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Erfahrungen Losi DBXL 2.0 Sammelthread

AndiB

Mitglied
Ja vorn, hinten sind die Buchsen ja als länglich ausgeführt. Hatte schon überlegt welche von hinten zu nehmen. Aber dann entfällt ja das "Gelenk".
 

pman2

Mitglied
Servus in die Runde,
mir ist nach der ersten Ausfahrt im Gelände (Kiesgrube) die Gummimanschette einer Kardanwelle (die hintere, die in das Diffgehäuse führt), kaputt gegangen. Die Manschetten der Hinterachse zerlegt es auch langsam. Bei meinem 8ight damals haben die Teile auch nicht lange gehalten, da habe ich sie dann einfach abgemacht und bin die Kardans offen gefahren, was auch ganz gut gehalten hat. Kann ich das beim DBXL 2.0 (Gas) auch so machen? Hintergrund ist, dass ich das offene Gelenk natürlich ungern fetten möchte. Was meint ihr? Geht das, oder zerlegt es mir die Kardan so nach kurzer Zeit? Würde sie natürlich nach jeder Fahrt im Gelände reinigen und von Sand befreien. Sehe einfach nicht ein, nach jeder Fahrt neue Manschetten zu kaufen...

Vielen Dank für eure antworten und beste Grüße
 

Michel1960

Mitglied
Servus in die Runde,
mir ist nach der ersten Ausfahrt im Gelände (Kiesgrube) die Gummimanschette einer Kardanwelle (die hintere, die in das Diffgehäuse führt), kaputt gegangen. Die Manschetten der Hinterachse zerlegt es auch langsam. Bei meinem 8ight damals haben die Teile auch nicht lange gehalten, da habe ich sie dann einfach abgemacht und bin die Kardans offen gefahren, was auch ganz gut gehalten hat. Kann ich das beim DBXL 2.0 (Gas) auch so machen? Hintergrund ist, dass ich das offene Gelenk natürlich ungern fetten möchte. Was meint ihr? Geht das, oder zerlegt es mir die Kardan so nach kurzer Zeit? Würde sie natürlich nach jeder Fahrt im Gelände reinigen und von Sand befreien. Sehe einfach nicht ein, nach jeder Fahrt neue Manschetten zu kaufen...

Vielen Dank für eure antworten und beste Grüße
Hey,
Die Dinger werden schnell mal alt und spröde, da kann man etwas gegen wirken mit Silikonspray ( Äußerlich ), bei alten Manschetten eher ein Glaube an Wunder.
Ohne fahren :( geht natürlich, aber dann nie was dran schmieren sondern trocken fahren.....evtl. Teflon- Trockenschmierung aus der Sprühdose.
 

Michel1960

Mitglied
Hallo Losi's,
Habe da auch mal wieder ein Problem :sneaky:.
Mein Losi hat ein Höllenlärm gemacht beim anfahren, okay das Modul ist ja nicht sehr ruhig. Motorritzel eine Nummer größer - 5 mal hin und her gestellt und Spiel justiert.
Diff's gecheckt vorne und hinten incl. Ölwechsel- nix groß besser.
Heute mal auf Crash gefahren- mehrmals Sportplatz rauf und runter auf Max und dann war der Fehler eindeutig als ich mir am Mittlerem Diff die Finger verbrannt habe.... fast;)
Kann mir den Fehler Hintergrund nicht erklären- wer gebraucht kauft muss wohl mit sowas rechnen.:mad:

20230519_215602.jpg

Schönes Wochenende und grüße Michael
 

Bucano

Mitglied
Howdy, da ich keine offenen Getriebe mag, möchte ich das VITAVON Getriebegehäuse bestellen. In der Beschreibung dazu steht, dass dies für Ritzel 18 bis 25 Zähne passt. Hat jemand von Euch das Getriebegehäuse bzw. weiß, ob dies auch in der Standardkombinationen d. h. mit einem Ritzel mit 13 Zähnen funktioniert?

So long, Bucano
 

AndiB

Mitglied
Hallo in die Runde,

es gab ja schon die ein oder anderen Versuche die Gummis an den CVD zu schützen. Wir haben uns mal Gedanken gemacht. Anbei mal drei Fotos, in vollem Lenkeinschlag zu beiden Seiten und bei gerade Auslauf mit den originalen Felgen vom DBXL 2.0. Die SC Rocket von Louise haben eine etwas größere Felge und dort könnte man die Mudguards noch größer anfertigen. Die Bewegung der Schrauben ist mit einkalkuliert und diese arbeiten frei beim Federn.

Was haltet ihr davon und besteht sogar Interesse?

Das ist der erste Prototyp, denke auf Dauer, soll er in schwarz erstellt werden und hinten ist noch in Arbeit.
 

Anhänge

Wicki

Mitglied
Moin Gemeinde,
gestern wollte ich nach ungefähr drei Monaten meinen Losi DBXL 2.0 Gas starten und nix is´passiert.
Ich habe dann den Vergaser ausgebaut und festgestellt, dass kein Sprit im Motor ankommt.
Ich kann zwar mit der Spritpumpe den Sprit durch den Vergaser pumpen, aber im Motor kommt nix an.
Eigendlich müsster der Motor doch absaufen, ist aber furztrocken.
kann es die Verasernadel sein?
Danke in vorauf für eure Tips.
 

Stefan K.

Mitglied
Hallo Losi Gemeinde,

leider nach gerade mal drei Ausfahrten ist schon ein CVD ausgerissen. Aber so richtig, der Splint war nicht mehr aufzufinden. Der Mitnehmer fürs Rad ist an beiden Seiten komplett eingerissen.
Gibt es da bessere Qualität als wieder das original von Losi zu nehmen? Zumal es immer nur komplett zu kaufen geht mit der LOS252119. Fett war drin soweit ich das sah. Marc nimmt ja dort die Weico Montagepaste oder bin ich da jetzt komplett falsch? habt ihr einen Tip wie man das verhindern kann, das so ein kapitaler Schaden nach kurzer Laufzeit wieder kommt?
die hier wären eine Alternative, der Alu Cup verhindert, dass der Pin sich verschieben kann, das ist oft Ursache für Bruch. Ausserdem sind außßen 2 Paar Löcher, da kann man wechseln wenn das Loch ausgeschlagen ist.
 

AndiB

Mitglied
Spitze, das macht Sinn. Bei meinem defekten CVD war es schon soweit eingerissen und aufgebrochen da hat ein zweites Loch keinen Sinn gemacht. Die Hülse dazu perfekt.
 

xMarkus

Mitglied
So, endlich die ersten drei Akkuladungen gefahren. Jetzt mit Max5 Regler und stärker gesperrten Mitteldiff, geht der Losi deutlich besser voran. Es verpufft weniger Energie auf der entlasteten VA. Habe zusätzlich an der HA die Federteller auf Mitte Dämpfer geschraubt. Dadurch sinkt das Heck beim Beschleunigen nicht mehr so tief ein. Kommt der Performance sehr entgegen.
Wenn ich jetzt noch das Spiel aus dem Antriebsstrang bekomme, würde es mir noch besser gefallen. Da Metz jetzt Vitavon vertreibt, kann ich mich da nach und nach austoben.
Wie schaut es denn mit den Schmutzfängern aus? Gibt es Updates und neue Erkenntnisse?
Die Antriebswellen VA gehen kaputt, weil beim rausbeschleunigen aus Kurven das entlastete Kurven innere Rad seine Drehzahl deutlich erhöht und dann bei Bodenkontakt schlagartig abgebremst wird. Da spielt auch das Gewicht der Räder mit rein und die Dämpfung, welche das Rad nicht in jeder Situation auf den Boden drückt.
Abhilfe scheint hier das gesperrte Mitteldiff zu bringen, weil nicht mehr soviel Kraft zur VA kommt. Noch besser wären natürlich richtige Differenzialsperren.
Hast schon mal wer darüber nachgedacht, den DBXL nur mit Heckantrieb zu betreiben?
 

Stefan K.

Mitglied
Wird nicht sinnvoll sein. Die Vorderachsgeometrie ist auf 4WD ausgelegt (wenig Kickup und Nachlauf), und durch das fehlende Mitteldiff wird die starre Kopplung des Motors schnell Diff und Wellen hinten killen. Der Baja Flux hat ja zumindest eine Silikondämpfung ähnlich dem cush drive von Traxxas im Hauptzahnrad integriert um harte Schläge zu dämpfen.
 

xMarkus

Mitglied
Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. War nur so ein Gedanke, als ich an der lockeren VA schaffen war. Aber der Gedanke ist verlockend.
 

xMarkus

Mitglied
Ahoi. Welche anderen Reifen passen auf die originalen Felgen vom Dbxl? Oder welche Kompletträder wenn p&p drauf? Brauch mindestens 2 neue Felgen, da sich an denen die Sechskantaufnahme rundgedreht hat, obwohl Radmuttern sehr fest waren.
 

Michel1960

Mitglied
Hey,
Wenn du auf ein paar Km/h vielleicht verzichten kannst, könnte ich dir die Giant Grip- Mad Max von RC Online empfehlen.
Der Durchmesser ist ''etwas'' kleiner aber sind gut zum Rasen lüften zu gebrauchen:sneaky:. Die Radnabe hat einen Metallring als Verstärkung.e7d24494-694f-44d4-95a6-1ff5ae0f21fd.jpg
 
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