• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt Luft/Wasser Wärmepumpe für einen Freund

Hubschrau-bär

Mitglied
....... und beim Geld muss die Freundschaft nicht leiden. :)

Basis:
Mittelreihenhaus mit drei Etagen.
Errichtet Anfang des Jahrtausends.
Wohnfläche ca. 110 m2.
Heizflächen konventionelle Heizkörper.
Gebäudedämmung 17 cm WDVS,
also durchaus noch zeitgerecht.
Flachdach, Beton mit ca. 20 cm Dämmung und und Kunststoffhaut.
Auf dem Dach eine PV-Anlage Süd-Westausrichtung ohne Beschattung.
Heizung, in einem kleinen Technikraum im dritten Geschoss, Grundfläche max 4 m2.
System: Gasbrennwertkessel, Buderus Logomax Plus GB 122-19 G20 ohne Wartungsstau sehr gepflegt. Brauchwasserspeicher bin ich mir nicht mehr sicher, meine 150 Liter.
Im Sommer 2022 kam mein Freund und Kunde auf mich zu und fragte nach einer WP.
Einige kennen meinen Freund, er ist Forenmitglied. Ich überlasse es ihm sich zu outen. :)
Wir sind trotz einiger Unannehmlichkeiten immer noch Freunde.
Das Abenteuer begann, der erste Arbeitsschritt.......
IMG_20230919_104112.jpg

Aber dazu später. Angebot, Auftrag, Antrag auf Förderung im August 2022, Baubeginn im September 2023.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Wie in DE bekannt, am Anfang sehr viel virtuelles Papier.
Im August 2022 ein erster Termin mit meinem Lieferanten KÄLTE-BAST GmbH. Ich kenne den Chef seit fast 15 Jahren, aus der Zeit als meine Wohnung und mein WE-Haus klimatisiert wurde.
Zuhause war es am Anfang sogar noch eine 4,2 kW Anlage von Hitachi.
Panasonic kam erst nach einem Platinen defekt an der Hitachi.
Soviel zu meiner Entscheidung Panasonic. Weiterbildungen ect. Sind im Hause Kälte-Bast immer gewährleistet, auch mal über ein WE mit Formel E Rennen oder anderen Events.
Zurück zur WP für meinen Freund.
Der Förderantrag würde durch K-B erbracht mit einem kleinen Fehler für Beamte. Der Unterschied von Umrüstung oder Neuerichtung führte dazu, dass der Antrag nach unten wanderte.
Das Angebot war für mich das kleinste Problem, WP-Technik inkl. Installation, Umfangreiche Elektro und Klempner Arbeiten, eventuelles Gerüst usw. bedurfte einen Tag.
Die Kosten, wenn auch hoch zu übermitteln, hatte etwas Bammel, war aber auch kein Problem.
Der Austellungsort des Aussengerätes bereitete die meisten Gedanken.
Ein Mittelreihenhaus ist halt nicht sehr breit. 6 Meter, links und rechts 2,5 Meter Abstand, WP-Aussengerät 1,2 Meter. Dann auch Bedenken in dem Fall von meinem Kunden, verständlicher Weise. Die Lösung dafür könnte die Handschrift von Mr. Spock tragen. :)
 

Hubschrau-bär

Mitglied
August 2023, der Förderantrag war durch. Mein Freund wollte im Winter vom Gas weg sein.
Also was für Geräte stehen zur Verfügung?
Dann kam noch der Anspruch Supersilent, habe ich in der Situation auch sofort befürwortet.
Die Reihenhaus Siedlung ist eng bebaut.
Ich weiss, dass R410 nicht mehr ganz
on Top ist, was die Effizienz und Laufkultur betrifft immer noch das Mass der Dinge.
Grundsätzlich ist die Frage der Kältemittel die Büchse der Pandora.
R32 beim richtigen Sauerstoff/R32 Gemisch brennbar, R290 Proangas kuck ich mir an wenn es tragfaehige Erfahrungen gibt.
Ich werde hier auch nicht weiter auf Kältemittel Diskussionen eingehen.
Nur soviel, Panasonic arbeitet an einer tragbaren Lösung. An sonsten gilt, eine wie auch immer gearteten WP oder Klimaanlage muss verlustfrei installiert werden. In meinen 12 Jahre alten Anlagen fehlt kein Gramm R410a.
Nun zum WP-System. :)
Panasonic,
Innengerät: T-Cap Kombi-Hydromodul 3ph H-Gen WH-ADC0916H9E8
Aussengerät: WH-UX12HG3

Weiter im nächsten Post. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich hatte die Hose gestrichen voll, was die Antragsfreigebe nach Fertigstellung betraf. Ein Formular ala Corona-Foerderung.
War völlig unbegründet, im Januar ausgefüllt, Foerderungsbewilligung vorgestern eingegangen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnolli

Mitglied
Wie habt ihr das mit den Leitungen erledigt? Vom 3.OG in den Keller? Alle Steigleitungen neu? Bei uns ist auch die Gasheizung unterm Dach und irgendwann wird bestimmt auch hier mal eine WP eingebaut aber dann müssen laut meinem Heizungsbauer alle Leitungen neu.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Wie habt ihr das mit den Leitungen erledigt? Vom 3.OG in den Keller? Alle Steigleitungen neu? Bei uns ist auch die Gasheizung unterm Dach und irgendwann wird bestimmt auch hier mal eine WP eingebaut aber dann müssen laut meinem Heizungsbauer alle Leitungen neu.
Es folgt ein detaillierter Baubericht.
Es wird keine Info übersehen.
Dauert halt etwas, ist kein RC-Teil. :)
 
Und wir sind 200% mit der WP zufrieden.....Die Bude ist wärmer als die mir der Gasheizung war. Ok, man muss anders heizen.....
Die Heizkörper sollten immer offen sein, den Rest regelt die WP.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Auch im August 2023 haderten wir noch mit dem Aufstellungsort des Aussengerätes.
Im Haseingangsbereich, gestorben.
Auf dem Flachdach ueber dem 2.OG hätte das ausgesehen wie wenn ein Topgaffelschoner die oberen Segel gesetzt hätte. :D
Die Lösung war die ungenutzte Dachterrasse im 2.OG.
Naja, da dort nur der Wäscheständer steht, richtig plaziert spart es noch am Strom des Wäschetrockners. :p IMG_20230921_141316.jpgIMG_20230921_155238.jpg
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Der Dachdecker wird am Ende leider eine tragende aber tragische nicht verursachte Rolle spielen, ich hoffe er war am Freitag das letzte mal da, (Versicherungsfall) :(
 

Hubschrau-bär

Mitglied
@Schnolli, ich kenne jetzt Dein Haus nicht, eine kurze Beschreibung oder zwei Fotos..........
Wir haben nächste Woche eine betriebsintern Besprechung unseren Anlagenbau Deutschlandweit zu betreiben. Service und Garantie über den (Ortsnahen) Panasonicvertreiber. :)
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Nun ging es bei Thomas los, die Taktung habe ich selber gestrickt. :whistle:
Montag 8:00 alles aus, Donnerstag Abend wieder warm Duschen.
Hat natürlich nicht geklappt, Freitag Duschen.
Gut, das es Muckibuden gibt, sorry Baby.
Aber wie es so ist, steckt der Fehler in einem Pipifaxdetail.
Dazu noch später.
 
Top Bottom