• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Luftschraube berechnen? - Eine Frage an die Pro's!

Juli666

Mitglied
Hallo,

wie schon geschrieben ist mir meine Grob neulich abgestürzt. Nun konnte ich den Antrieb funktionstüchtig aus dem Wrack bergen. Meine frage: Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, welche Luftschraube ich nun für den Motor verwenden kann? Wäre nett wenn derjenige, der sich hier die Mühe gibt, mir eine Auswahl an Luftschrauben von "mehr Steigung und weniger Durchmesser" bis hin zu "mehr Durchmesser und weniger Steigung" angeben würde. Ich stelle mir künftig eine 2-Blatt Schraube vor. Ich habe im Internet einiges nachgelesen, werde aber nicht schlau und die Berechnungen die ich anstelle laufen völlig aus dem Ruder. Ich habe da irgendeinen Denkfehler in der Sache.

Ich liste einfach mal die Komponenten auf die ich habe:

Regler: 4S, 80A = ca. 1250W
Motor: 4S, 650kV, 850W

Das Modell welches ich betreiben möchte, soll später zwischen 2 und 3 Kilo wiegen, falls ihr das braucht. Es muss nicht Torquen können, sollte aber schon einen zügigen Kunstflug beherrschen oder ersatzweise als Schleppmaschine für leichte Segler eingesetzt werden können.

Wenn es nicht zu viel Arbeit ist, könntet ihr ja mal schreiben wie ihr das für euch ausrechnet.

Danke im Voraus!
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Grundsätzlich gibt der Hersteller des Motors Empfehlungen für Propeller und auch technische Daten zu Belastung und Schub. Zumindest ist es bei den Multicoptern so.
 

Juli666

Mitglied
Ja, so kenne ich das auch und so habe ich das auch bei meinem Eigenbau gemacht und auch bei meiner Corsair am Verbrenner.

Leider ist es bei dem Motor der Grob so, wie bei den meisten ARF-Bausätzen in denen alle Teile inclusive sind. Der Motor hat keinen Markennamen mehr, stattdessen klebt der Markenname "Robbe" und GROB G 120 TP auf dem Motor. Es wird ein Roxxy sein, denke ich, aber trotzdem habe ich keine weiteren Infos bezüglich des Motors.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das mit dem Berechnen ist so eine Sache , hab noch aus DDR Zeiten ein Buch von Horst Schulze
Luftschrauben für Modellantriebe .
Viel Rechnerei usw. , mein Opa hat immer gesagt soviel Kubik Motor das schleppt der auch in Kilo
in die Luft .

Würde da mal vergleichen mit Verbrenner ab so viel Kubik 850 Watt abwirft mit der Propellerempfehlung
zum E-Motor .


Gruß Franz
 

Juli666

Mitglied
So, habe mir jetzt mal bei 2 Motoren die Empfehlungen angesehen und mir überlegt was ich machen könnte.

Angesehen habe ich mir den OS FS70 ultimate, der bei 11000 U/min 1,2 PS leistet und den P.H. FS 61AR 4-TAKT, der ebenfalls im selben Drehzahlbereich arbeitet und 1,17 PS liefert, was beides ungefähr den angegebenen 850W meines Elektromotors entspricht.

OS Empfiehlt eine 13x6 Zoll Luftschraube, und P.H. eine 12x6 zum Einlaufen.

Da Elektromotoren im Endeffekt leistungsfähiger sind als Verbrenner und auch nicht von Lufttemperatur, Treibstoffqualität, Höhe ü. NN ect abhängig sind, denke ich, käme ich mit einer 13x6-er Luftschraube hin, wenn ich einen Segler schleppen möchte. Wenn es etwas schneller werden sollte, käme ich nach der Faustformel auf eine 10x9-er Luftschraube.

Nur damit ich es richtig verstanden habe: Ungefähr gilt für die Anforderung der Luftschraube an den Motor:

13x6 = 12x7 = 11x8 = 10x9 = 9x10 ect.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Müßte ich mal im Labor nachschauen was die Jungens für meinen Trainer (3-4 kg 160 Spannweite ) für
den 6,5 Kubiker OS Motor welche Luftschraube draufgetackert hatten .
Die Steigung ist nicht unmittelbar an den Durchmesser gebunden , um bei kleiner werdenden Durchmesser
eine Zahl weg und dafür auf der anderen Seite drauf .
Besser den Kreisflächeninhalt in Relation zur erwartenden Steigung setzen .
Ein gewisser Schlupf zur theoretischen Steigung ist auch noch vorhanden .


Gruß Franz
 

SledgeHammer

Mitglied
Ich müßte mal im alten Forum gucken, da gab es ein Thema, wo das geschrieben stand.
Aber aller Erfahrung nach schafft ein 4s Motor mit 80A locker 3-4kg Standschub. Eher mehr.
 

Juli666

Mitglied
Danke Chris,

ginge also auch eine 11x9 oder 11x10er Schraube bei mir? Ich hätte lieber noch die Möglichkeit mehr Fluggeschwindigkeit zu erreichen, also mit einer stärker angestellten Schraube mehr Durchströmgeschwindigkeit der Luft zu bekommen.

@ Sledge, damit könnte ich ja sogar Torquen :-D, danke!

Ich weiß es ist wahrscheinlich eher kompliziert, aber hast du mal nen überblick für mich wie ich sowas richtig berechne? Am Besten an meinem Beispiel.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn Telemetrie Unterstützung vorhanden wäre , kann der Motor besser vermessen werden .
Drehzahl , reingeschnapperte Energie und Schub , da erscheint es sinniger zu wissen wann läuft
der Motor gesund in seinen Parametern und wann wird´s einfach zu viel .

Ein Propeller muß nicht immer starr sein ,es gibt auch Pitchprops .


Gruß Franz
 

Juli666

Mitglied
Ja, ein Verstellpropeller ist mir aber zu Aufwändig für ein Spaß-Modell. Sowas wäre für mich nur bei Turboprop sinnvoll. Ich denke es wird eine 11x9er, damit sollte ich den Motor nicht überfordern. Und dann experimentier ich etwas, sollte ich noch nicht ganz zufrieden sein.
 
Top Bottom