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Monster Truck Mein Traxxas Summit 1:10 aka "Meine kleine Baustelle"

BKone

Mitglied
Hallo.
Ja, das ist das Problem. Ich habe die Servohörner benutzt die dem Servo beilagen. Hab auch kein Servo gefunden mit 25 Zähnen.
Die Micro- Servos gibt es zu Hauf bei Ebay von vielen Firmen. Funktioniert seit einem Jahr zu meiner Zufriedenheit.
Es gibt z.B. den hier:

Ist schon etwas teurer, aber passt von der Grösse her 1:1 rein, und hat Metallgetriebe.
 

Stefan K.

Mitglied
ich hab EMAX ES08MDII mit den mitgelieferten Hörnern drin, hält bis jetzt, aber nur 6V tauglich und nicht wasserdicht. Da das Kabel seitlich austritt, muss etwas Platz geschaffen werden. Die PowerHD Servos gabs damals noch nicht
 

BKone

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The Return of the Bremsenreiniger...nur diesmal ganz ohne selbigen :rolleyes:

Der Summit ist komplett montiert, würde prinzipiell auch laufen, muss nun aber noch auf ein paar Teile warten.
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Das sieht doch schon mal alles ganz ansehnlich aus! Aber leider ist mir beim justieren der Schaltservo verreckt, und ich habe mir einen Ersatzservo mit Metallgetriebe von Power HD bestellt für runde 15€ bei Ali.
Hinzu kommt, das dass BEC von EVX-2 nur 2,5A ab kann, und die beiden 20KG Power HD Servos dafür zuviel Strom ziehen. Selbst ohne angehängte Lenkung flackern die LED's beim Betätigen selbiger.
Daher kommt jetzt noch ein 8A externes BEC rein, das sollte mit den beiden Servos gut zurecht kommen. Eventuell hole ich mir mal den RCuniSwitch von @RC-Freund um die Schalt und Diff-Servos venünftig begrenzen zu können, und auch mal eine andere Funke dran zu hängen.

Was ist sonst noch passiert? Ich habe alle 8 Reifen geklebt und gereinigt, sowie die Felgenringe gesäubert, alle Schrauben von Rost befreit und wieder montiert - ganz ohne Bremsenreiniger, dafür mit Superkleber.

Im Moment bin ich an der Karosserie, die sah gar nicht mal so schlimm aus, was wohl vor allem dem Exocage zu verdanken ist. Auch hier wurden die Schrauben von Rost befreit, und bisher die Exocage Teile und die Karo gereinigt.
Ich werde diese nun noch mit Armor-All Kunststoffpflege nachbehandeln, und die Karo an den wenigen angegriffenen Stellen reparieren. Die Bilder unten sind vor der Reinigung, schwer vorstellbar das diese Karo auf diesem Auto gefahren wurde...
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Und wisst Ihr, was das Beste ist? Genau! Kein Bremsenreiniger ;)

In der nächsten Folge sehen sie "The Bremsenreiniger Awakens", exklusiv mit Adam Driver als weinerlichem Bremsenreiniger-Vertreter!
 
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BKone

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Hier auch mal ein kleines Update:
Ich habe mittlerweile noch ein grösseres Summit/Revo V1 Ersatzteilepaket für einen Fuffi gekauft, aussortiert, gereinigt und den Revo Kram (z.B. ein komplettes neues Diff) wieder verkauft & dabei noch etwas Gewinn gemacht.
Der neue Regler sollte dieser Tage eintreffen, dann ist er endlich komplett und fahrbereit.
Aus dem anfänglichen Fehlkauf ist durch Verkauf diverser Teile wie 2 Ladegeräten, 2 Akkus und nicht benötigter Ersatzteile wie z.B. 4 gebrauchten Kompletträdern eigentlich ein ganz erträgliches Paket geworden.

Ich bin jetzt bei rund 260€ für das Auto mit Upgrades bei Servo, Regler und Power HD Schaltservo, dazu ein Haufen Ersatzteile. Klar ist er nicht mehr neu, aber abgesehen von den etwas abgenutzten Antriebswellen (Den Stahlteilen, nicht die Plastikwellen selbst), soweit alles in Schuss. Abgesehen von Bremsenreiniger-Orgien & dem ganzen Geputze hat es Spass gemacht & ich hoffe nun, das ich ihn auch bald mal fahren kann.

Ich werde dann nochmal einen "Abschlussbericht" verfassen mit Fotos :)
 
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BKone

Mitglied
So, nun folgt der Abschlussbericht, der Summit läuft endlich wie er soll.
Nachdem mir vor 2 Wochen dann der Motor abgeraucht ist - wahrscheinlich hat er was weg bekommen, als der erste Hobbywing 880 das Zeitliche gesegnet hat direkt nach dem losfahren - hat es nun einen ganz neuen Originalmotor gegeben. Der ist nun auch viel leiser als der alte, wahrscheinlich noch Originale, der somit 5 Jahre auf dem Buckel hatte. Leise ist in dem Zusammenhang wohl das falsche Wort, ganz schön Krach macht er immer noch, aber das klingt nun viel "gesünder". Es rasselt und klappert auch nix mehr jetzt, fährt sich richtig gut die Kiste!

Was ist nun also alles drin, neben literweise Blut, Schweiss und Tränen mit der Extraportion Bremsenreiniger, ich gehe mal kurz durch:
- Hobbywing 880 Regler
- Neuer Titan 775 Motor
- Schaltservo Power HD TR4
- SRT Servo 23KG@6V
- Empfänger Flysky BS-6
Als Funke kommt die Reely GT6 Evo zum Einsatz, da ich dort die Endpunkte aller Servos perfekt einstellen kann, die originale Traxxas Funke wurde verkauft. Die Reely hat für CH5 & 6 nur Drehregler, aber ich habe es jetzt so eingestellt, das ich diese einfach von 0 auf 100 drehen kann, um die Diffs zu sperren. Schaltservo liegt auf Kanal 4, dadurch habe ich 3 Stellungen der Schaltung: 1 Gang, Leerlauf, 2. Gang.

Da ich mir für meinen Tekno MT410 die Arrma Backflip 4S bestellt habe, werde ich mal die Corally Gripper dran schrauben demnächst, die haben praktisch die gleiche Grösse wie die Original-Reifen, aber schlackern nicht so bei höheren Geschwindigkeiten und sind etwas weniger weich.

Aber hier nun erstmal ein paar Fotos von meinem Summit, der sich völlig anders fährt als meine anderen Autos, und dabei echt Spass macht. ich bin jetzt schon gespannt, wie sich das im Winter im Schnee macht :cool:
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Auf dem letzten Bild die 2 grossen Tüten mit Ersatzteilen!
Abschliessend muss ich sagen, das ich zwar zunächst mit meinem Kauf gehadert habe, weil es eigentlich zu teuer war. Aber nun konnte ich durch den Verkauf vieler der enthaltenen Bestandteile (2 Ladegeräte, 2 Akkus, 1 Satz Reifen, der Original-Regler, Traxxas Funke, Traxxas Servo, usw.) das Ganze relativieren. Insgesamt hat mich das Auto, so wie es jetzt da steht inkl. der Ersatzteile 320€ gekostet, ich denke das passt. Klar war das viel Arbeit, aber zumindest teilweise hat es auch Spass gemacht.
 
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hgjopel

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Hallo.
Sehr schön ( sauber ) . Bin mal gespannt wie lange das so bleibt :unsure: .
Was mir aufgefallen ist, ist das die Federn des Fahrweks sehr stark vorgespannt sind. Der Wagen wird so stark zum Kippen neigen und dir bei Kurvenfahrten umkippen.
Ich habe bei meinem SUMMIT die Federn nur ein wenig vorgespannt und vorn und hinten 2° Sturz eingestellt. Das Auto hat so immer noch genügend Bodenfreiheit und er kippt nicht mehr so schnell.
Wenn der dauernd kippt macht das fahren nämlich keinen wirklichen Spaß.

Viel Spaß mit dem Auto !!

Gruß: hgjopel
 

BKone

Mitglied
Hallo.
Sehr schön ( sauber ) . Bin mal gespannt wie lange das so bleibt :unsure: .
Was mir aufgefallen ist, ist das die Federn des Fahrweks sehr stark vorgespannt sind. Der Wagen wird so stark zum Kippen neigen und dir bei Kurvenfahrten umkippen.
Ich habe bei meinem SUMMIT die Federn nur ein wenig vorgespannt und vorn und hinten 2° Sturz eingestellt. Das Auto hat so immer noch genügend Bodenfreiheit und er kippt nicht mehr so schnell.
Wenn der dauernd kippt macht das fahren nämlich keinen wirklichen Spaß.

