• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Defekt Lipo geht im Flug hoch

-Phewer-

Mitglied
Hallo Jungs,

ich hab folgendes Problem: Ich hab in meinem Flieger den etwas trägen 40A Regler von E-Flite gegen einen 60A-Regler von Torcster getauscht. Das brachte schon spürbar mehr Spritzigkeit. Jetzt sind mir allerdings in kurzer Zeit gleich zwei (!) Lipos im Flug explodiert. Die Akkus waren beide neu (keine 10 Ladezyklen), unbeschädigt (weder mechanisch noch thermisch) und quasi meine besten Akkus, was die Innenwiderstände betraf. Ein Akku war 45C und 2800 mAh, was doch bedeutet, das der Dauerentladestrom bis zu 126 A betragen kann. Der andere 35C und 2800 mAh, also 98 A.

Absturzbild ist wie folgt:

1. Es macht Peng
2. Flieger taumelt zu Boden und überlebt meist fast unbeschadet
3. Haube ist wie abgesprengt und geht 10 -15 m vom Flieger entfernt wie ein Herbstblatt zu Boden
4. Akku ist wie vom Erdboden verschluckt

Im Flieger keine Schmauchspuren, keine Hinweise auf Kurzschluß. Nichts. Alles sauber.
Jetzt ist einer der Akkus wieder aufgetaucht. Ich war fest der Meinung, dass eine Zelle hochgegangen sein muss. Aber was war: Er ist äußerlich fast unbeschadet. Keine Hinweise auf irgendeinen Knall. Den zweiten Akku suche ich noch.

Das Netz ist voll mit Infos zu explodierenden Lipos beim Aufladen oder beim Mißbrauch. Zu Explosionen während des Betriebs hab ich nur das hier gefunden. Hier wird ein Produktionsfehler im Akku vermutet, aber sonst auch nur Ahnungslosigkeit. Da mir das aber zwei mal innerhalb einer Woche passiert ist (mit unterschiedlichen Lipo-Herstellern), tippe ich mal auf den Regler.

Aber wie kann ein "falscher" Regler einen Akku hochgehen lassen und was hat eigentlich geknallt, wenn nicht der Akku ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Liest sich wie eine Räubergeschichte :)

Wenn ein Akku explodiert, sieht man das deutlich. Hättest ja ein Bild des Akkus hier posten können. Was sagen die elektrischen Werte des Absturzakkus?

Um welche Akkus geht es genau?
Entsprechen die 45C der Dauerbelastung oder nur Peak?
Welchen Strom zieht deine Combo maximal ?
 

Mred

Mitglied
Wenn ich mich nicht verschaut hab, ist der genannte Artikel 10 Jahre alt - technisch nicht mehr so vergleichbar.
 

drlrille

Mitglied
Das würde ich glatt bestätigen. Im Sommer hab ich mich bei FPV fliegen etwas verknüppelt und mir ist ein ziemlich neuer 4S @ 1300mAh los(e) und hat nen Propeller getroffen. Am Akku hat es eine Kerbe durch alles geschlagen - das Innere lag frei. Hat einmal kurz die Farbe verändert und das wars. Nach einer Stunde in der Wiese liegen rangetraut. Auf allen 4 Zellen immer noch 4,15V (!).. Nochmal ne Stunde später nach bestimmt 10 mal volle Lotte auf den Asphalt klatschen immer noch nichts. Also "notgeschlachtet" mit dem Schraubendreher.. und selbst das war maximal unspektakulär... eine Zelle nach der anderen über ca 15-25 Sek ausgegast mit jeweils ca 40-60 Sek Pause dazwischen. Keine Flamme, kein Knall - nichts.. Balancer- und XT60 Stecker hätt ich sogar noch abzwacken und neu verbauen können.. Da hat sich extrem viel getan in den letzten Jahren im Bezug auf Sicherheit...

Grüsse,

*edit : wollte eigentlich keine Werbung machen aber das Bild sagt halt schon was aus..
(Video vom Gnadenstich gibts notfalls auch)

IMG_20210616_213846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Ich hatte sowas mal mit einem Akku an einem Elektrostarter für meinem 30 ccm Motor. Da hat sich der Akku auch mit einem Knall ohne Rauchzeichen verabschiedet. Am Hauptstecker keine Spannung mehr. Mit dem LiPo Tester alles ok. :unsure: Akku geöffnet und festgestellt, das die Ableitung zum Minuskabel wie eine Schmelzsicherung weggebrannt war. Bei mir war das wahrscheinlich ein extremer Peak, weil der Motor Startprobleme hatte. Habe den Akku provisorisch geflickt, aber später dann nur noch in einem Elektroboot mit geringer Leistung benutzt.
 

-Phewer-

Mitglied
OK, also vergesst mal, dass er deformiert ist. Da ist der Bauer beim Rasen mähen vermutlich drübergefahren. Und hat dann auch das Minus-Kabel beschädigt. Außerdem lag der Akku 3 Wochen draußen.

Auf diesen Bildern ist doch kein explodierter Akku zu sehen, oder ? Andere Idee: Was ist mit Ausgasen des Akkus ? Hab ich irgendwo gelesen, dass Lipos beim Laden Wasserstoff abgeben können und man daher beim Laden lüften sollte ? Oder verwechsel ich da was ?

DSC02879.jpgDSC02882.jpgDSC02880.jpg
 

Mred

Mitglied
Anhand der Bilder und der späteren Beschädigungen kann man schlecht beurteilen. Wenn man den Akku zerlegt, kann man evtl an den Zellen sehen, ob eine gebläht und ausgegast ist. Explodiert sieht der Pack nicht aus.
 

schnerf

Mitglied
Ein Regler hat eigentlich keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme des Antriebs. Durch einen 60A Regler gehen auch 100a durch, die Frage ist wie lange

Habe noch nie von einem Lipo gehört der im Flug explodiert ist. Denke das liegt nicht am Akku.
Meine Ferndiagnose wäre das der Akku schlecht im Modell befestigt ist.
Oder im Rumpf fehlt ein Auslass für von vorne Einströmende Luft
 

-Phewer-

Mitglied
Ein Regler hat eigentlich keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme des Antriebs. Durch einen 60A Regler gehen auch 100a durch, die Frage ist wie lange
Solche Aussagen liest man ja immer wieder. Aber da ist doch nur ein ordinäres 3150kV-Motörchen in dem Flieger. Wenn da auch mal 100 A durchgehen, muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht ganz verstehe, wer in dem Dreier-Gespann aus Akku, Regler und Motor eigentlich wen regelt und limitiert. Bei 100 A müsste der Regler doch schon längst runtergeregelt haben ?

Ich hab den Regler jetzt jedenfalls wieder ausgebaut....
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Solche Aussagen liest man ja immer wieder. Aber...
Diese Aussage ist vollkommen korrekt. Gibt kein "Aber".

Aber da ist doch nur ein ordinäres 3150kV-Motörchen in dem Flieger.
Dann fließt durch das ganze System auch nur der Strom dieses "Motörchens".
Selbst dann, wenn da 'nen 12.000W Regler zwischen hängt.

dass ich nicht ganz verstehe, wer in dem Dreier-Gespann aus Akku, Regler und Motor eigentlich wen regelt und limitiert.
Immer der Motor.
  • Ist der Motor schwächer als die anderen beiden, passiert gar nix.
  • Ist der Motor kräftiger, gehen Regler und/oder Akku hoch. Je nachdem,
    wer von beiden zuerst an's Limit kommt.
Beispiele:
  • 80A Motor | 120A Regler | 150A Akku* –> optimal
  • 80A Motor | 150A Regler | 120A Akku* –> funktioniert
  • 120A Motor | 80A Regler | 150A Akku* –> Regler brennt durch
  • 120A Motor | 150A Regler | 80A Akku* –> Akku macht dicke Backen
(* Natürlich vorausgesetzt, die Hersteller- bzw. Vertriebsfirma macht realistische
Angaben zur C-Rate. Nicht wenige neigen ja leider gerade in dem Punkt dazu,
maßlos zu übertreiben.)

Last but not least, meine Einschätzung zur Main Story:

Klingt für meine Ohren hochgradig unwahrscheinlich, dass die Akkus tatsächlich
"hochgegangen" sind. Und die Tatsache, dass das zwei Akkus auf die gleiche
seltsame Art und Weise tun, macht die ganze Nummer noch unwahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Die Reihenfolge beim Ableben der Komponenten ist meist folgende:

Geht der Motor hopps, nimmer er Regler und Akku mit. Wenn der Motor durchbrennt, gibt es meist einen Wicklungsschluss, der den Innenwiderstand so weit absenkt, daß der Regler blitzartig überlastet wird. Dieser quittiert das mit durchbrennen von Transistoren, die, als H-Brücke verschaltet, nun eine direkte Verbindung zwischen den Polen des Akkus herstellen. Der nun fließende Strom wird nur noch vom Widerstand des Kurzschluss im Regler, bzw. dem Innenwiderstand des Akku begrenzt, was zu einem Stromfluss führt, dem irgend etwas anderes nachgeben muß. Mit Glück ist es ein Anschluß einer Zelle, der durchbrennt, bevor die Zellchemie in einen kritischen Zustand kommt, meist ist es aber letzteres, was im einfachsten Fall zum Aufblähen führt.

Geht der Regler hopps, nimmt er den Akku mit.

Der Akku geht meist alleine auf die Reise in die ewigen Jagdgründe, vorausgesetzt, daß er sich durch die Hitzeentwicklung nicht durch die anderen Komponenten hindurch brennt.

Eine Akkuexplosion ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen halte ich auch für unwahrscheinlich. Eher hat der Luftzug die Kabinenhaube aufgerissen und den Akku herausgesaugt, so wie Goldfinger das Flugzeug verlassen hat! :ROFLMAO:

 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Schwer nur an den kV festzumachen...
Ich tippe mal auf 'n Außenläufer in der Größe 2840 oder ähnlich?

Wenn ja, sollten das nich mehr als 30A sein.
 
Top Bottom