• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Mein Traxxas X-Maxx Rock'n Roll@MAX6

BKone

Mitglied
Etosch meinte noch, mal einen Blick auf den Outcast 8S zu werfen. Und was ist da drin? Ein verkappter Max6 und nen 4985er 1250KV Motor.

Was den Talbot angeht, seine Aussage bezog sich nicht auf seinen eigenen X-Maxx sondern die Von seinen RC Freunden.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich kenn da noch einen recht bekannten ausländischen auf dem Kopf stehend weinenden Youtuber der den Max6 und 1600kv an 8s gefahren ist im reeper :D
 

BKone

Mitglied
Der 4985er Motor aus dem X-Maxx hat aber 1250 KV, und entspricht damit exakt dem, was im Outcast 8S ab Werk geliefert wird, von daher sehe ich das Problem nicht, da der Spektrum Firma ja auch nix anderes ist, als ein verkappter MAX6 mit ein paar Add-ons für die Smart-Funktionen.
 

bambam191279

Mitglied
Hier wird gerade dezent aneinander vorbei geschrieben....
1250kv und Max 6 an 8s funzt.
1650kv und max6 an 8s ist durch die höhere kV Zahl mindestens grenzwertig und eigentlich nicht so vorgesehen.
Das ist der grundtenor den @Mic da Silva und ich so anstimmen.
Es geht bei der Betrachtung ja nicht nur um die reinen kV, sondern um die Größe des Motors und die limits des reglers.
Aber wie geschrieben, wird schon klappen.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Das ist der grundtenor den @Mic da Silva und ich so anstimmen.
Da seit ihr nicht die einzigen. Aber mal vorweg, warum sollte ein ( für mich besserer ) Regler der so viel mitmacht den Stock Motor mit 1250kv am Xmaxx nicht mitmachen. Da gibts so viele Sachen die man betrachten kann die das untermauern. Das Hw das so nicht vorsieht ist ja auch nicht die Frage weils eben nicht so ist
 

bambam191279

Mitglied
Ich bin halt einer der nerds die tatsächlich noch glauben was die hersteller so manchmal drauf schreiben (obwohl das im Fall der hw Regler schon tricky ist) und bin auch ne schissbuchse, Elektronik am Limit zu betreiben.
Aber ich schrieb ja schon, bin da nicht so im Thema, versuche nur die Daten die ich vom hersteller bekomme zu interpretieren.
Aber die Tendenz geht ja hin zum "wird klappen" deswegen werde ich mich als nicht Inhaber eines solchen gefährtes inkl einer solchen combo hüten da nochmal was zu zu sagen :censored: :cool:;)
 

rhylsadar

Mitglied
mit den x maxx motoren muss man auch immer etwas aufpassen. der "alte" motor aus den x maxx 6s modellen der ersten generation hatte glaub 1650kv. viele haben diese 6s modelle mit dem upgrade kit auf die 8s version verändert, aber den alten motor noch drin gelassen. aber das nur nebenbei. hier geht es ja um die neue 8s version, welche den tiefer drehenden stock motor drin hat.

greets,
rhylsadar
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
und bin auch ne schissbuchse, Elektronik am Limit zu betreiben.
Hat nichts mit Schiss zutun sondern eher mit Verstand. Ich kann dir sagen das Hw Regler viel mehr mitmachen als von Hw angegeben. Wers nicht glaubt soll Yt dazu konsultieren. Wo es beschissen wird Herstellervorgaben zu missachten ist bei Castle und ZTW. Ztw hat Limits die sollte man unbedingt nicht überschreiten ( was passiert hat man auch bei dem gewissen Engländer gesehen ) Bei Castle gibts wohl gewisse Einstellungen die dir ganz schnell den Regler und Rest zerschiesen können.
 

bambam191279

Mitglied
Da ticken wir zwei wohl anders @ParRagonXMaxX ,aber kein Problem.
Mein Verstand sagt mir, dass was drauf steht ist garantiert.
Dementsprechend ist alles außerhalb der Spezifikationen glück.
Aber wie gesagt, hab da nicht so die Erfahrung, deswegen bin ich da raus. :thumbsup:
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Das der jetzt nicht unbedingt viel Plan vom Hobby aber viel Geld fürs Hobby hat durften genau diese Videos ja beweisen.
Und wenn du das aus dem Kontext reist machts die Sache nicht besser. Ich sagte eben das er sich nicht dran gehalten hat und demnach auch Schaden hatte. Ob er jetzt Plan hat oder nicht liegt nicht an uns das zu bewerten.
Er zeigt nunmal was geht und was nicht, sei doch froh das er sowas hochlädt. Und obs dich stört oder nicht ist komplett egal, ist es dein Geld ? Oder meins ? Nein, eben.
 

BKone

Mitglied
Hier wird gerade dezent aneinander vorbei geschrieben....
1250kv und Max 6 an 8s funzt.
1650kv und max6 an 8s ist durch die höhere kV Zahl mindestens grenzwertig und eigentlich nicht so vorgesehen.
Das ist der grundtenor den @Mic da Silva und ich so anstimmen.
Es geht bei der Betrachtung ja nicht nur um die reinen kV, sondern um die Größe des Motors und die limits des reglers.
Aber wie geschrieben, wird schon klappen.
Der Ursprung dieser Diskussion war die Aussage, das es ein Problem sein könnte, den MAX6 in meinem X-Maxx mi Stock 1250KV Motor zu betreiben - und das denke ich nicht. Ich habe eben noch ein Video von Earl Moorhead gefunden, in dem er zeigt, wie er den Regler verbaut - er kam zum selben Schluss wie ich, diese Plastiknase muss wech. Kurz darauf ein Fahrvideo mit 8S ohne Probleme. Im Traxxas Forum haben auch viele geschrieben, das sie das gemacht haben.
Der MAX6 verträgt 160A, und genau da ist wohl eher der Knackpunkt, ein 5892 Motor zieht eben einiges mehr an Leistung als ein 4985. Leider gibt HW aber nur diese Motorgrösse als Referenz an.
Ein 5892er Motor hat 50% mehr Volumen als ein 4985er (nämlich 240ml vs. 160 ml, ein 3660 hat 60ml). Natürlich hängt das noch vom Motor an sich ab, und nicht nur vom Volumen, aber als Faustregel kann man das schon stehen lassen.
Daher zieht ein 5892er auf 8S mit 1100 KV mehr Strom, als ein 4985 auf 8S mit 1250 KV.
 

bambam191279

Mitglied
Der originale Motor hat 1250kv, der Max6 kann sogar den 1600kv mit 8s befeuern wenn man das wollte^^ 1100kv werden ja von Hw mit 8s beim Max6 angegeben aber die 150kv machen den Braten definitiv nicht fett
Der MAX6 wird ja auch mit einem 1650er 4985 Motor vertrieben, der hat 400 KV mehr als der X- Maxx bei derselben Größe.
Kevin Talbot hat in einem seiner kürzlichen Videos gesagt, das viele seiner RC Freunde auch den MAX6 drin haben.
Ging mir hauptsächlich um diese posts.
Da ist vom 1650kv Motor die Rede, unter anderem im 8s Betrieb.
Halte ich für auf kante genäht.
Aber eigentlich ist das Thema doch schon durch und du solltest mit dem original motor tatsächlich keine Probleme haben.
Lg
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Tut mir leid, den Spruch versteh ich nicht^^
Ich kann gern mal um die Aussage zu untermauern nachfragen wieviele den max6 eingebaut haben( ich bin dabei mit max6 und 1100kv )
Ich hab den 1600kv auf 8s nur erwähnt weil ich paar Videos gesehen hab mit der Combo in anderen Autos, wollte damit nicht anraten den 1600kv wirklich im xmaxx zu verbauen.
 

bambam191279

Mitglied
Naja, du schreibst der Max6 kann mit dem 1600 kV an 8s gefahren werden und in anderen posts schreibst du der max6 kann deutlich mehr als hobbywing angibt.
Das ist für mich schon ne Art Aussage, dass der das Kann.
Da aber @BKone eh ein anderes setup hat betrifft es ihn ja nicht, aber für andere Nutzer die den thread finden sollte das dann ja jetzt klar sein ;)
 
Top Bottom