• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Mein erstes großes Rennboot.

D

Deleted member 5600

Gast
Mein Drucker hat vor etwa 4 Monaten ein Großprojekt fertig gedruckt. Ein ca. 84cm langes Rennboot. Gedruckt wie eine Knochenstruktur mit integrierten Spanten, 2x Luftkammern und sehr stabil.

Motorisieren will ich es mit einem oder zwei wassergekühlten 2800W Brushless Motor(en) und einem oder zwei wassergekühlten 150A Brushless Reglen.

Hier Bilder vom Rumpf (aus 5x Segmenten zusammengeklebt mit Uhu hart Kunststoff).

IMG_20201221_173045360~2.jpg

IMG_20201221_172828820~2.jpg

IMG_20201221_172951935~2.jpg

IMG_20201221_172942858~2.jpg

Hier der Mitor und der Regker:

IMG_20200529_124028253.jpg

IMG_20200905_124123196~2.jpg

IMG_20200905_124439512~2.jpg

IMG_20200523_094033794~2.jpg

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Schiffswellen habe ich auch schon. Ruderanlage und Heckflächen sind schon gedruckt. Es fehlt vor allem noch der die Stahlpropeller, die / die Leistung ins Wasser übertragen müssen. Die Edelstahlwelle (2x Kugelgelagert) ist sind 4,5mm dick.

Gruß Play
 

Slayer

Mitglied
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass 3d gedruckte Sachen so stabil sind, obwohl es tatsächlich der Fall ist :ROFLMAO:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Der Rumpf ist steifer und fester als jeder GFK Rumpf oder ein viel schlimmerer, wabbeligerer ABS Rumpf. Die würden bei der Kraft einen Korkenzieher machen. ;)
Ich bin da sehr zuversichtlich. :D :thumbsup:

Gruß Play
 

Meltech

Mitglied
Sieht sehr geil aus, hab schon gespannt darauf gewartet.
Fünf Regler, das sieht Vernünftig aus, nein im Ernst, wofür hast du so viele?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Habe noch ein zweites Boot mit 2x 2000W Motoren und da brauchte ich 2x 150A Regler. Ich mache mal ein Bild vom zweiten Boot. Da ist der Rumpf aber gekauft und aus etwas labberigem ABS. Beim zweiten Boot muß ich auch noch die Propeller gegen Stahlpropeller tauschen.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Stringer und Winkel sieht erstmal gut aus. Durch die gegenläufigen Schrauben brauchste kein Gewicht verlagern, hast du trotzdem Flutkanal geplant oder ist das Modell so hoch, das es bei Überschlag durchkentert?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Gute Frage. Muß ich noch testen. Natürlich ohne ELO. Zumindest könnte ich es mit einer gedruckten TPU Dichtung 100% wasserdicht machen.

Gruß Play
 

skymaster

Mitglied
Vergiss es. Nur abgeklebte Boote sind einigermassen Dicht. Problematisch ist aber nicht der Deckel, sondern die Wellen. Durch hochdrehende Propeller entsteht ein Unterdruck im Wasser in Richtung Stevenrohr, welcher die Luft aus dem Boot saugt. Wenn du nun Gas rausnimmst, saugt es Wasser ins Boot, übers Steevenrohr/Welle. Abhilfe schafft ein Röhrchen am Spiegel, ein Ende oberhalb der Wasserlinie, das andere Ende im Boot kurz überm Boden. Sorgt für Druckausgleich. Wie Heiner Gundert(RIP) sagte, mach ein Loch in dein Boot, damit es dicht wird. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
D

Deleted member 5600

Gast
Merkt man beim drücken, tordieren. Ein GFK Rumpf braucht für die selbe Steifigkeit Spanten. Oder dickere. Ausserdem ist die Rumpfhülle bei GFK dünner bei gleichem Gewicht. Durch die "Knochenbauweise" erhalte ich mehr Dicke bei gleichem Gewicht.

Gruß Play
 

Stoedebegga

Mitglied
Hey Play,
wo fährst du denn damit?
In meiner Jugend war ich mit den Booten immer aufm Krupunder See, bis die Grünen nur noch Segler erlaubt haben :rolleyes:
 
Top Bottom