• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kyosho/Tekno Buggy zu SCT Konversion - Resteverwertung trifft Neuteile

Thorsten

Mitglied
Sehr schön! Lustigerweise versuche ich gerade auch meine Dune-Fighter-Reste-Kiste zum 2WD-SCT zusammenzuschrauben :)

Deine Erfahrung mit dem Bumper-Problem habe ich mir gleich mal zueigen gemacht und danke Dir, dass ich den Fehler nicht selbst machen muss.
Ich habe mir folglich für mein Projekt überlegt, die Alu-Bumper-Halterung am Stück nach oben durch zu ziehen und gleich das Oberdeck (heißt das so?) damit zu realisieren. Die Dune Fighter haben eine Alu- Leiste als Oberdeck bzw. zur Stabilisierung zwischen den Diff-Gehäusen. So könnte die Energie auch vom Oberdeck absorbiert werden.

Welche Dimension haben Deine Räder? Da schwanke ich noch ein wenig zwischen Stock-Bereifung und etwas größeren Rädern zwecks Bodenfreiheit und Federweg.
 

derschlambi

Mitglied
@Thorsten du darfst deinen Thread gerne verlinken wenn du einen machst. Freut mich wenn dir mein Bau gefällt und du dir was abschauen kannst. Dafür habe ich den auch gemacht. Das mit dem Alu vorne für den Bumper ist echt gut. Das ist sowieso eine Schwachstelle der MP9, dass das Chassis vorne an der Spitze mit der Zeit abgeschliffen wird. Die Halterung wirkt gleichzeitig als Skid. Würde mich interessieren wie du das löst. Die Reifen haben Durchmesser von 110 mm etwa, Breite um die 45 mm. Ich habe die mit 17mm Mitnehmer. Die passen ganz gut was das Thema Scale angeht und sind etwa so groß wie die normalen Buggyreifen, die sonst auf dem Auto verbaut sind.

Ich habe bisher nur Probleme mit dem zu heißen Regler. Habe jetzt den Lüfter getauscht und ein paar Löcher in die Karo gemacht. Ich hoffe das hat sich dann erledigt. Falls er immer hoch zu heiß wird dann kommt Plan B:

 

Thorsten

Mitglied

derschlambi

Mitglied
Gestern war ich wieder fahren mit dem Auto. Das neue JX Ecoboost Servo arbeitet deutlich besser und präziser. Etwas Probleme hatte ich mit dem Wind, aber das liegt wohl an der großen Karo. Dort habe ich noch ein paar Löcher rein gemacht, damit auch etwas mehr Durchzug entsteht. Das ESC wurde aber wieder sehr heis, dürften um die 50 bis 60 °C gewesen sein. Der Motor hingegen bleibt dank Kühler sehr kühl. Es scheint so, als ob er viel Strom zieht und das den Regler stark belastet. Der sollte aber bis 120 A gehen. Der LiPo wurde auch ordentlich warm. Eventuell probiere ich doch mal die Umrüstung auf einen 40 mm Lüfter.
 

derschlambi

Mitglied
Kleines Update von mir. Habe nach den Problemen mit dem zu heißen Regler von einem 16er auf ein 13er Ritzel gewechselt. Das hat das Auto nicht spürbar langsamer gemacht, aber bei über 20 °C wurde der Regler zwar spürbar warm, hat aber nicht abgeschaltet. Damit lasse ich das erstmal so. Dann habe ich noch auf meine M12S gewechselt, damit habe ich deutlich mehr Kontrolle über das Auto. Jetzt habe ich lediglich noch das Thema, dass der Wagen sehr kopflastig ist. Bei unserem großen Sprung auf der Strecke taucht der regelmäßig mit der Nase nach unten. Das liegt eventuell an meiner Konstruktion für den vorderen Bumper. Gewicht hinten will ich aber keins reinmachen, da das Auto sowieso schon zu schwer ist. Aber alles in allem nähere ich mich dem Optimum. Macht auf jeden Fall ordentlich Laune und die Optik auf der Strecke ist der Hammer.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

nun bin auch ich über Deinen Bericht gestolpert und bin begeistert. Im Modellbau 1:87 bastle ich auch immer gerne aus Resten und Bastelschrott etwas Neues.
Vor der Lackierung ziehe ich den Hut. Ich sehe nichts von Makeln. Vielleicht gelingt Dir mal ein Streckenvideo.

Auf so ein Restefressen hätte ich grundsätzlich auch Lust, dazu fehlt mir allerdings weiterhin zuviel RC-Kenne.

Weiterhin viel Spaß mit dem SCT. Chapeau. :cool:
 

derschlambi

Mitglied
Vielen Dank @apsyt für die Lorbeeren :giggle:

Habe nach wie vor Spaß mit dem Auto. Werde aber demnächst einige Sachen noch modifizieren. An den vorderen Bumper muss ich nochmal ran. Der ist zu steil, da bleibt immer die Karo dran hängen. Außerdem ist da zu viel Material, das Auto ist sehr kopflastig. Die Combo werde ich wohl auch bald tauschen und auf 4S umrüsten. Nicht weil 2S nicht reichen, sondern weil ich die Combo in einen 1:10er Truggy machen will und es doch besser für die Strecke ist, wenn alle Autos 4S haben. Da muss ich nur einen Typ Akku mitnehmen. Außerdem dürfte mit 4S die Fahrzeit höher sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

derschlambi

Mitglied
Hallo Leute.

Ich werde das Projekt wohl leider bald beenden. Ihr fragt euch sicher warum. Es gibt mehrere Gründe:

  1. Vorderer Bumper müsste überarbeitet werden, da das Auto zu kopflastig ist und die Karo außerdem immer hängen bleibt.
  2. ESC wird zu heiß, müsste getauscht oder aufwändiger gekühlt werden.
  3. Ich bin kurz davor einen Hobao Hyper 10TT zu kaufen, da passt die Combo viel besser.
  4. Ich denke außerdem darüber nach, mir ein MP10 Nitro Kit zu holen und mit den Teilen des Autos auf Elektro für 4S Akkus umzurüsten.
  5. Mein Tekno EB48 ist auf der Strecke langsamer als der MP9. Da ich auf Dauer nur den Kyosho fahren werde und der MP10 bald kommt, sollte der EB48 eigentlich weg. Ich habe aber festgestellt, dass er wohl die bessere Plattform liefert für einen SCT. Umbau hat testweise schon stattgefunden. Es fehlt eigentlich nur der hintere Bumper, der Rest passt oder ist vorhanden.
Noch ist meine finale Entscheidung nicht gefallen. Es deutet aber alles drauf hin. Sorry :giggle:
 

derschlambi

Mitglied
Ich habe gestern das Auto zerlegt, Projekt Kyosho SCT beendet :cry:

20210502_161446.jpg

Karohalter und Karo sind jetzt auf meinem EB48.3 montiert. Da fehlen mir noch Stoßstangen, die kommen nächste Woche. Wenn ich fertig bin zeige ich davon auch noch Bilder. Dann muss ich den Titel des Threads ändern lassen.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

einerseits schade, andererseits ... das ist die Entwicklung beim Bauen. Das finde ich interessant wie spannend zugleich und werde nun die Fortführung auf Tekno-Basis genauso gerne weiterverfolgen. :thumbsup: :cool:
 

derschlambi

Mitglied
Wie gesagt, es fehlt eigentlich nur der Bumper hinten, für vorne hatte ich noch einen.

20210502_164608.jpg


20210502_164621_HDR.jpg

Erste Probefahrt habe ich auch schon hinter mir. Fährt sich super geschmeidig und schön ruhig, da der Tekno ein Kunststoff HZ hat und nicht aus Metall wie der Kyosho. Und mit 4S geht der sowas von nach vorne. Bin schon gespannt auf die Performance auf der Strecke.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

Krawallkiste, aber keine Klapperkarre wie der Senton V3. :LOL:
Die Kombination des EB48 mit einer SCT-Karo scheint gut zu gehen. Den Unterschied zwischen EB48 und SCT410.3 kenne ich spontan als Laie nicht, müßte ich mich mal mit befassen.
 

derschlambi

Mitglied
Den Unterschied zwischen EB48 und SCT410.3 kenne ich spontan als Laie nicht, müßte ich mich mal mit befassen.
Im Wesentlichen andere Dämpfer und daher andere Brücken. Andere Seitenwangen hat der SCT auch. Generell ist der SCT auch leichter, da für 2S gebaut. Aber sonst gibt es auch viele Gemeinsamkeiten. Der Bumper sollte eigentlich passen, bei den Karohaltern zweifle ich noch, werde aber berichten.

