• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lüfter abgeraucht

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nun habe das Lüfterrad an sich am Motor dran und Gehäuse drumrum Umluftkühlung permanent .

Und wie im wahren Leben , geht dat schwer mußt ´nen Gang runterschalten .

Gruß Franz
 

FreeFloat

Mitglied
Auf jeden Fall toll wie sich der Ausgangspost entwickelt hat und mittlerweile sehr viele Informationen und Meinungen zusammen gekommen sind. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

derschlambi

Mitglied
Ich greife das Thema mal wieder auf. An meinem Motorkühler ist der Lüfter defekt. Hängt direkt am Empfänger, der wird vom Max8 Regler mit 7,4 V versorgt. Jetzt wollte ich den Lüfter tauschen gegen diesen hier:

HTB1Nnl1jDdYBeNkSmLyq6xfnVXa3.jpg

Meint ihr der überlebt die 7,4 V oder muss ich auf 6 V runter? Dann wäre der Nachteil, dass das Servo auch weniger Spannung bekommt. Was meint ihr?
 

DFENCE

Mitglied
Ganz ehrlich, dir werden eher die Lager verrecken bei dem Lüfter bevor der auf 7.4v Durchbrennt. Kurz gesagt nach 3-4 Fahren is das ding eh wieder hinüber, wenn der nicht ab Werk schon defekt geliefert wird :LOL:

Ich hab keine guten Erfahrungen gemacht mit so billigst 20*20 Lüftern, wenn die bei Computern schon nach kürzester Zeit anfangen zu Rattern, dann werden die im RC noch weniger Überleben.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wahrscheinlich haben die 7,4V auch den alten Lüfter gekillt. :sneaky:
Die kleinen Dinger sind da recht empfindlich.

Nen Lüfter, der wirklich die 7,4V verträgt, wirst du nich finden.
Die sind alle auf 5V ausgelegt und vetragen bis max. 6,5 Volt.

Als Robust haben sich die Sunon mit Vapolager erwiesen und in deinem
Fall würde ich den MF30100V2-1000U-A99 nehmen:

MF30100V2-1000U-A99 Axial-Lüfter 30x30x10mm 5V= 7,98m³/h

Da du ja sicher ungern auf 6V runter möchtest und 'n extra BEC
für'n Lüfter zu aufwendig is, bleibt als Notlösung ein Vorwiderstand
Lüfter: 6V | 0,08A

7,4V - 6V = 1,4V

1,4V / 0,08A = 17,5Ω

Also 'nen 18 oder 22 Ohm wäre da angebracht...

Metallschicht Widerstände 0,6W 1% Wert WÄHLBAR
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Halt ich ehrlich gesagt nich viel von...
Das sind i.d.R. auch nur 5V Exemplare, die mit Überspannung
betrieben werden und dadurch dann relativ schnell verrecken.

Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden. :)
 

DFENCE

Mitglied
,MinebeaMistumi kurz NMB hat defintiv Lüfter und Blower im Angebot die ne Betriebspannung von 7-13.8V abkönnen, müsste ich sogar welche da haben die bis 120°C Spezifiziert sind ( werden gerne in Projektoren verbaut ) , und ich bin mir ziemlich sicher das Papst auch welche im Petto hat. Allerdings klar wer schnallt sich schon gerne nen Hochwertigen Markenlüfter aufs RC Auto :unsure:
 

DFENCE

Mitglied
Ich versuch nachher mal aus meiner Lüfterkiste die Teile rauszusuchen die ich meine. Die sind tatsächlich mit 7V Spezifiziert und haben dabei auch nen hohen Luftdurchsatz. Man darf hier halt keine Lüfter ausm Desktop PC Sektor raussuchen das sind wirklich alles reine 12V Lüfter.

Bei NMB bin ich mir so sicher weil die Lüftermotoren auch auf Kundenwunsch Produzieren mit den gewünschten Spezifikation, so sind nämlich fast alle Lüfter ausm Dell Server bereich Sonderanfertigungen. Der Große nachteil ist natürlich die haben keine "normale" Bauhöhe und natürlich der hohe Preis und das man die nicht an jeder Ecke kaufen kann.

Nen Blower wäre auch mal ne Überlegung, ist zwar etwas unpraktisch mit der Bauform aber hat halt nen besseren Luftdurchsatz, und die Lautstärke is ja relativ egal beim RC Auto.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Auch NMB gibt als Nominalspannung die Standardwerte von 5 und 12V an.
Dass die natürlich in 'nem gewissen Spannungsbereich funktionieren, is klar.

nmbluefter.jpg

Und in puncto Luftdurchsatz sind die auch kein Überflieger...
5V, 30x30x10 Sunon, 9.500rpm: 4,7 CFM
5V, 30x30x10 NMB, 9.500rpm: 3,9 CFM

Aber egal, wer baut sich schon 'nen Lüfter für 20,- Öre in'nen Basher? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom