• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schrauben low budget Werkzeug TIN von Ebay

Speed t3

Mitglied
So ich habe heute mal die Arrowmax vermessen (1,5mm - 3,0mm):
Den Anhang 119817 betrachtenDen Anhang 119818 betrachtenDen Anhang 119819 betrachtenDen Anhang 119820 betrachten

Und direkt im Anschluss nochmal die Chinateile:
Den Anhang 119821 betrachtenDen Anhang 119822 betrachtenDen Anhang 119823 betrachtenDen Anhang 119824 betrachten

Der einzige der mich irgendwie irritiert ist der 2,0mm, aber alle anderen scheinen so zu passen.
Das sieht doch alles gut aus!
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Das macht Sinn, ich hatte bei allen immer ein bisschen weniger gemessen. So kommen wir auf ne Differenz von etwa 0,01.

Das nehmen wir Mal als messtoleranzen...
 

Spritschlucker

Mitglied
Ne mal Ernsthaft, ne TiN Beschichtung hat beim Schraubendreher absolut garkeinen Sinn, außer es ist Chirurgisches Werkzeug wie Boliseiaudo Angedeutet hat
Schrauberklingen mit TiN Beschichtung machen schon Sinn - der Verschleiß wird durch die hohe Härte stark minimiert und außerdem wird der Stahl vor Korrosion und Oxidation geschützt --> längere Lebensdauer

... TiN Beschichtung, oder eben bei mir meine Alu Fräser für Weiches Alu sind TiN Beschichtet weil das Alu sehr schnell aufschmilzt wenn man nicht aufpasst oder die Maschine an die grenzen Treibt und hier hilft auch die Gleiteigenschaft bei der Spanabfuhr.
TiN beschichtete Schneiden eignen sich nicht wirklich zur Aluminium-Zerspanung (Bohren, Drehen, Fräsen), da es hier, besonders bei Trockenbearbeitung, zu einer sogenannten "Aufbauschneide" kommt, d.h. es setzen sich Aluminium-Partikel auf der Spanfläche der Schneide ab, was zu erhöhter Reibung und schlechterer Oberfläche führt.
Deshalb sind auch die HM Wendeschneidplatten zur Alubearbeitung immer unbeschichtet.

Zitat von CottonEyeJoe:
Gibt es keine DIN für Werkzeuge?
Wer sagt denn das arrowmax die erfüllt, wenn es die Referenz sein soll...?
Doch. Schnelle Suche kam raus DIN 911 die von der DIN ISO 2936 abgelöst wurde. Allerdings find ich keine Soll Maße und die Tabelle die ich gefunden habe bezieht sich auf Winkelschlüssel und nicht gerade klingen, wobei das ja gleich sein müsste.
Ich kenne die Toleranzen der DIN911 nicht, aber die die Toleranzen, die da definiert sind, wollen wir gar nicht im Modellbau. Die Sechskant Werkzeuge von Arrowmax, Hudy, EDS usw. sind von der Toleranz viel geringer und somit genauer in Richtung Größtmaß --> minimales Spiel zwischen Klinge und Schraubenantrieb, höhere Lebensdauer von Klinge und Schraube. Durch das Schleifen des Sechskants ist die geometrische Genauigkeit auch viel höher.

Um auf den 1/100 mm zu messen benötigt man eigentlich eine Bügelmessschraube anstelle eines Messschiebers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin85

Mitglied
Ich hoffe ja noch, dass die großen von Michael Meyer bei Metz irgendwann verfügbar werden (die sehen auf den Bildern noch größer aus als die von Kavan), dann kaufe ich nur die Griffe und nutze die Klingen, die ich noch habe, oder kaufe Arrowmax Klingen nach.
Ich hab gestern mal bei Herrn Metz nachgefragt und die Griffe sollen exakt so sein wie die von Michael Meyer und Ende März / Anfang April bei ihm im Shop verfügbar sein. Bis dahin werde ich mit meinen aktuellen überleben (habe sie ja etwas geschliffen).
 

Michel1960

Mitglied
Na da bin ich ja gespannt, weil es ja Anbieter/ Modell bezogen ist- der Preis müsste ja auch noch passend sein.
Bei meinem Weihnachtskauf von Arrowmax Inbus kauf wurde ich von Qualität bis jetzt überzeugt, obwohl 2 Silikon Kappen am Griff so lose waren das ich eine suchen musste unter dem Tisch ;)
Sie sind auf jeden fall sowas von Passgenau, das ich manchmal glaube den falschen zu benutzen.
Okay wenn man alles haben will und einzeln bestellt wirds durchs Porto schon teuerer.:D
 

MatzeBOH

Mitglied
Den Anhang 122415 betrachten

Corally hat jetzt nen Werkzeug Set rausgebracht mit Kunststoffgriffen.

Wie die im Vergleich zu Hudy, arrowmax, mline, und den Low Budget sind, werde ich Mal testen.
Corally schickt mir da was zu..
Ich bin gespannt, ehrlich gesagt ist der erste Eindruck von den Bildern durchwachsen - ein paar clevere Ideen, vielleicht auch gute Griffe, aber die Klingen der Inbus-Dreher sehen nach 0815 aus also verschleißanfälliger als TIN. Für die 90€ laut deren Shop schon ok vermutlich... Berichte mal Mic :D

Gruß, Matze
 
Werde ich tun.

Klingen kann man ersetzen. Hier geht's jetzt um die Griffe nach denen seid Monaten gefragt wird.

Das die kein TIN drauf haben.. laut einiger Aussagen hier ist das eh Humbug.

Im ernst, wenn die Griffe funktionieren, ist das schonmal super.
Wenn es die Griffe dann nochmal einzeln gibt, noch besser.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Kunststoff ist ja wie so oft nicht schlechter als Aluminium. Von den honeycomb zb halte ich nicht all zu viel. Fühlt sich nicht wirklich gut an bei Schrauben
 

Studio One

Mitglied
Den Anhang 122415 betrachten

Corally hat jetzt nen Werkzeug Set rausgebracht mit Kunststoffgriffen.

Wie die im Vergleich zu Hudy, arrowmax, mline, und den Low Budget sind, werde ich Mal testen.
Corally schickt mir da was zu..
Also irgendwie wirkt das Set auf mich wie fast jedes Set mit vielen Teilen. Von allen was dabei, aber nix davon wirklich gut. Denke für das Geld kommt man mit weniger Komponenten im Einzelkauf bei höherer Qualität besser wech..
 
Top Bottom