammt :devilish:.

Den Anhang 121300 betrachtenDen Anhang 121301 betrachtenDen Anhang 121302 betrachten
Wie Du sicher bald feststellst is das ota mit app einfach nur super! 1000mal besser als die Box!
 

rc_fan

Mitglied
So, gestern kam die Elektronik dran.

Von den Bildern unspektakulär, daher hier nur eines vom Probeaufbau.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil6_052_.JPG

ABER ganz wichtig. Die Servowege sind im Endeffekt wirklich nur so 15%. Die fahren sonst bei 100% irgendwo in einen Anschlag und blockeren dann. In Folge dessen können sie dann zielmlich rasch mechanisch oder elektrisch sterben.
Ich kann euch nur nahelegen, bevor ihr alles anschließt die Servowege für die beiden Schaltservos auf 10% (L/R) zu stellen und dann nach dem Anschließen euch langsam hin zu tasten. Vorallem die drei Stellungen des DIG und im speziellen, da es dort keine richtige Mittelstellung gibt, ist etwas zäh zum Einstellen, also Zeit nehmen.
 

rc_fan

Mitglied
Weiter geht es nun mit Reifen und Felgen und Bag J

Gleich vorweg, ich habe noch Alufelgen und Proline Hyrax Predator Reifen herumliegen. Ich werde aber doch versuchen die originalen zu verwenden, da die gar nicht so schlecht ausehen.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_001.JPG

Die Hubs sind noch am Spritzbaum und in zwei Breiten vorhanden.
Da es sich um eine Kompination aus Kunstofffelgen mit Metall-Beadlock handelt sind die Ringe noch seperat. Die Felgen, Reifen und Foams sind beresit zusammengesteckt aber das bleibt nicht mehr lange so :devilish:

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_002.JPG VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_003.JPG

Wie immer bei solchen Felgen, jede Menge Schrauben o_O

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_004.JPG

Da jedes Rad grundsätzlich gleich ist, werde ich hier nur eines dokumentieren.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_005.JPG
VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_006.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_007.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Jetzt missbrache ich schnell die Achslastwaage und schaue mal was so eine Felge inkl Ringen, Schrauben und Hub so wiegt.
41,2g naja, nicht so viel für das Auto.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_011.JPG

Im Vergleich hier die mögliche Alufelge die ich noch da habe.
72g. Ginge noch besser, aber würde reichen.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_008.JPG

Daher, her mit den Klebegewichten. 30g mit je 6x5g Gewichten sollte reichen.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_023.JPG

Besser :D

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_010.JPG

Nun kommen die Foams dran. Die sind für einen Crawler aber sowas von zu hart für das Gewicht und die Flexibilität der Reifen.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_013.JPG

Nun kommt jetzt das Skalpell zum Einsatz. Da das Gewicht der Fahrzeugs doch recht hoch sein wird reichen nur kleine Kerben. Nachschneiden geht immer.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_014.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Fertig geschnitten, was für eine Wirtschaft am Boden ;)

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_021.JPG

Wieder zurück in den Reifen. Man muss nur vorsichtig sein, der Foam nicht reißt.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_022.JPG

Beadlock Ringe müssen gleichmäßig angezogen werden. Am besten vorschrauben und dann immer gegenüberliegende Schrauben anziehen.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_016.JPG

Nun kommen die Hubs dran. Von vorne gibt es auch einen eigenen Ring. Ich nehme an, den wird es vielleicht auch mal aus Metall geben.
Die Hubs sind gegen die Alu Versionen von Vanquish oder Chinanachbauten ersetztbar.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_017.JPG

Und so sieht ein fertiges Rad aus.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_018.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_019.JPG

Hier noch das Gewicht eines fertigen Rades, 159,1g

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_020.JPG

Je wartet die ganze Haufen nur mehr auf das fertig werden des Chassis :)

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil7_024.JPG
 

rc_fan

Mitglied
bei FAIF RACING ham die passende Knuckleweights für den Phönix , da kannste auf die schrecklichen Klebegewichte verzichten :ROFLMAO: ....
Die mag ich ja auch nicht ;). Ja die Gewichte habe ich auch schon gesehen, aber bei den Spaniern bestelle ich erst, wenn ich eine vernünftige Probefahrt hinter mir habe. Bisher fühlt sich das Chassis sehr ausbalanciert an, da möchte ich noch nicht zu viel mit Gewichten am Chassis herum tun. Die Klebegewichte in den Felgen sind nur da um Alufelgen zu simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen

Mitglied
Die mag ich ja auch nicht ;). Ja die habe ich auch schon gesehen, aber bei den Spaniern bestelle ich erst, wenn ich eine vernünftige Probefahrt hinter mir habe. Bisher fühlt sich das Chassis sehr ausbalanciert an, da möchte ich noch nicht zu viel mit Gewichten am Chassis herum tun. Die Klebegewichte in den Felgen sind nur da um Alufelgen zu simulieren.
ich würd fast auf 55/45 tippen .... aber jetzt nicht im forum schauen sondern weiter bauen ... ick freu mich jedesmal wenns hier weitergeht
 

tobsen

Mitglied
Ich persöhnlich bin nicht so der Freund von rotierender/bewegter Masse. Das geht immer mehr auf den Antrieb. Ich tendiere eher zu Gewichten an den Portalen.
Aber jedes Gewicht muss ja auch bewegt werden. Lieber leicht und maximal LCG, Overdrive und co., als zu viel Alu/Messing.
die ganze bude fährt sich dann auch ganz komisch ... träger ... hab am pscaler nen gewicht von 147 gr pro Rad ( 1.9er Trencher / Selfmade Beadlock ) und am MOA 126 gr. ( 2.2er Pins / Rockr ) und würd nie wieder auf schwere Felgen switchen .... wobei ich das mit den schönen Felgen auch verstehen kann.
 

rc_fan

Mitglied
Wir nähern uns dem Ende. Nun folgt die Karo folgt und die Lackiererei.

Na das ging ja schnell :ROFLMAO:

IMG_20220103_201738295.jpgIMG_20220124_133125088.jpg

Dach in Schwarz, den Rest in orange Metalic mit Schwarz hinterlegt. Das Interior ist auch in Schwarz.
Witterungsbedingt mußte ich auf zwei Mal lackieren. Dabei ist mir ein ärgerlicher Fehler passiert.
Beim Half Cab habe ich die Kotflügel abgeklebt gehabt, bei den hinteren Kotflügel habe ich das leider vergessen.
Mal sehen, vielleicht hole ich mir noch welche und lackiere sie noch einmal.
 

rc_fan

Mitglied
Los geht es mit Bag I, also einfach alles was noch zum Karo-Aufbau gehört :)

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_003.JPG

Die meinste Teile sind noch am Spritzbaum. Auch hier fühlt sich das Material sehr hochwertig an. Etwas Gewöhnungsbedürftig, sind die Lichteinsätze für die Scheinwärfer, die die ganz großen LEDs benötigen. Ich habe abe im Netz schon Selbstdruckeinsätze gefunden die, z.B. für vier LEDs geeingent sind. Der Vorteil vom Vanquish Original Lichterset ist. dass es auch 3s tauglich ist.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_004.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_005.JPG

Kurzer Schreckmoment, die kleinen silbernen Schrauben sind Zöllig.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_006.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Gestartet wir mit dem Armaturenbrett inkl. Lenkrad und dem Schalthebel vom Interieur

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_007.JPG

Der Schalthebel ist verhältnismaßig einfach zu montieren, der 1,5 Imbus passt halbwegs in die zölligen Schrauben. Nicht perfekt, aber es reicht um in Kunststoff zu schrauben

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_008.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_009.JPG

Nun folgt das Lenkrad im Armaturenbrett. Leider sind die Löcher nicht vorgebohrt und ich muss sie mit dem Lexanbohrer reinschneiden.
Aufgrund der Kastenform kann man nicht von hinten gegenschneiden, das ist etwas ärgerlich. Vorgebohrt wäre an diesem Teil besser gewesen.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_010.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_011.JPG

Jetzt kommt das Gefummle und die bisher blödeste Montagestelle am ganzen Auto.

Zuerst ist der Amaturen-"Kasten" von innen lackiert, dann muß man von außen die Löcher bohren, die man aber von hinten nicht entgraten kann. Dann müssen winzige Feingewindeschrauben, gegen die Bohrrichtung in die nicht entgrateten Löchen. Diese müssen mit einem klassischen gebogenen Imbus (war nicht dabei), aufgrund der Kastenform, von innen durch das Lexan eingeschraubt werden, ohne die Farbe abzuschaben.

Das funktioniert nur so:
  • Schrauben in den Lenkradhalter vorschrauben und somit ein Gewinde eindrehen.
  • Schrauben wieder entfernen
  • Die Schrauben von innen durch das Lexan gegen den Grad drücken ohne den Lach zu Beschädigen.
  • Dann versuchen, mit einem gebogenen Imbus die vorgeschnittenen Gewinde im Lenkradhalter zu fassen bekommen.
  • In 1/4-Umdrehunden das ganze Festschrauben.
  • Dann frustriert nach 30min Arbeit eine Pause machen :confused:

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_013.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_012.JPG

Hier das Zwischenergebnis des Tasks

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_014.JPG

Nach einer Pause kommen dann die Aufkleber auf das Armatruenbrett, da das Kleben mit angeschrauben Lenkrad kaum sauber möglich ist.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_015.JPG

Dann noch da Lenkrad angeschraubt und fertig ist das Armaturenbrett.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Nun folgt das Bekleben des restlichen Interieur und die Montage das Armaturenbretts.
Das Armaturenbrett wird geklebt. Dafür ist im Kit etwas 3M doppelseitiges Klebeband dabei, das selbst zugeschnitten wird.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_018.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_019.JPG

Hier nun das fertige Interieur. Möglicherweise werde ich noch etwas Farbe im Anschluß hineinbringen (Proline Lexan Airbrush Farben, aber gepinselt), aber vorher möchte ich ihn fertig machen und Probefahren.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_020.JPG
 
Top Bottom