-Phewer-
Mitglied
Hallo Jungs,
ich hab folgendes Problem: Ich hab in meinem Flieger den etwas trägen 40A Regler von E-Flite gegen einen 60A-Regler von Torcster getauscht. Das brachte schon spürbar mehr Spritzigkeit. Jetzt sind mir allerdings in kurzer Zeit gleich zwei (!) Lipos im Flug explodiert. Die Akkus waren beide neu (keine 10 Ladezyklen), unbeschädigt (weder mechanisch noch thermisch) und quasi meine besten Akkus, was die Innenwiderstände betraf. Ein Akku war 45C und 2800 mAh, was doch bedeutet, das der Dauerentladestrom bis zu 126 A betragen kann. Der andere 35C und 2800 mAh, also 98 A.
Absturzbild ist wie folgt:
1. Es macht Peng
2. Flieger taumelt zu Boden und überlebt meist fast unbeschadet
3. Haube ist wie abgesprengt und geht 10 -15 m vom Flieger entfernt wie ein Herbstblatt zu Boden
4. Akku ist wie vom Erdboden verschluckt
Im Flieger keine Schmauchspuren, keine Hinweise auf Kurzschluß. Nichts. Alles sauber.
Jetzt ist einer der Akkus wieder aufgetaucht. Ich war fest der Meinung, dass eine Zelle hochgegangen sein muss. Aber was war: Er ist äußerlich fast unbeschadet. Keine Hinweise auf irgendeinen Knall. Den zweiten Akku suche ich noch.
Das Netz ist voll mit Infos zu explodierenden Lipos beim Aufladen oder beim Mißbrauch. Zu Explosionen während des Betriebs hab ich nur das hier gefunden. Hier wird ein Produktionsfehler im Akku vermutet, aber sonst auch nur Ahnungslosigkeit. Da mir das aber zwei mal innerhalb einer Woche passiert ist (mit unterschiedlichen Lipo-Herstellern), tippe ich mal auf den Regler.
Aber wie kann ein "falscher" Regler einen Akku hochgehen lassen und was hat eigentlich geknallt, wenn nicht der Akku ?
ich hab folgendes Problem: Ich hab in meinem Flieger den etwas trägen 40A Regler von E-Flite gegen einen 60A-Regler von Torcster getauscht. Das brachte schon spürbar mehr Spritzigkeit. Jetzt sind mir allerdings in kurzer Zeit gleich zwei (!) Lipos im Flug explodiert. Die Akkus waren beide neu (keine 10 Ladezyklen), unbeschädigt (weder mechanisch noch thermisch) und quasi meine besten Akkus, was die Innenwiderstände betraf. Ein Akku war 45C und 2800 mAh, was doch bedeutet, das der Dauerentladestrom bis zu 126 A betragen kann. Der andere 35C und 2800 mAh, also 98 A.
Absturzbild ist wie folgt:
1. Es macht Peng
2. Flieger taumelt zu Boden und überlebt meist fast unbeschadet
3. Haube ist wie abgesprengt und geht 10 -15 m vom Flieger entfernt wie ein Herbstblatt zu Boden
4. Akku ist wie vom Erdboden verschluckt
Im Flieger keine Schmauchspuren, keine Hinweise auf Kurzschluß. Nichts. Alles sauber.
Jetzt ist einer der Akkus wieder aufgetaucht. Ich war fest der Meinung, dass eine Zelle hochgegangen sein muss. Aber was war: Er ist äußerlich fast unbeschadet. Keine Hinweise auf irgendeinen Knall. Den zweiten Akku suche ich noch.
Das Netz ist voll mit Infos zu explodierenden Lipos beim Aufladen oder beim Mißbrauch. Zu Explosionen während des Betriebs hab ich nur das hier gefunden. Hier wird ein Produktionsfehler im Akku vermutet, aber sonst auch nur Ahnungslosigkeit. Da mir das aber zwei mal innerhalb einer Woche passiert ist (mit unterschiedlichen Lipo-Herstellern), tippe ich mal auf den Regler.
Aber wie kann ein "falscher" Regler einen Akku hochgehen lassen und was hat eigentlich geknallt, wenn nicht der Akku ?
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