• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Mein TRX-4 Marauder II als Scale Crawler

Mred

Mitglied
In meinem Thema Ein TRX-4 Land Rover Defender habe ich von meiner Idee geschrieben, einen TRX-4 "konsequent" zum Scale Crawler umzubauen. Die Idee entstand nach einer ersten längeren Tour mit dem Defender in einem Waldstück mit lockerem Boden, Wurzeln, Steinen und steilen Hängen. Mein Defender kam schnell an seine Grenzen, durch sein Gewicht von 5 kg und dem hohen Aufbau mit Dachträger, Lightbars und Lichtmodul unter dem Dach. Die Idee wurde inzwischen zum Plan mit folgenden Eckpunkten:
  • Langes Traxxas TRX-4 Chassis mit sperrbaren Diffs und 2-Gang Getriebe
    - die schaltbaren Sperren haben sich in der Praxis bewährt und mit dem 2. Gang kann man es auch mal flott angehen lassen
  • Killerbody Marauder II Karosse mit Beleuchtung
    - passt zum Defender, ist schön rustikal und 400 Gramm leichter
  • Traxxas 5-Kanal Empfänger TRX6533
    - soll als Zweitmodell mit dem vorhandenen Traxxas Sender gesteuert werden
  • BL-Combo Hobbywing Quicrun Fusion FOC 1800 kV
    - ein Fusion 1200 kV hat sich im Landi bereits bestens bewährt
  • Vorne Portalgehäuse aus Messing + ca. 200 Gramm
    - mehr Gewicht auf der Vorderachse
  • V/H Linkaufnahmen aus Messing + ca. 65 Gramm
    - stabiler und etwas Zusatzgewicht unten
Ihr seht schon, erste Abweichungen von der Konsequenz zeichnen sich ab - langes Chassis mit relativ schwerer Karosse. Ein Ford Bronco mit kurzem Radstand wäre näher an der Vorgabe, aber den hat ja jeder. Optional habe ich gleich noch Deko gekauft, eine Fahrerfigur, Werkzeug und Spritkanister - was davon zum Einsatz kommt, muss ich erst ausloten. Die Fahrerfigur wäre aus Gründen der Balance nicht mal schlecht, der Marauder ist ein Rechtslenker und der Motor sitzt ja etwas links versetzt. Der Marauder ist als Zweitfahrzeug für spezielle Bedingungen gedacht, insgesamt nicht mehr als nötig aufgelastet, vorne viel und hinten wenig Gewicht und möglichst wenig Gewicht über dem Chassis. Viele werden jetzt sagen, warum nicht der Sport als Basis, ohne 2-Gang und sperrbare Diffs, man würde 3 Servos und damit Gewicht sparen. In der Praxis haben mir die gesperrten Diffs gute Dienste erwiesen und gerade zuschaltbar sind sie ein Gewinn auf den ich nicht verzichten möchte. Die Beleuchtung ist auch zusätzlicher Balast, aber einfach ein Must Have beim Trial im Wald.

Eigentlich sollte schon der Defender ein Winterprojekt werden, aber der Chinamann war einfach zu schnell und bis auf Kleinigkeiten ist er nun schon fertig. Jetzt wird der Marauder das neue Projekt und ich habe mir fest vorgenommen, es erst zu starten, wenn alle Teile eingetroffen sind. Ich hätte da noch den RocHobby Willys auf dem Radar, aber der ist ja schon fix und fertig und fast zu schön zum Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Los geht’s

07.10.2020 - alles bestellt

Karosse, Beleuchtung und Räder sind schon im Hobbyraum.
Das Chassis und die Figur sollten in den nächsten Tagen kommen und die BL-Combo in 2 Wochen. Portalgehäuse, Linkaufnahmen und Deko kommen aus China und dürften auch in ca. 2 Wochen eintreffen.

09.10.2020 - Magnethalter vorne
Die Neodym Magnete und die Karosserieträger sind gekommen. Beides war für Magnethalter geplant, leider ist die Karosse hinten so niedrig, dass sie auf der Dämpferbrücke aufliegt. Den vorderen Halter habe ich fertig, für hinten muss ich mir noch was einfallen lassen. Leider hatte ich die Sachen gekauft, bevor die Karo kam.

