• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Mein Backup Heli MT e325 V2

Hubipilot

Autor
Achja als FBL beim Hauptheli kommt ein GR24PRO und beim Backup ein GR18 Vario zum Einsatz, Aber das dürfte nichts ausmachen.
 

uboot

Mitglied
Könnte auch an den Servos liegen; Servos für flybar sind schwächer und brauchen auch weniger Strom, aber wenn ich es richtig sehe, hat der ehemalige flybar-Heli mehr verbraucht? Oder sind unterschiedliche Servos verbaut?
 

uboot

Mitglied
Mist geschrieben. Kann den obigen Beutrag nicht ändern. Schreibst ja, daß beide die gleichen Servos haben.
Die Unterschiede sind ja nicht so groß; kann schon auch an der fw liegen - kann . . . sehr wahrscheinlich scheint mir das aber nicht.

Nochmal zu den Blättern: ist es die gleiche Art? (S-Schlag, symmetrisches Profil, halbsymmetrisches Profil) Höhere Drehzahl bedeutet fast immer mehr Verbrauch-paßt hier aber auch nicht.
Ich komm' immer wieder auf die Servos; ziehen viel Strom; gibt's da doch Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Ich werd mal demnächst die Blätter Kreuztauschen. Damit wir das ausschließen können. Beide Blätter sind symetrisch. :-(
 

uboot

Mitglied
Hast Du den Verbrauch mit verschiedenen Akkus erreicht? Nehme ich mal an.
Du könntest beide Helis mit dem gleichen Akku fliegen und nachher messen.
Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den Akkus? Anderer Innenwiderstand? Da verlassen mich aber nun meine Fachkenntnisse; da haben wir im Forum sicher Leute, die sich besser auskennen. Kann ja auch wer aus der Fraktion Fahrzeuge sein.
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Deine Drehzahlunterschiede liegen ja noch im Rahmen einer Serienstreuung.
Nachjustieren und einfach losflattern, anstatt sich hier heiß zu suchen.

Hier etwas Öl zum Feuer:D
Unterschiedliche Firmwares können die Regler schon unterschiedlich takten, was andere Drehzahlen ergeben kann.
Genau so die Serienstreuung bei Motoren, der eine macht 3000Kv und genau der gleiche aber ein anderes Exemplar kann 3090Kv machen oder nur 2900Kv.
Übergangswiederstände an Steckverbindungen.
Unterschiedlich alte oder Zyklenbehaftete Lipos.
Zahnflankenspiel der Getriebe.
Heckriemenspannung.
Unterschiedlich gelaufene Kugellager.
Rotorblättergewicht oder auch die Länge, auch die Profileigenschaften der Rotorblätter.
 

Hubipilot

Autor
Nicht so auf den Verbrauch schauen. Die Helis waren nicht star befestigt sondern in der Luft, Mein Timer startet sobald der Motor Aus Schalter umgelegt wird. Mal steht er am Boden einen Moment länger, Bei Zeitwarnung, nen Moment länger in der Luft gewesen, Accus sind mittlerweile 3 Jahre alt.

Mich interesiert eher der Drehzahlunterschied bei gleicher Einstellung, wenn beide die Gasgrade auf 60% stehen haben. Sind gut 200 Umdrehungen differenz.
Ich mache demnächst einen Kreuztausch der Blätter.
 

Hubipilot

Autor
Habe jetzt mal die Motoren verglichen, wobei ich nicht genau rausbekommen habe ob der SE einen 3,7kV oder 3,5 kV Motor hat, gibt die Anleitung nicht wirklich her, der V2 hat einen 3,7kV Motor. Wobei, wenn der SE einen 3,5kV Motor hätte, müßte doch bei ihm die Drehzahl niedriger sein.
Es sollten also die gleichen sein.

Deine Drehzahlunterschiede liegen ja noch im Rahmen einer Serienstreuung.
Nachjustieren und einfach losflattern, anstatt sich hier heiß zu suchen.
Ich flieg dann ja mit der anderen Gasgrade. Flugzeit/Verbrach ist ja ähnlich. Nur wenn ich das dann mal kann, so in 5 bis 7 Jahren :D, will mann ja auch mit ner höheren Drehzahl fliegen.

Ich habe nur auf Drehzahl geschaut und dir viele einzellne Harmlose Ursachen für 200U/Min gelieferto_O
Ich werd mal pö a pö euren Ideen mal nachgehen. Hab ja bald Urlaub.
Wollte auch nicht meckernd rüberkommen, falls es so war, sorry.

Ich dachte, ihn stört auch der unterschiedliche Verbrauch.
Nicht wirklich, wenn Akku leer wird gewechselt. War nur eine Feststellung. Was anderes wäre es, wenn nur halbe Flugzeit wäre, aber so...

Hier etwas Öl zum Feuer:D
Unterschiedliche Firmwares können die Regler schon unterschiedlich takten, was andere Drehzahlen ergeben kann.
Ich warte auf die 2er FW. Carsten der Betreiber der GH-Lounge meinte ich solle vorsichtig bei den Regler sein. Muß er ja sowieso machen, habe privat nur Linux Rechner, und auf den Firmenrechnern packe ich keine private SW.

