Mred
Mitglied
Vorwort
Akkus sind ein wesentlicher Kostenfaktor beim RC-Hobby. Im Modellsport geht Performance vor Kosten und im Flugbereich vermutlich Qualität bzw. Sicherheit vor Kosten. Im Fun RC-Car Bereich entscheidet häufig das Budget über die Wahl der Akkus. Gutes muss nicht unbedingt teuer sein, Teures aber auch nicht immer gut und vermeintlich Günstiges entpuppt sich am Ende oft als Flopp. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss passen. Es gibt zahlreiche Angebote vermeintlich günstiger Lipo Akkus im Internet. Der Direktimport ist jedoch riskant, da im Ernstfall eine Nachbesserung oder Erstattung schwierig durchzusetzen ist. Der Kauf in Deutschland ermöglicht meistens auch einen Widerspruch des Kaufs oder die Reklamation des Artikels, die Preise sind daher aber auch höher.
Mit diesem einfachen Test prüfe ich, ob der Akku das hält, was die Angaben versprechen.
Wenn Euch der Bericht gefällt oder hilft, spendiert ihm bitte ein Like!
Inhalt
Vertrieb
Die Akkus in diesem Test werden direkt vertrieben, entweder über die Website chinahobbyline.com oder über Amazon (vielleicht gibt es auch noch weitere Möglichkeiten). Die Akkus werden über ein Lager in einem EU-Land verschickt. Die Versandkosten mit ca. 6,- € und die angegebene Bearbeitungszeit von 5 Tagen ist akzeptabel. Die hier getesteten Akkus wurden von CNHL für Testzwecke zur Verfügung gestellt.
Akkus
CNHL Racing High Power LiPo Akku 2S1P 7,4V 5200mAh (38,48 Wh) 100C Deans T-Plug Hardcase.
Die Akkus werden in einem Umkarton und einzelnen Schachteln geliefert, eine Anleitung liegt nicht bei. Auf dem Akku ist die Lade- und Entlade-C-Rate angegeben, eine Info zur minimal zulässigen Entladeschlussspannung für eine Zelle fehlt leider. Das 22AWG Balancer Kabel ist mit einem JST-XH Stecker versehen und mit ca. 8 cm ausreichend lang. Das 12AWG Hochstrom-Silikonkabel ist mit einem T-Plug (Deans) verlötet. Beide Kabel sind am Gehäuseausgang mit Schrumpfschlauch geschützt. Der Schrumpfschlauch um den Akku könnte im Bereich der Kabelausgänge etwas beschnitten werden um die Beweglichkeit der Kabel zu verbessern und Scheuern an den Kabeln zu vermeiden.
Laut Website gibt Chinahobbyline 30 Tage Garantie ab Kaufdatum, daher sollten die Akkus sofort nach Erhalt einer eingehenden Prüfung unterzogen werden. Gibt es Grund zur Beanstandung, kann auf der Website über Customer Service eine Anfrage oder Beanstandung mitgeteilt werden.
Preis: ca. 17 € / Stück
Stock No: HC5201002
Nennspannung: 7,4 V
Nennkapazität: 5200 mAh
Energie: 38,48 Wh
Auslieferzustand: 3,86-3,87 Volt / Zelle
.
Zulässige Werte laut Hersteller
Laden: 5C, (4,2 Volt/Zelle)
Entladen: 100C Dauer / 200C Burst, (3,3 Volt/Zelle)
Lagern: 3,80-3,85 Volt
Kevin von Chinahobbyline empfiehlt die Zellen zwischen 3,3 und 3,5 V zu entladen.
Gewicht: 300g (inkl. Kabel und Stecker)
Länge: 139 mm
Breite: 47,5 mm
Höhe: 25,5 mm
Test
Einige Messdaten lassen sich gut vergleichen und auch der zeitliche Verlauf lässt Rückschlüsse zu. Typische Kenndaten sind: Kapazität, Entladezeit, Delta Zellenspannung (Drift) und Innenwiderstand. Die Tests wurden bei einer Zimmertemperatur von ca. 24 Grad Celsius durchgeführt. Die Akkus wurden nicht konditioniert, sondern im Auslieferzustand getestet.
Ablauf
Die Entlade-Messungen ab 1C wurden mit XT90 Verbindungen durchgeführt.
Ergebnisse CNHL Racing High Power LiPo Akku 2S 5200mAh 100C
Innenwiderstand Richtwert: 0,6538 mΩ / Zelle
Diagramm bei 26 A Entladestrom
Der Zellendrift beim CNHL #1 ist mit 16 mV bei Cutoff sehr gering. Im Diagramm sieht man bei 11,5 Min einen Drift von nur ca. 4 mV, erst danach steigt er bis 16 mV an.
Vergleichs Ergebnisse mit 31 A Entladestrom
Drei Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten und C-Raten, dennoch liegen sie im Spannungverlauf nicht weit auseinander. Beim 5200er CNHL sinkt die Spannung nach 7 Minuten deutlich ab, was der geringeren Kapazität geschuldet ist.
Vergleichs Ergebnisse 0,5 bis 5C
#1 - CNHL 2S 5200 mAh 100C (neu)
#2 - SLS 2S 7000 mAh 35C (neu)
#3 - CNHL 2S 6200 mAh 100C (neu)
#4 - Goldbat 2S 6200 mAh 80C (neu)
#5 - Brainergy 2S 5400 mAh 50C (30 Zyklen alt)
Vorteile
Günstiger Preis - andere Akkus mit gleichen Nennwerten kosten pro Stück meistens ab 27 €, die Ersparnis wäre in diesem Fall ca. 20 € für 2 Akkus. Gute Verarbeitung und ordentliche Stecker und Kabel. Niedriger Zellen-Innenwiderstand. Flach abfallender Spannungsverlauf bis kurz vor Cutoff. Die entnommene Kapazität liegt beim Entladen bis einschließlich 5C und einem Cutoff von 3,4 Volt etwas über dem Nennwert von 5200 mAh. Die Akkus erreichten bei 5C eine gute Laufzeit von über 12 Minuten. Der niedrige Zellendrift lässt eine gute Selektion vermuten.
Nachteile
Keine Anleitung im Lieferumfang und keine Angaben für die Max und Min Zellenspannung auf dem Akku. Auch bei diesen Akkus ist die Dauer-Entladerate mit 100C zu hoch angegeben, sie dürfte bei ca. 35C liegen.
Fazit
Die Akkus überraschen mit niedrigem Innenwiderstand, hoher Kapazität und niedrigem Zellendrift. Die Entladerate von 100C ist rechnerisch nicht möglich, dafür dürfte der Akku nur 3,5 mOhm Ri haben. Die möglichen ca. 35C sind aber immerhin 182 A und das ist schon recht viel. Für diese Preisklasse bieten die Akkus eine hohe Spannungslage bis kurz vor Cutoff und eine gute Laufzeit von über 12 Minuten bei 5C Entladung. Ein guter Akku auch für Hochstrom Anwendungen mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Zyklenfestigkeit und die Entwicklung des Zellendrifts kann leider noch nicht beurteilt werden. Ich werde diese Akkus selbst fahren und darüber berichten.
Messmittel
Praxistest
Getestet auf Xray XT8 mit Max8 Combo auf Rundkurs. Laufzeit 10 Minuten, guter Druck bis kurz vor Cutoff. Spannung nach Cutoff ca 3,6 V/Zelle. Die Performance entspricht den Erwartungen aus den Labortests.
Akkus sind ein wesentlicher Kostenfaktor beim RC-Hobby. Im Modellsport geht Performance vor Kosten und im Flugbereich vermutlich Qualität bzw. Sicherheit vor Kosten. Im Fun RC-Car Bereich entscheidet häufig das Budget über die Wahl der Akkus. Gutes muss nicht unbedingt teuer sein, Teures aber auch nicht immer gut und vermeintlich Günstiges entpuppt sich am Ende oft als Flopp. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss passen. Es gibt zahlreiche Angebote vermeintlich günstiger Lipo Akkus im Internet. Der Direktimport ist jedoch riskant, da im Ernstfall eine Nachbesserung oder Erstattung schwierig durchzusetzen ist. Der Kauf in Deutschland ermöglicht meistens auch einen Widerspruch des Kaufs oder die Reklamation des Artikels, die Preise sind daher aber auch höher.
Mit diesem einfachen Test prüfe ich, ob der Akku das hält, was die Angaben versprechen.
Wenn Euch der Bericht gefällt oder hilft, spendiert ihm bitte ein Like!
Inhalt
Vertrieb
Die Akkus in diesem Test werden direkt vertrieben, entweder über die Website chinahobbyline.com oder über Amazon (vielleicht gibt es auch noch weitere Möglichkeiten). Die Akkus werden über ein Lager in einem EU-Land verschickt. Die Versandkosten mit ca. 6,- € und die angegebene Bearbeitungszeit von 5 Tagen ist akzeptabel. Die hier getesteten Akkus wurden von CNHL für Testzwecke zur Verfügung gestellt.
Akkus
CNHL Racing High Power LiPo Akku 2S1P 7,4V 5200mAh (38,48 Wh) 100C Deans T-Plug Hardcase.
Die Akkus werden in einem Umkarton und einzelnen Schachteln geliefert, eine Anleitung liegt nicht bei. Auf dem Akku ist die Lade- und Entlade-C-Rate angegeben, eine Info zur minimal zulässigen Entladeschlussspannung für eine Zelle fehlt leider. Das 22AWG Balancer Kabel ist mit einem JST-XH Stecker versehen und mit ca. 8 cm ausreichend lang. Das 12AWG Hochstrom-Silikonkabel ist mit einem T-Plug (Deans) verlötet. Beide Kabel sind am Gehäuseausgang mit Schrumpfschlauch geschützt. Der Schrumpfschlauch um den Akku könnte im Bereich der Kabelausgänge etwas beschnitten werden um die Beweglichkeit der Kabel zu verbessern und Scheuern an den Kabeln zu vermeiden.
Laut Website gibt Chinahobbyline 30 Tage Garantie ab Kaufdatum, daher sollten die Akkus sofort nach Erhalt einer eingehenden Prüfung unterzogen werden. Gibt es Grund zur Beanstandung, kann auf der Website über Customer Service eine Anfrage oder Beanstandung mitgeteilt werden.
Preis: ca. 17 € / Stück
Stock No: HC5201002
Nennspannung: 7,4 V
Nennkapazität: 5200 mAh
Energie: 38,48 Wh
Auslieferzustand: 3,86-3,87 Volt / Zelle
.
Zulässige Werte laut Hersteller
Laden: 5C, (4,2 Volt/Zelle)
Entladen: 100C Dauer / 200C Burst, (3,3 Volt/Zelle)
Lagern: 3,80-3,85 Volt
Kevin von Chinahobbyline empfiehlt die Zellen zwischen 3,3 und 3,5 V zu entladen.
Maße gemessenZitat von Kevin:For test, all lipo voltage range is from 4.2-3.0, But use, I don't suggest use it below 3.5 or 3.3V
Gewicht: 300g (inkl. Kabel und Stecker)
Länge: 139 mm
Breite: 47,5 mm
Höhe: 25,5 mm
Test
Einige Messdaten lassen sich gut vergleichen und auch der zeitliche Verlauf lässt Rückschlüsse zu. Typische Kenndaten sind: Kapazität, Entladezeit, Delta Zellenspannung (Drift) und Innenwiderstand. Die Tests wurden bei einer Zimmertemperatur von ca. 24 Grad Celsius durchgeführt. Die Akkus wurden nicht konditioniert, sondern im Auslieferzustand getestet.
Ablauf
- Balanced voll laden aus Lagerzustande mit 1C - 3,80 auf 4,20 Volt / Zelle
- Unbalanced entladen mit 0,5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
- Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
- Unbalanced entladen mit 1 C - 4,20 auf 3, 40 Volt / Zelle
- Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
- Unbalanced entladen mit 5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
- Balanced laden auf Lagerzustand - 3,40 auf 3,80 Volt / Zelle
- 0,5 C - Zur Ermittlung der Kapazität
- 1 C - Für Anwendung mit wenig Strombedarf (Crawler, Scaler)
- 5 C - Für Hochstrom Anwendung (Buggy, Truggy, MT)
Die Entlade-Messungen ab 1C wurden mit XT90 Verbindungen durchgeführt.
Ergebnisse CNHL Racing High Power LiPo Akku 2S 5200mAh 100C
Akku | Laden 3,4-4,2V 1C | Entladen 3,4V 0,5C | Entladen 3,4V 1C | Entladen 3,4V 5C | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
|
|
|
Diagramm bei 26 A Entladestrom
Der Zellendrift beim CNHL #1 ist mit 16 mV bei Cutoff sehr gering. Im Diagramm sieht man bei 11,5 Min einen Drift von nur ca. 4 mV, erst danach steigt er bis 16 mV an.
Vergleichs Ergebnisse mit 31 A Entladestrom
Drei Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten und C-Raten, dennoch liegen sie im Spannungverlauf nicht weit auseinander. Beim 5200er CNHL sinkt die Spannung nach 7 Minuten deutlich ab, was der geringeren Kapazität geschuldet ist.
Vergleichs Ergebnisse 0,5 bis 5C
#1 - CNHL 2S 5200 mAh 100C (neu)
#2 - SLS 2S 7000 mAh 35C (neu)
#3 - CNHL 2S 6200 mAh 100C (neu)
#4 - Goldbat 2S 6200 mAh 80C (neu)
#5 - Brainergy 2S 5400 mAh 50C (30 Zyklen alt)
Akku | Laden 3,4-4,2V 1C | Entladen 3,4V 0,5C | Entladen 3,4V 1C | Entladen 3,4V 5C | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
|
|
|
Vorteile
Günstiger Preis - andere Akkus mit gleichen Nennwerten kosten pro Stück meistens ab 27 €, die Ersparnis wäre in diesem Fall ca. 20 € für 2 Akkus. Gute Verarbeitung und ordentliche Stecker und Kabel. Niedriger Zellen-Innenwiderstand. Flach abfallender Spannungsverlauf bis kurz vor Cutoff. Die entnommene Kapazität liegt beim Entladen bis einschließlich 5C und einem Cutoff von 3,4 Volt etwas über dem Nennwert von 5200 mAh. Die Akkus erreichten bei 5C eine gute Laufzeit von über 12 Minuten. Der niedrige Zellendrift lässt eine gute Selektion vermuten.
Nachteile
Keine Anleitung im Lieferumfang und keine Angaben für die Max und Min Zellenspannung auf dem Akku. Auch bei diesen Akkus ist die Dauer-Entladerate mit 100C zu hoch angegeben, sie dürfte bei ca. 35C liegen.
Fazit
Die Akkus überraschen mit niedrigem Innenwiderstand, hoher Kapazität und niedrigem Zellendrift. Die Entladerate von 100C ist rechnerisch nicht möglich, dafür dürfte der Akku nur 3,5 mOhm Ri haben. Die möglichen ca. 35C sind aber immerhin 182 A und das ist schon recht viel. Für diese Preisklasse bieten die Akkus eine hohe Spannungslage bis kurz vor Cutoff und eine gute Laufzeit von über 12 Minuten bei 5C Entladung. Ein guter Akku auch für Hochstrom Anwendungen mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Zyklenfestigkeit und die Entwicklung des Zellendrifts kann leider noch nicht beurteilt werden. Ich werde diese Akkus selbst fahren und darüber berichten.
Messmittel
- Junsi ICharger X6
- SKYRC Analysator BD250
Praxistest
Getestet auf Xray XT8 mit Max8 Combo auf Rundkurs. Laufzeit 10 Minuten, guter Druck bis kurz vor Cutoff. Spannung nach Cutoff ca 3,6 V/Zelle. Die Performance entspricht den Erwartungen aus den Labortests.
Zuletzt bearbeitet: