• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Ein TRX-4 Land Rover Defender

Mred

Mitglied
Inzwischen ist der TRX-4 von Traxxas sicher eines der beliebtesten 1/10 Scale/Trial/Crawl Modelle. Es gibt inzwischen ein sehr grosses Angebot an Option Parts und 3D Druckdateien. Als ich in diese RC Nische einsteigen wollte, habe ich mich aus den genannten Gründen recht schnell für den TRX-4 in der Ausführung Defender entschieden ( MODEL 82056-4 )

Ich bin kein Freund vom extrem Klettern und auch nicht von der Detailverliebtheit der Scaler. Mich fasziniert jedoch das Fahren auf extremen Wegen im Gelände und das möglichst realistische Verhalten des Modells. Natürlich soll auch das Modell nah am Original sein, wobei ich Show und Action trenne. In diesem Thema versuche ich mal möglichst in der richtigen Reihenfolge über die Entwicklung meines TRX-4 zu berichten.

  • Teil 1
    • Erster Eindruck
    • Erste Maßnahmen
  • Teil 2
    • Ziele 1
    • Was nicht geht
    • Erster Umbau
    • Erster Test
  • Teil 3
    • Der Chinamann
    • Ziele 2
  • Teil 4
    • Konzept
    • Schnäppchen aus China
  • Teil 5
    • Federbeine
    • Abstimmung des Fahrwerks
    • Räder
    • Etwas Deko
  • Teil 6
    • Rückschläge
    • Lösungen
  • Teil 7
    • Post aus China
  • Teil 8
    • Definition
    • Original vs Modell
  • Teil 9
    • Neue Achsen
  • Teil 10
    • Licht und Drähte
    • Lichtmodul mit BT
    • Und die Stromversorgung?
    • Karosseriehalter mit Magnet und Kontakt
  • Teil 11
    • Türgriffe und Scharniere
    • Tank Einfüllstutzen
    • Heck Lightbar
    • FOC Brushless Motor
  • Teil 12
    • Nach der ersten Tour
    • Nach der zweiten Tour
  • Teil 13
    • Offene Arbeiten
    • Ideen
  • Teil 14
    • Räder
    • Lenkservo
Erster Eindruck
Der TRX-4 Land Rover bringt schon sehr viel mit - realistisches Aussehen mit wirklich guten Fahreigenschaften. Das Fahrwerk war mir jedoch zu hart, die Bodenfreiheit und der Rampenwinkel zu gering und auch die Verschränkung lies zu wünschen übrig. Bei bergab Fahrten muss gebremst werden, was fahrtechnisch schwierig ist.

Erste Maßnahmen
Ein Scaler braucht eine Beleuchtung, daher hatte ich mir die gleich mit dem Landi bestellt, zum günstigen aber doch stolzen Preis von 79€.

Medium 15607 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Ziele 1
Das Fahrbild verbessern und die Geländegängigkeit steigern. Dämpfer und Federn sind zu hart abgestimmt. Der Rampenwinkel ist zu groß um steile Hinternisse zu überfahren.

Was nicht geht ..
Blei in den Rädern und ein unrealistischer Neigungswinkel. Dass ein hoher Aufbau seinen Tribut fordert, muss akzeptiert werden.

Erster Umbau
Die Dämpfer werden auf Leichtgängigkeit optimiert (untere Kappe leicht gelöst) und mit 200 cSt Siliconöl befüllt. Zwischen Dämpfer und Dämpferbrücke werden Lifter aus dem 3D Drucker eingebaut, das bringt 1,5 cm mehr Platz in den Radkästen und dadurch mehr Verschränkung und einen kleineren Rampenwinkel. Die Spur wird mit GPM Radmitnehmern um ca 1 cm verbreitert, das gibt mehr seitlichen Halt. Nebenbei haben die Mitnehmer weniger Spiel und eine grössere Wurmschraube. Der ESC wird umprogrammiert auf vorwärts/rückwärts mit 100% Bremse bei Neutralstellung.

Medium 16149 anzeigen
Erster Test
Das Fahren im Gelände macht deutlich mehr Spass. Der Landi hüpft nicht mehr und kann jetzt auch über grössere Hinternisse klettern.

Medium 16126 anzeigen
Die Recovery Tracks mit Halter zum Anklippsen sind auch aus dem 3D Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Wie anfangs schon bemerkt, gibt es für den TRX-4 und auch speziell für den Defender jede Menge sinnvolle und hübsche Option Parts. Leider sind diese Objekte häufig überteuert und würden die Spielgeldkasse schnell austrocknen. Da kommt eBay und China ins Spiel.

Der Chinamann
Stundenlanges Suchen bei eBay resultiert in einer langen Beobachtungsliste wobei nicht immer der günstigste Preis entscheidet. Die Liste wird nun auch nach Priorität in Bestellungen umgesetzt. Ich habe die Hoffnung, dass sich die Flops in Grenzen halten. Und ja, man bekommt was man bezahlt, auch aus China.

Ziele 2
Rahmen verstärken, für Stoßstangen aus Alu. Motorhalter aus Alu und Skeed Plates.

Medium 16212 anzeigen
Medium 16232 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Konzept
Der Defender soll aufgelastet werden für ein realistisches Fahrbild. Das Gewicht soll durch den Tausch von Plastik gegen Alu und Messing am Chassis erhöht werden um einen höheren Neigungswinkel zu erreichen. Alle Teile sollen eine Funktion erfüllen. Der kleine Land Rover soll alles können, was auch sein grosses Vorbild in Bezug auf Fahrleistungen zu bieten hat. Später soll die Karosserie noch mit Details aufgehübscht werden.

Schnäppchen aus China
Ein akzeptierter Preisvorschlag beschert mir einen Frontrammer und eine Seilwinde mit BT Steuerung für weniger als 40 €. Die vordere Rahmenstrebe aus Messing ist bereits eingebaut. Die Seilwinde wird angebaut, die Kabel und die Steuerelektronik samt Kabel verschwinden in einem Servogehäuse welches auf der Messing-Strebe verschraubt wird.

Medium 16240 anzeigen
Medium 16293 anzeigen
Medium 16241 anzeigen
 

Mred

Mitglied
Federbeine
Mit den Serien Federbeinen bin ich nicht glücklich. Die Dämpfer sind schwergängig und für mein Vorhaben zu kurz. Mit den Liftern kann der Rampenwinkel weiter reduziert werden, jedoch nicht die Verschränkung da der Federweg begrenzt ist. Neue, 10 cm lange Piggy Back Stossdämpfer sollen das Problem lösen.

Abstimmung des Fahrwerks
In dem Zusammenhang lese ich immer wieder von Auflasten um ein besseres Fahrverhalten zu erreichen. Das Fahrwerk wird immer dem Fahrzeug angepasst und nicht umgekehrt. Beim Serien TRX-4 mit Defender Haube ist das Fahrwerk zu straff, was an den teils schwergängigen Kolbenstangen und dem zu dicken Öl liegt. Die Kolbenstangen laufen besser, wenn man die untere Kappe leicht löst (also nicht zuknallen) und 200 cSt Öl einfüllt. Die länge der Dämpfer bzw. der Federweg muss auf die Höhe angepasst werden und die Federhärte an das Gewicht des Modells wobei die Länge der Federn zu den Dämpfern passen muss. Die Federn dürfen nicht zu hart sein, das würde sich nachteilig auf das Fahrverhalten und auch auf den Neigungswinkel auswirken. Auch die Räder müssen zum Fahrzeuggewicht und zum Einsatzzweck passen. Die Original-Räder sind für Trial ausgelegt wobei die für das Fahrzeuggewicht etwas zu straff sind.

In den neuen Dämpfern habe ich aktuell 350 cSt Öl mit den originalen Federn + kurze weiche (mein Landi wiegt jetzt 5 kg)

9AE1B886-EE4E-43AF-9E1A-9658F9BD54CC.jpeg

Eingebaut werden die Dämpfer in Kombination mit den Serien Federn.

Medium 16451 anzeigen
Räder
Die Serien Räder sind nicht schlecht aber zu leicht und zu unflexibel. Hier sollen Beat Lock Felgen aus Alu mit weichen Pneus und weichen Einlagen diese Defizite kompensieren. Das bezieht sich jetzt auch meinen Einsatzzweck und das Gewicht meines Landis (Trial und Crawl).

