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Diskussion Louise lernt es einfach nicht...

UnknownUser69

Mitglied
Nachdem die Louise MT Reifen für den Maßstab 1/8 eigentlich viel zu groß für richtige 1/8er sind (für einen Kraton sind sie zu groß, für einen Yeti XL ganz gut und einem Reeper in Ordnung) und vor allem viel zu schwer waren (440g pro Stück) hat Louise jetzt auch eine ST Reihe für 1/8er rausgebracht. Meine erste Erwartung: super, etwas kleinere und leichtere Reifen. Weit gefehlt. Die Reifen sind zwar (alles am Beispiel der Pioneer Reihe) 28mm schmaler, haben aber 8mm mehr Durchmesser und wiegen nochmal 30g mehr pro Stück! Also ganz ehrlich, auch wenn sich vielleicht sogar das Balooning in Grenzen halten sollte, ich habe doch keine Lust 2kg an Reifen durch die Gegend zu fahren und dementsprechend meinen Antriebsstrang und meine Lenkung zu strapazieren. Noch dazu kosten die neuen Reifen nochmal 4€ mehr (38€ pro Paar), sodass wir trotzdem wieder bei insgesamt 76€ für einen Satz landen. Zum Vergleich kostet ein Satz Seben Reifen 50€ (unverklebt) und ein Satz ProLine Shockwave 88€ (also grade mal 12€ mehr). Lohnen sich diese Reifen? Muss man testen, ich weigere mich aber definitiv mit 2kg an den Achsen durch die Gegend zu pflügen. Auch ist der Preis leider kein wirkliches Kaufargument mehr, wenn man für 6€ pro Paar mehr bereits Reifen von ProLine bekommt. Zusammengefasst würde ich also sagen: Louise lernt es einfach nicht...
(Das ist aber nur meine persönliche Meinung und dadrüber kann gerne diskutiert werden, deshalb auch der Präfix.)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also wenn dem so sein sollte, dann is denen nich mehr zu helfen. :confused:

Aber irgendwie fehlt mir der Glaube...
Hast du die selbst schon gewogen... getestet... in der Hand gehabt?

Die MT haben ca. 172 x 107mm (Durchmesser x Breite) und wiegen um die 450 Gramm.
Die MS sollen so um die 175 x 82mm haben (konnte nur variierende Angaben finden).
Ich mein, bei runden Dingen verschätzt man sich schnell, was Volumen und/oder Gewicht
angeht, aber wo bitte sollen da 30 Gramm mehr(!) herkommen? Sind das Stahlgürtelreifen? :confused:

Laut Messung von unserem @Jan.., haben die Proline Trencher40 etwa 175 x 87mm - sind
also - bei etwa gleichem Durchmesser - sogar noch'n Büschn breiter als die MS - und bringen
ca. 387g auf die Waage. Is ja 'n Ding der Unmöglichkeit, dass die Louise da noch 100 Gramm
schwerer sein sollen!?
 
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Louise Räder sind immer schwerer als andere- wie eben bei den MT auch. Das kann man ruhig glauben- hatte den Finger auch schon am Bestellknopf, es dann aber aus oben genannten Gründen lieber sein gelassen.
Da ist mir für Kraton etc (und das sind nunmal die meistgefahrenen Chassistypen!) ebenso zuviel.

Aber dann liest man Typen in ner Facebook Gruppe die sich über zerfledderte Diffs beschweren und genau diese Räder drauf haben.
Dadran kann es ja nicht liegen, und selbst wenn- es sieht ja so geil aus!!!!!! o_O:(
 

rhylsadar

Mitglied
@TE. ich denke du gehst von einer falschen annahme aus, nämlich, dass diese MT reifen in erster linie funktional performant sein sollen. meiner meinung nach ist aber das primäre verkaufsargument für monsterreifen die optik. "sex sells"! das gilt besonders für MT räder. :D

bestes beispiel aus der vergangenheit dafür sind die proline big joes. diese räder konnte man eigentlich nur für fotos gebrauchen, weil sie einfach mega fett aussahen auf den damaligen monstern savage, maxx , revo etc. funktional waren diese räder der horror. diffkiller, fahreigenschaften so so la la. aber in unzähligen threads around the world wurden die monster gezeigt mit den fetten schlappen. manche, die die etwas nachgedacht haben, sind dann beim bashen auf leichtere kleinere reifen umgestiegen, die anderen haben sich ihre antriebstränge reihenweise zerstört. das hat dann wieder den anderen "tuningteile"-herstellern in die karten gespielt.

die fetten louise MT reifen sind da mE ganz ähnlich. ich denke die verkaufen sich ganz gut. und die neuen, wenn sie geil aussehen, wohl auch. somit hat, aus sicht des herstellers, dieser alles "richtig" gemacht. kommt dazu, dass louise rc meines erachtens eher den ruf hat "schöne" räder zu machen (daher z.b. auch die schriftzüge) und nicht performance reifen. von daher passt das alles recht gut zusammen.

und ich muss auch zugeben, dass ich als reifenfetischist, einige räder vor allem der optik wegen gekauft habe und in zukunft kaufen werde. nur mache ich das bewusst zu diesem zweck.

greets,
rhylsadar
 
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rhylsadar

Mitglied
da wohl die meisten diese fahrzeuge aber nicht auf der bahn, sondern zum "bashen" verwenden, ist die anwendung ja gleich. sehe da keinen unterschied. es geht ja hier nur um die räder. wo die dann draufgeschnallt ist erst mal egal. auch auf einem kraton oder sonst was sehen die schlappen optisch geil aus. das hat doch mE mit dem ausgangspost nichts zu tun.
 
