• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lüfter abgeraucht

FreeFloat

Mitglied
Tach zamm,

ein profunges Wissen ist aktuell noch in einem kleineren Maßstab. :p

Bei den z.B. Traxxas Empfängern greife ich den Strom für einen Lüfter dort ab. Aber bei manchen Empfängern (Carson) geht es nicht.
Also greife ich den Strom direkt am Stecker ab, welcher mit dem Akku verbunden wird.

Erstens: Geht das so überhaupt in Ordnung?

Zweitens: Die kleinen 25x25 Doppellüfter von Yeah Racing können diese Variante scheinbar gut ab.
Ein Lüfter vom Castle Regler und ein 40x40 Yeah Racing scheinbar nicht. Der Castle drehte imme schneller bis er tot war und der Yeah Racing drehte bei den erst sehr langsam und heute morgen kam ein Rauchwölkchen heraus.

Drittens: Wenn doch oft Überhitzung das Probelm ist, wieso sieht man bei den ganzen YT-Leuten keine Lüfter auf den Motoren? Basher No-Go oder nicht Envouge? :D

Grüße aus der schönen Pfalz
 

Anhänge

klaus52

Mitglied
Hallo wenn du im Besitz eines Multimeters bist, messe einmal die verfügbaren Spannungen, und gleiche sie an die Lüfter an.
Bei dem einen Lüfter war bestimmt eine zu hohe Spannung, daher der Ausfall.
Bei Reglern, die einen Lüfteranschluß schon haben, ist die schon angepasst.
Ich Lese gerade, direkt vom Akku in dem Fall ein 4S, da liegen ca 14,8 Volt an.
Dürfte zuviel für einen normalen Lüfter sein.:cool::cool:
 

FreeFloat

Mitglied
@klaus52 Super Tipp...da ich kein Fachmann bin nochmal ganz vereinfach: Ich messe am kleinen Bec Stecker welche Spannung raus kommt und dann kann ich nur die Lüfter direkt dran hängen, welche diese Spannung abkönnen?

Können aktuell gemessene 16.71V bei einem 4S Akku stimmen?

Auch direkt am Akku habe ich diesen Wert. :oops:

Laut Herstellerangaben sind das z.B. Operating: Voltage 5V. Dass bedeutet, den Strom am Stecker abgreifen ist keine gute Idee...richtig?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Jain,

Nr, Ich würde auf keinen Fall nen Lüfter von nem Hersteller für Tuningteile nehmen, die Preise sind ja abnormal dafür das es Stinknormale Lüfter sind.

Wenn du wirklich verdammt gute Lüfter willst, dann such mal nach Papst Lüftern, da es hier ja nicht auf die Lautstärke ankommt sondern auf die Luftmasse welche die Lüfter bewegen können. Gibt auch noch einige andere gute Hersteller, wie z.b Delta Lüfter, oder Nidec Lüfter.

Die Spannung kannst du auch anpassen mit nem kleinen bauteil, einen Festspannungsregler. Ich muss mich mal dran machen euch kleine Schaltpläne zu verfügung zu stellen zum Nachbau solcher kleinen Regler, die kosten 3-4€, theoretisch kann man im Conrad alles dafür kaufen. Ich hab die Teile aber auch Zigfach auf Lager.
Z.b nen LM317T der Kann bis zu 40V Eingang, und bis zu 37V Ausgang, das kann man so bauen das es vollkommen egal ist was für ne Eingangsspannung anliegt das er immer die gleiche Ausgangsspannung ausgibt, und können 1.5A schaufeln, mehr als genug für die meisten Stino Lüfter.

Z.b dieses Bauteil, dazu kommt noch ne kleine Schaltung aus Wiederständen, Poti, und Kondensator https://www.conrad.de/de/p/stmicroe...-einstellbar-1-2-v-1-5-a-to-220-3-176001.html Alles in allem bleibt das teil aber klein.

Wenn ich heut Abend die Zeit find setze ich mich mal ran.
 

klaus52

Mitglied
Also wenn du am 4S 17 Volt messen tust, ist das die sogenannte Leerlaufspannung,( kommt mir aber etwas viel vor).
Lüfter die ich kenne, können bis zu 11,4 Volt alles verarbeiten. Sonst muss man mit Wiederständen die Spannungen
reduzieren bis die Eingangsspannung für den Lüfter passt.
Aber da kam ja noch ein Post.

Gruß Klaus
 

FreeFloat

Mitglied
Das habe ich gerade in der Beschreibung des Lüfters gefunden:

Die maximale Leistung-Eingangsspannung ist 8,4 V (2 Zellen Li-Po).

Da klingelt die Lehrgeldkasse...:p
 

FreeFloat

Mitglied
Ich werde jetzt hergehen und mir Y-Kabel basteln. Dann habe ich die Quelle am Regler und kann dann auf den Regler- und Motorlüfter verteilen und muss nicht am Stecker abgreifen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Am BEC können Lüfter mit einer Nennspannung von 5 V ganz gut betrieben werden.
An 2s oder 3s LiPo dann besser zu Lüftern mit 12 V Nennspannung greifen.
Darüber dann Lüfter mit 24 V Nennspannung.

Bei Modellen mit Akkuspannungen >30 V wären Lüfter mit einer Nennspannung von 48 V ratsam.


Bei zu hohen Spannungen lassen sich aber auch zwei Lüfter in Reihe betreiben. Z.B. lassen sich zwei 12 V Lüfter wunderbar in Reihe an 6s betreiben, statt einem 24 V Lüfter.
 

DFENCE

Mitglied
Also es gibt Lüfter mit 5V, mit 12V, und mit 24V das ist absoluter Standart, 24V jetzt nicht mehr unbedingt, aber sie gibt es, ich glaub bei mir fliegen noch einige im Lager rum. Du kannst also nen 24V Lüfter benutzen, oder nen Spannungswandler davor setzen, dann is total egal was du nutzt.

Mit Wiederständen würde ich nicht Drosseln, die Wiederstände sind ein Verbraucher, sie werden Heiß,und sie Verbrauchen Strom. Dafür gibt es eben wie gesagt, Festspannungsregler. Das einzige wo man ein Wiederstand davor schaltet ist wenn der als PTC Element dient ( je Wärmer das Teil wird, desto mehr Strom lässt es durch, desto Schneller dreht der Lüfter ) also die simpelste art einer Lüftersteuerung. Ansonst würde ich kein Wiederstand nehmen.
 

grossiman

Mitglied
Dann werde ich mir jetzt diesen Lüfter drauf setzen...

https://www.amazon.de/gp/product/B07DB5H6K1/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AMUN6OW4OKOC5&psc=1

Der hat 24V und da muss ich mir keine y-Kabel zusammen friemeln.
Die werden an 4S (14,8V Nennspannung, max. 16,8V wenn voll geladen ohne Last) aber nicht die volle Leistung bringen, da fehlen dann ein paar Volt.
Nimm lieber eine 12V Variante mit Festspannungsregler dazwischen.

Gruß Andreas
 

DFENCE

Mitglied
Darf ich nen Einwand einwerfen ? Mit den Lüftern wirst du auf Dauert nicht Glücklich, die bekommen beim Anschauen ja schon nen Lagerschaden. Und glaub mir ich kenn diese Dinger, weil das die ersten Lüfter sind die man beim 3D Drucker austauschen darf.

Bei Lüftern würd ich drauf achten das die mit Gleitlager sind wobei die meisten da Brushsless sind.

Mit Lüftern hab ich so meine Erfahrung zwar nicht vom RC Modelbau aber das nimmt sich ja nix.
Wenns nen 40*40 sein darf, schau dir mal die Scythe MiniKaze an, sind zwar Silent Lüfter aber auf sehr hohen Luftdurchsatz ausgelegt.
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/40-mm.html
 

FreeFloat

Mitglied
@DFENCE Über Hinweise dieser Art bin ich immer Dankbar. Hätte die Lüfter jetzt rein von den Maßen und den 24V her bestellt.

Leider mit 10mm nicht verfügbar. 20mm passen aber noch hin. Passt der denn zu der Leerlaufspannung eines 4S Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kurze Frage David, Stino bedeutet stinknormal, also 08/15 oder gewöhnlich, üblich. !? Ich frage weil ich manchmal unsicher bin was gemeint ist. Hermann kam auch mal mit Kula, da war ich auch ratlos :)
 

FreeFloat

Mitglied
Die werden an 4S (14,8V Nennspannung, max. 16,8V wenn voll geladen ohne Last) aber nicht die volle Leistung bringen, da fehlen dann ein paar Volt.
Nimm lieber eine 12V Variante mit Festspannungsregler dazwischen.

Gruß Andreas
Habe ich übersehen, dann erübrigt sich meine Frage.

Quasi so ein Bausatz

https://www.conrad.de/de/p/115576-s...nsert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!310313485083!!!g!!

+ passendem Regler?

Wobei das dann voll das gefriemel an Kabeln ist und ich ehrlich gesagt nicht weiss, wo ich diese Platine im Auto verbauen soll, ohne dass sie stört. :oops:

Wenn ich mit einem YKabel den Strom vom BEC nehme, dann brauche ich vermutlich einen Lüfter mit 5V. Das wäre doch "einfacher" in der Umsetzung oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Stino = Stink Normal genau ;)

Mehr oder weniger so nen Bausatz, wenn du dich etwas gedulden kannst schau ich was ich im Sortiment hab. Ich kann auch Leiterplatinen selbst herstellen, und so nen Spannungsregler ist in 5 Minuten zusammengebrutzelt :cool: Nur bekomme ich gleich Besuch und muss noch bisl was Arbeiten.
 
Top Bottom