96C6D02E-C2AD-4DE8-9C83-B4E7EA1DD009.jpeg

BEB721E8-1964-43A0-B343-4A0DB314E157.jpeg

Etwas Deko
Haubenschutz aus dem 3D Drucker und Scheinwerfergitter aus China. Da Löcher in der Karo so endgültig sind, wird alles mit 3M Klebeband fixiert. Der Defender Aufkleber wird durch Metallbuchstaben ersetzt.

Medium 16482 anzeigen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Rückschläge
Durch die Höherlegung sind die Links zu kurz und die Lenkgeometrie passt nicht mehr. Durch die zu kurzen Links stehen die Federbeine nicht mehr senkrecht sondern leicht nach hinten bzw. vorne. Der Bowdenzug für die vordere Diffsperre ist ausgefedert schon auf Spannung, also zu kurz. Beim Lenken neigt sich das Chassis und beim Einfedern versetzt es zur Seite. Das Ausfedern wird durch die Links begrenzt - Verlängern würde jedoch die zuerst genannten Effekte verstärken.

Traxxas hat beim Lenkservo bereits nachgebessert, die Auflastung erfordert jedoch ein stärkeres Servo. Alle meine Servos drehen leider in entgegengesetzter Richtung des Serien Servos. Servoumkehr und Endpunkte können etwas umständlich am Sender eingestellt werden, laut Anleitung. Die Einstellung der Endpunkte funktioniert leider nur in der falschen Drehrichtung.

Lösungen
  • Lenkservo Einstellung - Traxxas Link Wireless Modul

    Eine neue RC-Anlage würde das Problem sicher lösen. Das Traxxas Link Wireless Modul bietet die Möglichkeit alle Einstellungen via Mobile App einzustellen. Ich habe mich für das Modul entschieden, da es einfacher umsetzbar ist und "nur" ca. 36 € kostet. Das Modul ist schnell installiert und verbunden. Nach der Verbindung werden erstmal einige Updates aus dem Internet geladen und installiert, das dauert ca. 10 Minuten. Servoumkehr, Subtrimmung und Endpunkte können nun via App einfach und zuverlässig eingestellt werden. Zusätzlich bietet die App noch einige andere Features, mir gefällt das Dashboard mit der Anzeige für Neigung und Steigung und den einstellbaren Alarmen - vor allem weil es ohne zusätzliche Sensoren funktioniert.
    Wer es noch nicht kennt: https://traxxas.com/products/parts/transmitters/6511tqitraxxaslinkmodule

  • Lenkgeometrie und schräge Federbeine - Teile aus dem Lift Kit

    Hier ist wieder mal die Summe der Dinge. Die längeren Dämpfer mit längeren Federwegen ermöglichen weiteres Ausfedern, die zu kurzen Links ziehen beim Ausfedern die Achsen nach innen, das zu hoch sitzende Lenkservo bzw die zu hohe Anlenkung ist zu kurz zum kpl. ausfedern bzw. zu lang um korrekt einzufedern oder zu lenken und der Bowdenzug ist auch zu kurz um vorne die Federwege der Dämpfer auszunutzen, daher ist der TRX-4 jetzt hinten auch höher als vorne. Abhilfe schaffen einige Zubehörteile von Traxxas aus dem Long Arm Lift Kit mit der Nr. 8140. Die richtigen Längen für die Links kann man dem Manual entnehmen (lange Version für den Defender). Mit dem neuen Lenkservo tausche ich auch das Servohorn, das verbaute Hitec Servo hat ja nur 23 Zähne und das Serien Horn ist auch zu weich für das stärkere Servo.