Medium 16741 anzeigen
10.10.2020 - Magnethalter hinten
Heute habe ich den hinteren Magnethalter gebaut. Da hinten kein Halter mit Zapfen verwendet werden kann, habe ich 3 Magnetpaare verwendet.

Medium 16740 anzeigen
Hier nochmal beide Magnethalter. Sie wiegen ca 60 Gramm mehr als die Plastikhalter.

Medium 16739 anzeigen
Erste Anprobe der Karo mit den neuen Haltern auf dem Land Rover Defender Chassis. Die Marauder Haube wiegt ohne Beleuchtung etwa 620 Gramm, kein Leichtgewicht.

Medium 16742 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Black Canary alias Püppi

13.10.2020 - Anprobe und Püppi

Das TRX-4 Chassis samt Kit für die Langversion ist da und die Fahrerinnen Figur. Gleich umgebaut und Lifter eingebaut, das Chassis wird 1 cm höher. Lenkgeometrie und Panhardstab angepasst. Leider ist die Frontstoßstange zu tief - fix noch einen passenden Halter aus Alu bestellt. Püppi sieht so klein aus, sie ist aber scale, nur der Marauder ist ein Panzer.

Medium 16779 anzeigen
14.10.2020 - Sitz für Püppi ..
Fake Sitz und Boden ausgeschnitten und richtigen Sitz für die Fahrerin aufgebaut. Püppi kann jetzt fein sitzen. Die Rockslider waren zu dicht am Chassis und mussten für die Karo angepasst werden. Der hintere Magnethalter wurde in die Karosse geklebt.

Medium 16782 anzeigen
Medium 16781 anzeigen
Medium 16780 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Details und Elektronik

15.10.2020 - Servosteuerung und Licht

Zuerst wird Püppi mittels Schraube in den Rücken und Kabelbindern um die Knie an den Fahrersitz gefesselt. Anschliessend die Radhäuser ausgebaut und LEDs und Kabel verklebt. Das kleine Lichtmodul findet unter dem Beifahrersitz einen guten Platz. Zum Schluss den Signal Reverser zwischen das digitale 24 kg Lenkservo und den Empfänger gesteckt ( löst das EPA Problem bei revers laufenden Servos, siehe auch diesen Thread).

Medium 16794 anzeigen
Medium 16795 anzeigen
Killerbody Licht Kit KB48735 für den Marauder II.

Verkabelung Lichtkit und Motor.

Medium 16872 anzeigen
Servo Signal Reverser für 5-12 Volt und 4 Ampere ( mehr stellt der ESC nicht zur Verfügung). In DE ab 7 € erhältlich.

Medium 16796 anzeigen16.10.2020 - aufräumen und stabilisieren
Der Signal Reverser für das Lenkservo kann noch in der Empfängerbox untergebracht werden. Die durchgebogene Heck-Bordwand wird mit einem Aluprofil verstärkt - lackiert und mi 3M aufgeklebt.

Medium 16805 anzeigen
17.10.2020 - Hobbywing Combo
Die Motor/Regler Combi ist eingetroffen. Auch hier kommt ein Quicrun Fusion von Hobbywing zum Einsatz, der sich im Defender schon bewährt hat, allerdings mit 1800 kV. Es fehlt noch der Alu-Motorhalter, trotzdem baue ich den Motor schon ein und verlege alle Kabel. Später muss dann nur der Halter getauscht werden.

Medium 16871 anzeigen
20.10.2020 - Vorschau
Der Aluhalter für die vordere Stoßstange ist noch nicht eingetroffen, daher habe ich einen originale Halter vom Heck, vorne montiert, um die Stoßstange anbringen zu können. Später sollte mit dem Halter aus Alu die Stoßstange noch ca 3 mm höher zu bekommen.

Medium 16873 anzeigen
Medium 16874 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Sieht soweit gut aus :thumbsup:
Ich würde aber warm- stattkaltweiße LEDs verwenden - das passt m.M.n. besser zu einer Defender-Karosse.
 

Mred

Mitglied
Das sind ganz normale LEDs. Kaltweiss deshalb, weil die Ausleuchtung besser ist. Das Licht ist nicht nur Optik sondern auch notwendig für Fahrten im Wald und für Nachtfahrten. Für den Defender D110 gibt es auch Xenon Umbausätze.
 

