• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Defekt Lipo geht im Flug hoch

Nebelspinne

Mitglied
Knallt der Lipo, sieht man es im Modell am Schaum besonders, an Holz schwieriger.
Aber selbst wenn der Akku aus welchen alientechnischen Gründen auch immer knallen sollte, fliegt er nicht automatisch raus.

Solche Knallerlebnisse hatte ich nur, wenn im schnelleren Flug, gerne auch Sturzflüge, die Haube abflog, klingt nach einem Unterdruckknall. Dann kann der Akku auch schon mal mit rausgeflogen sein.

Bei meiner Causemann´schen Me 163 hatte ich das. Modell rauf, Sturzflug und Knall. Haube flog weg, Motor vorne raus aus dem Schaum, Akku lag im Acker drin, schaute nur das Kabel noch raus.

Ausgegaste Lipos riechen süsslich an den offenen Stellen.
 

-Phewer-

Mitglied
Wie kann der Akku eigentlich aus dem Flieger raus - ist der nicht gesichert?
Halt nur mit Klettverschluß. Hat ca. 70 Flüge lang völlig gereicht inkl. Loopings und Schrauben.

Solche Knallerlebnisse hatte ich nur, wenn im schnelleren Flug, gerne auch Sturzflüge, die Haube abflog, klingt nach einem Unterdruckknall. Dann kann der Akku auch schon mal mit rausgeflogen sein.
Bei meiner Causemann´schen Me 163 hatte ich das. Modell rauf, Sturzflug und Knall. Haube flog weg, Motor vorne raus aus dem Schaum, Akku lag im Acker drin, schaute nur das Kabel noch raus.
Das klingt bisher am ähnlichsten zu dem, was ich hatte. (Nach der Schallmauer-Theorie natürlich). Aber mal Spaß bei Seite: Bist du sicher, dass die genannten Beschädigungen (Motor bzw. Akku weg) in der Luft durch den Knall passiert sind ? Oder eher durch den Aufprall ? Also mein Akku ist wirklich in der Luft und nicht durch den Aufprall weggeschleudert worden. Sonst hätte ich ihn nämlich sofort auf dem Rasen gefunden.
Fluglage war auch ähnlich: Zwar nicht Geier-Sturzflug, aber beides mal zügig in eine leichte Kurve gegangen.

Der Akku liegt bei der E-Flite F-16 ganz vorn tatsächlich wie auf einem Präsentierteller. Das ist immerhin ne super Sache beim Akku-Wechsel, aber einen solchen Effekt hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm.
Das Akkufach hat vorn keinen Lufteinlaß, aber einen Auslaß, der bis nach hinten zum Impeller geht. Der Impeller zieht also tatsächlich permanent Luft aus dem Akkufach. Aber warum sollte das die Haube wegsprengen ...?

Motor ist übrigens 2840-3150kV Außenläufer.

(Abb.: Sämtliche Beschädigungen im Schaum waren schon vorher da. Der betroffene Flieger ist mittlerweile recht runtergerockt, aber fliegt super...)

DSC02889.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebelspinne

Mitglied
Ganz sicher. Kann nur nicht sagen, was zuerst raus war. Tippe da auf den Motor, dann Haube (der Knall) und dann der Lipo durchs trudeln.
Bei über 120kmh im Sturzflug eines Depronfliegers, geht das furchbar schnell. Plopp und das wars dann.

Du schreibst ja selbst im Eingangspost, dass der Flieger nun flotter unterwegs ist. Im Flug reisst es die Haube ab, der Unterdruck reicht oftmals aus, um den Lipo vom Klett zu ziehen, zu oft schon erlebt, bei mir und Flugkollegen.
Und der Luftzug geht zum Akkukühlen vorne durch, heisst, die Haube sitzt schon fast bombenfeste dran, und dann Plopp, Haube ab, Lipo weg.
 
Top Bottom