BKone
Mitglied
Hallo zusammen,
wie im Suchtbewältigungs-Thread mal geschrieben, habe ich mir vor ein paar Wochen anlässlich des Black Fridays einen X-Maxx gekauft. Der war eigentlich fürs kommende Jahr vorgesehen, aber bei einem Kampfpreis von 950 Schweizer Franken (ca. 870€) konnte ich nicht widerstehen. Nun, zumindest gibt mir das die Zeit, alles Nötige zu besorgen, und dann in Ruhe zusammenzuschrauben. Der X-Maxx ist zwar out-of-the-box sehr gut, aber ein paar Mankos gibt es halt doch, dazu aber später mehr.
Da ich ja nun viel Zeit habe, sind die diversen Teile aus diversen Shops & Herkunftsländern angereist, und am 24.12.2020 kam pünktlich zu Weihnachten das 50er Hauptzahnrad von Hot Racing vom schnellen Ali, als letztes noch fehlendes Teil.
Ursprünglich wollte ich mein Glück mit dem Original-Regler versuchen, und mir wegen Garantie ein paar XT90/TRX Adapter löten. Da lief mir auf der schweizer Version der Kleinanzeigen ein MAX6 in Neu & OVP für 125 SFr. (ca. 113€) inkl. Versand über den Weg, da konnte ich nicht Nein sagen
Dieser kam vor rund 3 Wochen noch vor dem X-Maxx, und wurde auch gleich mit XT90 Steckern bestückt. Letzte Woche erfolgte dann der Einbau im X-Maxx (falls den VXL-8S Regler jemand haben möchte, bitte PM an mich, der ist NEU & völlig unbenutzt). Das Ganze gestaltete sich komplizierter als erwartet, das die Original-Motorkabel vom X-Maxx recht kurz sind. Der MAX6 sitzt jetzt andersherum drin als der Original-Regler, und ich musste eine Plastik-Nase an der mittelverstrebung entfernen. Nun sitzt das aber alles perfekt da drin, viel Platz ist jedoch nirgends - eigentlich erstaunlich bei so einem Riesenteil. Für einen MAX5 muss man wohl grössere Umbauten vornehmen.
Den Motor habe ich Original belassen, an dem gibt es wenig auszusetzen.
Da die Original Traxxas Teile wohl nicht so taugen, erfolgt der Antrieb über ein 50er HZ von Hot Racing sowie ein 18er Ritzel von Arrowmax. Die komischen Splinte zum Einstellen habe ich entfernt, weil das Ritzelspiel bei dieser Kombo meiner Meinung nach nicht korrekt war, daher habe ich das selbst eingestellt. Ziemlich fummelig da man den Moloch ja immer wieder auf die Seite drehen muss. An dieser Stelle meinen Dank an @Mic da Silva , ich hätte das wahrscheinlich auch ohne Dein Video hinbekommen, aber so ging es ohne langes Herumprobieren.
Die Traxxas TQI Funke habe ich ersetzt, und wollte einen weiteren Empfänger für meine Reely GT6 Evo einbauen, leider haben die FS-A3 Empfänger nicht so gewollt wie ich, daher ist nun vorerst mal eine DumboRC dran. Die TQI war 2 Tage später auf dem Postweg zum neuen Besitzer für 55 SFr., die Dinger kann man immer gut verkaufen.
Dann habe ich noch auf Anraten von @Arthuro71 die hinteren Radträger durch RPM ersetzt, da die Original Kugellager wohl nicht so lange halten. Also diese Kugellager sind mal ne Ansage, die da jetzt drin sind .
An dieser Stelle ein Punkt, der mir fast durch die Lappen gegangen wäre: Es liegt ein kleiner Zettel in Englisch bei, dass man die KuLa’s selber mit Fett befüllen muss. Aufgrund der Grösse auch gar kein Problem, das geht recht easy.
Zu guter Letzt sind noch die Mudguards von POS drangekommen, auch da nochmal Danke an @Mic da Silva c, ohne Dein Video hätte ich wohl etwas länger gerätselt, wo und wie rum diese Klipse dran kommen
Die letzten Tage habe ich noch die ganzen Streben aus der Karo entfernt, und diese ordentlich verstärkt mittels Faserband, einer kompletten Tube Shoe-Goo und einer halben Flasche Uhu-Repair 100%. Das Teil wiegt jetzt gute 250g mehr, ich hoffe mal so hält es etwas mehr. Ich bin am überlegen, ob diese Dach-Skids Sinn machen würden, hat die jemand dran?
Das ist jetzt schonmal alles drin:
Ein Fazit zum Auto werde ich nicht ziehen können oder wollen, da ich bisher genau einmal 10 Minuten auf der Strasse gefahren bin – mit 6S. Daher wird es dazu zum Saisonstart nochmal ein grösseres Update geben.
Die eine kurze Probefahrt hat mich aber schonmal davon überzeigt, das die Kiste mächtig Spass macht, und das Handling trotz dieser Grösse echt gut ist!
So und nun ein paar Impressionen:
Frisch aus der Box...
Der extra geschaffene Platz im Regal...
Und nochmal mit (fast) allen seine kleinen Freunden...
Verbauter MAX6...
Die süssen kleinen Kugellager...
POS Mudguards...
Verstärkte Karo, da sind bestimmt 15 Meter Faserband und 150-200g Kleber drin!
To be continued....
wie im Suchtbewältigungs-Thread mal geschrieben, habe ich mir vor ein paar Wochen anlässlich des Black Fridays einen X-Maxx gekauft. Der war eigentlich fürs kommende Jahr vorgesehen, aber bei einem Kampfpreis von 950 Schweizer Franken (ca. 870€) konnte ich nicht widerstehen. Nun, zumindest gibt mir das die Zeit, alles Nötige zu besorgen, und dann in Ruhe zusammenzuschrauben. Der X-Maxx ist zwar out-of-the-box sehr gut, aber ein paar Mankos gibt es halt doch, dazu aber später mehr.
Da ich ja nun viel Zeit habe, sind die diversen Teile aus diversen Shops & Herkunftsländern angereist, und am 24.12.2020 kam pünktlich zu Weihnachten das 50er Hauptzahnrad von Hot Racing vom schnellen Ali, als letztes noch fehlendes Teil.
Ursprünglich wollte ich mein Glück mit dem Original-Regler versuchen, und mir wegen Garantie ein paar XT90/TRX Adapter löten. Da lief mir auf der schweizer Version der Kleinanzeigen ein MAX6 in Neu & OVP für 125 SFr. (ca. 113€) inkl. Versand über den Weg, da konnte ich nicht Nein sagen
Dieser kam vor rund 3 Wochen noch vor dem X-Maxx, und wurde auch gleich mit XT90 Steckern bestückt. Letzte Woche erfolgte dann der Einbau im X-Maxx (falls den VXL-8S Regler jemand haben möchte, bitte PM an mich, der ist NEU & völlig unbenutzt). Das Ganze gestaltete sich komplizierter als erwartet, das die Original-Motorkabel vom X-Maxx recht kurz sind. Der MAX6 sitzt jetzt andersherum drin als der Original-Regler, und ich musste eine Plastik-Nase an der mittelverstrebung entfernen. Nun sitzt das aber alles perfekt da drin, viel Platz ist jedoch nirgends - eigentlich erstaunlich bei so einem Riesenteil. Für einen MAX5 muss man wohl grössere Umbauten vornehmen.
Den Motor habe ich Original belassen, an dem gibt es wenig auszusetzen.
Da die Original Traxxas Teile wohl nicht so taugen, erfolgt der Antrieb über ein 50er HZ von Hot Racing sowie ein 18er Ritzel von Arrowmax. Die komischen Splinte zum Einstellen habe ich entfernt, weil das Ritzelspiel bei dieser Kombo meiner Meinung nach nicht korrekt war, daher habe ich das selbst eingestellt. Ziemlich fummelig da man den Moloch ja immer wieder auf die Seite drehen muss. An dieser Stelle meinen Dank an @Mic da Silva , ich hätte das wahrscheinlich auch ohne Dein Video hinbekommen, aber so ging es ohne langes Herumprobieren.
Die Traxxas TQI Funke habe ich ersetzt, und wollte einen weiteren Empfänger für meine Reely GT6 Evo einbauen, leider haben die FS-A3 Empfänger nicht so gewollt wie ich, daher ist nun vorerst mal eine DumboRC dran. Die TQI war 2 Tage später auf dem Postweg zum neuen Besitzer für 55 SFr., die Dinger kann man immer gut verkaufen.
Dann habe ich noch auf Anraten von @Arthuro71 die hinteren Radträger durch RPM ersetzt, da die Original Kugellager wohl nicht so lange halten. Also diese Kugellager sind mal ne Ansage, die da jetzt drin sind .
An dieser Stelle ein Punkt, der mir fast durch die Lappen gegangen wäre: Es liegt ein kleiner Zettel in Englisch bei, dass man die KuLa’s selber mit Fett befüllen muss. Aufgrund der Grösse auch gar kein Problem, das geht recht easy.
Zu guter Letzt sind noch die Mudguards von POS drangekommen, auch da nochmal Danke an @Mic da Silva c, ohne Dein Video hätte ich wohl etwas länger gerätselt, wo und wie rum diese Klipse dran kommen
Die letzten Tage habe ich noch die ganzen Streben aus der Karo entfernt, und diese ordentlich verstärkt mittels Faserband, einer kompletten Tube Shoe-Goo und einer halben Flasche Uhu-Repair 100%. Das Teil wiegt jetzt gute 250g mehr, ich hoffe mal so hält es etwas mehr. Ich bin am überlegen, ob diese Dach-Skids Sinn machen würden, hat die jemand dran?
Das ist jetzt schonmal alles drin:
- Hobbywing MAX6
- Hot Racing HZ 50Z
- Arrowmax Ritzel 18Z
- RPM Radträger hinten mit übergrossen Kugellagern
- POS-Mudguards
Ein Fazit zum Auto werde ich nicht ziehen können oder wollen, da ich bisher genau einmal 10 Minuten auf der Strasse gefahren bin – mit 6S. Daher wird es dazu zum Saisonstart nochmal ein grösseres Update geben.
Die eine kurze Probefahrt hat mich aber schonmal davon überzeigt, das die Kiste mächtig Spass macht, und das Handling trotz dieser Grösse echt gut ist!
So und nun ein paar Impressionen:
Frisch aus der Box...
Der extra geschaffene Platz im Regal...
Und nochmal mit (fast) allen seine kleinen Freunden...
Verbauter MAX6...
Die süssen kleinen Kugellager...
POS Mudguards...
Verstärkte Karo, da sind bestimmt 15 Meter Faserband und 150-200g Kleber drin!
To be continued....
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