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LC Racing PTG-2 1/10 4WD Rally Car

Hanseat85

Mitglied
Vergiss Alu Felgen, nimm lieber gute Kunststofffelgen von Ride oder HPI. Halten länger und mehr aus als die Alu Felgen und sind zugleich leichter, ergo weniger Belastung für die Lager.
 

super-michi

Mitglied
IV. RC Rally SANDPIT - RC Rally 2016 - YouTube
Ich war mit 2 Freunden vor ein paar Jahren dort. Wir waren die Führenden in der RC Rally Germany Rangliste und sind dort so auf den Plätzen 30 bis 40 unterwegs gewesen.
Bei einer 8 min. WP waren wir "nur" eine Minuten langsamer als die ersten! Dabei war meine WP eigentlich ohne große Fehler und viel schneller Laufen war auch nicht mehr drin.
Die sind unglaublich schnell.
Die Autos von denen sind so aufgebaut das sie förmlich an der Vorderachse hängen, also massiv übersteuern. Kann man sehr gut erkennen in dem Video.
 

Tony1697

Mitglied
IV. RC Rally SANDPIT - RC Rally 2016 - YouTube
Ich war mit 2 Freunden vor ein paar Jahren dort. Wir waren die Führenden in der RC Rally Germany Rangliste und sind dort so auf den Plätzen 30 bis 40 unterwegs gewesen.
Bei einer 8 min. WP waren wir "nur" eine Minuten langsamer als die ersten! Dabei war meine WP eigentlich ohne große Fehler und viel schneller Laufen war auch nicht mehr drin.
Die sind unglaublich schnell.
Die Autos von denen sind so aufgebaut das sie förmlich an der Vorderachse hängen, also massiv übersteuern. Kann man sehr gut erkennen in dem Video.
Da sieht man aber sehr gut wer hinter seinem Auto herläuft um nicht mit der Richtung durcheinander zu kommen und wer nebendran steht und viel besser fährt (ab ca 5 min)
 
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Zelle

Mitglied
Da sieht man aber sehr gut wer hinter seinem Auto herläuft um nicht mit der Richtung durcheinander zu kommen und wer nebendran steht und viel besser fährt (ab ca 5 min)
Da scheint es aber auch nur eine „kleine“ und „geräumige“ Runde zu sein, bei den anderen langen, engen Strecken wirst du nicht ums hinterherlaufen rumkommen. Zudem könnte ich mir vorstellen das ein Kontakt mit der Streckenbegrenzung oder das verlassen der Strecke mit Strafzeiten belegt wird.
 

Alex_G.

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Ist auf jeden Fall interessant anzuschauen und mal was anderes als nur nebenan zu stehen und zu schauen wie weit der Hobel fliegt :p
 

Stefan_R

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Tja also ich konnte dann doch auch nicht widerstehen, bei https://fpmodelisme.fr/ gab es gerade die "R" Version (ohne Karo) fuer 260 EUR inkl Versand aus Frankreich, das erschien mir angemessen. Laut Aussage des Shop-Inhabers hatte er aber auch nur 2 bestellt die jetzt auch beide verkauft sind... Schade, evtl bestellt er ja mehr nach. Es gibt aktuell wohl noch die HK Version zu kaufen, ohne Karo fuer 230 EUR, mit Lancia fuer 280. Sind doch mal humanere Preise als banggood etc.

Ich hatte kurzzeitig auf das kommende XV-02 von Tamiya geschielt, aber das dauert ja noch und ist vorraussichtlich nochmal teurer, und ich denke der Konsens hier im Forum deckt sich mit meiner Erfahrung das LC eben doch ein bisschen praeziser/hochwertiger gebaut ist als ein Standard-Tamiya-Chassis ohne Upgrades.
 

Stefan_R

Mitglied
Ja in erster Linie fand ich die mudguards gut, und in den BG kommentaren wurde auch oft berichtet das in der HK version kein Servo-Mount dabei war. Hattest du einen drin? Ansonsten sind die Unterschiede ja hier rot hinterlegt - mud guard, servo mount, adjustable alu motor mount, carbon shock tower und stabilere schrauben. Nichts weltbewegendes bzw nichts was man nicht selber ersetzen koennte, aber die 30 EUR war es mir wert. Und das Aufbauen ist fuer mich der halbe Spass an so einem Auto. Schaetze auch meine QC hoeher ein als die eines "Fabrikarbeiters". Obwohl LC ja durchaus solide montiert.

Karo soll eine Tamiya Audi-Quattro werden, aber nicht in der "historischen" Lackierung. Dafür mit Fuchsschwanz. Elektronik muss ich noch gucken, hab hier noch ein 10BL60 und einen racerstar 3650 3900kV rumliegen aber... shoppen macht ja spass, denke ich hol mir was neues inkl 120A regler und evtl einem sensored Motor. Servo halt irgendwas mit ordentlich Saft und <0,1sec. Werd ich wohl noch ne Kaufberatung aufmachen.

PS. auf Nachfrage beim Haendler - die HK Version ist nicht vorraetig, wird erst auf Bedarf bestellt. Die R Version wird er aber gleich nochmal 2-3 nachbestellen.
 
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Tony1697

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Servo-Mount und Servo arm war bei mir dabei ja, auch von Banggood. Waren halt in einer extra Packung, nicht Installiert. Vermute mal der eine Typ der es bewertet hat es einfach übersehen hat.
"Carbon Fiber Shock Tower (NEW)" --> ich finde GFK in dem fall glaub besser, ist flexibler und hat im Gegensatz zu Carbon nix gegen Wasser.
"Anodized Adjustable 7075-T6 Alum Motor Mount (NEW)" --> Okay aber da passt gar kein größeres Ritzel rein, kleineres kann ich auch bei mir reinpacken, die Schrauben lassen sich rechts und links etwas verschieben.
"Floating Servo Mount (NEW)" --> Ist total sinnlos bei einem Alu Chassis? Floating Mounts sind dafür gedacht das die Chassis flexibler ist, hier wird es nur für Steine unterm Servo sorgen.
"Grade 12.9 alloy steel screws (NEW) " --> sind bei mir auch verbaut? Steht zumindest auf den Schrauben.
 

Stefan_R

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Wie gesagt hab ich es in erster Linie wg der mudguards genommen, die wollte ich nicht noch extra bestellen muessen und kosten ja auch schon was bzw sind schwer erhaeltlich (bei ali fuer 30 EUR). Zum Servomount gibt es auf BG 2 denen das gefehlt hat, bei ali noch welche, und auf den Photos ist auch keiner zu erkennen. Denke eher die haben vielleicht im Nachhinein angefangen das dem HK zumindest teilweise noch beizulegen. Ist doch gut fuer dich! Ritzel-Tuning hab ich tendenziell eh nicht vor, und deine wohl angelesene Sorge um das Carbon teil ich auch nicht wirklich - davon abgesehen das ich nicht vorhatte im Wasser zu fahren. Ich wollte hier aber auch auch keine Diskussion lostreten, wenn du mit deinem ARTR Set happy bist ist doch super. Bin mir sicher ich werd mit meinem auch zufrieden sein, freu mich auf den Aufbau. Bei BG kostet das HK ja aktuell 280 EUR und ist sonst eigentlich nirgends erhaeltlich. Da fand ich 260 mit EU-Versand fuer das R halt attraktiver. Mit den Mudguards locker 40-50 EUR billiger, da gibts schoen Reifen & Felgen fuer.
 
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Tony1697

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Ja, der Preis ist wirklich top, wollte nur mal für andere potenzielle Käufer die unterschiede auflisten, und keinenfalls deine Entscheidung schlecht machen Ich bin gespannt was alles gebaut werden muss. Frage mich z. B. Ob Differential und shocks bereits gefüllt ankommen. Wenn du bei deinem eine anleitung /part list findest wäre es cool wenn du sie hochladen kannst, bei mir war garnix dabei
 

Tony1697

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Nee, aber ich behalte in dem Fall lieber die Kontrolle da drüber wo die Bilder sind. Wenn ich Sie dann mal löschen muss dann muss ich es nur an einem Ort machen :)
Außerdem kann man ja nicht mehr als 10 Bilder Anhängen.
Und der Link geht immer noch nicht, ist für uns normale Nutzer geblock,
 
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Stefan_R

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Ja hab ich auch gesehen! Der hat ja den gleichen Motor wie du, @Tony1697 - ist das auch dein Bereich, 70kmh? Und was hat denn der MambaX ggueber dem Copperhead fuer Vorteile?

Ich such mir hier ja grad das Innenleben fuer meinen zusammen, faehrst du weiterhin den Konect Servo? 0,16s? Du meintest doch der sei auch dir etwas zu lahm? Wollte ja etwas <0,08s nehmen, mir ist das Servo tatsaechlich wichtiger als der Antrieb...

Denkst du ins Chassis passt auch ein 1410 anstatt des 1406? ca 5mm laenger... Schwanke zwischen dem 1406 mit @4600kV und dem 1410 @3800kV (an 3S gleich schnell wie 5700kV an 2S - aber dann braeuchte ich neue akkus...). 70kmh Spitze ist mir eigentlich zu schnell, da moechte ich lieber etwas mehr Drehmoment. Und der 1410 nimmt halt bis zu 1200 Watt gegenueber den 900 des 1406. Koennte man also im Notfall bestimmt gut hochritzeln und dann halt ggf ne neue Abdeckung drucken.... Fragen ueber Fragen.
 
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Tony1697

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Hier:
  • Copperhead:
    30g Leichter obwohl es etwa 3mm größer ist
  • unterstützt maximal 7,5v für den servo
  • nur eine "lite" version des Data-logging
  • 2s-4s (16.8V Max) --> würde ihn daher nicht mit dem 5700kv Motor auf 3S fahren.

MambaX:
  • 30g schwerer aber kleiner
  • unterstützt 8.0V für den Servo
  • FULL Data-logging
  • 2s-6s (25,2V Max)
  • Auxiliary Wire Functionality for "on-the-fly" adjustments --> kann an der fernbedienung sachen wie dragbrake/max breakforce etc einstellen
Ne, vermutlich eher mehr da ich größere Reifen drauf habe. Und auf 3S geht der extrem ab denke mal an die 100+ xD Schon geil das der trotz 5700kv noch mit 3S läuft. Die 70kmh sind dabei aber nicht wichtig sondern die hohe Beschleunigung. Werde es die tage mal testen wenn ich ne gute breite strecke finde. Er wird jedenfalls viel wärmer als die china Combo vorher auch auf 2S... Aber 2S reicht vollkommen für ne Relly strecke. Mit dem Drehmoment habe ich keine Probleme, fährt auch super durch hohes Gras, kein Cogging (ist ja auch sensored). Der motor ist auf jedenfall groß genug, der schiebt dir locker aus dem stand den Fuß weg.

Denkst du ins Chassis passt auch ein 1410 anstatt des 1406
Ja, passt. Aber warum? Der wiegt knapp 40g mehr und dafür kannst du ihn auch nicht optional wie meinen auf mehr S fahren da du mit 3S dann schon am maximum bist. Dann lieber weniger kv wenn du angst hast das er zu schnell ist.

den Konect Servo? 0,16s? Du meintest doch der sei auch dir etwas zu lahm? Wollte ja etwas <0,08s nehmen, mir ist das Servo tatsaechlich wichtiger als der Antrieb...
Ja ist noch drin, aber habe schon nen neuen bestellt, der kommt in 2 Wochen. Warum der? IP67 Wasserdicht, Brusless, 35 kg-cm / 0,07 s / 60 ° 8,4 V.
Den SRT Servo kannste vergessen weil nicht wasserdicht, der Corally Servo ist kleiner mit 40.5x20.5x36 und schwächer aber 3g leichter als der Ebay Servo.
Ebay servo größe: 40x20x48,6 Mein neuer Servo größe: 40x20x40,50 mm
Der A50BHLW wäre mir zu schwach. Der HRC relativ interessant wenn man das Auto möglichst leicht machen will. Da meiner aber eh schon viel wiegt und ich auch das Gefühl habe das er dadurch besser auf der "Straße" liegt wären mir die paar gram auch egal. Savox hol ich mir nicht mehr weil die immer komische Geräusche mit meiner Flysky funke machen - egal welche Einstellung. Achja und Servo-Saver brauchste nicht, wenn du beim PTG-2 zu sehr irgendwo gegendrückst fliegt einfach die Kugel aus nem gelenk raus, ist fast wie nen Servo-Saver nur ohne die Nachteile :) Danach einfach wieder reindrücken (ist mir aus versehen beim einstellen der Endpunkte passiert).
 
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Tony1697

Mitglied
Moin!

Evtl. ist dies Aussage so absolut nicht richtig. Servos von SRT werden vielfältig im Rennsport z.b. ORE8 eingesetzt und Wasserschäden in dem Bereich würden den Ruf ziemlich schnell vernichten. Ich wäre also mit solchen absoluten Aussagen etwas zurückhaltender.

Gruß, Axel
Glaube du hast das etwas aus dem Kontext gerissen, der von Stefan_R verlinkte SRT Servo ist NICHT wasserdicht. Es gibt aber auch wasserdichte Modelle von SRT z. B. Den DHW35. Oder willst du jetzt sagen das SRT so gut ist das alle Modelle von denen wasserdicht sind?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also das DHW35 ist mir im Wettbewerb noch nicht untergekommen. Da fährt man im 1/8er Bereich die BH90er oder BH9er Serien je nach Budget und Anspruch. D.h. solange Du das Auto nicht im Teich versenkst sind die alle ausreichend Spritzwassergeschützt.


Gruß, Axel
 

Tony1697

Mitglied
Hört sich nach hören-sagen an - nur weil er einmal nicht kaputt gegangen ist als jemand durch ne Pfütze gefahren ist, ist das keine Garantie grade bei 1/8 wird der Servo dadurch wohl kaum unter Wasser getaucht - beim LC-Racing liegt der Servo aber sehr nah am Boden und direkt vor ihm ist ein riesen Loch durch den Staub und Wasser kommen kann. Warum sollte der Hersteller keine IP66+ Angabe machen obwohl der Servo sie erfüllt? Wenn du einen da hast bau ihn doch gerne mal auseinander: Ist die Platine lackiert? O-Ringe?
Es geht mir ja auch darum, dass ich das Auto einfach mit dem Schlauch abspritzen kann ohne mir Gedanken zu machen wenn es mal wieder so aussieht
 
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