Viel Spaß mit dem Auto !!

Gruß: hgjopel
Ist mir schon aufgefallen :ROFLMAO:
Habe ich gestern Abend schon geändert & die Vorspannung um 2/3 reduziert. Hatte erst Null Vorspannung, und da hing das Ganze mit Akkus drin ganz schon durch.
Jetzt sind auch mal die Corally Gripper drauf zum Testen. Die haben den gleichen Durchmesser, aber sind schmaler und haben weniger Offset. Bin mal gespannt, wie sich das so fährt.
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TomTom191

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hgjopel

Mitglied
Hallo.
Wenn die Perspektive nicht teuscht, dann hat das Auto hinten sogar Negativen Sturz. Das Du den Sturz über die Pivotbols einstellen kannst, das weißt du ?
Den besten Grip hat der SUMMIT mit den originalen Rädern. Habe schon einiges ausgetestet, aber bin immer wieder zu den originalen zurück gekehrt.
 

Stefan K.

Mitglied
was war eigentlich mit dem HW880? Der sollte ja eigentlich problemlos 4S und den Originalmotor vertragen, und das BEC ist mit 4A angegeben
 

BKone

Mitglied
was war eigentlich mit dem HW880? Der sollte ja eigentlich problemlos 4S und den Originalmotor vertragen, und das BEC ist mit 4A angegeben
Das war eine ganz komische Sache. Habe die Stecker angelötet, Motor, Akkus & Empfänger dran, angemacht, 4 mal gepiept, Motor hat gedreht, alles gut. Alles eingebaut, losgefahren, nach 10 Metern mit maximal Halbgas Rauchwolken aus dem Regler. Anscheinend hat es den Motor auch gleich in den Tod gerissen, oder umgekehrt, ich weiss es nicht, der war ja auch nicht mehr der Jüngste und hat schon ordentlich gerasselt - wollte ich eh ersetzen wenn er den endgültig hinüber ist.
Mit neuem Regler & neuem Motor jetzt schon 3 Akkus leergefahren ohne Probleme, mit 80A ist man weit über dem, was der Motor ziehen kann. Der hat laut Datenblatt von Mabuchi 150A "Stall", soll heissen, wenn man die Räder blockieren und Vollgas geben würde. Das ESC kann 480A Peak ab, ist also kein Problem. Sonst zieht er wohl so 20-30A beim Fahren.
hätte noch Proline Rock Rage mit Offsetfelgen, etwas benutzt, abzugeben, zu sehen auf meinem Hobao MT+2
Was magst denn für die haben? Ich muss die Gripper noch weiter testen, aber ich vermute mal, das die weniger Grip haben und er sich schneller überschlägt, da einiges an Breite fehlt.
 

Stefan K.

Mitglied
das ist mein Summit mit Karo vom TT Kaiser. links die Proline Rock Rage mit offset Felgen, rechts Louise MT uphill mit offset Felgen
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Stefan K.

Mitglied
Ich hab den HW880 im Amewi RCX8P mit einem Plettenberg HP290/30/10, bin auch schon 4S gefahren ohne Probleme. Der Pletti ist vom Strom bestimmt noch etwas anspruchsvoller, trotz nur 1000kV.
Original ist da ja auch so ein 750er Motor drin, der aber unter der zu kurzen Untersetzung leidet und überhitzt.
Unterschied im Anfahr- und Bremsverhalten wie Tag und Nacht! Im Summit ist ein sensored Hobbywing 4274 1800kV mit 120A 4S Regler drin, geht auch gut, bis auf das große Spiel im Antriebsstrang durch die Schaltmitnehmer, habe das noch original.
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
@BKone ich habe mir auch einen gebrauchten Summit angeschafft (der ist wirklich größer, als erwartet - von Eindruck her würde ich sagen, dass der Cen Reeper nicht größer wirkt) - soll ich den Thread auch mit meinen Erfahrungen anfüllen, oder das in einem eigenen Thread machen?

PXL_20210619_135708999.jpg

Gruß, Axel
 
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