• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Mein Traxxas Summit 1:10 aka "Meine kleine Baustelle"

BKone

Mitglied
Das sieht ja inklusive den Kratzern an den beiden Dachpanelen meinem sehr ähnlich :)
Die Grösse ist schon beeindruckend, kommt auf jeden Fall bulliger daher als ein normaler 1:8er
Du kannst den Thread gerne nutzen, dann werden die Erfahrungen gebündelt, falls sich jemand für das Auto interessiert!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, da hat mich meine Erinnerung getäuscht. Zumindest sind wir uns wohl alle einige, das der Summit nicht als 1/10er durchgeht...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
So, erste Testfahrt hinter mir - ist schon was lustiges - ganz anders, als alle anderen Autos von mir. Grundsätzlich funktioniert eigentlich alles - grundsätzlich, ja, grundsätzlich - so nach etwa 1 Minute umherfahren reagiert der Summit nicht mehr richtig aufs Gas: wenn ich so zwischen 10% und 50% Gas gebe, ruckelt er, bleibt stehen, fährt plötzlich mit 50% Gas, fährt wieder langsam - gebe ich mehr Gas, fährt er normal. Die Lenkung funktioniert in der Zeit auch normal und auch die Lichter zeigen für mich keine Auffälligkeit. Der Motor und der ESC waren dabei gerade mal etwas über handwarm.

Kennt jemand das Fehlerbild und kann mir einen Tip zur Suchrichtung geben? Ich würde sonst als nächstes den Motor mal an einen anderen ESc anschließen und an dem ESC einen anderen Motor probieren.

Gruß, Axel
 

Speed t3

Mitglied
So, erste Testfahrt hinter mir - ist schon was lustiges - ganz anders, als alle anderen Autos von mir. Grundsätzlich funktioniert eigentlich alles - grundsätzlich, ja, grundsätzlich - so nach etwa 1 Minute umherfahren reagiert der Summit nicht mehr richtig aufs Gas: wenn ich so zwischen 10% und 50% Gas gebe, ruckelt er, bleibt stehen, fährt plötzlich mit 50% Gas, fährt wieder langsam - gebe ich mehr Gas, fährt er normal. Die Lenkung funktioniert in der Zeit auch normal und auch die Lichter zeigen für mich keine Auffälligkeit. Der Motor und der ESC waren dabei gerade mal etwas über handwarm.

Kennt jemand das Fehlerbild und kann mir einen Tip zur Suchrichtung geben? Ich würde sonst als nächstes den Motor mal an einen anderen ESc anschließen und an dem ESC einen anderen Motor probieren.

Gruß, Axel
Klingt für mich nach dem Regler, wobei ich auch unbedingt die Kontakte gegen was ordentliches tauschen würde! Strom läuft da ja schon ordentlich...
 

BKone

Mitglied
So, erste Testfahrt hinter mir - ist schon was lustiges - ganz anders, als alle anderen Autos von mir. Grundsätzlich funktioniert eigentlich alles - grundsätzlich, ja, grundsätzlich - so nach etwa 1 Minute umherfahren reagiert der Summit nicht mehr richtig aufs Gas: wenn ich so zwischen 10% und 50% Gas gebe, ruckelt er, bleibt stehen, fährt plötzlich mit 50% Gas, fährt wieder langsam - gebe ich mehr Gas, fährt er normal. Die Lenkung funktioniert in der Zeit auch normal und auch die Lichter zeigen für mich keine Auffälligkeit. Der Motor und der ESC waren dabei gerade mal etwas über handwarm.

Kennt jemand das Fehlerbild und kann mir einen Tip zur Suchrichtung geben? Ich würde sonst als nächstes den Motor mal an einen anderen ESc anschließen und an dem ESC einen anderen Motor probieren.

Gruß, Axel
Hatte ich so bisher nicht, aber habe auch nicht den Stock Regler. Wenn es der Motor wäre, kann ich mir nicht vorstellen, das er nur in einem bestimmten Drehzahlbereich seltsam läuft, dann eher der Regler. Alles andere im Antriebsstrang ist auch eher unwahrscheinlich, das würde ja nicht be 50% auf einmal wieder "auf" machen.
Ich weiss nicht, was Du da hast an Reglern, der Motor funktioniert prinzipiell auch mit 2S oder 3S, also mit einem WP 1080 sollte ein Test möglich sein. Als Ersatz kann ich Dir den HW 880 wirklich wärmstens ans Herz legen, wenn Du bei Brushed bleiben willst.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe gesehen, dass ich nur einen WP 1060 hier habe - verbaut im TT-01E - aber ich habe noch einen Holmes Hobbies Trailmaster 550 27T hier, der mal in meinen zukünftigen Crawler soll, denn werde ich mal anschließen und schauen, wie der reagiert.

Die Axe Combo ist glaube ich etwas zu klein und die anderen sensored von HW sind alle nicht wasserfest - und 300€ für eine Castle Combo sehe ich nicht ein. Also bleibt es wohl ziemlich sicher bei brushed. Dienstag soll der 880 hier sein - spätestens dann werden wir sehen, ob es am ESC lag, oder evtl. doch die Funke einen weg hat.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan K.

Mitglied
mal ein Servo an den Gaskanal vom Empfänger stecken. Wenn die Funke schon älter ist, kann das Poti vom Trigger "kratzen", Kontaktspray kann ggf dann helfen
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!
Kann ich nachher mal machen, bevor ich irgendwas tausche - da es aber erst auftritt, nachdem Motor und ESC etwas warmgefahren sind, denke ich, dass der ESC eher der Schuldige ich - der 880 ist heute auch angekommen - aber ich teste das gerne erstmal.
Gruß, Axel
 

Stefan K.

Mitglied
der HW880 geht gut, habe den im Amewi RCX8P zusammen mit einem Plettenberg 290/30/10, super Regelbarkeit und viele Einstellmöglichkeiten. Habe da einiges im Rockcrawler Forum dazu geschrieben. Der Amewi hat ja ein Problem wegen der geringen Übersetzung...und Leisrungsmangel hat man mit der guten alten deutschen Wertarbeit auch nicht. Die Motoren (auch Keller 40 und 50 sind geeignet) gibts inzwischen immer mal günstig bei ebay
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin zusammen!

Ich denke, es ist der Motor - ich habe mal den Holmes Hobbies parallel angeschlossen - wenn der Titan 775 warm ist, nimmt er nur noch ganz schlecht Gas an - bitte nicht auf die Verkabelung achten - das ist ein Testaufbau. :)


PXL_20210623_144931579.jpg

Das sieht nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus.

Was für einen Motor würdet ihr als Ersatz empfehlen? Ich habe von Bürstenmotoren aktuell so gar keinen Plan, müsste mich also erstmal schlau machen, was die Specs vom 775 sind. Auf den ersten Blick wäre wohl ein Keller 80 von der Größe her vergleichbar - aber wie gesagt, auf den flüchtigen ersten Blick - und ohne auf irgendwelche weiteren Specs zu achten.
Ich befürchte, wenn ich Plettenberg anschreibe und Frage, welchen Ihrer Motoren sie als Ersatz für den Titan 775 sehen, schicken die mir einen Arzt, der mich einweisen soll o_O

Gruß, Axel
 

BKone

Mitglied
Moin zusammen!

Ich denke, es ist der Motor - ich habe mal den Holmes Hobbies parallel angeschlossen - wenn der Titan 775 warm ist, nimmt er nur noch ganz schlecht Gas an - bitte nicht auf die Verkabelung achten - das ist ein Testaufbau. :)


Den Anhang 99321 betrachten

Das sieht nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus.

Was für einen Motor würdet ihr als Ersatz empfehlen? Ich habe von Bürstenmotoren aktuell so gar keinen Plan, müsste mich also erstmal schlau machen, was die Specs vom 775 sind. Auf den ersten Blick wäre wohl ein Keller 80 von der Größe her vergleichbar - aber wie gesagt, auf den flüchtigen ersten Blick - und ohne auf irgendwelche weiteren Specs zu achten.
Ich befürchte, wenn ich Plettenberg anschreibe und Frage, welchen Ihrer Motoren sie als Ersatz für den Titan 775 sehen, schicken die mir einen Arzt, der mich einweisen soll o_O

Gruß, Axel
Moin Axel,

das ist ein Mabuchi RS-775WC-9013, und Du kannst statt dem original Traxxas auch sowas hier nehmen:

Den Traxxas Motor gibt es witzigerweise auch vom schnellen Ali für kleines Geld
Das ist aber wie gesagt baugleich, ich habe da etwas recherchiert in den diversen Foren. Im Prinzip geht jeder 18V Motor, der in etwa die Drehzahlen liefert (21000 U/m).
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbear

Mitglied
Na der hat aber wirklich seine beste Zeit hinter sich, würde wenn du damit zufrieden bist wieder n Traxxas Motor einbauen .. oder auf Brushless umrüsten?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe eine Antwort von Hobbywing erhalten:

"Dear Axel
The weight is not a problem because it is not a conventional speed bash truck, you can use AXE 550 system or 540L-2800KV."

Hm...
 

Stefan K.

Mitglied
Der Motor ist fertig, Kollektor zu heiß geworden. Vorsicht bei 775er Motoren mit Kugellager vorn, die haben einen größeren Durchmesser am Lagerschild, da muss dann die Motorhalterung angepasst werden. Zum Traxxas Motor habe ich nirgendwo Daten gefunden. Ich denke, der hat etwa 1300kV. Such mal bei ebay Mabuchi 795, der dreht etwas langsamer. Ein Keller 50/5 hat oder Pletti 930/30/8 auf alle Fälle mehr Leistung, wobei nach meiner Erfahrung aus Rennbootzeiten vor 30 Jahren die Plettis standfester waren.
KE 50/5 8,4 - 12V 1150/V 77/41,5mm
Plettenberg 290/30/8 8-18V 1100kV

Plettenberg hat noch die ganzen Motordiagramme online, Keller daten gibt es hier:

Die Chinabüchsen:
 

Stefan K.

Mitglied
2800kV halte ich für zu schnell im Summit, kommt aber darauf an, was du damit machen willst. Im Revo 1 bin ich 2000 bis max 2200kV gefahren, dann aber 4074mm Motoren und nicht so einen kleinen 540L.
Im Summit habe ich momentan einen 1800kV sensored Hobbywing 4074 (Serie 1) mit dem 120A 4S Regler sensored. Übersetzung müsste ich nachsehen. Geht gut, ist aber nicht wasserfest.
Den 2800kV müsste man mit dem größten verfügbaren HZ fahren (ich glaube 68Z, TRX3961) und ein kleines Ritzel 11Z. Standard im Summit ist 68/14Z ab Werk.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mit 2800KV würde ich den Motor nur mit 2s betreiben - zum Titan 775 habe ich auch etwa 1300kv gefunden, das wäre also etwa vergleichbar - schneller muss er nicht sein, dafür habe ich andere Autos.

Ich behalte die Combo mal im Hinterkopf.

Danke für die Links und den Tip zu den Motoren - die Chinamotoren scheiden aus, weil die alle erst Ende Juli bis September hier wären. Einen KE 50/5 oder Plettenberg 290/30/8 hab ich jetzt nicht gebraucht gefunden - und wenn ich soviel wie für neue ausgeben wollen würde, wäre die Hobbywing Combo gleich wieder interessant.

Ich habe mich also jetzt ür einen Titan 775 entschieden, der da in neu einzieht - gerade bei Berlinski bestellt. Der Erfahrung nach, wird er wohl Montag bei mir sein.

Danke für die Hilfe!

Gruß, Axel
 
Top Bottom