• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage Löcher in den Rädern

Wie mit Löchern umgehen?

  • Löcher in Felge

    Votes: 2 8,7%
  • Löcher in Reifen

    Votes: 8 34,8%
  • Mal so mal so

    Votes: 1 4,3%
  • Keine Löcher/Löcher verschließen

    Votes: 11 47,8%
  • Was für Löcher?

    Votes: 1 4,3%

  • Total voters
    23

Samuh

Mitglied
Hallo zusammen,

jedes Mal wenn ich vor der Frage stehe schaue ich mir nochmal alle pros und cons dazu an.. ich weiß total dämlich vor allem weil ich sie eh immer zu mach:ROFLMAO:

Was macht ihr mit den Löchern?
 

Speed t3

Mitglied
Ohne Löcher kann es passieren daß der Reifen eingedrückt oder gebläht bleibt.

Ich mache fast immer Löcher in die Reifen.
Auf Teppich/Astro funktioniert natürlich mit Löchern in den Felgen.

Dreck kommt fast immer durch die Felgen rein und dann nicht mehr raus. Im Dreck is führt das mitunter zu fiesen Unwuchten und Übergewicht!
Ein Pflaster auf die Felgen-Löcher ist eine alternative Möglichkeit.
 

Lifthrasir

Mitglied
In den meisten Alu Beadlock Felgen sind Löcher zum Druckausgleich schon vorhanden. Luft hat einen kleineren Kopf im Vergleich mit Wasser, sind die Löcher klein genug um Wasser nicht so leicht durchzulassen und Luft ungehindert passieren zu lassen, bedarf es kaum Beachtung. Walken die Reifen während einer Wasser Durchfahrt, kann es sein das durch entstehenden Unterdruck Wasser eingesogen wird.
Bisher habe ich keine Probleme mit Wasser im Reifen gehabt. Weiß ich das es viele Wasser Durchfahrten gibt, mache ich die Löcher zu. Das kam bisher 2mal vor beim Befahren von Bachläufen. Ansonsten, wie gesagt Löcher auf, denn so können die Reifen im Gelände auch besser arbeiten/walken.

Löcher in Reifen zu machen finde ich nicht gut, da sie meines Erachtens schlecht zu verschließen sind, wenn es mal notwendig wird. Zumindest muss alles demontiert werden, also auch die Einlagen raus - und dann ist es fraglich ob die Position der vorher gemachten Löcher gefunden wird.

Meine Erfahrungen sind für Fahrten im Gelände gedacht. Auf glatten Strecken könnte das anders sein, da habe ich keine Erfahrungen.
 

Samuh

Mitglied
Kommt darauf an was du fährst, bei nem offroad basher ist es fast zwingend notwendig die Reifen zu belüften, wie ist dir überlassen . Der Vorteil von löchern in der lauffläsche ist das eingedrungenes Wasser durch die fliekräfte wieder zum größten Teil wieder raus geht.
Hast du da auch Erfahrungen mit durch Wasser und Matsch fahren (Löcher in Lauffläche)? Erscheint mir ja logisch, dass der Dreck und das Wasser so auch wieder raus kommt, aber bei geklebten Reifen ist es halt schwierig die im Fall der Fälle zu reinigen.
 

Krontor

Mitglied
Ich beziehe mich ausschlislich auf bashen damit keine missvetändnisse aufkommen.
Bei den 70 bis 100 KmH die wie ich denke die meisten von uns mit nem basher unterwegs sind blähen reifen, mal mer mal weniger, das heist da will und muss luft rein und die muss auch wieder raus, das ist so gewollt.
@ Samuh wenn du schnell über wasser und matsch fährst kommt kein dreck in die reifen, nur wenn du U Boot spielst. Und ja bei geklebten reifen ist das im fall der fälle wirklich doof.
 

rhylsadar

Mitglied
ich bin auf dem Standpunkt: Wo nix reinkommt, muss auch nix wieder raus. --> Alles penibel dicht !
das funktioniert meiner erfahrung nach nicht optimal. erstens löst es irgendwann bei der verklebung ein wenig was wo dann z.b. bei blähenden reifen luft gezogen wird die dann womöglich nicht mehr richtig rauskommt. was dann zu "wie zu stark gepumpten" reifen führt. zweitens ist es meines erachtens super wichtig, dass ein reifen "atmen" kann um auch "optimalen" grip zu generieren.
 

Samuh

Mitglied
Ok, ich probiere es jetzt mal mit Löchern in den Reifen. Der Versuch mit Lötkolben ging erstmal Schief (die Spitze, die ich bereit war zu opfern, ist sehr klein -- das Loch verschließt sich wieder).

Da ich kein Messingrohr zur Verfügung hatte habe ich es mit einer dementsprechend großen Aderendehülse ausprobiert, das ging recht gut! Einfach Hülse einspannen, mit Skalpell und drehen von innen anschärfen und dann mit wenig Druck die löcher "Bohren".

Die Löcher in den Felgen hab ich zugeklebt.
 
Luft hat einen kleineren Kopf im Vergleich mit Wasser, sind die Löcher klein genug um Wasser nicht so leicht durchzulassen und Luft ungehindert passieren zu lassen, bedarf es kaum Beachtung
Über diesen satz musste ich lang nachdenken, und denke nicht das er richtig ist.

So kleine Löcher in den Felgen hat keine Felge, das Wasser draussen bleibt, aber Luft durch kann.
 

Lifthrasir

Mitglied
Während meiner Tätigkeiten im Bereich Rohrsanierung habe ich den Unterschied gerade bei Dichtigkeitsprüfungen praktisch erfahren können. Dichtigkeitsprüfungen wurden aus gutem Grund mit Druckluft und nicht mit unter Druck gesetzten Wasser durchgeführt, weil Luft einen "kleineren Kopf "als Wasser hat, wie mein Chef immer zu sagen pflegte.
Theoretisch erklärt, der "kleinere Kopf" von Luft wird durch die sehr geringen Kohäsionskräfte von den Luft/Gas Atomen beeinflusst, da Luft eben nicht nur aus einen Gas besteht und im Aggregatzustand gasförmig die einzelnen Atome auch noch flüchtig sind. Kohäsionskräfte bilden sich nur zwischen gleichen Atomen oder Molekülen.
Bei Wasser handelt es sich um gleiche Moleküle im Aggregatzustand flüssig, daher sind die Kohäsionskräfte im Wasser um ein vielfaches höher im Vergleich mit Luft. Es bilden sich Wasserstoffbrücken im Wasser, zu erkennen an der Oberflächenspannung von Wasser, die ermöglichen das ein Wasserläufer nicht versinkt.

Bei den Injora Felgen sind die Löcher in den Felgen keine Löcher sondern nur kleine Halbkreise in einem Teil der Felge. Ich habe bei kurzen Wasserdurchfahrten bisher kein Wasser in meinen Felgen gehabt, aber auch keine Probleme mit aufgeblähten Reifen im Winter oder Platten im Sommer. Das könnte an den kleinerem Kopf von Luft liegen, das ein Luftdruckausgleich stattfindet, aber kein Wasser in die Felgen kommt.
Wie ich schon schrieb, schließe ich diese Löcher bei Fahrten durch Bachläufe, weil mir bewusst ist, das die Reifen dabei extrem walken und so Wasser eingesogen werden könnte.
IMG_5151.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
@Mic da Silva jo ich denke das ist ja in etwa die idee mit dem "luftdurchlässigen" pflaster, welches du drauf haust? so "ähnlich" mache ich das wenn ich die löcher in den felgen zuklebe und dann mit einem druckbleistift oder einer kleinen nadel ein klein bisschen einsteche. so kann der reifen atmen aber der dreck hat kein leichtes spiel um reinzukommen. für komplette längere wasserfahrten wäre das dann natürlich dennoch nicht geeignet. sowas mache ich selber aber eigentlich nicht mehr (bzw. ist dann wohl eher eine crawler spezifische anwendung.... glaub da müssen wir etwas differenzieren. weiss nicht genau was der TE vor hat als primäre anwendung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Injora Felgen sind die Löcher in den Felgen keine Löcher sondern nur kleine Halbkreise in einem Teil der Felge.
ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Das wasser sage wir dicker ist als Luft- keine Frage.

Wir meinen mit Löchern in den Felgen, Löcher die In der Felge sind, damit Luft rein und Raus kann.

Diese Halbkreise im Mitnehmer die du meinst, sind was völlig anderes.
 
Luft Zirkulation.

Darum ja luftdurchlässiges Pflaster.

Wenn du die Löcher rund um den mitnehmer meinst, das wird nen produktionstechnisches Ding sein.
 

Lifthrasir

Mitglied
Ich meine die beiden kleinen gegenüberliegenden Halb-Löcher in dem Teil der Felge, im Bild oben und unten. Wofür sollen die sein, wenn nicht zum Druckausgleich? Der Wheel-Hub gehört nicht zur Felge und ist auch nicht gemeint, ich hatte nur keine Lust den abzuschrauben.
 

Spritschlucker

Mitglied
Offroad (Buggy / Truggy) habe ich immer 3 Löcher in die Laufläche gebohrt, wenn ich selbst geklebt habe, bei fertigen Wettbewerbsreifen, waren die Löcher meist schon in der Lauffläche der Reifen.
Wenn man auf nassem Terrain, oder matschiger Strecke, im Regen fährt, kommt immer Wasser in den Reifen und die Einlage will das Wasser nicht so schnell wieder hergeben...;)

Rc Cars mögen kein Wasser, egal welche Bauart, deshalb fahre ich nur wenn es trocken ist. Ich bin genau 2x im Regen auf einer Lehmstrecke mit dem Verbrenner Truggy gefahren - nie wieder!:rolleyes::thumbsdown:

, aber auch keine Probleme mit aufgeblähten Reifen im Winter oder Platten im Sommer.
Es verhält sich genau umgekehrt - Platte Reifen im Winter und pralle im Sommer, wenn komplett Lufdicht. Hatte schonmal eingedellte Reifen beim Crawlen im Winter.
Beadlockfelgen sind in der Regel Luftdicht, wenn man die sauber baut und im mittleren Klemmring keine Löcher vorhanden sind.

Diese halbrunden Ausschnitte an der Felge sind schon zur Entlüftung gedacht, solange der mittlere Klemmring der Beadlockfelgen aber kein Loch hat, kann auch keine Luft zirkulieren.

Sobald ein Luftaustausch möglich ist, wird auch Wasser eindringen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom