MischMeisterMax
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Ich habe Probleme beim Ablöten der Kabel von meinem ESC - irgendwie wird zwar der ESC sehr warm, die Lötstelle fängt aber nie an zu schmilzen. Hab auch verschiedentlich gelesen, dass die ESC eben auf Wärmeableitung gebaut sind, was das Löten schwierig macht. Wenn ich die Lötspitze mit etwas Löt (?) vorbereite zur besseren Wärmeübertragung, dann bliebt das einfach an der Lötstelle hängen und es bildet sich dort ein Riesenlötklumpen.
Ich habe den Eindruck, meine Lötstation ist zu schwach. Ich habe die hier mit 48W, die ich mit der größtmöglichen Lötspitze benutze. Die funktioniert für das normale Löten prima, nur eben bei den Lötstellen am ESC beim Ablöten nicht (anlöten am ESC geht aber). Hier gibt es einen günstigen Lötkolben, der (angeblich) 120W (Chinakolben mit Temperaturregler) hat - fahre ich mit dem voraussichtlich besser? Der wirkt so zierlich, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der mehr Leistung bringt als die Lötstation. Was wäre denn eine Alternative, die nicht gleich eine Ersa-Station für 150 EUR ist? So einer (Weldinger 100W Kolben mit Meißelspitze)?
Ich habe den Eindruck, meine Lötstation ist zu schwach. Ich habe die hier mit 48W, die ich mit der größtmöglichen Lötspitze benutze. Die funktioniert für das normale Löten prima, nur eben bei den Lötstellen am ESC beim Ablöten nicht (anlöten am ESC geht aber). Hier gibt es einen günstigen Lötkolben, der (angeblich) 120W (Chinakolben mit Temperaturregler) hat - fahre ich mit dem voraussichtlich besser? Der wirkt so zierlich, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der mehr Leistung bringt als die Lötstation. Was wäre denn eine Alternative, die nicht gleich eine Ersa-Station für 150 EUR ist? So einer (Weldinger 100W Kolben mit Meißelspitze)?