    - 8140 - Long Arm Lift Kit - https://traxxas.com/products/parts/8140
    - 8140 Manual - https://traxxas.com/sites/default/files/8140-R-X-High Lift Kit-OM-DE-R01.pdf

    Hier die benötigten Teile aus dem Kit:
    - 8141 - Servomount
    - 8147 - Cable T-Lock (medium) - es gibt auch noch 8148 extra long, das medium ist ca. 1 cm länger als das Serien Seil und reicht bei mir gerade so aus
    - 8149 - Rod Ends long - hier reicht eines pro Link um die nötige Länge zu erzielen, es reicht also eine VE
    - 8150 - Drive Shaft Extensions

    Mit dem neuen Servomount wird das Lenkservo deutlich tiefer gesetzt und damit auch der Link für die Lenkung, damit läuft die Lenkgeometrie beim Ein- oder Ausfedern nicht mehr aus dem Ruder. Die verlängerten Links ermöglichen jetzt den vollen Federweg vorne und verhindern das Einziehen der Achsen, auch der Versatz beim Einfedern ist weg und die Dämpfer stehen wieder senkrecht. Der längere Bowdenzug reicht voll ausgefedert gerade so aus (wer höher hinaus will braucht dann einen noch längeren).
Medium 16309 anzeigen
Medium 16295 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Post aus China ..
Eine Tüte aus Fernost bringt die neue Stoßstange für das Heck. Diese Ausführung passt ganz gut zum vorderen Rammschutz und genau in die Aussparung der Karosse, außerdem hat sie Löcher für die Zapfen der Haube. Beleuchtung ist keine dran und die Schäkel passen nicht zu denen am Frontrammer. Die Schäkel werden separat bestellt und getauscht.

Medium 16294 anzeigen
 

Mred

Mitglied
Definition
Wo kann man meinen TRX-4 jetzt einordnen? Ein richtiger Scaler ist es nicht, dazu fehlen ihm die Details. Ein reiner Trialer ist es auch nicht mehr, weil das Fahrwerk zu stark modifiziert ist. Für einen echten Crawler ist er zu kopflastig. Was ist es nun?

Ich hab mich mal auf Scale-Crawler festgelegt. Es gibt ja viele Off Road Fahrzeuge, die für extremes Gelände ein spezielles Fahrwerk bekommen, meistens sind es Jeeps oder ausgediente Armeefahrzeuge die schon die meisten Gene mitbringen und zugegeben, den Land Rover Defender sieht man da selten.

Original vs Modell

Land Rover Defender 2007-2016Traxxas TRX-4 Defender
Böschungswinkel vorne:49 °60 °
Böschungswinkel hinten:35 °50 °
Rampenwinkel:149,7 °110 °
Bodenfreiheit:314 mm45 mm
Steigungswinkel max:45 °47 °
Neigungswinkel max:35 °37 °
Radstand:2794 mm
Gesamtlänge:4626 mm
Breite (ohne Spiegel):1790 mm
Höhe:2181 mm
Gewicht:5 kg mit Akku (RTR 3647 Gramm)

Die Verbesserung liegt in der Geländegängigkeit wobei Neigungs- und Steigungwinkel nahe am Original liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Neue Achsen
Mein TRX-4 bekommt neue Portalachsen aus Alu für mehr Gewicht unter dem Leiterrahmen. Sie sehen auch schön und realistisch aus.

Der Umbau erfordert einen beachtlichen Zeitaufwand. Alle Zierschrauben müssen mit Schraubensicherung eingeklebt werden. Die Innereien werden gut mit Marinefett bestrichen und alle Gehäuseschrauben werden ebenfalls bestmöglich gesichert.

Aus technischer Sicht gibt es auch Alternativen mit den Plastikachsen.

Die Qualität der China Achsen ist ordentlich. Die Bowdenzüge haben etwas Spiel und eine Fräsung im Inneren der Lenkhebel müsste 2/100 mm tiefer sein. Das erledigt beim Fahren das Stahlzahnrad. Zwei Linkaufnahmen müssen etwas beschliffen werden.

Medium 16339 anzeigen
Die Skeed Plates sind für die Plastikachsen geformt und müssen etwas zurecht gebogen werden.

Medium 16341 anzeigen
 

Mred

Mitglied
Licht und Drähte
Der erste Umbau an meinem TRX-4 ist die Beleuchtung einschliesslich Rocklights und Lightbar. Damit sieht der Defender wirklich super aus.

Zufrieden bin ich damit jedoch noch nicht
  • ich kann keine weiteren Lichter anschliessen
  • nur Funktion an/aus mit dem ESC
  • Drähte vom Chassis zur Karosse
Medium 15617 anzeigen
Lichtmodul mit BT
Ein Lichtmodul mit zahlreichen Funktionen und Anschlussmöglichkeiten. Das Licht kann über 4 Kanäle gesteuert werden:
  • Lenkung
    Blinker und Warnblinker
  • Gas/Bremse
    Fernlicht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer
  • Schalter Diffsperre
    Standlicht, Abblendlicht, Blinken, Strobo
  • Schalter 1. Gang
    Lightbar und Rocklights an
Diese Funktionen machen die Beleuchtung realistischer. Eine wirklich tolle Sache ist jedoch die Übertragung der Steuersignale vom Empfänger via Bluetooth Modul auf dem Chassis zur Lichtsteuerung in der Karosse. Keine Drähte vom Chassis zu den Lampen.

Medium 16408 anzeigen
Links vor der Empfängerbox ist das Sendemodul der Lichtsteuerung. Mit etwas Gefrikel passen alle Verbinder und Kabel in die Empfängerbox.

Und die Stromversorgung?
Natürlich muss die Beleuchtung mit Strom versorgt werden und aus Gründen des Kopfgewichts soll kein zusätzlicher Akku in die Karosse eingebaut werden. Auch dafür gibt es schon eine fertige Lösung.

Karosseriehalter mit Magnet und Kontakt
Vier Magnete ziehen die Haube in Position und halten sie sicher fest. 4 Federkontakte stellen die Spannungsversorgung zwischen dem Chassis und der Haube her.

Medium 16409 anzeigen
Auf dem Bild fehlt ein Magnet, der ist inzwischen montiert.

Medium 16410 anzeigen
Medium 16607 anzeigen
Medium 16608 anzeigen
Medium 16609 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Türgriffe und Scharniere
Für die korrekte Montage sehe ich mir Bilder vom Defender an und muss feststellen, dass die Traxxas Defender Haube in Detailtreue zu wünschen übrig lässt. Die Türgriffe und Scharniere werden gemäss dem Original aufgeklebt. Die fehlenden Scharniere werden ergänzt sobald der Nachschub eintrifft, ich habe leider nicht ausreichend bestellt.

Medium 16614 anzeigen
Medium 16613 anzeigen
Tank Einfüllstutzen
Auch dieser Aufkleber wird durch eine originalgetreue Attrappe ersetzt, dazu muss leider eine Öffnung in die Haube geschnitten werden.

Medium 16628 anzeigen
Heck Lightbar
Eine kleine ca 4,5 cm breite aber sehr helle LED Lightbar wird hinten am Dachträger verschraubt. Leider habe ich bei der Bestellung übersehen, dass die Leuchte 5 V Spannung benötigt, daher muss ich sie erstmal direkt am BEC anschliessen.

Medium 16658 anzeigen
Medium 16657 anzeigen
FOC Brushless Motor
Die 550iger Serien brushed Büchse ist zu ruppig und soll gegen eine Hobbywing Quicrun Fusion brushless Combo mit FOC System getauscht werden. Der Motor hat 1200 kV. Der Austausch ist unkompliziert, Das Anfertigen eines Verteilerkabels und das Organisieren der Kabel fordert Zeit und Geduld.

Im Vergleich zur Original Combo mit 330 Gramm hat man eine Gewichtseinsparung von 130 Gramm.

Der erste Test in der Wohnung ist einfach überzeugend und schreit nach Gelände. Darüber wird es später sicher noch einen Praxisbericht geben.

Medium 16655 anzeigen
Medium 16656 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Nach der ersten Tour ..

Erfahrungen

Nach 4 Stunden über Wurzeln, Steinen und extremen Steigungen kann ich sagen, der Defender hat sich tapfer geschlagen. Extreme Steigungen, die zu rutschig waren, konnten durch Unterstützung der Seilwinde gemeistert werden. Leider wollte das Abblendlicht nicht mitspielen, ärgerlich aber nur Optik (Zuhause funktionierte es wieder). Nach 1 1/2 Stunden schwächelte das Lenkservo (Hitec mit Titan Getriebe). Zuhause konnte ich kein Problem erkennen, habe es aber trotzdem getauscht. Der Hobbywing Fusion Motor ist nur positiv aufgefallen, super Leistung bei geringem Stromverbrauch.

