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Testbericht LiPo-Test - Car - CNHL Kronix Pro 3S 3600 mAh 50C Shorty

Mred

Mitglied
Vorwort

Für Scaler, Trialer, Crawler und Funktionsmodelle kommen heute sogenannte Shorty Akkus zum Einsatz. Shortys zeichnen sich durch ihre kürzere Bauform (ca 92 statt 139 mm) aus, teilweise sind sie auch etwas leichter. Als 2S gibt es schon eine große Auswahl mit Hard- und Softcase und auch als LiHV, 3S sind deutlich seltener im Angebot. Als 3S ist der Shorty sehr beliebt für Crawler, Scaler und Trialer da die höhere Spannung mehr Punch ermöglicht und die kurze Bauweise eine bessere Gewichtsverteilung zulässt, wobei auch die Gewichtsersparnis eine Rolle spielt. Der hier getestete 3600 mAh Akku wiegt ca. 35 Gramm weniger als die 4300 mAh Version.

Mit diesem einfachen Test prüfe ich, ob der Akku das hält, was die Angaben versprechen.

Wenn Euch der Bericht gefällt oder hilft, spendiert ihm bitte ein Like!

Inhalt

Vertrieb

Die Akkus in diesem Test werden direkt vertrieben, entweder über die Website chinahobbyline.com oder über Amazon (vielleicht gibt es auch noch weitere Möglichkeiten). Die Akkus werden über ein Lager in einem EU-Land verschickt. Die Versandkosten mit ca. 6,- € und die angegebene Bearbeitungszeit von 5 Tagen ist akzeptabel. Die hier getesteten Akkus wurden von CNHL für Testzwecke zur Verfügung gestellt.


Akkus

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CNHL Kronix Pro LiPo Akku 3S1P 11,1 V 3600mAh (39,96 Wh) 50C XT60 Softcase
Die Akkus werden in einem Umkarton und einzelnen Schachteln geliefert, eine Anleitung liegt nicht bei. Auf dem Akku ist nur die Entlade-C-Rate angegeben, eine Info zur minimal zulässigen Entladeschlussspannung für eine Zelle fehlt leider. Das 22AWG Balancer Kabel ist mit einem JST-XH Stecker versehen und mit ca. 8 cm ausreichend lang. Das 12AWG Hochstrom-Silikonkabel ist mit einer XT60 Buchse (Amass) verlötet. Beide Kabel sind ohne zusätzlichen Schrumpfschlauch aus dem Softcase geführt. Das Softcase besteht aus Folie und Schrumpfschlauch.

Laut Website gibt Chinahobbyline 30 Tage Garantie ab Kaufdatum, daher sollten die Akkus sofort nach Erhalt einer eingehenden Prüfung unterzogen werden. Gibt es Grund zur Beanstandung, kann auf der Website über Customer Service eine Anfrage oder Beanstandung mitgeteilt werden.

Preis: ca. 27 € / Stück
Stock No: 360503
Nennspannung: 11,1 V
Nennkapazität: 3600 mAh
Energie: 39,96 Wh
Auslieferzustand: 3,85 Volt / Zelle

Zulässige Werte laut Hersteller
Laden: 5C, (4,2 Volt/Zelle)
Entladen: 50C Dauer / 100C Burst, (3,3 Volt/Zelle)
Lagern: 3,80-3,85 Volt

Kevin von Chinahobbyline empfiehlt die Zellen zwischen 3,3 und 3,5 V zu entladen.
Zitat von Kevin:
For test, all lipo voltage range is from 4.2-3.0, But use, I don't suggest use it below 3.5 or 3.3V
Maße gemessen
Gewicht: 223g (inkl. Kabel und Stecker)
Länge: 93 mm
Breite: 43 mm
Höhe: 25,5 mm


Test

Einige Messdaten lassen sich gut vergleichen und auch der zeitliche Verlauf lässt Rückschlüsse zu. Typische Kenndaten sind: Kapazität, Entladezeit, Delta Zellenspannung (Drift) und Innenwiderstand. Die Tests wurden bei einer Zimmertemperatur von ca. 24 Grad Celsius durchgeführt. Die Akkus wurden nicht konditioniert, sondern im Auslieferzustand getestet.

Ablauf
  1. Balanced voll laden aus Lagerzustand mit 1C - 3,80 auf 4,20 Volt / Zelle
  2. Unbalanced entladen mit 0,5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
  3. Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
  4. Unbalanced entladen mit 1 C - 4,20 auf 3, 40 Volt / Zelle
  5. Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
  6. Unbalanced entladen mit 5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
  7. Balanced laden auf Lagerzustand - 3,40 auf 3,80 Volt / Zelle
  • 0,5 C - Zur Ermittlung der Kapazität
  • 1 C - Für Anwendung mit wenig Strombedarf (Crawler, Scaler)
  • 5 C - Für Hochstrom Anwendung (Buggy, Truggy, MT)
Der maximale Zellendrift UΔ ist bei Nennspannung des Akkus deutlich geringer als bei der Entladeschlussspannung von 3,40 Volt daher werden beide Werte in der Tabelle angegeben.
Alle Messungen wurden mit den XT60 Verbindungen durchgeführt.

Ergebnisse CNHL Kronix Pro LiPo Akku 3S 3600mAh 50C

AkkuLaden 3,4-4,2V 1CEntladen 3,4V 0,5CEntladen 3,4V 1CEntladen 3,4V 5C
#
1
2
C mAhRi mΩ Batt/Z1/Z2
363910,8/3,1/2,9/2,5
360315,7/2,8/2,6/2,9
C mAhT MinRi mΩ Batt/Z1/Z2UΔ mV
3796126:3514,2/2,3/2,4/2,411/151
3742124:4714,3/2,4/2,3/2,39/74
C mAhT MinUΔ mV
363460:177/131
357259:086/42
C mAhT MinUΔ mV
352511:475/108
352411:468/33
Innenwiderstand Richtwert: 1,8887 mΩ / Zelle

Diagramm bei 18 A Entladestrom Akku #1

1617974046800.png

Der Zellendrift beim CNHL #1 ist mit 108 mV bei Cutoff nicht gering, im Diagramm zeigt sich bei 11:30 Min jedoch nur ein Drift von ca. 30 mV, erst danach steigt er bis 108 mV an. Beim CNHL #2 ist der Drift mit 171 mV viel höher, was auch das Ergebnis negativ beeinflusst. Der max Drift in Akku #2 ist mit 33 mV niedrig. Der Cutoff sollte bei 3,5 Volt erfolgen um keine Tiefentladung der schlechteren Zelle zu riskieren.

Vergleichs Ergebnisse 0,5 bis 5C

#1 - CNHL 3S 3600 mAh 50C (neu, LiPo, Softcase)
#2 - CNHL 3S 4300 mAh 50C (neu, LiPo, Softcase)
#3 - Intelect 3S 4200 mAh 120C (neu, LiHV, Hardcase)

AkkuLaden 3,4-4,2V 1CEntladen 3,4V 0,5CEntladen 3,4V 1CEntladen 3,4V 5C
#
1
2
3
C mAhRi mΩ Batt/Z1/Z2
360315,7/2,8/2,6/2,9
443111,6/2,4/2,4/2,2
402029/3,2/2,6/2,7
C mAhT MinRi mΩ Bat/Z1/Z2UΔ mV
3742124:4714,3/2,4/2,3/2,311/151
4422120:3827,5/2,1/1,8/2,010/120
4081116:3849,7///6/75
C mAhT MinUΔ mV
357159:086/42
432560:084/85
394356:104/49
C mAhT MinUΔ mV
352411:468/33
422611:495/63
383111:024/43


Vorteile

Günstiger Preis. Gute Verarbeitung und gute XT60 Buchsen und Kabel. Niedriger Zellen-Innenwiderstand. Flach abfallender Spannungsverlauf bis kurz vor Cutoff. Die entnommene Kapazität liegt beim Entladen bis einschließlich 5C und einem Cutoff von 3,4 Volt nur minimal unter dem Nennwert von 3600 mAh. Die Akkus erreichten bei 5C eine befriedigende Laufzeit von beinahe 12 Minuten.


Nachteile

Keine Anleitung im Lieferumfang und keine Angaben für die Max und Min Zellenspannung auf dem Akku, auch die zulässige Laderate ist dort nicht zu finden.


Fazit

Die Akkus halten die Nennwerte gut ein. Die Kapazität liegt bei 5C Last nur ca. 2% unter dem Nennwert. Die C-Rate würde ich bei ca. 45 sehen und damit liegt sie nahe am Nennwert. Die Spannungslage ist hoch und muss sich vor einem LiHV Akku nicht verstecken. Die Laufzeit liegt beim 5C Entladetest etwas unter 12 Minuten.

Die Zyklenfestigkeit und die Entwicklung des Zellendrifts kann leider noch nicht beurteilt werden. Ich werde diese Akkus selbst fahren und darüber berichten.


Messmittel
  • Junsi ICharger X6
  • SKYRC Analysator BD250
Der ICharger dient zum Steuern des Entladevorgangs und zum Aufzeichnen der Messwerte. Der SKYRC BD250 wird als externe Last verwendet.
 
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