• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Mein Backup Heli MT e325 V2

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich hatte für meine Raptoren ebenfalls die habsymmetrischen Blätter. Das Flugverhalten hat mir aber nicht zugesagt, die symmetrischen von Kai Rathmann fliegen sich für meinen Geschmack sanfter und angenehmer. Interessanter weise ist die Flugzeit mit den symmetrischen auch länger.
 

Hubipilot

Autor
So hab nochmal auf die Verpackung geschaut. Sind Black Belt 320 Rotorblätter. Und die sind Symmetrisch.

Aber gut das wir drüber gesprochen haben. Ich lass meinen Heli immer mit ca -1 bis -2 Grad Pitch hochlaufen.
Wenn das wirklich halbsymmetrische gewesen wären, wär er schon sehr leicht auf den Kufen gewesen. Hätte unschön enden können.
 

AllRadler

Mitglied
Ich hatte für meine Raptoren ebenfalls die habsymmetrischen Blätter. Das Flugverhalten hat mir aber nicht zugesagt, die symmetrischen von Kai Rathmann fliegen sich für meinen Geschmack sanfter und angenehmer. Interessanter weise ist die Flugzeit mit den symmetrischen auch länger.
Um den höheren Auftrieb der Halbsymmetrie in längere Flugzeit umzusetzen, muss die Drehzahl so zurückgenommen werden, das der Heli bei der selben Stellung des Pitchhebels abhebt wie vorher. Bei meinem 450DFC mit Rumpf hab ich mit Blattschmied S-Schlag gut 100 Upm und 0,4 A weniger. Die Flugzeit stegt um eine halbe Minute.
 

Hubipilot

Autor
So war heute mit dem reparierten Heli auf dem Platz. War natürlich auch etwas nervös.....

Erster Akku, hmmmm, ich muß deutlich mehr Pitch geben, richtig vilemehr Pitch. Dann mit ner höheren Drehzahl probiert, immer noch...
Pitch Kurve nach oben hin erstmal angepasst. So geht es erstmal...

Er reagiert deutlich weicher auf Pitch, Muß mich dran gewöhnen, Habe aus dem Reserve Kit ja noch ein Satz original Blätter, muß die mal auswiegen.....

der 2te Akku, ein wenig mal rumgeeiert, Mein Kamaramann war mein Arbeitskollege, mit und bei dem ich immer rumbastel:


Bei dem 3. und 4. Akku wurde ich schon ein wenig ruhiger,
es wird aber noch ein wenig dauern, bis ich wieder so unbekümmert rumeiere wie vor dem Crash....
 

Hubipilot

Autor
So, bei dem Hauptheli war der Regler kaputt. Er lief nur bis 180 Umdrehungen hoch und dann nicht weiter.
Zum Glück hatte ich noch die Rechnung, der Regler war noch im Gewährleistungszeitraum.
Der Regler wurde auf Kulanz getauscht. Also schwups gestern Abend den Regler wieder eingebaut und eine der Antennen vom Empfänger getauscht, da ich beim Ausbau des Regler eine der Antennen durchgeschnitten habe :(




Den Empfänger wieder montiert und den Regler auch. Ja der Regler hängt unten drunter, aber die Kabel verlaufen im Chassis direkt neben der Hauptroterwelle:





Dann nocht ein wenig die Verkabelung sortieren und die Antennen wieder verlegen:



und da stehen sie wieder vereinnt nebeneinander:



So, jetzt ist warten auf Maiden angesagt. Ich hatte je anfangs Drehzahlunterschiede zwischen beiden Helis.
Der eine hat andere Rotorblätter, keine großen Drehzahlunterschide,
beim anderen wurde einmal der Motor getauscht, Drehzahlunterschiede blieben.
Konnte also nur noch am Regler bzw. Firmwareunterschiede sein....
...schaun ma mal, wie die Drehzahlen jetzt sind....

Habe beide Regler genau gleich eingestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Die beiden sind ja auch zweieiige zwillinge;)
In sofern. An den, den du meinst, gehe ich erst nach dem Urlaub.

Und außerdem würden sich dann der Flugsaurier und das Heimchen beschweren, wenn sie nicht auch mit auf Bild kämmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Yep. Er war wieder in der Luft :D



So, jetzt ist warten auf Maiden angesagt. Ich hatte je anfangs Drehzahlunterschiede zwischen beiden Helis.
Der eine hat andere Rotorblätter, keine großen Drehzahlunterschide,
beim anderen wurde einmal der Motor getauscht, Drehzahlunterschiede blieben.
Konnte also nur noch am Regler bzw. Firmwareunterschiede sein....
...schaun ma mal, wie die Drehzahlen jetzt sind....

Habe beide Regler genau gleich eingestellt....
Die Drehzahlunterschiede bleiben. [amKopfkratz]
Egal. Er fliegt und nach 5 1/2 min habe ich bei beiden knapp 1200 mA verflogen....
 

Hubipilot

Autor
Nachdem mein MiniTitan mich gestern ein wenig geärgert hat, das Heck kam teilweise gar nicht und dann aber heftig, war er gestern in der Wartung.
Danach war alles wieder schön leichtgängig, die Schiebehülse vom Heckrotor hakelte teilweise, DryFluid schafte dann abhilfe.
Naja, hat von 12 bis Mittags gehalten. Sp
Hab ja durch
Habe von dem 325V2 noch ein Kit in reserve hier liegen. So kann ich im Falle den defekten erstmal reparieren, während ich mit dem anderen weiterfliegen kann.
Dabei versuche ich die verbauten Teile gleich wieder einzukaufen. Dank dir weiss ich jetzt, das ich bei MHM fündig werden kann.
So das ich die defekten Teile austauschen kann
Der durfte dann mehrere Akkus durch die Luft bewegt werden ...
 

montrealzzz

Mitglied
Hallo Uwe,

Dein Flugvideo ist klasse!

Im Video und auf dem Bild ist es zu sehen: alles braun und ausgetrocknet.
Bei uns hier am Niederrhein sieht es nicht besser aus. Das macht mir Sorgen. :rolleyes:

Da Du von gar nicht so weit weg kommst, sollten wir mal zusammen fliegen! :)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Üben.
Möge die Schwerkraft nicht gegen Dich sein. :D

Gruß Thomas :cool:
 

Hubipilot

Autor
Zitat von montrealzzz:
Ich bin an beiden Tagen da. Ihr findet mich an der Kuchentheke.
Ich wär gerne gekommen, aber ich bin nächstes WE unterwegs. Aber vielleicht kann man sich mit @Devil dort mal treffen. Ich denke Gastflieger sind willkommen?
Außer der Versicherung, was muß man sonst noch vorweisen können?
Hab ich ja schon angedeutet
 

Devil

Mitglied
Oha, das hatte ich im anderen Thema gar nicht gelesen und hätte es jetzt fast verpasst.:eek:

Als Gastflieger........hmmmmm.......wenn ich bei den ganzen edlen Jetianlagen mit meinem Chinakracher von FrSky aufschlage werde ich
wohl nicht auf den Platz gelassen.

Aber Kuchen lockt natürlich immer, wir werden mal am Samstag aufschlagen. ;)

LG,Micha
 
Top Bottom