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Lapmonitor für die Kölner-Runde ?

mcxer

Mitglied
Ab und an haben wir ja mal eine Zeitnahme bzw. ein zählen der gefahrenen Runden versucht - aber mit durchwachsenem Erfolg.
Nicht ganz einfach, da die Erkennung der Farben so ne Sache ist, obendrein schwarz und weiß nicht als Farben gelten.
Doppelt vorhandene Farben und "bunte" Autos sind auch immer am Start.
Aber, die gratis-Lösung von Doppelmonster macht Lust auf mehr !

Nach kurzer Recherche im Web, habe ich den Lapmonitor gefunden, der in meinen Augen erschwinglich erscheint.
Hier mal ein Link zum Produkt.

Mitglied Mic da Silva hat das auch mal in einem Video vorgestellt - hat offenbar funktioniert.

Was meint die Kölner Discounter/ Möbelhaus-Truppe dazu ?
Wäre das was für uns ?
Gibt es was vergleichbares und günstigeres ?

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören - könnte mir vorstellen sowas zu bestellen.
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Ja, gegen umbolzen hatten wir schon bei der bisherigen Version ein sehr probates Mittel gefunden - das braucht es in jedem Fall !
Eine Rampe ist allerdings eine klasse Idee - das hat was ! :) :)

Ich meine, das die Transponder-Nummern über die App änderbar sind !
( ich würde die Transponder durchnummerieren bzw. die Nummern dokumentieren ! )
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben immer wechselnde Lichtverhältnisse und keine strecke. Es wird jedesmal anders aufgebaut. indoor/outdoor. Keiner hat bock ne rampe mitzuschleppen(ich jedenfalls nicht). Im moment haben wir nen stativ und nen ersatzrad als schutz, das hat sich bewährt. Wie muss das aufgebaut werden? Wie schnell ist das setup wohl?
Ich bin nicht sicher ob das ding wirklich besser geeignet ist für das was wir machen?

Soll nicht heissen das ich abgeneigt bin ne bessere Lösung zu finden. Aber als ich mich vor ca. 1-2 jahren mit lapmonitor (nur theoretisch!) beschäftigt hatte, konnte mich das nicht so überzeugen. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Ich werde mir auch nochmal die videos und threads dazu anschauen.
 
Ich hab das Ding auch und das funktioniert sehr gut!
Man kann die Nummern bei den neueren Transpondern ändern, wie oben schon erwähnt.
Sinnvoll is das Ding möglichst in den Schatten zu stellen.
Baust du das denn auf und ab oder hast du das fest an einer strecke? Kannst du was zu dem setup sagen (auf stativ? Weg zeigend von der strecke damits keine doppelten messungen gibt, etc)
 

mcxer

Mitglied
Man muss je Auto einen Sender ( ein "Lämpchen" ) verbauen - das müssen alle auf der gleichen Seite montieren - dann funktioniert das.
mfg
 

mcxer

Mitglied
Wenn ich das anschaffe, gibt es keine 2 gleichen Nummern auf der Strecke - da bin ich mir sicher.
Wenn ich bestelle, macht ja eine Sammelbestellung der Transponder ganz viel Sinn !
Die Nummern dokumentiere ich einfach.

@ Zelle - lies mal Beitrag Nr. 5 oder Nr. 6
mfg
 

Speed t3

Mitglied
Baust du das denn auf und ab oder hast du das fest an einer strecke? Kannst du was zu dem setup sagen (auf stativ? Weg zeigend von der strecke damits keine doppelten messungen gibt, etc)
Ich stelle das einfach mit dem mitgelieferten 3-Bein auf. Besser innen an der Strecke nach außen messend, sonst kann es natürlich falsche/2te Messungen geben. Über eine Minimalzeit kann man das natürlich etwas ausschließen.

Bei mir war auch eine Gummi oder Silkonhülle dabei. Ich denke da passiert so schnell nix, wenn man da mal drauffährt. Racer sind ja selten mit nem X-Maxx unterwegs ;)

Und man stellt das Ding ja auch nicht genau dort auf wo alle abfliegen, sondern eher an einer unkritischen/langsamen Stelle.
 

Muggel

Mitglied
Ich finde das auch eine sehr gute Idee. Bin nicht sicher, ob das dann viel teurer ist aber wenn man statt einer Messoptik vielleicht sowas wie Funk oä hätte müssten wir nicht die Karos ausschneiden. Cool wäre natürlich auch, wenn wir mehrere solcher Stationen hätten oder das mit dem Smartphone liefe, du bist ja nicht jedesmal am Start.
 

mcxer

Mitglied
Die Lösung von Doppelmonster kann jeder auf sein Handy laden - das ist der Vorteil.
Den Nachteil der Lösung kennen wir aber auch - obendrein ist ein Handy im Gefahrenbereich. ( daher die äußerst wirksame Schutzvorrichtung -Reserverad !)
( die Streckenabgrenzungen sind ja heute auch am Start gewesen - dank Dir :) - kann man mit dem Lapmonitor sicherlich analog handhaben)

Für andere Lösungen die weniger Hardware benötigen bin ich ja offen - nur ich kenne da nix !

Eine Lösung die nur Vorteile hat, wird es auch nicht geben, so meine Erfahrung. Es gibt immer auch Nachteile bzw. Einschränkungen.
Viele haben klare Teile an der Karo - die brauchen alle kein Loch schneiden.
Die Sensoren gibt es aber auch mit abgesetzter Diode - kann also z.B. nach aussen auf oder in Deinen Heckspoiler integriert werden.
mfg
 
Ich finde das auch eine sehr gute Idee. Bin nicht sicher, ob das dann viel teurer ist aber wenn man statt einer Messoptik vielleicht sowas wie Funk oä hätte müssten wir nicht die Karos ausschneiden. Cool wäre natürlich auch, wenn wir mehrere solcher Stationen hätten oder das mit dem Smartphone liefe, du bist ja nicht jedesmal am Start.
Mit funk wird wahrscheinlich selbstbau (da gibts aber quasi nix als vorlage) oder teuer (mylaps).

Lap monitor hat , soweit ich weiss, nicht viel konkurrenz?!

Die andere kölner onroad gruppe benutzt auch lapmonitor vielleicht sollte man sich das da mal anschauen und und id-nummern abgleichen wenn man da mal mitfahren möchte:

Wenn man immer 10 nummern rauf und runter rutschen kann sollten wir uns über diganze spanne nummern besorgen. 10,20,30,40 ....

@Muggel einwand das man mehrere stationen bräuchte weil nich immer alle da sind oder früher weg müssen seh ich auch so.
 
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