Mred

Mitglied
Im Vergleich zur Traxxas Defender Karo hat der Marauder richtige Lampen mit Hohlspiegel. Die machen ein realistisches Leuchtfeld nur vorne sind sie zu rund, da müssten sie flach sein.

Die Traxxas Defender Karo ist deutlich hochwertiger als die Marauder von Killerbody. Habe gestern noch die Spiegel montiert, die sind aus Hartplastik - ob die den ersten Überschlag überleben ist fraglich.

Die richtigen Scale Karossen sind aus Hartplastik und die sind für den Geländeeinsatz ungeeignet, zu schwer und zu fragil.
 

Mred

Mitglied
Ready To Run

21.10.2020 - wichtiges Tuning

Heute sind zwei wichtige Bestellungen eingetroffen. Die Außenspiegel vom Defender aus Weichplastik ersetzen die Marauder-Spiegel aus Hartplastik. Die neuen Spiegel sind nicht nur elastisch, sie stehen auch nicht ab, was wichtig ist, wenn es eng zugeht. Der Schnorchel vom Defender ist unnötiges Gewicht, sieht aber auch am Marauder sehr gut aus.

Medium 16902 anzeigen
Medium 16901 anzeigen
Die Deckel der Portalachsschenkel aus Messing bringen jeweils 116 Gramm auf die Waage und sollen dem Marauder zu mehr Bodenhaftung verhelfen und mehr Seitenneigung ermöglichen.

Medium 16900 anzeigen
Medium 16903 anzeigen
23.10.2020 - Deko
Der Marauder hat ein Sonnendach aus leichtem Vlies erhalten, es verdeckt den oben recht schnörkeligen, unschönen Käfig.
Das Ersatzrad wird noch durch eine leichte Attrappe ersetzt. Werkzeug und Kanister wiegen nur wenige Gramm.

Medium 16957 anzeigen
Medium 16958 anzeigen
Praxistest

Die erste 4 Stunden Tour hat der Marauder erfolgreich absolviert. Steigfähigkeit und Neigungswinkel haben trotz schlechter Traktion mit den Canion Trail Reifen überzeugt. Die Karosse hat die erste Patina bei diversen Abstürzen erhalten, die Magnethalter haben dabei aber ihren Job erledigt. Püppi ist sicher auf dem Sitz geblieben und die Defender-Spiegel haben alle Rempeleien schadlos überstanden, nur das Sonnendach wurde an einigen Stellen perforiert. Der Quicrun Fusion 1800 kV hat vollkommen überzeugt, was aber keine Überraschung war. Hat richtig Spass gemacht trotz suboptimaler Bodenbedingungen. Später gibt es noch Stimmungsbilder.

29.10.2030 - Optimierung

Räder

Herbst im Wald heißt feuchter, teils schmieriger Boden mit klebriger Erde, daher hat auch der Marauder jetzt Louise Rowdy Räder bekommen, die haben sich auf dem Defender schon bewährt. Die Räder sind gut und günstig aber leider teilweise schlampig und schief verklebt (Reifen + Beadlocks sind teurer, ersparen aber Ärger).

Radmitnehmer
Etwas Zusatzgewicht und 5 mm mehr Spurbreite bringen die 8 mm Radmitnehmer aus Messing. Die Radmuttern in Naben Optik sind hübsch anzusehen.

Bumper
Die vordere Chassisstrebe aus Alu ist eingetroffen, sie bringt etwas Mehrgewicht und die Stoßstange kommt nochmal minimal höher als mit der Heckstrebe aus Plastik. Durch die Demontage der Winden Attrappe kann der Bumper komplett in den Halter geschoben werden - das bringt etwas mehr Böschungswinkel und die Optik gefällt mir besser.

Medium 17012 anzeigen
Medium 17013 anzeigen
Akku
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir noch einen Axial Capra zu leisten und dort nur Shorty Akkus passen, habe ich mir 2 3S mit 4200 mAh bestellt. Diese Akkus sind nur 95 mm lang und im TRX-4 bedeutet das ca 70 Gramm weniger Gewicht auf der hinteren Fahrzeughälfte, dafür aber ca 20 Gramm vorne mehr und insgesamt 50 Gramm leichter als ein normaler Stick-Pack mit 137 mm Länge.

Medium 17051 anzeigen
Der Akku wird mit einem Schaumteil gegen Verrutschen gesichert.

Medium 17052 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
15.11.2020 - Neue Tour

Bei sehr schönem Herbstwetter waren wir und zahlreiche andere Hobbykollegen mit ihren Scalecrawlern im Wald beim Wernloch unterwegs. Der Marauder war mit der Rowdy Bereifung und dem neuen Shorty Akku auch dabei. Zusätzlich zu den schon beschriebenen Änderungen waren inzwischen auch die Edelstahl Skidplates montiert.

Die hohen Erwartungen an die Räder musste ich leider relativieren. Auf dem feuchten schmierigen Erdboden und teilweise schlüpfrigen Wurzeln konnten die Rowdys nicht den erhofften Gripp finden. Fairer Weise muss ich zugeben, dass zahlreiche steile Trials mit sandigem und steinigem Grund mit überraschender Leichtigkeit gemeistert wurden.

Die Optimierung des Bumpers stellte sich als Verschlimmbesserung heraus. Beim Einschlagen der Räder schrabbelten diese auf der eingefederten Seite vorne am Bumper. Die Stoßstange muss daher leider wieder etwas nach vorne rutschen.

Die Magnethalter funktionierten eigentlich wieder gut, allerdings muss man sich abgewöhnen, das gestürzte Modell an der Karo anzuheben. Bei mehrfachen schweren Überschlägen warf der TRX-4 auch mal die Haube komplett ab, was aber keine Schäden verursachte. Ich werde vorne noch den 3. Magneten einbauen.

Der Shorty Akku hat gute 2 Stunden durchgehalten und hatte am Ende eine Zellenspannung von 3,75 Volt. Gleiche Leistung bei 40 mm kürzerer Länge und 50 Gramm geringerem Gewicht. Bisher also nur positive Erfahrungen.

Insgesamt macht das Crawlen mit dem Marauder sehr viel Spass und beweist, dass das TRX-4 Chassis mit relativ geringen Modifikationen sehr gut funktioniert.

Medium 17194 anzeigen
Medium 17193 anzeigen
Medium 17191 anzeigen
 

Mred

Mitglied
Winter gleich Bastelzeit

Scale Deco für die Ladefläche. Reserverad, Wagenheber, Feuerlöscher, Spritkanister. Werkzeug und eine Box für Ausrüstung.

Der Wagenheber wird durch Magnete an Ort und Stelle gehalten.

Zur Befestigung des Reserverads habe ich 3 Schäkel auf der Ladefläche montiert. Die Halterungen dafür wurden aus Teilen für Servo Ansteuerungen gebaut.

Medium 17195 anzeigen
Das Reserverad ist eine Attrappe, kommt aus dem 3D-Drucker und wiegt nur wenige Gramm. Auch das Cover und die Gurte sind federleicht.

Medium 17474 anzeigen
Medium 17473 anzeigen
Inzwischen ist die Deco vollständig. Für einfache Montage wurden Feuerlöscher, Werkzeug und Spritkanister an die Transportkiste geklebt und die Kiste durch 2 Schrauben mit der Ladefläche verbunden.

Medium 17558 anzeigen
Medium 17559 anzeigen
Medium 17560 anzeigen
Fortsetzung folgt ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Indoor Test

Feststellen des Böschungswinkels bei dem der Marauder aus ebener Fläche anfährt. 52 Grad ist ein guter Wert inklusive Stoßstangen.

Medium 17557 anzeigen
Beim Hochkriechen der 128 prozentigen Steigung spielt der Hobbywing Quicrun Fusion FOC 1800 kV seine Stärken aus.

Video abspielen

Ich habe die Steigung auch mal mit meinem Defender probiert, der kippte aber sofort nach hinten. Das schwere Chassis ohne Karosse hatte keine Probleme. Ich habe das am Anfang total unterschätzt, wie stark die Karosse die Steig- und Neigungsfähigkeit beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
kurze Frage, was hat es mit der Steigungsangabe in Prozent auf sich?
45° sind 100%,das weis ich, nur wieso sind 45° 100%?
 

Mred

Mitglied
Eine Angabe von 100% Steigung bedeutet,
dass pro 100 m in waagerechter Richtung
die Höhe um 100 m zunimmt. Daraus ergibt sich ein gleichschenkliges, rechtwinkeliges Dreieck und der Steigungswinkel ist da 45 Grad.

Lässt sich mittels Tangens errechnen.
 
Top Bottom