Genau so die Serienstreuung bei Motoren, der eine macht 3000Kv und genau der gleiche aber ein anderes Exemplar kann 3090Kv machen oder nur 2900Kv.
Die Chance ist hoch, siehe die Einleitung dieses Postes

Übergangswiederstände an Steckverbindungen.
Beim Backup ist der Regler der neuere, mit älterer FW, ich warte auf die 2er FW, dann wird auf G4 umgelötet.

Unterschiedlich alte oder Zyklenbehaftete Lipos.
Werd ich beim nächsten Mal prüfen, fliege dann beide Helis mit dem gleichen Akku, lad ja eh immer am Platz.

Werd ich auch noch prüfen.

Werd ich auch noch prüfen.

Schlecht zu prüfen, oder ich wüßte nicht wie, ohne die beiden komplett zu zerlegen.

Rotorblättergewicht oder auch die Länge, auch die Profileigenschaften der Rotorblätter.
Werde die mal Kreuzweise tauschen.

Ich werde berichten, auch wenn der eine oder andere Punkt etwas dauern könnte. Fliegen tun sie ja beide.
 

uboot

Mitglied
Bin auch gespannt, was Du findest; wenn Du durch bist, kennst Du jedenfalls jede Schraube Deiner Helis beim Vornamen.:)
 

uboot

Mitglied
Dann habe ich Dich schon verstanden.
Ich hätte einfach "Tausch" gesagt und dachte, Du hast was anderes vor.
 

Hubipilot

Autor
Wie ich hier schrieb, kam der Hauptrotor nicht auf Touren. Also gestern den Motor ausgebaut, und den Motor in der Hand hochlaufen lassen.
Ohne Probleme, an den Kabeln gewackelt, Motor läuft. :(

Dann den Motor aus meinem Reserve Kit eingebaut, Rotor kommt nicht auf Touren. Das der Heli den Winter in der Garage verbracht hat,
bin ich mal auf die Idee gekommen, am Regler was umstellen:
Sanftanlauf von Normal auf Fastest und startdrehmoment von Normal auf Highest.
Und er läuft an.

Siehe hier.

Bei der Gelegenheit, habe ich die gelbe Folie wieder von den Kufen weitgehenst abgezogen.

IMG_20180407_165012.jpg
 

Hubipilot

Autor
Ich bin angepisst :(

Samstag ein wenig in der Luft rumgeeiert, Gestern ging es so in Richtung achten und heute?

Kommt wieder nicht auf Touren. Drehzahl gaht bis 180 und bleibt da :mad:

Also Regler austauschen. Der müßte gerade aus der Garantie sein......

Kommt jetzt erstmal der Backup zum Einsatz....
 

Hubipilot

Autor
So, war heute ein wenig mit meinem Backup Heli unterwegs. Ging auch ganz gut, bis die Erde eine plötzliche Kaltverformung des Helis vornahm.
Meine Güte, es waren doch nur 8 bis 10m Höhe aus der der Heli auf den Boden aufschlug :(



Schäden bisher festgestellt:










Hauptrotor- und Blattlagerwelle
Rotorblatt
Landegestell
Servogetriebe

und einen krummen Canopyhalter

Das Hauptzahnrad hat wohl nichts abbekommen.

Was ist passiert?
Der Heli war eigentlich zu hoch und dabei zu nah bei mir, so das ich fast senkrecht hochgesehen habe, und dabei habe ich die Lage nicht mehr richtig erkannt.
Kollegen meinten, das er auf dem Kopf war.

Egal. Durch die Reparatur des Haupthelis damals, müsste ich das meißte da haben, ein Ersatzservo hab ich glaub ich auch noch und ausserdem habe ich von dem Backupheli ja ein komplettes Ersatzkit da.
Das was ich verbrauche an Materielien versuche ich wieder aufzufüllen ....
 
D

Deleted member 17

Gast
Das "gefällt mir nicht":(
Habe noch zwei Sätze Hauptrotorblätter, sind übrig.:)
 

Hubipilot

Autor
Danke für das angebot, aber hab ja noch ein kompletes MT e325 V2 Kit hier als reserve liegen und las mein Hauptheli sich im Dreck gewälzt hatte,
sind die Blätter zwar heile geblieben, aber ich hatte da schon ein Satz Switchblades oder so geholt. Die habe ich ja auch noch....

Kannst ja zum treffen mitbringen :)

Mir auch nicht, aber hey, seit mein Hauptheli damals repariert wurde, gut, danach bin ich kaum geflogen,
aber seit ich den Flugsaurierer (TREX250) habe, habe ich reichlich unfallfreie Flüge hinter mir.
Hab im notfall immernoch meinen KDS450 (Paddelheli) im Regal stehen.
Ich denke, zum WE ist er wieder Flugbereit. Wollte am Freitag eh zum Arbeitskollegen meinen Heron wieder instand setzten,
dann wird halt weiniger gelabert sondern mehr gebastelt .... :)
 
Top Bottom