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Crawler Mein Vanquish VS4-10 Phoenix Portal Build Thread

rc_fan

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Nun folgen die Teile der Antriebswellen, die an das Geriebe kommen.
Das Vorgehen ist das gleiche wie bei den ersten beiden Teilen , bis auf......

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... die Kappen, die über die Enden kommen. Diese sind deutlich kürzer und über decken auch den metallischen Gelenksteil nicht zu 100%

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Hintergrund ist der, dass aufgrund der nachen Skidplate unter dem Getriebe eine andere Form dieder Kappen notwendig ist.

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Diese Teile bleiben in diesem Schritt über und kommen zurück in die Box. Zwei werden später noch gebraucht.
Der aufmerksame Leser kann ja raten welche ;).

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Fortsetung folgt.
 

rc_fan

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Heute starte ich mit Bag G, den Links

Obwohl ich das als eine zähe, nicht abwechlungsreiche Arbeit bei RC Cars sehe, habe ich mich dieses Mal darauf gefreut. Den Links machen können die von Vanquish :D

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Die Links selbst sind äußerst wertig und auch schwer (habe leider vergessen sie zu wiegen). Die Stangen selbst sind deutlich dicker als die Gewinde, wodurch die Rod Ends bezüglich Außendurchmesser nahzu plan mit den Stangen sind. Die Rodends selbst fühlen sich auch sehr gut an und es gibt natürlich Metallkugeln für die Gelenke, wir sind ja immerhin bei Vanquish.

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Jetzt kommt wieder das Lieblingswerkzeug zum Einsatz :D

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Das Aufdrehen der Rod Ends geht absolut problemlos. Da habe ich in den letzten Jahren viel gesehen. Zu weiche Rod Ends, zu harte, welche die keinen sürbaren Anschlag haben und die innere Pfannenseite ausbäulen, sodass die Kugeln nicht mehr gut laufen usw.

Aber hier nichts, passt alles perfekt. Auch die Gewinde sind so geschnitten, dass die Rod Ends fast zu 100% richtig gedreht sind, wenn man beide Seiten der Stange fertig hat.

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Und nochmals kommt das Lieblingswerkzeug zum Einsatz. Wie bei den Dämfpern ist es auch bei diesen Rod Ends egal von welcher Seite sie eingedrückt werden.

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Und hier das Endergebnis. Ich muss echt sagen, dass es spaßgemacht hat die zu bauen. Nicht weil das eine spannende Aufgabe ist, sondern weil ich schon so viele schlechte gesehen habe. Das hier war die Genugtuung, für all den Mist den es da draußen an Links gibt.

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Fortsetzung folgt
 

rc_fan

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Endlich geht es weiter und heute wird das Chassis eine Stand erreichen, der den Namen Chassis auch verdient, denn
die Achsen und die Links werden auf das Chassis montiert.

Zuerst kommen die Lower-Links f+r die Vorderache dran. Wie bei Vanquish üblich sind Links mit wirklich langen Schrauben in das Chassis einzuschrauben

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Als nächstes folgt der Panhard Stab. Die Schraube wird dabei nicht in die Aufnehme geschraubt sondern
mit einer Mutter gekontert. Das ist an der Stelle etwas schmerzlich, da man vermutlich nicht mehr gut hinkommen wird.
Sprich, wenn z.B. das Servohorn verstellt werden muss, muss ser viel zerlegt werden.

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Als nächstes erfolgt die Montage des Lenkgestänges.

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Fällt euch bisher etwas auf? Im Gegensatz zu Rod Ends anderer Hersteller sind alle Rodends gleich. Es gibt keine mit Winkel oder etwas abgesetzt Rod Ends an bestimmten stellen.
Alles ist so konstruiert, dass alle Rod Ends gerade sein können.

Zu guter Letzt, werden noch die Dämpfer an die Achse geschraubt.
Den Mittelteil des Antriebstarangs und die Schrauben für die Montage der Dämpfer an den Dämpferbrücken lege zu zur Seite, bis alle Links soweit montiert sind.

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rc_fan

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Nun folgen Uper Link für die Vorderache.

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Wer ganz aufmerksam geschaut hat wird endeckt haben, dass ich die falschen Lower-Links verbaut habe :cautious:
Also wieder ausgeschraubt und die Richtigen eingeschraubt.

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Jetzt alles mit der Achse verschrauben....

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... und auch die Dämpfer in die Dämpferbrücken geschraubt.

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Jetzt ist der vordere Teil des VS4-10 fertig. Verdrehung der Achse ist sehr gut, aber für das Gewicht hätten sie eine spur härtere Federn nehmen können.
Mal sehen, wie sich das auswirkt wenn er fährt.

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rc_fan

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Nach vorne folgt bekanntlich hinten ;)

Wie immer fängt man mit den Uper Links an, damit man sich dann nicht so selbst im Weg ist

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Dann kommen die Lower Links. Alles in allem ein sehr klassischer Aufbau wie bei vielen Herstellern. Faszinierend finde ich noch immer, dass Vanquish das so hingebracht hat, das kein Rod End gebogen sein muss.

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Als nächstes folgen die Dämper auf den Achsen. Achtung, da die unteren Kugeln bei den Dämpfern nicht sysmtrisch sind, muss man auf die Einbaurichtung achten. Die breite, etwas abgesetzte Seite muss in die Richtung der Radmitnehmer zeigen.

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Jetzt kommt der Mittelteil des hinteren Antriebstranges. Und ich habe gleich die längste Schraube des Kits dazugelegt, die nun zum Einsatz kommt.

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"Einmal durch alles, Bitte" :D

Alles Upper Links werden mit einer Schraube befestigt, die wieder mit einer Mutter gekontert wird.

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Und hier nun der fertig verschraubt aber noch ohner Dämpfermontage.

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rc_fan

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Nun geht es endlich weiter mit Bag H. Das sind diverse Anbauteile für das Chassis, Akku-Fach und auch das Einbaumateriel für Schalt- und Dig-Servo.
Die OMG Servos sind zwar mit 20KG etwas übertrieben für Schaltzwecke, sie entsprechen aber dem was ich mir vorgestellt haben.
Halbwegs günstig, Wasserdicht, min 7.4V (könnten auch mehr) und blau ;), damit sie zum SRT W35 Lenkservo passen.

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Die Metallteile sind wrklich sehr wertig. Während andere Hersteller einfach Gewindestangen verwendet, hat Vanquish Schaltstangen mit abgesetztem Gewinde. Da kann man garnichts falsch machen beim Einstellen.
Die Kunstsoffteile hängen noch am Spritzbaum und müssen nich abgeschnitten werden.

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rc_fan

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Als erstes kommen die Bumper dran. Wie bei Crawler üblich mit Madenstiften im Chassis fixiert. Zusätzlich sind dann noch M3 Schrauben um das Ganze zusätzlich zu fixieren.

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Jetzt kommen die Seitenschweller. Die bestehen pro Seite sogar aus zwei Elementen und müssen daher vor der Montage am Chassis zusammengeschraubt werden.

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Mechanisch sind die für die Ewigkeit konstruiert. Hier dann am Chassis montiert.

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in Kürze geht es weiter...
 

rc_fan

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Weiter gehts. Nun mit den Elektronikplatten und den Kotflügeln.
Die Platten sind wieder auf einen Spritzbaum und müssen herauseschnitten werden.

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Ganz wichtig, die Fender müssen for den Elektronikplatten montiert werden.

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Hier nun die vorderen und hinteren Fender montiert

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Oh nein, mein Browser hat sich neu gestartet und alles was ich geschrieben ist weg.
Naja, dann schreibe ich es morgen nochmals.
 
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rc_fan

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Nun geht es weiter mit der Kühlerattrappe.

Die Teile dafür sind auch sidn auf einem Spritzbaum. Die Teile sind für reine Scale Teile sehr wertig und auch aus einem hochwertigen Kunststoff.
Kein Vergleich zu den meist billig wirkenden Scale Teile von Axial. Auch die Abdeckungen für mit und ohne LEDs, die auf die Fender gehören, sind auf diesem Baum.

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Der Kühler hat fast die Stärke einer Strebe

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Nun wird er seitlich und und von vorne festgeschraubt. Auch zu erkennen, die Abdeckung am Fender.

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rc_fan

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Jetzt wird geschaltet :)

Als erstes ist der Servo für das DIG dran. Dazu gibt es eine eigene Halterung und eine wirklich sehr hochwertige Gewindestange.

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Ja, der Servo ist etwas übertrieben :sneaky:

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Mit dem Servotester schnell die Mitte herausgefunden :) und ein vorhandenes Robitronic Servohorn verbaut (davon hatte ich noch zwei herumliegen).
Das passt perfekt.

Ganz, ganz WICHTIG! Wie man sehen kann, ist der max. Ausschalwinkel durch die Montagepunkte sehr beschränkt (mehr ist ja auch nicht für das Schalten notwendig.
Es ist daher sehr zu emfehlen, in der Funke gleich den Servoweg auf max 10% Ausschlag links/rechts zu limitieren und sich dann erst langsam aufwärts zu hanteln.
Sonst blockiert der Servo am Anschlag und ihr riskiert eine Defekt während ihr die Funke konfiguriert.

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Von der Schaltstange bin ich noch immer sowas von begeister.

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Hier nun das fertige Erbnis der Baugruppe. Auch hier ein ACHTUNG! Die Montage am Chassis erfolgt über vier Schrauben, wobei eine etwas länger ist!

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rc_fan

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Nun folgt das Akkufach, welches auch gleich die Aufnahme für den Schalt-Servo beinhaltet.
Auch das Akkufach ist sehr wertig und nicht zu vegleich mit den weichen Kunsstoffen die Axial verwendet hat, bevor diese im Losi-Werk produziert wurden.
Nettes Gimmick am Rande, es gibt kleine anschraubbare Kabelführungen unterhalb des Akkufachs, welche aber von oben geschraubt werden können. Da hat jemand mitgedacht ;).

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Ein kurzer Blick auf das fertige montierte Akkufach.

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Auch hier kommt wieder ein OMG Servo zum Einsatz und acuh ein zweiter Robitronic Servohebel ist vorhanden.

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Ich finde die Schaltstangen einfach herrlich :love:

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Auch hier wieder unbedingt die Servowege in der Funke auf 10% links/rechts begrenzen, bevor ihr die Servos anschließt

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Festgeschraubt wird es dieses Mal mit etwas mehr Schrauben.

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Fortsetzung folgt ...
 
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rc_fan

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Welchen Sender verwendest Du für die 1000 Funktionen?
Ich verwende für meine Crawler, die mehr Funktionen haben, eine Spektrum DX5 Rugged und in den Phoenix kommt eine SR515 5-Kanal Empfänger. Hier kommt auch zum Tragen, dass die Spektrum Empfänger verdammt klein sind für 5-Kanäle.
Allerdings brauche ich aktuell nur vier Kanäle, solange keine Winde vorhanden ist. Die kommt aber noch. Dazu muss ich erst einen Servo umbauen auf einen endlos Windenservo. Ich habe aber keinen mehr herumliegen, der 7.4 kann und nur wegen dem Windenservo ein BEC einbauen oder alle Servos mit 6.0V fahren möchte ich auch nicht.
 
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