• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Mein Vanquish VS4-10 Phoenix Portal Build Thread

rc_fan

Mitglied
Weiter geht es mit der Karo-Front

Die Lichteinsätze baue ich provisorisch zusammen, damit nicht zuviel Dreck hinein kommt. Wie immer entscheide ich erst nach ein paar Tests ob ich das Auto weiter tune oder nicht. Ein Lichtset kommt erst dann hinen, wenn er sich bewährt hat.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_021.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_022.JPG

Die Kühlergrillelemente sind wirklich sehr massiv für Deko-Elemente.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_023.JPG

Hier im montierten Zustand. Auf dem Foto von innen, kann man erkennen. Wo der Stab zum befestigen der Karo am Chassis durchkommt.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_024.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_025.JPG

Nun noch die Lichteinsätze montieren. Sie werden je mit vier Schrauben durch die Karo geschraubt.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_026.JPG

Hier nun im fertig montierten Zustand. Kann sich sehen lassen :)

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_027.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_028.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Nun folgt das Heck.

Auch hier zuerst die Teile mit den Lichteinsätzen. Auch hier wieder der provisorische Zusammenbau für den späteren Lichteinbau.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_029.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_030.JPG

Nun folgen die einzelnen Käfigteile. Zuerst ein Seitenteil und das Hauptverbindungsstück

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_031.JPG

Und noch zwei massive Verbindungsstücke.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_032.JPG

Im Gegensatz zum restlichen Fahrzeug kommen beim Käfig selbstschneidende Schrauben zum Einsatz.

Hier der halbe Käfig. Die Passgenauigkeit ist wirklich sehr gut

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_033.JPG

Gefolgt vom zweiten Seitenteil ist der Käfig auch schon fertig.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_034.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_035.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Nun kommen die Seitenteile mit den Kotflügeln auf den Käfig. Dazu weren kleine spezielle Schellen benötigt, die Streben des Käfigs gesteckt werden.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_036.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_037.JPG
VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_038.JPG

Montiert sieht es dann so aus.
Ich habe mich gefragt, warum Schellen und warum wurde das nicht direkt an den Streben mit gespritzt.
Meine Vermutung ist, dass bei einer Verwindung durch einen Überschlag das Lexan dadurch nicht so schnell reißt.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_039.JPG

Nun noch die Lichteinsätze mit dem dazupassenden äußeren Ring durch das Lexan verschrauben.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_040.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_041.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Nun kommen die Sticker außen auf die Karo.
Dafür verwende ich bei flächigen Klebern, wie den Fenmstern, eine Srüher mit etwas Wasser und ein, zwei Tropfen Spülmittel.
Das Wasser drücke ich dann mit einem flachen Keil heraus.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_042.JPG

Anschließend gehe ich kurz mit einem Feuerezug über die Ränder der Kleber. Dadurch ziehen sie sich ein wenig zusammen, werden rundlich und lösen sich nicht mehr so schnell.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_043.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Jetzt wird der vorder Teil der Karo mit dem Käfig hinten verschraubt.
Das passiert mit zwei länglichen Teilen, die dann auch für das Einrasten im Chassis zuständig sind.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_044.JPG
VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_045.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_049.JPG


Nun kommen die Türöffner dran. Diese muss man auch mit den Schrauben vorschneiden, da man sonst keine Chance hat die Schrauben durch die Karo beschädigungsfrei zu schrauben.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_046.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_047.JPG

Hier von innen. Auch hier kommt man mit einem Normalen RC Sechkantschraubendreher nicht wirklich gut dazu. Ich habe aber auch ein Fixit Set für Elektronikrreperaturen.
Da ist ein Schraubendreher mit felxibler Welle dabei und die passenden Aufsätze.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_048.JPG

Zu guter Letzt die Stange zum fixieren der Karo vorne mit dem Chassis und dazu noch die Splinte.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_050.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_051.JPG

Ein wenig Zeug ist übrig geblieben. Die Scheibenwischer montiere ich nicht.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_052.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Und nun ist er fertig :D

Nur noch die Räder montieren mit meinem neuen 8mm Hudy Schlüssel

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_053.JPG

Und hier ist er

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_054.JPG
VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_056.JPGVS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_055.JPG

Und abschließend hier die Gewichtsverteilung ohne Akku. 55%/45% so wie es sein soll.

VS4-10_Phoenix_Portal_Teil8_057.JPG

Sobald die Witterung es zuläßt kommt er ins freie. In der Zwischenzeit mach ich mich ans Basteln einer Servo-Winde und an das Elektronik-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Gestern gab es auf meiner Teststerecke im Garten die erste Probefahrt. Sieht nicht spektakülär aus, ist aber ein ansruchsvoller Steinhaufen :D

Schwerpunkt ist sehr gut, die originalen Reifen sind besser als alles RTR aber keine Proline.
Mit den Dämpfern/Federn bin ich noch nicht warm geworden. Die Federn muss ich gegen irgend etwas anderes tauschen zum Vergleich.
Grundsätzlich stimmt da sicherlich im Kit Setup nicht das Verhältnis, Fahrzeuggewicht, Federhärte und Dämpferöl. Gegelegentlich ist er dadurch hinten eingebrochen.

Der schaltbare Overdrive ist wirklich spitze. Ob man die zusätzliche Freilaufstellung (2WD) beim DIG braucht, kann man streiten.

Insgesamt ein sehr guter Eindruck, wenn auch nur eine kurze Ausfahrt. Duch das feuchte Wetter ist das Reifenprofil sehr schnell mit Dreck zu und dann läßt der Grip natürlich massiv nach.

VS4-10_Phoenix_001.JPGVS4-10_Phoenix_002.JPG
VS4-10_Phoenix_003.JPGVS4-10_Phoenix_004.JPG
VS4-10_Phoenix_005.JPGVS4-10_Phoenix_006.JPG
 

klonkrieger

Mitglied
Hi,

vielen Dank für deinen schönen Baubericht. Der hat mir sowohl bei der Entscheidung zum Phoenix als auch beim Bau des Wagens sehr geholfen.
Ich stehe grade an dem Punkt, an dem das Chassis soweit fertig ist und es an die Karo geht. Vorher möchte ich nun aber meine Elektrik verdrahten. Hast du die Box im Heck des Wagens für den Empfänger benutzt? Das hätte ich vor. Für den AXE werde ich mir evtl noch eine passende Halterung drucken. Vielleicht hast du ja mal das eine oder andere Bild vom fertig verdrahteten Chassis :)

Gruß
Marco
 

rc_fan

Mitglied
Ich hoffe das hilft dir. Mein Empfänger ist Wasserdicht, daher kann er ruhig "an der Luft" bleiben. Der Regler passt auch so an die Stelle, daher habe ich keine extra Platte gedruckt.

IMG_20220303_115013798.jpg

IMG_20220303_115024424.jpg
IMG_20220303_115045015.jpg
 

klonkrieger

Mitglied
Danke. Das sieht bei dir doch gleich ganz anders aus, als es mir im Kopf rumspukt. Naja, wir werden sehen, wie es dann am Ende wird.
 
Top Bottom