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Truggy Lüfter am Regler wird blockiert

Mred

Mitglied
Hallo!

Ich fahre meinen Xray XT8 mit einer Max8 Combo von Hobbywing auf einer Strecke in einer Sandgrube. Das Geläuf besteht aus feinstem bis groben Sand mit kleinen Steinchen und auch Handteller grossen Steinen.

Es geht um folgendes Problem:
Die Vorderräder schleudern das Material auf das Chassis, auch auf den ESC, wo es vom Lüfter angesaugt wird. Die grösseren Sandkörner bzw Steinchen bleiben im Kühler liegen, was zunächst kein Problem ist. Sobald der Truggy aber mal auf dem Rücken zu liegen kommt, fallen diese Steinchen vom Kühler in den Lüfter und verklemmen sich dort zwischen Lüfterrad und Streben des Lüftergehäuses.

Als ersten Lösungsversuch habe ich einen Luftfilter vom Nitro über dem ESC montiert. Das hat das Problem behoben, jedoch war der Schaumstoff schon nach einem Akku durch den Staub nicht mehr durchlässig genug.


Der zweite Lösungsansatz ist nun ein Lochgitter welches sich nicht mit Staub zusetzen kann bzw. schnell entstaubt werden kann. Der Test steht noch aus.


Inzwischen konnte ich die Lochblech-Lösung 1 1/2 Std testen. Keine Lüfterblockade und die Drehzahl war auch nach Dachlandungen konstant hoch. Die Temperatur des Reglers war nach 20 Min deutlich höher als ohne Blech, aber noch unproblematisch. Leider hatten sich einige Löcher mit Sandkörnern zugesetzt, die ich dann am Abend rausstochern musste. Nicht optimal aber eine Lösung die gut funktioniert.

Richtig nervig wurde das Problem nach ca 12 Stunden Betriebszeit des Lüfters. Die Drehzahl ist wohl etwas gesunken und die Steinchen verklemmen sich gefühlt immer häufiger.

Habt Ihr ähnliche Probleme und wenn ja, wie sehen Eure Lösungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ja, ist ein häufiges Problem, hat fast jeder.

Ein Gitter drüber (wir nehmen meist viel feineres Gitter als du) und fertig, viel mehr kann man dagegen erstmal nicht machen.

Edit: Hat der Xray echt teilweise Kreuzschrauben? :oops:
 
Edit: Hat der Xray echt teilweise Kreuzschrauben?
Das ist ein älteres Modell.

Die heutigen haben noch 4 kreuzschrauben, am hingepin Halter.

Das Problem an sich ist schwierig. Was ganz gut hilft ist ein feines gitter wie von einer Strumpfhose.

Meine Lüfter laufen aber problemlos, unser Spot hat aber kaum Steine.

Wenn mal einer kaputt geht, kommt ein neuer rein. Habe da welche von HRC gefunden die recht günstig sind.
 

Mred

Mitglied
Die Halter der Drehachsen sind mit Kreuzschlit zschrauben befestigt, sonst ist alles Hex. Das was Du auf dem Bild siehst, ist die Befestigung der selbstgebauten ESC Platte.

Der Lüfter ist ja nicht das Problem, wenn die Fremdkörper raus sind, läuft der wieder top.

An einen Nylonstrumpf hab ich auch schon gedacht, aber die Befestigung ist ein Problem.
Vielleicht könnte man eine einfach abnehmbare Abdeckung für den ESC drucken, an dem sich Gitter befestigen lassen.

Ist das Gitter zu grob, kommen Dinge rein aber nicht mehr raus, ist es zu fein, setzt es sich zu und/oder der Luftstrom reicht nicht mehr zur Kühlung.

Das ist bei uns aktuell das einzige Problem was den Spass einbremst :)
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Überzug von Dusty Motors gemacht. Die Überzüge lassen sich wunderbar mittels Klettverschluß anbringen und sind, mit ein wenig Geschick beim Befestigen super dicht, so das fasst kein Schmutz im Auto landet. P1040394.JPG Die Schutzhüllen gibt es für verschiedene Typen für ca. 25,- - 30,- €
Die Hüllen sind Luftdurchlässig und mittels Reisverschluß für Servicearbeiten zu öffnen. Es gibt sie für 1:10 und 1:8.
Nach Gebrauch abnehmen , auswaschen und fertig.

Gruß: hgjopel
 

hgjopel

Mitglied
Hallo
Das hab ich zwar auch am Anfang befürchtet als ich die Empfehlung für die Dinger bekam. Die ersten Test haben gezeigt das die Temp. zwar ansteigt, aber nicht in einem Maß das es für den Motor oder den Regler gefährlich sein könnte.
Messungen mittels Infrarotterm. haben einen Anstieg der Temp. Zwischen 2 bis max 4 Gad plus ergeben. Die Übersetzung sollte natürlich stimmen.
Der feine Sand blieb dafür aber weitgehend draußen.

Gruß hgjopel
 

Mred

Mitglied
Die originalen Lüfter für den Max8 kosten 8€ und die haben sogar ein Kugellager und drehen sehr hoch.

Motor und Diff Temp liegen bei uns bei 75 Grad da wir ja ca 20 Min Nonstop mit Gas/Bremse unterwegs sind. Der feine Staub würde den Sack schnell dicht machen und die Temperatur würde in den kritischen Bereich steigen.
 

hgjopel

Mitglied
Motor und Diff Temp liegen bei uns bei 75 Grad da wir ja ca 20 Min Nonstop mit Gas/Bremse unterwegs sind. Der feine Staub würde den Sack schnell dicht machen und die Temperatur würde in den kritischen Bereich steigen.
Hallo.
75 Grad Motortemp. ist aber auch schon ne Ansage. Das wäre mir schon zu hoch und der " Todestag " des Motors schon zu nah.
Der feine Staub würde den Sack schnell dicht machen
Ich fahre mit diesem " Sack " offt auf einer Bahn die früher mal Gärtnerei war und der Sand ist so fein das er sich in alle Poren setzt in die er rein kann.
Zugesetzt hat sich das Ding noch nie, selbst dann nicht wenn die Bahn frisch gewässert ist.

Also, ich kann nur positives berichten. Wenn das Ding einmal richtig sitzt finde ich es gut.
 

UnknownUser69

Mitglied
75 Grad Motortemp. ist aber auch schon ne Ansage. Das wäre mir schon zu hoch und der " Todestag " des Motors schon zu nah.
Naja, das ist aber noch in nem ok Bereich - eine ganz gute Faustregel sind 80 Grad als Maximaltemperatur, aber selbst da geht der Motor nicht gleich in Flammen auf oder hat keine Leistung mehr. Ich würd da nen Lüfter draufhauen und mir weiter keine großen Gedanken drüber machen ;)
 

Mred

Mitglied
Wir fahren 4S und nach 20 Min auf der Strecke im Sommer sind 75 Grad absolut ok.

Dass der Sack sich nicht mit Staub zusetzen würde, bezweifle ich. Wenn es windstill ist, sehen wir in der Spitzkehre die Fahrzeuge kaum noch. Ich denke für uns ist dieser Sack keine Lösung.
 

UnknownUser69

Mitglied
...dass der sich zusetzt glaube ich aber auch nicht, trockener Staub hat da eigentlich keine Chance dran zu haften, das ist wirklich so.

Wenn es allerdings feucht wird (vor allem natürlich feuchter Lehm usw) und man es provoziert, dann sitzt der natürlich schon irgendwann mal zu.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo!

Ich fahre meinen Xray XT8 mit einer Max8 Combo von Hobbywing auf einer Strecke in einer Sandgrube. Das Geläuf besteht aus feinstem bis groben Sand mit kleinen Steinchen und auch Handteller grossen Steinen.

Es geht um folgendes Problem:
Die Vorderräder schleudern das Material auf das Chassis, auch auf den ESC, wo es vom Lüfter angesaugt wird. Die grösseren Sandkörner bzw Steinchen bleiben im Kühler liegen, was zunächst kein Problem ist. Sobald der Truggy aber mal auf dem Rücken zu liegen kommt, fallen diese Steinchen vom Kühler in den Lüfter und verklemmen sich dort zwischen Lüfterrad und Streben des Lüftergehäuses.

Als ersten Lösungsversuch habe ich einen Luftfilter vom Nitro über dem ESC montiert. Das hat das Problem behoben, jedoch war der Schaumstoff schon nach einem Akku durch den Staub nicht mehr durchlässig genug.


Der zweite Lösungsansatz ist nun ein Lochgitter welches sich nicht mit Staub zusetzen kann bzw. schnell entstaubt werden kann. Der Test steht noch aus.


Richtig nervig wurde das Problem nach ca 12 Stunden Betriebszeit des Lüfters. Die Drehzahl ist wohl etwas gesunken und die Steinchen verklemmen sich gefühlt immer häufiger.

Habt Ihr ähnliche Probleme und wenn ja, wie sehen Eure Lösungen aus.
Die zweite Variante finde ich hat schon Ähnlichkeit mit dem was ich bei meinen Autos mache. Ich nehme halt Meshgitter, also Drahtgeflecht, das lässt an sich genug Luft durch aber sonst nur den feineren Sand, keine Steinchen oder so. Und ist auch recht stabil ohne sich schnell zuzusetzen.

Hier einmal im Kraton-ESC (Deckel abgeschraubt, Mesh auf den Lüfter, Deckel wieder drauf):
Medium 14078 anzeigen
Oder halt die Variante außen rum um den Lüfter (in deinem Fall evtl. ums halbe ESC):

Gibts im Modellbauladen für völlig überteuerte 8-10€ für ein nicht mal Din-A4-Stück, oder im WWW für kleines Geld.
Meine kamen aus China, ich glaub insgesamt 3-5€ für 3 Stücke die jeweils zwischen A5 und A4 groß sind.

Gruß, Matze
 
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