• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Lüfter am Regler wird blockiert

Mred

Mitglied
Eigentlich geht es hier um das Problem, dass Fremdkörper das Lüfterrad blockieren. Es soll hier keine Diskussion über die Qualität von Lüftern werden sofern es nicht direkt mit dem Problem zu tun hat.
 

hercules88

Mitglied
Ich habe überall diese Lüfter und die verrichten ihren Dienst sehr zuverlässig für das Geld. Selbst der eine wo eine Schaufel fehlt dreht sich ohne Probleme.

Und gegen das blockieren habe ich am Ende ein billiges Fliegengitter gekauft und das einfach über das Auto geworfen. Seitdem ist der Lüfter oder die beiden nicht mehr stehen geblieben.

Wie man sieht sind meine Ausführungen eher mangelhaft aber es läuft alles :ROFLMAO: :p

IMG_20200801_214826.jpg IMG_20200801_214801.jpg
 

hercules88

Mitglied
Ich habe da ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Diese sind besser als gar keine bzw besser als der Originale der dort drauf war.
 

Mred

Mitglied
Um zum Thema zurück zu kommen, in einem hoch drehenden Lüfter wird sich seltener etwas verklemmen als in einem langsamer drehenden.

Kritisch ist das Lüfterrad in Verbindung mit den Streben am Lüftergehäuse. Je schneller das Rad dreht, desto kleiner wird die Zeit in der der Spalt zwischen Rad und Strebe offen ist.

In der Praxis passiert es aber trotzdem, am Anfang seltener und mit sinkender Drehzahl häufiger. Man könnte nun alle 8 Stunden den Lüfter ersetzen, das geht aber ins Geld.
 

Mred

Mitglied
Beim Max8 ESC passiert es häufig nach einem Überschlag, wenn Sand in den Lüfter fällt und dieser dann das Lüfterrad blockiert.

Leider setzt sich auch das Gitter zu und es reduziert den Luftfluss deutlich. Bei diesem Regler geht das Gehäuse über den Lüfter und über die Kabel, was den Ausbau erschwert.

Meine aktuelle Lösung ist, den Lüfter auf das Gehäuse zu setzen, dadurch ist genügend Abstand nach unten. Da oben kein Gitter ist, kann auch nichts blockieren. Sand kann einfach nach unten durchfallen. Vor Steinen sollte die Karo schützen.

Der erste Praxistest über 1 Stunde Fahrzeit, war absolut zufriedenstellend - keine Blockade und als Nebeneffekt sehr gute Kühlung durch höheren Luftdurchsatz.

2D5707B8-7872-4F52-BB2B-67A8058180ED.jpeg00178F53-8A28-4550-9EF5-C3A62188CA59.jpeg270A8255-0207-416E-B7F9-7609DDA3B24C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Hier meine letzte Version, die ich nun schon 10 Fahrstunden ohne Blockade bzw Lüfterausfall auf dem Max8 getestet habe.

F28D3C0D-2FB1-417D-93F7-FA0782BEE207.jpeg

Entscheident ist, dass unter und über dem Lüfter ein Abstand ist, damit sich Sand nicht verklemmen kann. Das Gitter verhindert das Eindringen von Steinen.
 
Top Bottom