derschlambi
Mitglied
Hallo zusammen,
wie von einigen bereits gewünscht gibt es hier nun meinen Baubericht zu meiner Konversion eines alten MP9 Buggys in einen SCT. Dazu möchte ich zunächst etwas zur Entstehung der Idee sagen.
Die Idee
Vor einiger Zeit habe ich bei Kleinanzeigen einige Teile für meine Kyosho ST RR und MP9e gekauft. Der Verkäufer war so nett und hat mir als Teilespender noch einen ziemlich ramponierten MP9 mitgegeben für quasi umsonst. Es war auch kein originaler Motorhalter dabei sondern irgend so eine Spezialkonstruktion inklusive neuer Löcher in der Chassis-Platte. So sah das Teil damals aus:
Offensichtlich haben viele Teile gefehlt und auch der Zustand war nicht gut. Daher habe ich das Teil erstmal in die Ecke geschmissen. Erst wollte ich daraus einen zweiten MP9 bauen, habe den Plan dann aber schnell verworfen. Nun ist es aber so, dass ein neues Vereinsmitglied bei uns auf der Strecke dieses Jahr häufig mit dem neuen Arrma Senton 3S gefahren ist und ich deshalb häufiger den alten Senton meines Sohnes mitgebracht habe und wir uns lustige Rennen geliefert haben. Auch weil der Senton mein erstes Auto war hatte ich irgendwie Lust auf einen neuen Short Course, da der Senton ja mittlerweile meinem Sohn gehört. Daher habe ich spontan mal die Karo auf den MP9 gehalten und festgestellt, dass der Radstand fast identisch ist. Damit war die Idee geboren, den Umbau zu machen. Mir ist bewusst, dass die Idee etwas schwachsinnig ist, aber ich hatte einfach Lust drauf Mir geht es auch nicht darum, ein perfekt eingestelltes Auto für Rennen zu bauen, sondern mich reizt die Herausforderung und ich habe Spaß am Bauen. Und Kyosho Teile habe ich bergeweise rumliegen...
Der Plan
Als erstes habe ich überlegt, was am Auto alles fehlt und habe geschaut, welche Teile ich aus meinem Fundus ersetzen kann. Der Zustand des Autos war gar nicht so schlecht wie erwartet, insbesondere die Diffs sahen noch sehr gut aus. Vor allem die Tellerräder und Kegelzahnräder waren noch einwandfrei, die sind eine kleine Schwachstelle bei den Kyoshos. Mitteldiff, Akkuhalter und Dämpfer haben komplett gefehlt und die vordere Dämpferbrücke war verbogen und zusätzlich gebrochen. Dann habe ich das Auto erstmal zerlegt und alle Teile von Kyosho die ich brauche aufgelistet. Einige Teile haben noch gefehlt, die habe ich mir dann über Wochen im Forum, bei Kleinanzeigen und neu zusammen gekauft. Elektronik wollte ich die Max10 SCT Combo verbauen und mit 2S fahren.
Die Teileliste
Im Laufe des Tages werde ich die ersten Abschnitte des Baus hier veröffentlichen. Habe gestern bis spät nachts dran gearbeitet und bisher läuft es ganz gut. Über Rückmeldungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
wie von einigen bereits gewünscht gibt es hier nun meinen Baubericht zu meiner Konversion eines alten MP9 Buggys in einen SCT. Dazu möchte ich zunächst etwas zur Entstehung der Idee sagen.
Die Idee
Vor einiger Zeit habe ich bei Kleinanzeigen einige Teile für meine Kyosho ST RR und MP9e gekauft. Der Verkäufer war so nett und hat mir als Teilespender noch einen ziemlich ramponierten MP9 mitgegeben für quasi umsonst. Es war auch kein originaler Motorhalter dabei sondern irgend so eine Spezialkonstruktion inklusive neuer Löcher in der Chassis-Platte. So sah das Teil damals aus:
Offensichtlich haben viele Teile gefehlt und auch der Zustand war nicht gut. Daher habe ich das Teil erstmal in die Ecke geschmissen. Erst wollte ich daraus einen zweiten MP9 bauen, habe den Plan dann aber schnell verworfen. Nun ist es aber so, dass ein neues Vereinsmitglied bei uns auf der Strecke dieses Jahr häufig mit dem neuen Arrma Senton 3S gefahren ist und ich deshalb häufiger den alten Senton meines Sohnes mitgebracht habe und wir uns lustige Rennen geliefert haben. Auch weil der Senton mein erstes Auto war hatte ich irgendwie Lust auf einen neuen Short Course, da der Senton ja mittlerweile meinem Sohn gehört. Daher habe ich spontan mal die Karo auf den MP9 gehalten und festgestellt, dass der Radstand fast identisch ist. Damit war die Idee geboren, den Umbau zu machen. Mir ist bewusst, dass die Idee etwas schwachsinnig ist, aber ich hatte einfach Lust drauf Mir geht es auch nicht darum, ein perfekt eingestelltes Auto für Rennen zu bauen, sondern mich reizt die Herausforderung und ich habe Spaß am Bauen. Und Kyosho Teile habe ich bergeweise rumliegen...
Der Plan
Als erstes habe ich überlegt, was am Auto alles fehlt und habe geschaut, welche Teile ich aus meinem Fundus ersetzen kann. Der Zustand des Autos war gar nicht so schlecht wie erwartet, insbesondere die Diffs sahen noch sehr gut aus. Vor allem die Tellerräder und Kegelzahnräder waren noch einwandfrei, die sind eine kleine Schwachstelle bei den Kyoshos. Mitteldiff, Akkuhalter und Dämpfer haben komplett gefehlt und die vordere Dämpferbrücke war verbogen und zusätzlich gebrochen. Dann habe ich das Auto erstmal zerlegt und alle Teile von Kyosho die ich brauche aufgelistet. Einige Teile haben noch gefehlt, die habe ich mir dann über Wochen im Forum, bei Kleinanzeigen und neu zusammen gekauft. Elektronik wollte ich die Max10 SCT Combo verbauen und mit 2S fahren.
Die Teileliste
- MP9 (vorhanden, die alte Kiste auf dem Foto oben)
- Mitteldiff inklusive Halterung (vorhanden)
- Akkuhalter (vorhanden)
- Ersatz für die vordere Dämpferbrücke (vorhanden)
- Vier neue Kyosho Dämpfer mit Federn (vorhanden)
- Karohalter (vorhanden vom Kyosho ST RR)
- T-Bone Racing Bumper vom Traxxas Slash 62014 und 62070 (neu gekauft)
- Proline Evo SC Body 3413-00 (neu gekauft)
- Hobbywing Max10 SCT (gebraucht hier aus dem Forum gekauft)
- Hobbywing Ezrun 3660 4600kv (neu bei Kleinanzeigen gekauft)
- JX PDI-HV5932 (vorhanden)
- Reely BS-6 6-Kanal Empfänger (vorhanden)
- Alte Buggyräder (vorhanden)
Im Laufe des Tages werde ich die ersten Abschnitte des Baus hier veröffentlichen. Habe gestern bis spät nachts dran gearbeitet und bisher läuft es ganz gut. Über Rückmeldungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.