Es gibt ein Kit für die Umrüstung des SCT410 auf Buggy. An dem kann man sehen, was man so braucht. In die andere Richtung ist es definitiv weniger.

 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
So, heute habe ich den Umbau des EB48 zum SCT abgeschlossen. Hier habe ich die Teile schon gepostet.

Folgende Teile werden benötigt:



Ich habe nicht die C-Variante mit Skid sondern die B ohne genommen, da ich nicht genau wusste, ob die passt und außerdem war die 4€ teurer :cool:

Fertig montier sieht das dann so aus:

20210505_165655.jpg

Karohalterung habe ich folgende bestellt:


Die passt aber leider nicht, da so wie es aussieht der SCT410 die vordere Brücke des EB48 hinten hat und vorne entsprechend eine schmalere. Es passt also nur ein Halter. Daher habe ich die alten Halter vom Kyosho erstmal wieder montiert. Damit darf ich dann auch den Kyosho Aufkleber auf der Karo drauf lassen, das sind dann noch die einzigen Überbleibsel. Außerdem würden die Karolöcher auch nicht mehr passen. Sollte ich irgendwann mal eine neue Karo machen, gehe ich da nochmal dran.

Ein paar Detailbilder der Montage der Karohalter, wie immer bei mir mit Bastelei und Improvisation. das Ergebnis ist aber ok. Kenner erkennen ein Teil von Ikea :p

20210505_165706.jpg

20210505_165717.jpg

Und so sieht das Auto jetzt fertig aus, wie ich finde sehr gelungen. Zweite Testfahrt mache ich bald, bin aber vom Ergebnis mehr überzeugt als vorher.

20210505_165748.jpg

20210505_165803.jpg

20210505_165809.jpg
 

tobsen

Mitglied
Im Wesentlichen andere Dämpfer und daher andere Brücken. Andere Seitenwangen hat der SCT auch. Generell ist der SCT auch leichter, da für 2S gebaut. Aber sonst gibt es auch viele Gemeinsamkeiten. Der Bumper sollte eigentlich passen, bei den Karohaltern zweifle ich noch, werde aber berichten.

Es gibt ein Kit für die Umrüstung des SCT410 auf Buggy. An dem kann man sehen, was man so braucht. In die andere Richtung ist es definitiv weniger.

der fairniss halber sollte man aber schon sagen das es der umbau auf den eb48 super light ist bzw. eb sl und sct sehr nah zusammen sind aber nicht der eb 48.3/4 , das ne andere klasse

trotzdem schöner umbau
 

derschlambi

Mitglied
Die Karohalter von Tekno kann man aber recht gut anpassen
Danke für den Tipp. Das war auch mein erster Gedanke: Durchschneiden und dann anpassen. Verliert man nur bisschen Stabilität. Aber beim Short Course für die Strecke auch nicht so das Thema, der landet selten auf dem Dach. Werde ich mir für die nächste Karo mal merken, erstmal lasse ich es so.
 

derschlambi

Mitglied
War heute nochmal auf der Strecke mit dem Auto. War zwar nass und die Erdstrecke leider nicht befahrbar sondern nur der Teppich. Hat aber trotzdem Laune gemacht. Auto fährt richtig gut.


Bin dann aber übermütig noch auf einem Parkplatz mit kleinen Steinen rumgeheizt. Hatte richtig Spaß. Sah nur hinterher übel aus im Auto :ROFLMAO:

20210508_143142_HDR.jpg

Muss mal eine alte Karo noch zuschneiden und als Dust Cover nehmen.
 

derschlambi

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich das Projekt SCT Umbau beendet habe. Der Tekno ist mittlerweile verkauft, da ich mir den Proline Fusion SC 4x4 geholt habe. Das hat mehr Sinn gemacht, da ich ja schon den MT 4x4 besitze und die sich viele Teile teilen. Für den MP9 von oben geht es hier weiter:


Falls jemand zufällig noch die Bumper vom SCT410.3 benötigt, die verkaufe ich hier:


MfG DS
 
Top Bottom