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Testbericht LiPo-Test - Car - Goldbat 2S 6200 mAh 80 C

Mred

Mitglied
Vorwort

Akkus sind ein wesentlicher Kostenfaktor beim RC-Hobby. Im Modellsport geht Performance vor Kosten und im Flugbereich vermutlich Qualität bzw. Sicherheit vor Kosten. Im Fun RC-Car Bereich entscheidet häufig das Budget über die Wahl der Akkus. Die Sprichwörter "Wer billig kauft, kauft zweimal" oder "Du bekommst, was Du bezahlst" sind nicht hilfreich und gut muss nicht teuer sein. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss passen.

Es gibt zahlreiche Angebote vermeintlich günstiger Lipo Akkus im Internet. Der Direktimport ist riskant, da im Ernstfall eine Nachbesserung oder Erstattung schwierig durchzusetzen ist. Der Kauf in Deutschland ermöglicht meistens auch einen Widerspruch des Kaufs oder die Reklamation des Artikels.

Mit diesem einfachen Test prüfe ich, ob der Akku das hält, was die Angaben versprechen.

Inhalt

Akkus

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GOLDBAT LiPo Akku 2S 7,4V 6200mAh (45,88 Wh) 80C Deans Hardcase
Die Akkus werden in einem Amazon Umkarton, einem Plastikbeutel, einem Umkarton und einzelnen Schachteln zusammen mit einem Klettband und einer Anleitung in Englisch, Deutsch und Französisch geliefert.
Das Balancer Kabel ist mit einem JST-XH Stecker versehen, das Ausgangs-Silikonkabel mit einem T-Plug (Deans). Die Akkus sind auch mit anderen Steckern lieferbar.

Die Englische und Deutsche Anleitung widerspricht sich teilweise. In der Englischen wird die maximale Ladespannung pro Zelle mit 4,25 Volt und die Lagerspannung mit 3,80-3,85 Volt genannt, in der Deutschen ist die maximale Ladespannung mit 4,20 und die Lagerspannung mit 3,7-4,2 Volt angegeben. In beiden Anleitungen steht die Entladespannung von 3,3 Volt, in der Deutschen steht jedoch auch unter Hinweise, dass ein Regler verwendet werden soll, der das Entladen unter 3 Volt vermeidet. Es wird 1 Jahr Qualitätsgarantie zugesagt und unter goldbat.service@outlook.com soll auf Probleme innerhalb von 48 Stunden geantwortet werden.

Preis: 39 € (Amazon DE) / 2 Stück
Nennspannung: 7,4 V
Nennkapazität: 6200 mAh
Auslieferzustand: 3,85-3,89 Volt / Zelle

Zulässige Werte laut Hersteller
Laden: 2C, 4,2 Volt/Zelle
Entladen: 80C, 3,3 Volt/Zelle
Lagern: 3,80-3,85 Volt

Maße laut Angebot / Gemessen
Gewicht: 314 g / 305 g
Länge: 136 mm / 139 mm
Breite: 42 mm / 47 mm
Höhe: 22 mm / 26 mm

Aussage laut Angebot bei Amazon
GOLDBAT Li-Po Batterie benutzt das beste Lithiumcobaltate als Anodenmaterial und Graphit als Kathodenmaterial, und die Isolierung und die Verpackungsmaterialien kommen von Südkorea und Japan-Firma. Vollautomatische Produktion und volle Inspektion für Endprodukt stellt die hohe Qualität und die Sicherheit sicher. Wir haben langjährige Erfahrung in der Batterieproduktion und ausgereifte Technologie. Und unsere Mitarbeiter sind professionell geschult. Vom Produktion zum fertigen Produkte sind alle Verfahren streng, um die Produktqualität sicherzustellen.


Test

Einige Messdaten lassen sich gut vergleichen und auch der zeitliche Verlauf lässt Rückschlüsse zu. Typische Kenndaten sind: Kapazität, Entladezeit, Delta Zellenspannung (Drift) und Innenwiderstand. Die Tests wurden bei einer Zimmertemperatur von ca. 23 Grad Celsius durchgeführt. Die Akkus wurden nicht konditioniert, sondern im Auslieferzustand getestet.

Ablauf
  1. Balanced voll laden aus Lagerzustande mit 1C - 3,80 auf 4,20 Volt / Zelle
  2. Unbalanced entladen mit 0,5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
  3. Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
  4. Unbalanced entladen mit 1 C - 4,20 auf 3, 40 Volt / Zelle
  5. Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
  6. Unbalanced entladen mit 5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
  7. Balanced laden auf Lagerzustand - 3,40 auf 3,80 Volt / Zelle
  • 0,5 C - Zur Ermittlung der Kapazität
  • 1 C - Für Anwendung mit wenig Strombedarf (Crawler, Scaler)
  • 5 C - Für Hochstrom Anwendung (Buggy, Truggy, MT)
Der maximale Zellendrift UΔ ist bei Nennspannung des Akkus deutlich geringer als bei der Entladeschlussspannung von 3,40 Volt daher werden beide Werte in der Tabelle angegeben.

Ergebnisse GOLDBAT 2S 6200 mAh 80C

AkkuLaden 3,4-4,2V 1CEntladen 3,4V 0,5CEntladen 3,4V 1CEntladen 3,4V 5C
#
1
2
C mAhRi mΩ Batt/Z1/Z2
584218,6/5,9/5,2
589316,2/4,9/5,3
C mAhT MinRi mΩ Batt/Z1/Z2UΔ mV
5890114:1017,8/7/6,17/87
6039117:1016,4/6,2/63/17
C mAhT MinUΔ mV
544852:362/57
559753:411/11
C mAhT MinUΔ mV
547010:536/56
559310:451/2
Innenwiderstand Richtwert: 0,6868 mΩ / Zelle

Diagramm bei 31 A Entladestrom

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Beim Goldbat sieht man ca 22 Sekunden 1A Last des Laders, danach setzt die externe Last mit 30A ein.

Vergleichs Ergebnisse Brainergy 2S 5400 mAh 50C
Zum Vergleich die Werte von 30 Zyklen alten Akkus. Davon habe ich 6 Stück und ich habe den besten und den schlechtesten Akku ausgewählt.

AkkuLaden 3,4-4,2V 1CEntladen 3,4V 0,5CEntladen 3,4V 1CEntladen 3,4V 5C
#
4
5
C mAhRi mΩ Batt/Z1/Z2
492811,2/1,6/1,6
487811,2/2,1/1,9
C mAhT MinRi mΩ Bat/Z1/Z2UΔ mV
5044112:157,1/1,5/1,54/22
4942109:577/1,6/1,510/65
C mAhT MinUΔ mV
479553:106/24
469652:0410/59
C mAhT MinUΔ mV
462110:196/16
454710:121/18


Vorteile
Niedriger Preis - ein Akku mit gleichen Werten kostet pro Stück meistens ab 34 €, die Ersparnis wäre in diesem Fall ca. 29 € für 2 Akkus. Gute Verarbeitung und ordentliche Stecker und Kabel. Ein schönes Klettband gibt es noch dazu.


Nachteile
Der Balancer-Anschluss ist mit einem sehr kurzen Kabel versehen, direktes Anschließen am Ladegerät wird damit schwierig. Hoher Innenwiderstand und relativ hoher Zellendrift bei einem Akku. Die Entladerate ist mit 80C zu hoch angegeben.


Fazit

Der hohe Innenwiderstand lässt vermuten, dass die 80C eher echte 15C sind. Für das Diagramm habe ich einen Brainergy Akku ebenfalls mit 31 A entladen um einen direkten Vergleich zu haben. Rechnerisch ergibt sich bei 31 A beim Brainergy mit ca. 11 mOhm Ri ein Spannungsabfall von 0,341 Volt und beim Goldbat mit ca. 18,5 mOhm 0,574 Volt. Auf dem Diagramm ist der tatsächliche Spannungseinbruch gut zu erkennen. Die Kapazitäten bzw. Laufzeiten passen durchaus zum Nennwert von 6200 mAh. Die C-Rate ist nur in seltenen Fällen realistisch angegeben, hier ist sie mit 80 jedoch sehr überzogen. Beim Vergleich mit anderen Akkus sollte der Preisunterschied auch berücksichtigt werden (Brainergy ca. 30-34,- und Goldbat ca. 20,- Euro pro Stück). Leider hatte ich keinen hochwertigen Akku mit gleichen Nennwerten für einen Vergleich zur Verfügung. Bleibe ich beim Vergleich bei den Brainergy 5400 mAh, wäre der Preisunterschied 10 €/Akku und die Leistung etwa gleich, der Spannungseinbruch am Anfang wird mit höherer Spannung in der zweiten Hälfte und längerer Laufzeit ausgeglichen. Dieser Akku erscheint mir für Anwendungen mit durchschnittlich 30 A Strom durchaus geeignet. Dort wo lange wenig Strom benötigt wird (Scaler, Crawler etc.) ist der Goldbat Akku sicher keine schlechte Wahl, für hohe Ströme (Buggy, Truggy, MT etc) ist er aber sicher nicht die erste Wahl.

Die Zyklenfestigkeit und die Entwicklung des Zellendrifts kann leider noch nicht beurteilt werden. In der Praxis wäre auch noch zu beobachten, ob es zu erkennbaren Leistungseinbrüchen bei Stromspitzen > 30 A kommt, das könnte durchaus auch ein KO-Kriterium für Hochstrom Anwendungen sein (z.B. Max8 Combo mit 4S ca. 80 A max).


Messmittel
  • Junsi ICharger X6
  • SKYRC Analysator BD250
Der ICharger dient zum Steuern des Entladevorgangs und zum Aufzeichnen der Messwerte. Der SKYRC BD250 wird als externe Last verwendet.
 
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