• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lötkolben/Lötstation - Leistung fürs Ablöten am ESC

Ich habe Probleme beim Ablöten der Kabel von meinem ESC - irgendwie wird zwar der ESC sehr warm, die Lötstelle fängt aber nie an zu schmilzen. Hab auch verschiedentlich gelesen, dass die ESC eben auf Wärmeableitung gebaut sind, was das Löten schwierig macht. Wenn ich die Lötspitze mit etwas Löt (?) vorbereite zur besseren Wärmeübertragung, dann bliebt das einfach an der Lötstelle hängen und es bildet sich dort ein Riesenlötklumpen.

Ich habe den Eindruck, meine Lötstation ist zu schwach. Ich habe die hier mit 48W, die ich mit der größtmöglichen Lötspitze benutze. Die funktioniert für das normale Löten prima, nur eben bei den Lötstellen am ESC beim Ablöten nicht (anlöten am ESC geht aber). Hier gibt es einen günstigen Lötkolben, der (angeblich) 120W (Chinakolben mit Temperaturregler) hat - fahre ich mit dem voraussichtlich besser? Der wirkt so zierlich, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der mehr Leistung bringt als die Lötstation. Was wäre denn eine Alternative, die nicht gleich eine Ersa-Station für 150 EUR ist? So einer (Weldinger 100W Kolben mit Meißelspitze)?
 

XN04113

Mitglied
den Weldinger habe ich in der 80W Version => damit löte ich alle XT90 Verbindungen und das waren viele :)
ich bin der Meinung es kommt bei diesen Lötungen auf eine "massive" Spitze an um die Wärme gut zu übertragen
 

schnerf

Mitglied
Für solche Lötstellen (Car Regler, nimh/LiIon Akkus) nehme ich meistens den großen 150w Ersalötkolben (Nicht Lötstation). Für den Rest ne Icon Pico. Würde damit wahrscheinlich auch gehen, mit dem großen Bruzzler geht's halt schneller.

Denk dran, dass das bleifreie Lot eine höhere Schmelztemperatur hat als bleihaltiges Lot
 

wizzard242

Mitglied
das ist schön... ich guck auch gerade nach nem Gerät... mein ddr Teil ist für Klingeldraht etwas üppig geraten...

also 20eu für ne einfachen reichen aus?

Ich habe diesen hier
in der 60 Watt orange Ausführung.
Nehme die dicke Spitze und drehe die Temp hoch.
Bis jetzt klappte löten an den Reglern gut..
etwas offtopic ... mit Messgerät... funktioniert sowas oder kommt das direkt in die Kinderwerkzeugkiste?
 

Lifthrasir

Mitglied
:unsure:
Ich habe eine 80W Lötstation und einen 150W ERSA Lötkolben, den ich mir zusätzlich zugelegt habe, weil ich auch immer Probleme beim Löten dicker Kabel und Stecker hatte.
Irgendwann bin ich auf bleihaltiges Lot umgestiegen und siehe da, seit dem funktioniert es selbst mit der 80W Lötstation und dicken Kabeln und Steckern wieder. Bleifreies Lot ist der letzte Mist - die RoHS Directive benennt zu dem Thema Ausnahmen, z.B. dürfen elektronische Geräte für Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste mit bleihaltigem Lot verlötet werden - warum wohl :unsure: ???
 

Zelle

Mitglied
Mit der LRP Station löte ich die Stecker usw in der Regel mit 330°.
Beim Regler komme ich normal mit 380° aus. Bei bleifreiem Lot muss ich gut 30° mehr nehmen.
Als weiteres Zubehör würde ich zum Lötspitze abstreifen die Kupfer oder Messing „Wolle“ und nicht das feuchte Schwämmchen empfehlen.
 

Kalli14

Mitglied
etwas offtopic ... mit Messgerät... funktioniert sowas oder kommt das direkt in die Kinderwerkzeugkiste?
Ich habe das Set ohne Vielfachmessgerät bestellt. Habe identisch wie du gedacht. Das Messgerät kann nix sein...

gut 30° mehr nehmen. Als weiteres Zubehör würde ich zum Lötspitze abstreifen die Kupfer oder Messing „Wolle“ und nicht das feuchte Schwämmchen empfehlen.
Ich kenne nur das mit dem Schwämmchen.
Was hat Kupfer oder Messing für Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin85

Mitglied
Es gab hier doch irgendwo auch einen kompletten Thread nur über Lötstationen, da waren auch etliche gute Beiträge von @Boliseiaudo dabei.
Ich selbst löte aktuell alles mit einer Ersa Icon 1V Station, aber dann halt mit entsprechender Meißelspitze (3,2mm bei XT90 oder sogar noch mehr für dickere Sachen) und damit klappt echt alles. Wenn ich selbst löte dann mit bleihaltigem Lot (habe noch knapp 4kg im Keller) das bleifreie dürfen die anderen gern benutzen, aber wenn ich mir das Leben einfacher machen kann, dann mach ich das.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ach, ich dachte der wurde bewusst ignoriert:

 

BKone

Mitglied
Ich habe diese hier im Einsatz seit 1,5 Jahren, bisher alles gelötet bekommen, für dicke Kabel braucht es halt eine dicke Lötspitze. Habe kürzlich erst 2 Regler ausgelötet, Temperatur dann bei 380 grad, damit ging es besser.
Ich benutze aber nur bleihaltiges Lot, der andere Mist taugt nicht so richtig was. Habe 1 KG Lötzinn in den Kleinanzeigen gekauft vor 2 Jahren, sollte noch ein bissel reichen.


Und dazu diese Lötspitze:
 
Den Thread habe ich damals gelesen und dachte, dass ich mit der 48w Lötstaation, die auch irgendwo empfohlen wird, bei meinen 1/10 Fahrzeugen ausreichend Leistung hab - tja, war halt falsch eingeschätzt. Da aber eigentlich mit der zufrieden bin, wollte ich nach einer kostengünstigen Lösung für diesen Einzelfall (viel Leistung fürs Ablöten am ESC) fragen.
 
Top Bottom