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Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
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exodus88

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Hallo Andy,

das ist aber auch eine Art "Milchmädchenrechnung"... Das Volumen sagt nichts über die Art (Dichte) oder Materialstärke aus.

Angenommen das Felgendesign ist geschlossener und die Einlage schwerer, sind das schon ein paar Gramm. Dann kann es sein das der Gummi wesentlich Dicker ist als der von den anderen Reifen, was dann den Hauptanteil des Gesamtgewichtes widerspiegelt.

Das sind aber auch nur Vermutungen meinerseits, Gewissheit gibt es nur wenn die jemand kauft und wiegt. Und dann unterliegen die auch gewissen Fertigungstoleranzen, was auch wieder ein paar Gramm ausmachen könnte.

Gruß

Roland
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, rein optisch sind die Felgen auch nich dicker. Und beim Verhältnis Trencher/MS geht
das auch - selbst im Vergleich zu anderen Reifentypen - auf.

Wenn die da tatsächlich knapp 100g mehr Gummi, Gewebe... weiß der Geier reingepackt
haben sollten, dann müssten die Dinger knüppelhart sein.
Dann is Louise aber auch wirklich nich mehr zu helfen. :p

Mir geht das ja nich darum, ob die hier oder da passen, ich bin schon gar kein Louise
Fanboy, mir geht das schlicht und ergreifend um das Größe-Gewicht-Verhältnis.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es da 'nen Druckfehler, Zahlendreher.. oder
was auch immer gegeben hat.
 

UnknownUser69

Mitglied
meiner meinung nach ist aber das primäre verkaufsargument für monsterreifen die optik.
Oh, da bin ich aber komplett anderer Meinung. Für mich ist ein Reifen mit der wichtigste Faktor beim Fahrverhalten (ist ja auch irgendwie klar, ist ja der einzige Kontakt zwischen Fahrbahn und Fahrzeug) und was soll ich denn bitteschön mit einer 500€+ High Performance Fahrmaschine ohne jegliches Spiel etc, wenn die Reifen einfach schlecht sind? Dann kann man sich auch einfach das billigste Fahrzeug kaufen mit extremen Spiel an der Lenkung, denn es macht bei den Reifen ja eh keinen Unterschied. Für mich ist und bleibt der Performanceaspekt das wichtigste an einem Reifen. Ich finde das passt hier auch in das Thema, also wer ist gleicher oder anderer Meinung als ich?
 
Mir geht das ja nich darum, ob die hier oder da passen, ich bin schon gar kein Louise
Fanboy, mir geht das schlicht und ergreifend um das Größe-Gewicht-Verhältnis.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es da 'nen Druckfehler, Zahlendreher.. oder
was auch immer gegeben hat.
glaube ich nicht- modellbau Fuchs hat die selber gewogen, und vermessen und kommt auf die gleichen zahlen.
Die MT von Louise (oder auch die masher von Proline!) sind auch nur wenig grösser als die Shockwave und wiegen dennoch viel viel mehr.


Für mich ist und bleibt der Performanceaspekt das wichtigste an einem Reifen. Ich finde das passt hier auch in das Thema, also wer ist gleicher oder anderer Meinung als ich?
dito!

Habe mir genau deshalb grade noch nen zweiten Satz Badlands gekauft.
 

exodus88

Autor
...Dann kann man sich auch einfach das billigste Fahrzeug kaufen mit extremen Spiel an der Lenkung, denn es macht bei den Reifen ja eh keinen Unterschied....
Mein Virus hat ordentlich Spiel in der Lenkung, was übrigens von den Kugelköpfen kommt. Entweder sind die zu klein oder die Führung im Plastik zu groß, was sich vom Servo bis hin zur Radaufnahme summiert.
Trotzdem fährt mein Virus in der Wiese oder geteerte Straße perfekt gerade aus, egal ob bei der Beschleunigung oder beim ausrollen.
 

rhylsadar

Mitglied
Für mich ist und bleibt der Performanceaspekt das wichtigste an einem Reifen. Ich finde das passt hier auch in das Thema, also wer ist gleicher oder anderer Meinung als ich?
du verstehst mich falsch. es geht nicht darum was du oder ich für das "wichtigste" halten, sondern der globale "markt". :D
bei mir steht meist der performance aspekt eh meist im vordergrund. allerdings bei MTs noch am wenigsten, da ist mir optik schon auch noch wichtig. aber das ist irrelevant für den hersteller der reifen xy. ich denke louise rc fährt eine konsequente strategie bei den MT reifen. und die heisst "optik" ist das primäre argument. sehr wahrscheinlich wissen sie auch genau was sie tun. daher ist deine annahme im eröffnungspost meines erachtens nicht zutreffend.
 
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Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
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Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nee Schatzi, das sind 1,2 Liter weniger.
Und dann passt das Verhältnis sehr wohl.
  • Louise MT: 0,17g/cm³
  • Trencher40: 0,20g/cm³
  • Shockwave: 0,20g/cm³
Also alles etwa im gleichen Bereich.

Zum Vergleich noch die Louise ST: 0,25g/cm³
 
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ich hatte mit den St vergleichen, daher nur 0,5L.

dennoch: die räder sind alle sackschwer gegenüber z.B. den Amewis. die ich mal federgewicht bezeichne
 
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