• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Matze sein MT410

Matze-Revo

Mitglied
Moin,

hab mir vergangene Woche den Tekno RC MT410 gegönnt und dann abends nach der Arbeit Stück für Stück zusammegebaut. So... nun isser fertig und mit Stolz erfüllt wollte ich das euch nicht vorenthalten.

IMG_0166.jpeg

Tja wie Ihr seht, hab ich die Kombo mit Hobbywing MAX8 und dem SL-4247 (2200kV) sowie Team Corally CS-5226 Servo (mit letzterem hab ich durchweg bisher gute Erfahrungen gemacht). Die Schlappen dazu sind Proline Trencher Belted, vermutlich ein bisschen gewaltig aber so sehen sie eben auch aus . Das 15er Ritzel passt super (nur weil das hier an anderer Stelle gefragt wurde) aber weniger geht nicht (der Motorschlitten ist quasi am unteren Ende; Zahnflankenspiel kommt mir perfekt vor).

Der Einbau hat viel Freude gemacht. Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass die Anleitung Fehler hätte, wobei einige Schritte eventuell in anderer Reihenfolge ein etwas "harmonischeres" Erlebnis zur Folge hätten. So, aber nun sind ein paar Teile übrig geblieben, nämlich:
  1. Eine TKR1322 (M3x8MM flat head), derer sind 6 Stück im Beutel "O" und so auch auf Seite 21 angegeben. Bebildert ist allerdings nur der Einbau von 5 dieser Schrauben, was ist mit Nr. 6?
  2. Vier von diesen Plastikscheiben, die in Bag L und M für das Arrangement der Dichtungsringe in den Shock Shafts verwendet werden. Meiner Meinung nach wird pro Kolben jeweils nur eine dieser Scheiben als Spacer zwischen den orangeroten Dichtungsringen positioniert, es sind jedoch doppelt so viele vorhanden.
IMG_0167.jpeg

Also falls Ihr das so auch erlebt habt oder aber wisst, wo das noch hinkommt, wäre ich für Rückmeldungen dankbar (so oder so).

Noch eine Frage: wie ihr im ersten Bild seht, hab ich den Schalter vom MAX8 einfach auf den Deckel der Empfängerbox geklebt, mangels besserer Alternative. Das Kabel ist leider etwas kurz, so dass ich wohl demnächst ein längeres "crimpen" werde, das dann in dem ansonsten genialen Kabelmanagement mit integriert wird.

Ein paar Tuningteile sind noch en route, u.a. Lüfterhalter (genial) für den Motor (der ja dem Vernehmen nach doch etwas ins Schwitzen gerät, vor allem angesichts der Puschen).

Was noch fehlt:
  • Karo lackieren
  • Radsturz, Dämpfer Vorspannung, für den first run
  • Motorschlitten Schrauben Lack
Ein bisschen off topic aber wer kennt eine gute Anleitung, um AVC an einer Spektrum DX5C einzustellen? Ist nicht essenziell aber ich bin neugierig und das Handbuch ist in Sachen Verständlichkeit eine Zumutung.

So jetzt reicht's für heute. Kurzes resumee: die Qualität, die hier geboten wird, rechtfertigt in meinen Augen den Preis. Die spielfreie Lenkung ist der Hammer (ach übrigens Gruß an den Poster, der das mit den nicht gedichteten Lagern erwähnte, zum Glück hatte ich passende RS-Lager 5x8x2.5). Die Einstellmöglichkeiten fantastisch, die Passgenauigkeit beeindruckend. Ja, >400 Euro plus Karo plus Elektronik plus Reifen plus... da kommt einiges zusammen aber ich bin mir sicher, es richtig gemacht zu haben.

Ciao
Matze
 

Smurfopax

Mitglied
Ok ich dachte schon ich bin doof, ich hatte auch die Schraube übrig und die 2 Plasteringe. Wegen der Schraube dachte ich muss die irgendwo vergessen oder wo ne falsche reingedreht haben. Hatte ich nich, die halbe Karre nochmal zerlegen hätte ich mir sparen können.
Viel spass mit der Karre, und mehr Glück wie ich hatte :D.
 

UnknownUser69

Mitglied
:oops: :oops: Das ist jetzt komisch... ich hab mir gestern nämlich auch ne Anleitung angeguckt und da ist das hier drin:

Screenshot_20200810_095545_com.google.android.apps.docs.jpg

Ich dachte vom MT410 gibts keine verschiedenen Versionen? :unsure:
 

tobsen

Mitglied
:oops: :oops: Das ist jetzt komisch... ich hab mir gestern nämlich auch ne Anleitung angeguckt und da ist das hier drin:

Den Anhang 64027 betrachten

Ich dachte vom MT410 gibts keine verschiedenen Versionen? :unsure:
grade bei mir mal geschaut ... hatte auch ne schraube über , ich hab da auch nur 5 löcher .IMG_20200810_100320.jpg

aber wenn ich mich recht erinner hatte @Kasi-Hasi in seinem aufbau thread sowas geschrieben das tekno da wohl was geändert hat , weil es im weg war .... mal schauen ob ich dat wiederfinde
 

Matze-Revo

Mitglied
64D5D659-4FAA-49CC-9ED4-41DBC459CD91.jpeg
Eigentlich wollte ich schon mal ein Video hochladen mit einer AVC-Demo aber weiß nicht ob das geht. AVC jedenfalls geht, für den einen oder anderen Speed Run vielleicht ganz nett auch wenn ich das dann beim Bashen eher nicht brauche.

Im Bild oben seht ihr, wie der die Räder beim extremen Einlenken nach außen kippt. Das soll wohl hoffentlich so gewollt sein?

In meiner Wohnung schon mal so ein bisschen „auf Standgas“ gefahren. Boah juckt das im Zeigefinger! Aber für den first run, geplant am Samstag südlich von Berlin, muss noch die Karo lackiert und ausgeschnitten (oder andersrum) werden. F-150 Raptor allerdings werde ich wohl nur Uni mit decals machen, sonst dauert mir das zu lange und geht ja eh irgendwann kaputt.

Ansonsten Spur und Sturz sind eingestellt hab alle Räder auf ca. 1,5 Grad justiert. Weiß nicht wie das die Erfahrungswerte liegen? Bin kein Profi aber der Winkel hat bei meinen anderen MTs eigentlich gut gepasst.

Euch allen noch einen schönen Feierabend.

Ciao
Matthias
 

Matze-Revo

Mitglied
AVC musst Du beim Speedrun runterregeln, sonst schaukelt das das Auto auf - die Steuerungs-Regelkette ist zu langsam.

Und fahr doch erstmal mit dem Stock Setup. Tekno kann das eigentlich ganz gut.
Ah OK danke dann werde ich die “tie rods” (?) noch einmal nach Herstellerangabe einmessen.

Wegen AVC, OK ich hatte gehofft, das sei so gut wie TSM, das hilft bei meinem E-Revo bei speed runs doch sehr und da schaukelt nix auf. Aber gut die Aufhängung und Lenkung des MT410 ist ohnehin eine Welt für sich, da ist ja kaum Spiel und die Lenkung butterweich. Bin gespannt, wie sich das setup im Gelände macht *freu*...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hast Du den Speedrun von Mic vom MT410 gesehen? Das war der erste, bei dem er die Lenkung losgelassen hat, weil das Auto wie an der Schnur gezogen fuhr.
 

Matze-Revo

Mitglied
Hast Du den Speedrun von Mic vom MT410 gesehen? Das war der erste, bei dem er die Lenkung losgelassen hat, weil das Auto wie an der Schnur gezogen fuhr.
Ja hab ich und das hat mich so getriggert, dass ich den überhaupt gekauft hab. Er ist Schuld daran, dass ich jetzt pleite bin... ;)

Die Funke hab ich eigentlich nicht wegen dem AVC dran aber es hat mich halt interessiert.
 

Slayer

Mitglied
Dieses "nach außen kippen" ist dem Caster geschuldet.



Manche haben 13° Grad Caster und 8° Sturz, da sieht es noch merkwürdiger aus.... (bei den Driftern)
 
Top Bottom