Analyse und Änderungen
Mit der hohen Karosse des Defenders wird man nie mit niedrigen Modellen mithalten können, das ist sicher. Ein hohes Gesamtgewicht ist im Gelände eher nachteilig und oben wie hinten besonders. Ein niedriger Rampenwinkel ist toll um über Hindernisse zu fahren, steigert aber die Kippgefahr bei seitlicher Neigung deutlich und macht das Fahren schwierig.

Da ich dem Defender Treu bleiben will und mir klar ist, dass er keine reine Fahrmaschine ist, entscheide ich mich für eine Anpassung des Fahrwerks. Ein Zentimeter tiefer und hinten lange, härtere Federn. EPA stelle ich mit Karosse grosszügig ein, da das Servo unter hoher Last die Räder deutlich geringer einschlägt als ohne.

Medium 16690 anzeigen
Nach der zweiten Tour ..

Erfahrungen

Gleich vorweg, die Änderungen am Fahrwerk haben sich deutlich positiv bemerkbar gemacht. Die Tour ging diesmal 3 Stunden über die gleiche Strecke, alle Trials konnten schneller absolviert werden und einige neue, die bei der ersten Tour nicht zu schaffen waren.

Das Gelände war diesmal noch feuchter und rutschiger. Diesmal wurde statt mit 2S 5400 mAh mit 3S 3100 mAH gefahren. Am Ende war der 2. Akku noch bei 60%.

Analyse und Änderungen
Mein Landi ist hinten noch zu schwer. Abhilfe könnte eine Attrappe für das Reserverad sein. Das stand schon auf der Liste aber ich habe noch keine Zeit dafür gefunden.

Medium 16737 anzeigen
Medium 16738 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Offene Arbeiten
Scharniere für die forderen Türen und die Hecktüre.

Der neue Motor ist so leise, dass ein Quietschen an der Vorderachse zu hören ist, das soll noch untersucht werden.

Die hintere Lightbar sollte mit der vorderen zu schalten sein, leider reicht aber die Spannung des Lightcontrollers nicht, da muss noch eine Lösung gefunden werden.

Ideen
Ein TRX-4 als reine Fahrmaschine. Niedrige Karosse, Gewichte an der Vorderachse, einfache Beleuchtung und Quicrun Fusion Combo mit 3S Lipo. Inzwischen nimmt die Idee Formen an, mehr dazu im Thema Eine Idee wird real.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Optimierung

Räder mit Reifen

Neues Schuhwerk für den Wald bzw. weichen Untergrund - Louise Rowdy Kompletträder, supersoft. Die Reifen haben große Stollen, das grobe Profil setzt sich nicht so mit Erde zu und ist griffiger. Die Räder sind minimal größer und breiter und die Felgen haben mehr Offset als die originalen. Eigentlich haben sie weniger Offset aber bei den Modellrädern ist es üblich von der Felgenaußenseite zu messen, nicht von der Mitte. Jedenfalls machen sie die Spur breiter. Kompletträder deshalb, weil sie deutlich günstiger als Reifen mit Einlagen sind und ich kann sie wechseln (wollte keine zusätzlichen Felgen kaufen).

Medium 16819 anzeigen
Lenkservo
Der Chinamann hat ein neues Lenkservo gebracht. Das DS3235 SG ist digital, hat ein Stahlgetriebe und 35 kg Stellkraft, Die Betriebsspannung geht von 5-7,4 Volt. Die Haltekraft ist wirklich groß, sehr schnell ist das Servo aber nicht, das ist für eine realistische Lenkung aber eher von Vorteil. Ein weiterer Vorteil ist die Drehrichtung, sie ist wie beim Traxxas Servo d.h. keine Probleme mit den Endpunkten. Ein günstiges China Servo mit hoher Stellkraft um meine teueren, schnellen Digitalservos nicht zu verheizen.

Medium 16828 anzeigen
Neulich im Urwald ..
Beide Optionen haben sich während einer 3 Stunden Tour bewährt. Mit der Louise Rowdy Bereifung konnten einige Trials trotz feucht schmierigem Boden absolviert werden, welche vorher nicht zu bewältigen waren. Das DS3235 zeigte eine starke Performance und die Lenkung dreht erst dann nicht mehr, wenn ein Rad festgeklemmt ist. Insgesamt also absolut zufriedenstellend.

Medium 16861 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom