• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

Daniel.G

Mitglied
Ja genau der von Alza und East Tactics empfehlen dass man den Lüfter vom mounting Puffert.
Screenshot 2021-09-15 194625.png

Der markierte Teil schützt den Lüfter bei Schlägen. Der passt genau zum Lüfter ;)
Screenshot 2021-09-15 172048_LI.jpg

Finds jetzt gerade nicht mehr aber schau mal durch......

(5) DIY HIGH POWERED FAN CONNECTOR AND SWITCH - YouTube

(5) High Powered RC FANS - Everything you need to know. DIY Vs NTF Fans - YouTube

Edit: ab der 7 min glaub....
 

-DSLP-

Mitglied
Ja kannst Du auch. Das funktioniert. Du brauchst den ja nicht zwangsläufig auf 12 V einregulieren. 10-11 V klappt ja auch wunderbar.

Das mit einem Druchschlagschutz für das Lüfterrad ist ein guter Ansatz und macht Sinn, wobei ein liegende Position da vorzuziehen ist, wenn Platz da ist.
 

Metalhead

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal ran.
Ich suche für die Ezrun Max6 Combo SL 4985 1650kV eine Lüfterhalterung und passende Lüfter.
Diese wird in einem Kraton EXB 6S verbaut.
Als einzige Lüfterhalterung die für diesen Motor passen würde (Durchmesser 49mm) habe ich folgende von Powerhobby gefunden: PHMount03
Leider finde ich in Deutschland keinen Händler der diese anbietet.
Falls jemand eine Bezugsadresse in Deutschland kennt, dies bitte hier reinschreiben.
Als Lüfter würden diese passen, sind aber leider etwas teuer: Powerhobby Lüfter Schwarz
Gibt es vernünftige Alternativen?

Viele Grüße

Metalhead
 

B-B-T

Mitglied
Halter für den Motor sind immer nur ein Kompromiss, wenn kein Kühlmantel aufgetrieben werden kann ... nimm eine Aluwinkel-Schiene aus dem Baumarkt und schneid Dir entsprechendes Stück für 2 Lüfter ab, kostet 1 bis 2 Euro, montier die Lüfter stehend auf dem Chassis mit min. 2cm Abstand zum Motor.

Stehend halten die Lüfter dann auch lange ohne dass die Drähte der Lüfterwicklungen durchgescheuert werden.

Wenn genug Platz ist, nimm 0,5mm Alublech und biege einen Luftleitkasten um die Lüfter Richtung Motor und verschraub diesen mit dem Winkel auf dem Chassis, erhöht die Effizienz.

Kosten inkl. Lüfter ca. 30,- und 1 Stunde Anpassung, easy job!
 

derschlambi

Mitglied
Ich suche für die Ezrun Max6 Combo SL 4985 1650kV eine Lüfterhalterung und passende Lüfter.
Ich würde einfach sowas in der Art wie einen von den beiden hier nehmen:

1) https://www.thingiverse.com/thing:4971379
2) https://www.thingiverse.com/thing:3618257

Den zweiten verwende ich zufrieden in vier Autos. Die bekommst du auch auf einen 49er Motor drauf gepackt, zur Not bissel rumfeilen. Lüfter einfach 40 mm Surpass Rocket nehmen oder die Triebwerke, die der Daniel oben gezeigt hat. Ich habe beide im Einsatz. Die Surpass halten bisher gut, kühlen gut und sind Plug&Play. Dafür sind sie etwas teurer als die anderen. Die muss man erst noch umbauen, da der Stecker nicht passt. Dafür machen die deutlich mehr Dampf, auch schon bei 6 oder 7,4 V, und kosten auch weniger als die Hälfte.
 

cjs3g

Mitglied
Servus, wie wäre es den mit der Corally Lüfterhalterung? Damit wird der Lüfter stehend auf dem Chassis montiert und kostet nur 5,5 Euronen. Zbsp. Hier:
Ich kann auch die Corally Lüfter empfehlen, die machen ordentlich Balett.
Habe dem Kronos jetzt auch ne Max6 Kombo gegönnt und hoffe damit ohne Lüfter auszukommen. Bei den ersten fahrten blieb der Motor deutlich kühler als der originale 4274!
 
Top Bottom