• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Mein Backup Heli MT e325 V2

montrealzzz

Mitglied
Radiomaster :unsure:

Ist das nicht dieses Wunderding was alles kann und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat?
Vor einiger Zeit hörte ich mal davon, hab die Sache aber nicht weiter verfolgt.
Eigentlich wollte ich bei Futaba bleiben.
Eigentlich… :whistle:
War nix falsch damit, ehrlich!
 

Devil

Mitglied
Radiomaster :unsure:
Ist das nicht dieses Wunderding was alles kann und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat?
Hallo Thomas,
das Wunderding hat ein Multiprotokollmodul verbaut.
Momentan werden über 80 unterschiedliche Funkprotokolle mit über 200 Protokollvarianten unterstützt.

Damit kann man nicht nur Flieger steuern, es werden auch ein paar Boden-/Wasserfahrzeuge unterstützt.
Oft handelt es sich dabei um Modelle, die vom Hersteller mit einem Sender verkauft werden, der eher in die Kategorie Spielzeug passt. ;)

Als Betriebssystem werkelt OpenTX, das viele "Faultiere" von einem Kauf der Radiomaster abhält. :p

Jetzt aber wieder :backtotopic:

LG,Micha

P.S.:

Aber Kuchen lockt natürlich immer, wir werden mal am Samstag aufschlagen. ;)
War am Samstagmorgen auf dem Platz, leider kannte an der Kuchentheke keiner einen "Thomas". :oops:
So bin ich dann ohne ein Treffen und ohne Kuchen wieder abgerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
War am Samstagmorgen auf dem Platz, leider kannte an der Kuchentheke keiner einen "Thomas". :oops:
So bin ich dann ohne ein Treffen und ohne Kuchen wieder abgerückt.
Ich saß auf einem Stuhl bei der Hecke im Schatten, weil ich am Samstag nur Standby-Besetzung war.
Die Ersatzbank sozusagen…
Am Sonntag hatte ich dann meinen großen Einsatz mit Popcorn und Kuchenverkauf.
Auch Kaffee hab ich verhökert für die Vereinskasse.
Ich habe mich ganz frisch angemeldet in dem Verein, bin von Wesel nach Bocholt gewechselt.
Deshalb kann es durchaus sein, dass die Kuchenleute, die gerade Dienst hatten, mich nicht kannten.

Schade, wirklich schade, dass wir uns nicht getroffen haben.

Am Samstag waren nicht viele Besucher vor Ort.
Die meisten Gäste waren Teilnehmer der Flugshow.

Gruß Thomas
 

Hubipilot

Autor
Wollte dann letzten Sonntag dann den Akku leer fliegen, da ich mit dem Phoenix nicht in die Luft konnte, aber ...

Aber der Motor kam irgendwie nicht auf entsprechende Touren, das Problem kenn ich doch, das hatte ich schonmal ...

So, bei dem Hauptheli war der Regler kaputt. Er lief nur bis 180 Umdrehungen hoch und dann nicht weiter.
Zum Glück hatte ich noch die Rechnung, der Regler war noch im Gewährleistungszeitraum.
Der Regler wurde auf Kulanz getauscht. Also schwups gestern Abend den Regler wieder eingebaut und eine der Antennen vom Empfänger getauscht, da ich beim Ausbau des Regler eine der Antennen durchgeschnitten habe :(




Den Empfänger wieder montiert und den Regler auch. Ja der Regler hängt unten drunter, aber die Kabel verlaufen im Chassis direkt neben der Hauptroterwelle:





Dann nocht ein wenig die Verkabelung sortieren und die Antennen wieder verlegen:



und da stehen sie wieder vereinnt nebeneinander:



So, jetzt ist warten auf Maiden angesagt. Ich hatte je anfangs Drehzahlunterschiede zwischen beiden Helis.
Der eine hat andere Rotorblätter, keine großen Drehzahlunterschide,
beim anderen wurde einmal der Motor getauscht, Drehzahlunterschiede blieben.
Konnte also nur noch am Regler bzw. Firmwareunterschiede sein....
...schaun ma mal, wie die Drehzahlen jetzt sind....

Habe beide Regler genau gleich eingestellt....
Nur das diesmal der ESC definitiv aus der Garantie raus ist :unsure:

Naja, hat von 12 bis Mittags gehalten. Sp
Hab ja durch

So das ich die defekten Teile austauschen kann

Der durfte dann mehrere Akkus durch die Luft bewegt werden ...
Da ich aber das komplette Heck neu aufbauen werde, hab ich erstmal den ESC vom "alten Hauptheli" entnommen ...

Die beiden sind ja auch dreieiige zwillinge ;)





hätte vielleicht die Landegestelle komplett tauschen sollen ... wär vielleicht einfacher gewesen







und alles wieder halbwegs ordentlich verkabelt ...





Schaun ma mal, ob den Heli morgen in die Luft bekommen ....
 

Hubipilot

Autor
Hab 2 1/2 Akkus mit dem Helr verflogen. Natürlich stimmte die Drehrichtung nicht, aber da waren nur ein paar Klicks notwendig.
Der 1/2 Akku war der Rest von dem Akku, den ich mit der Slavia verflogen habe ...
 
Top Bottom