• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lüfter abgeraucht

FreeFloat

Mitglied
Kannst ja mal berichten, ob du zufrieden bist.

Ich benötige 4 Lüfter, da aber auch immer anderer Kram gebraucht wird habe ich mich letztlich für die günstige Variante entschieden.

Wir können dann mal die Lebensdauer vergleichen. :p
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Es kommt nicht auf die Lüfterdrehzahl an, sondern auf den Luftdurchsatz, schau lieber danach.

Und bei der Spannungsversorgung würde ich es mir ganz einfach machen, ein kleines einstellbares U-BEC langt doch vollkommen.

Z.B. dieses hier, kann bis 3A ab und ist auf 5V oder 6V einstellbar, geeignet für 6V - 25V (2S - 6S) Eingangsspannung. Sollte dann aber nur für den Lüfter verwendet werden und nicht an den Empfäger mit angeschlossen werden, das beisst sich sonst mit dem Regler-BEC.

Gruß Andreas
 

UnknownUser69

Mitglied
Drehzahl - Luftdurchsatz kann heutzutage 1 zu 1 verglichen werden.
Jo, mittlerweile bei den ganz kleinen Dingern schon (ist zumindest auch meine Erfahrung). Bei 120mm und mehr sieht das ganze dann schon wieder anders aus, aber darum gehts hier ja nicht.

Einen WTF Lüfter hatte ich auch lange Zeit im Hobbywing Max8, das sind echte Krawallbrüder! Wenn die hochtouren bekommt man es das erste Mal echt mit der Angst zu tun, aber dementsprechend haben die auch nen Luftdurchsatz. WTF (sowohl Wild Turbo Fan als auch "what the f*ck") haben die Lüfter auf jeden Fall als Namen verdient :D
Trotzdem hat meiner nach nicht all zu vielen Fahrten angefangen Probleme zu machen. Erst ist ein Kabel abgerissen. Gut, das ist kein Problem, schnell wieder drangelötet und alles war gut. Dann hat er irgendwann angefangen die Drehzahl nicht mehr zu halten, mal drehte er anfangs voll hoch, dann nur noch mit vielleicht knapp halber Geschwindigkeit und schließlich ist er dann vor ein paar Wochen gestorben. Insgesamt war er bei mir jetzt 4 Jahre im Regler (kann man quasi als gut 1 aktives Jahr von euch rechnen). Ob das dann 12€ pro Stück wert sind, ich weiß es nicht, ich werde nicht mehr so viel dafür zahlen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Bei 120mm und mehr sieht das ganze dann schon wieder anders aus, aber darum gehts hier ja nicht.
Richtig. Nur dann reden wir auch von 'ner ganz anderen Preisklasse.
Zum Beispiel so'n 120er Noctua schlägt dann auch mit 30,- Öre in's Kontor.

Bei unseren kleinen Mini-Heulbojen is das völlig Wurschd. Die müssen das
ja auch über Drehzahl machen, weil die Rotorblätter einfach zu winzig sind,
um vernünftig Luft zu schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil diese yeah racing teile nix taugen, wie die allermeisten lüfter eben.
Dazu kommt das Lüfter auch gerne mal kaputt gehen bei härterem einsatz- deshalb verzichte ich dadrauf.
wenn ein Motor heisser wird als 80- 90 grade habe ich die falsche übersetzung drauf. Lüfter lindern nur das symthom, nicht die ursache ;)
 

DFENCE

Mitglied
80-90°C is aber auch schon Grenzwertig. Allerdings führt das eine auch zum Anderen, ganz so Falsch ist es nicht den Motor zu kühlen.
Wenn Neodym Heiß wird verliert es nach und nach seinen Magnetismus bzw das Elektrische Feld wird Geringer, die Leistung nimmt ab, man jagt mehr Strom drauf ergo wird die Wicklung Heißer, usw. Ich weiß jetzt natürlich nicht die Zusammensetzung von den Neodym in den Motoren ist, aber allgemein sind Neodym Magneten anfällig gegen Hitze, auch nen Grund warum Neodym Magneten eine maximale Betriebstemperatur besitzen.

Ich denke hier kommt es einfach sehr auf die Qualität vom Motor an, so nen 20€ China Brushless wird wohl nicht so gute Neodym Magneten haben wie jetzt nen Teurer Motor von Namenhaften Herstellern, hier würde ich sagen kann es dann schon durchaus nen Unterschied machen ob der Motor gekühlt wird oder nicht.
Mal abgesehen von den Magneten ist auch der Schutzlack auf der Wicklung nicht ganz unanfällig bei Hitze, auch hier kann es durchaus passieren das so nen China Motor schneller abraucht weil er heiß Läuft, vor allem Gekapselte Motoren sehe ich da als Kritisch an.
 

UnknownUser69

Mitglied
Lüfter lindern nur das symthom, nicht die ursache ;)
Naja, nehmen wir mal ein Beispiel aus dem 1:1 Bereich. Die richtigen Elektroautos haben nicht umsonst eine komplette "Wasserkühlung" für die Motoren. Motoren müssen halt in einem gewissen Temperaturfenster arbeiten, da ist es dann aber ziemlich egal, wie diese Motoren in das Temperaturfenster gebracht werden, Hauptsache ist, dass sie kühl sind (ist an sich das gleiche wie bei CPUs). Lüfter sind dabei halt nicht die beste Lösung, aber wenn die Motoren dadurch (auch innen!) kühl bleiben ist alles gut. Teilweise kann man mit nur einem Lüfter die Gehäusetemperatur des Motors halbieren.
Man darf halt nicht vergessen, wenn ein guter 1/8er Motor einen Wirkungsgrad von 95% hat, dann werden bis zu 150W nur in Wärme verbraten, das ist ohne aktive Kühlung quasi unmöglich wegzubringen.
 
eilweise kann man mit nur einem Lüfter die Gehäusetemperatur des Motors halbieren.
exakt das ist das problem. ich werfe mal zahlen in den raum:
An meinem Tourenwagen ist ein Much More Motor dran- der V2 fixed timing, laut TOS Reglement.
Ohne Lüfter hatte ich ne Temperatur von 62grad im Mittel

Mit Lüfter war ich bei 41Grad im Mittel

gemessen über Sanwa Regler inkl Sensor, und über Infrarot. beide waren nahezu gleichwertig (+/- 1Grad)


Bei Offroadern ist es anders:
ich messe hier gerne am Ghäuse: z.B. 75grad, aber die welle, die aus dem inneren kommt hat locker schnell mal 80grad... und damit auch das ritzel- übrigens ist DAS der häufigste grund warum plastik zahnräder kaputtgehen- die werden durch die wärme heiss...

aber man kühlt bei einem geschlossenem Motor wie bei Arrma, Traxxas, Carson usw nur das Gehäuse, das heisst im inneren wo die hitze entsteht bleibt es deutlich wärmer- aber mit sicherheit kann man das messen!
Dann hat man im inneren halt statt 90° nur 80° ich bezweifle stark das ein wirklich guter (!) Lüfter mehr ausmacht- ich gehe von einer Temperatursenkung von unter 10% im inneren aus.

Die Yeah Racing dinger taugen in meinen augen gar nichts- an 6v passiert da gar nichts.

Richtig gute mit viel power, und dann auch wirklich für den RC bereich optimierte Lüfter kommen unter anderem von WTF, wie der Windy von denen. mit dem habe ich o.g. werte im tourenwagen erreicht.
Tornado kann das auch richtig gut. Aber viele die viel wind machen gibts nicht- meistens ist das viel wind um nix ;) ;)


Leider sind die Lüfter, alle im Offroad betrieb mit viel springen nicht haltbar. Daher habe ich derzeit bei KEINEM basher nen Lüfter drauf.
 
D

Deleted member 46

Gast
Die Sunon Lüfter halten bei mir sozusagen extrem lange.
Wie die befestigt sind, ist alles bei OC ersichtlich. Die ältesten laufen da jetzt seit 2016 dran.
Die Gehäuse sind sehr stabil, und die Zuleitungen habe ich mit Heißkleber zugentlastet.
Leider gibts die auf er Intermodellbau nicht mehr, da kosteten drei Stück (12V) 5 Euro.

Unsere Motoren erreichen vermutlich etwas um die 80% Wirkungsgrad, vielleicht etwas mehr.
Wer also Leistung umsetzen will, muß den Rest möglichst gut wegkühlen.
Der Vergleich mit E-Autos hinkt total, weil dort die Motoren im Dauerbetrieb laufen.
 
D

Deleted member 46

Gast
Das sollte wohl nur als Beispiel dienen, daß es nicht grundsätzlich ohne Kühlung geht, und war nicht unbedingt als Vergleich gedacht.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, das wär's... Wasserkühlung für Basher! :D
Die wäre dann noch öfter kaputt als es die Lüfter schon sind. :p

Nein, is schon richtig, der gemeine Elektromotor mag es kühl - und dankt jedes
Grad weniger mit einer langen Lebensdauer.

Markenhersteller verbauen in der Regel Magnete des Typs "UH". Die können bis
zu 180°C vertragen.
No-Name-Motore (ich vermeide bewusst "China", weil China auch Qualität kann
und der ganze Krempel - eben auch Marken - eh da produziert werden) können
auch mal mit Magneten der Typen "H", "M" oder sogar nur "N" ausgestattet sein.
Die "N"s verrecken schon bei 80°C :eek: und dann sind 80° Außentemperatur schon
zu viel, weil die Kerntemperatur im Inneren des Motors deutlich höher ausfallen
dürfte.
Ergo: So'n Lüfter/Kühler kann nie schaden.


... ich bezweifle stark das ein wirklich guter (!) Lüfter mehr ausmacht- ich gehe von einer Temperatursenkung von unter 10% im inneren aus.

Die Yeah Racing dinger taugen in meinen augen gar nichts- an 6v passiert da gar nichts.

Richtig gute mit viel power, und dann auch wirklich für den RC bereich optimierte Lüfter kommen unter anderem von WTF, wie der Windy von denen. mit dem habe ich o.g. werte im tourenwagen erreicht.
Tornado kann das auch richtig gut. Aber viele die viel wind machen gibts nicht- meistens ist das viel wind um nix ;) ;)
In der Tat, mit diesen Yeah Racing Dingern kann man keinen Krieg gewinnen.
Zumindest nich, mit den beiliegenden Lüftern.

Wenn man sich aber 'ne Rübe macht, etwas draufrumgrübelt, das Ganze etwas
modifiziert und die Lüfter gegen gebrauchbare Exemplare tauscht - z.B. die
bereits angesprochenen Sunon - kann man auch solchen Low-Budget-Lösungen
beachtliche Erfolge erziehlen.
Ich kann dir versichern, da sind weitaus mehr als die von dir geschätzten 10 Grad
... oder 10% drin.

Ich hatte das vor längerer Zeit mal gepostet und kopier das mal komplett hierher:

Zitat:
-------------------------------------------------------------------------------------------

Dann will ich mal zeigen was ich in meinem Outcast gebastelt habe...
Low Budget ;)

Die Motore der BLX 185er Reihe haben das Problem, dass sie im mittleren Bereich diese
"Quasi Kühlrippen" haben. Um damit effektiv zu kühlen sind die natürlich viel zu klein.

Nun bauen viele da relativ große Kühlkörper drauf, was wieder zu einem Problem führt:
Zwischen Motor und Kühlkörper entsteht auf einem Großteil der Fläche ein Luftpolster.
Luft ist ein denkbar schlechter Wärmeleiter und macht somit einen großen Anteil der Kühl-
leistung wieder kaputt. :(

Ich hab mir beim König 2 von diesen Billigst-Kühlern gezogen:




Ein so'n Teil deckt genau den Bereich der vermeindlichen Motorkühlrippen ab und die Schlitze
im Kühlkörker decken sich genau mit den Vertiefungen am Motor, so dass auch Luft dazwischen
strömen kann.

Den zweiten Kühlkörper hab ich halbiert... und die Hälten rechts und links platziert.
Alle überflüssigen Befestigungswinkel einfach weggeschnitten und dann die Lüfter
praktisch als Verbinder drüber geschraubt. Mit entsprechenden Unterlegscheiben den
Höhenunterschied der Motorkühlrippen ausgeglichen.




Die beiligen Lüfter hab ich nich verwendet, die wurden gegen hochwertigere
der Firma Sunon ausgetauscht.



-------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom