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Diskussion Louise lernt es einfach nicht...

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nun ja , ein agiles Auto braucht keine schweren Reifen . Zuviel Trägheitsmoment in Beschleunigung als auch Verzögerung .


Gruß Franz
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich weiß garnich, was ihr immer alle gegen's Tapen habt? :p

Wenn ich jetzt mal die dBoots Backflip nehme - die ja auch die Größe
haben und 350 Gramm wiegen - dann müsste man... und jetzt kommt's...
etwa 'ne halbe(!) Rolle Panzertape (250g/Rolle) da reinprügeln. :D
Inklusive der Papprolle natürlich! :cool:

Ich frag mich mal, was Louise in die Dinger reingekleistert hat?




Achso...
Ja nee, is klar :rolleyes:
Die MT von Louise (oder auch die masher von Proline!) sind auch nur wenig grösser als die Shockwave
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
du verstehst mich falsch. es geht nicht darum was du oder ich für das "wichtigste" halten, sondern der globale "markt". :D
Naja, ich habe hier dann ja extra nach euren Meinungen gefragt, da wir hier ja (nicht unbedingt global, aber zumindest lokal) der Markt sind. Wenn also alle auf Performance aus sind, dann hat Louise wirklich einfach nichts begriffen (zumindest im deutschen oder europäischen Markt). Wenn hier aber viele dabei sind, welche ausschließlich (!) wegen der Optik die Reifen kaufen (was ich mir nicht vorstellen kann, denn wie viele Leute haben bitte 1/8 Monster Truck Vitrinenmodelle, auch in Amerika und co), dann würde Louise den richtigen Weg gehen.
So oder so kann man aber auf jeden Fall festhalten, dass Louise im 1/8 MT Bereich einfach nur schick aussieht, aber zum Fahren nicht wirklich was taugt (Ausnahmen bestätigen die Regel mit Yeti XL und Reeper).
 

rhylsadar

Mitglied
ja das ist eben jetzt die frage, die wir natürlich nicht wirklich beantworten können.

deine hypthese: louise rc verkennt den markt. performance ist voll gefragt und die "deppen" bei louise rc checken es einfach nicht.
meine hypothese: die wissen ziemlich genau was sie tun bei louise rc. offenbar gibt es eine relativ grosse nachfrage nach optisch geilen fetten MT reifen.

ich neige dazu zu meine hypothese als plausibler einzuschätzen. ganz wichtig hierbei: man sollte nie von sich selber und den eigenen vorlieben auf das grosse ganze schliessen. ein "fehler" der mE ganz häufig gemacht wird.

aber natürlich ist es möglich, dass du komplett richtig liegst und louise rc sich stets weiter ins abseits reitet und entsprechend schon bald von der bildfläche verschwunden sein wird, weil sie einfach am markt vorbei produzieren. es wäre nicht die erste rc bude die aufs falsche "pferd" setzt.

greets,
rhysadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, ich finde, dass ihr beide irgendwie Recht habt.

Louise schießt - meiner Meinung nach - immer über's Ziel hinaus. Die wollen immer
irgendwie zuviel. Yeti und Reeper sind ganz klar größer als der "Standard 1:8er" und
machen auch nich die Masse auf dem Markt. Da tummeln sich mehr die Kratons & Co..

Ich mein, die MTs werden beim HobbyKönig für 25,- Öre/Paar "verschleudert" - das
sagt doch schon, dass die Nachfrage nich wirklich groß is. Und mit diesem neuen
"Bleiklotz" wird's sicher auch nich besser werden.
 

UnknownUser69

Mitglied
So will ich es jetzt auch nicht ausdrücken. Bei Louise sind definitiv keine "Deppen", denn es werden ja augenscheinlich mehr als genug Reifen verkauft (zumindest für eine Firma die gegen ProLine und co antreten muss). Ich persönlich habe halt den Eindruck, dass die klare Mehrheit mehr auf Performance bzw auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achtet. Ich vergleiche da im Kopf Louise so ein wenig mit Traxxas (bitte jetzt nicht wieder mit der Traxxas Diskussion anfangen, das hat die letzten 3 male auch schon zu nichts geführt :p). Die Kunden kaufen die Produkte, weil sie im Internet oder vielleicht sogar im Laden darauf stoßen und sich einbilden, dass das wirklich gut ist. Jetzt kaufe ich aber zum Beispiel einen Traxxas Slash VXL für bis zu 700€ (ja, ein Slash kostet mittlerweile je nach Version zwischen 450€ und 700€) oder einen Traxxas Bandit VXL für 400€, aber habe ich jetzt wirklich das was ich auch gekauft hätte, wenn ich alle Faktoren und auch alle anderen Produkte gekannt hätte? Ich behaupte jetzt mal nein (vor allem beim Beispiel des Bandits). Somit schiebe ich eher die Schuld auf die Kunden, die sich nicht vernünftig informieren, und nicht auf den Hersteller, der ja auch nur seine Sachen verkaufen möchte. Hebe ich dadurch den Threadtitel auf? Ich würde sagen nein, denn wenn Louise nicht nur diese Sparte an "Modellbauern" abdecken würde und für diese Leute andauernd neue Reifen rausbringen würde, sondern auch mal an die richtigen "Basher/Modellbauer" denken würde und Reifen mit guter Performance rausbringen würde, da bin ich mir relativ sicher, dass sie dann noch mehr Kunden gewinnen würden und mehr Umsatz machen könnten.
 

rhylsadar

Mitglied
Yeti und Reeper sind ganz klar größer als der "Standard 1:8er" und
machen auch nich die Masse auf dem Markt. Da tummeln sich mehr die Kratons & Co..
aber was wissen wir schon wie viele "normale" 1/8er MTs und truggies da draussen in der weiten rc-welt trotzdem die fetten schlappen montieren?

Ich mein, die MTs werden beim HobbyKönig für 25,- Öre/Paar "verschleudert" - das
sagt doch schon, dass die Nachfrage nich wirklich groß is.
kann man so mE nicht wirklich schlussfolgern. der preis kann an vielem liegen. hoher wettbewerbsdruck etc.

Ich persönlich habe halt den Eindruck, dass die klare Mehrheit mehr auf Performance bzw auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achtet.
die "klare mehrheit" kennen wir beide ganz sicher nicht. siehe mein hinweis oben mit dem "von sich auf andere" schliessen.

Somit schiebe ich eher die Schuld auf die Kunden, die sich nicht vernünftig informieren,
schwierig zu sagen bzw unmöglich zu wissen. es gibt vielleicht auch viele die genau diese reifen wollen und auch zufrieden damit sind. wäre genau so möglich.

würde und Reifen mit guter Performance rausbringen würde, da bin ich mir relativ sicher, dass sie dann noch mehr Kunden gewinnen würden und mehr Umsatz machen könnten.
das hingegen würde ich als eher unwahrscheinlich einstufen. wenn eine firma gewinnmöglichkeiten sieht bzw. diese so "offensichtlich" wären dann wird sie sie tendenziell nutzen.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich möchte mal ganz stumpf behaupten, dass "Modellbauer" nur ein einziges Mal Louise
kaufen - und zwar am Anfang ihrer Modellbaukarriere - dann nie wieder. Is ja auch
irgendwie 'n "Markt". ;)

Kann man auch sehr schön auf YouTube beobachten. Da kommen Erstlingswerke mit
den fetten Schlappen - und wenn man den Kanal einige Zeit später besucht... schwupps,
sind wieder "normale" Schlappen auf der Karre.
 
Wenn hier aber viele dabei sind, welche ausschließlich (!) wegen der Optik die Reifen kaufen (was ich mir nicht vorstellen kann, denn wie viele Leute haben bitte 1/8 Monster Truck Vitrinenmodelle, auch in Amerika und co), dann würde Louise den richtigen Weg gehen.
Schauen wir mal über den Tellerrand.

Hier im Forum sind grösstenteils erfahrene RCler, die wie ich, auch mal nen Satz Louise hatten, oder haben, und damit in die Tonne griffen, und heuer auf Performance setzen.

wenn wir aber in die FB Gruppe Arrma RC Deutschland (oder auch andere!) gehen, wieviele die fetten Schluffen auf ihren Kratons etc haben, sieht das anders aus, meisten leute die grade anfangen, und da geht man nunmal auf Optik.

Und: das fährt sich IMMER mega geil! Nunja, in Eslohe habe ich dann gesehen wie "geil" die Autos fuhren/ flogen...
 

UnknownUser69

Mitglied
@Boliseiaudo Das ist genau das was ich damit meinte, dass sich die Kunden halt nicht richtig informieren.
die "klare mehrheit" kennen wir beide ganz sicher nicht. siehe mein hinweis oben mit dem "von sich auf andere" schliessen.
Das war von mir kein "von sich auf anderer" schliessen, sondern, wie ich auch geschrieben habe, mein persönlicher Eindruck, den ich über die Jahre gesammelt habe. Ich selber schließe mich bei sowas immer aus.
wenn eine firma gewinnmöglichkeiten sieht bzw. diese so "offensichtlich" wären dann wird sie sie tendenziell nutzen.
Dann tragen die Leute von Louise in diesem Fall halt eine Augenklappe ("Louise lernt es einfach nicht..."), ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck. Warum kaufen Leute denn zum Beispiel Louise Reifen für 1/8 Buggies? Weil sie gut aussehen? Die sehen genau so gut aus wie alle anderen auch, da Disk Felge. Der Unterschied ist dabei einfach die Performance und diese ist bei 1/8 Buggyrädern von Louise doch erstaunlich hoch, dazu auch zu einem guten Preis. Resultat daraus ist, dass sich relativ viele Leute diese Louise Reifen kaufen und vielleicht zum Bashen dann halt nicht auf AKA etc setzen. Wenn man also für 1/8 MTs auch mal solche Räder rausbringen würde, die nicht nur auf Optik, sondern auch auf Performance gehen, da denke ich schon, dass einige Leute vielleicht sogar von ProLine etc auf Louise umsteigen würden (dann hätte man den Kundenkreis eben von Anfängern auch auf Fortgeschrittene Modellbauer erweitert). Das basiert natürlich alles ein wenig auf Spekulation, aber vor allem auf den Meinungen von einigen Leuten mit denen ich mal genau darüber gesprochen haben.
 
D

Deleted member 46

Gast
Die genauen Hintergründe und Zusammehänge kennt man eben nicht. Und damit ebensowenig die Gründe, wer wann welche Entscheidungen trifft.
Vielleicht sitzen die Verantwortlichen gar im selben Boot? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Die internen Abläufe in solchen Firmen sind von uns einfach nicht nachzuvollziehen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Sagen wir mal so: Louise hat gelernt, jedoch bei der Umsetzung fatale Fehler gemacht.

Auf Grund der Tatsache, dass die neuen STs schon deutlich schmaler als die breiten MTs
sind, is Blähen schon zu 'nem beträchtlichen Teil minimiert. Muss man da dann wirklich
noch 100 Gramm Gewebe, oder so, zusätzlich reinstopfen? Ich denke nicht.

Ein paar Lagen Gewebe/Glasfaser hätten wenige Gramm gewogen. Die in's Gummi
gepackt, der Reifen wäre kaum schwerer, hätte aber sicher ganz vorzüglich performt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich möchte mal ganz stumpf behaupten, dass "Modellbauer" nur ein einziges Mal Louise
kaufen - und zwar am Anfang ihrer Modellbaukarriere - dann nie wieder. Is ja auch
irgendwie 'n "Markt". ;)

Kann man auch sehr schön auf YouTube beobachten. Da kommen Erstlingswerke mit
den fetten Schlappen - und wenn man den Kanal einige Zeit später besucht... schwupps,
sind wieder "normale" Schlappen auf der Karre.
Das ist mir jetzt doch zu platt und viel zu schubladig um da nicht drauf zu reagieren o_O

Louise baut sehr wohl richtig gute Reifen. im 1:10er Bereich genauso wie im 1:8er. Und Louise hat auch Truggy-Reifen, mit drei verschiedenen Profilen, die sind leicht, günstig, blähen nicht und haben massig grip - sehen aber auf nem Kraton halt scheiße klein aus (Talion geht schon wieder).

Nur bei den MT-Reifen, da gehen die irgendwie von anderen Geschwindigkeiten und Werten aus oder so.


Und damit wir auch mal paar Zahlen haben hab ich mal die Fuchs'sche Messung rausgesucht:
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Die ersten Louise 1:8er Pellen mit "Micro Fiber Technology" (minimiertes Blähen) eingelaufen.

Auf den Bildern seht Ihr die verschiedenen Größen.
Der rechte Reifen im ersten Bild ist der "D´Boots Backflip", nur als Größenreferenz.
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Hier mal die Daten der Pellen:

Louise ST-ULLDOZE 1:8 Sport-Compound Felge schwarz 17mm TRX, ARRMA, HPI

Durchmesser: ca. 179mm
Felgeninnendurchmesser: ca. 120mm
Breite: ca. 81mm
Aufnahme: 6 Kant 17mm
Inhalt: 1 Paar /2 Stück
Gewicht ca: 490g
------------------------------------------------------------------------

Louise ST-PIONEER 1:8 Sport-Compound Felge schwarz 17mm TRX, ARRMA, HPI usw.

Durchmesser: ca. 178mm
Felgeninnendurchmesser: ca. 120mm
Breite: ca. 80mm
Aufnahme: 6 Kant 17mm
Inhalt: 1 Paar /2 Stück
Gewicht ca: 470g
-----------------------------------------------------------------------
Louise X-UPHOLL Sport-Reifen Felge schwarz 24mm TRAXXAS X-MAXX / LOUISE

Durchmesser: ca. 210mm
Felgeninnendurchmesser: ca. 130mm
Breite: ca. 100mm
Aufnahme: Traxxas 24mm
Inhalt: 1 Paar /2 Stück
Gewicht ca: -
 

rhylsadar

Mitglied
ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck
jo genau das ist dein eindruck. eventuell ist der richtig, eventuell komplett daneben. gegen subjektive eindrücke ist überhaupt nichts einzuwenden. "richtig" oder wahrscheinlich müssen sie dennoch noch lange nicht sein. andere haben andere eindrücke und für die gilt dasselbe.

Louise hat gelernt, jedoch bei der Umsetzung fatale Fehler gemacht.
das ist jetzt auch ein wenig vorschnell geurteilt.

übrigens. ich bin jetzt nicht gerade der vollrookie im hobby und habe mir in den letzten jahren trotzdem unter vielen anderen ab und an louise rc reifen gekauft. so sachen gibts auch wenn es manche kaum glauben können. :D

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Louise baut sehr wohl richtig gute Reifen. im 1:10er Bereich genauso wie im 1:8er.
Hab ich nie bestritten, nur sind die nich das Thema hier.


das ist jetzt auch ein wenig vorschnell geurteilt.
Mag sein, nur weiß ich, dass ich meinem Outcast - der sicher unbestritten ein reinrassiger
1:8er is - keine 470 Gramm an die Radnabe tacker.
Und wenn ich mir diesen neuen Reifen begucke, dann is das ganz eindeutig ein Offroad-
Reifen, der somit auf mich als Kundenkreis zielt.
 

rhylsadar

Mitglied
keine frage. wir gehören zum potentiellen kundenkreis. manche würden die reifen vielleicht kaufen, andere nicht. so ist das bei jedem produkt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
micro fiber bedeutet auch nur sehr dicht gewebt, da bist wieder bei Dichte und kannst den Reifen auslitern :p

Aber stimmt schon, da wurde ein Symptom bekämpft, indem eine Ursache des Symptoms erhöht wurde.
Das ist quasi der Ansatz "Ich bau jetzt Alu-Querlenker ein, dann brechen die Querlenker nicht mehr!" - Stimmt ja auch. :rolleyes:
 
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