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Baubericht Kyosho/Tekno Buggy zu SCT Konversion - Resteverwertung trifft Neuteile

derschlambi

Mitglied
Hallo zusammen,

wie von einigen bereits gewünscht gibt es hier nun meinen Baubericht zu meiner Konversion eines alten MP9 Buggys in einen SCT. Dazu möchte ich zunächst etwas zur Entstehung der Idee sagen.

Die Idee

Vor einiger Zeit habe ich bei Kleinanzeigen einige Teile für meine Kyosho ST RR und MP9e gekauft. Der Verkäufer war so nett und hat mir als Teilespender noch einen ziemlich ramponierten MP9 mitgegeben für quasi umsonst. Es war auch kein originaler Motorhalter dabei sondern irgend so eine Spezialkonstruktion inklusive neuer Löcher in der Chassis-Platte. So sah das Teil damals aus:

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Offensichtlich haben viele Teile gefehlt und auch der Zustand war nicht gut. Daher habe ich das Teil erstmal in die Ecke geschmissen. Erst wollte ich daraus einen zweiten MP9 bauen, habe den Plan dann aber schnell verworfen. Nun ist es aber so, dass ein neues Vereinsmitglied bei uns auf der Strecke dieses Jahr häufig mit dem neuen Arrma Senton 3S gefahren ist und ich deshalb häufiger den alten Senton meines Sohnes mitgebracht habe und wir uns lustige Rennen geliefert haben. Auch weil der Senton mein erstes Auto war hatte ich irgendwie Lust auf einen neuen Short Course, da der Senton ja mittlerweile meinem Sohn gehört. Daher habe ich spontan mal die Karo auf den MP9 gehalten und festgestellt, dass der Radstand fast identisch ist. Damit war die Idee geboren, den Umbau zu machen. Mir ist bewusst, dass die Idee etwas schwachsinnig ist, aber ich hatte einfach Lust drauf :cool: Mir geht es auch nicht darum, ein perfekt eingestelltes Auto für Rennen zu bauen, sondern mich reizt die Herausforderung und ich habe Spaß am Bauen. Und Kyosho Teile habe ich bergeweise rumliegen...

Der Plan

Als erstes habe ich überlegt, was am Auto alles fehlt und habe geschaut, welche Teile ich aus meinem Fundus ersetzen kann. Der Zustand des Autos war gar nicht so schlecht wie erwartet, insbesondere die Diffs sahen noch sehr gut aus. Vor allem die Tellerräder und Kegelzahnräder waren noch einwandfrei, die sind eine kleine Schwachstelle bei den Kyoshos. Mitteldiff, Akkuhalter und Dämpfer haben komplett gefehlt und die vordere Dämpferbrücke war verbogen und zusätzlich gebrochen. Dann habe ich das Auto erstmal zerlegt und alle Teile von Kyosho die ich brauche aufgelistet. Einige Teile haben noch gefehlt, die habe ich mir dann über Wochen im Forum, bei Kleinanzeigen und neu zusammen gekauft. Elektronik wollte ich die Max10 SCT Combo verbauen und mit 2S fahren.

Die Teileliste
  • MP9 (vorhanden, die alte Kiste auf dem Foto oben)
  • Mitteldiff inklusive Halterung (vorhanden)
  • Akkuhalter (vorhanden)
  • Ersatz für die vordere Dämpferbrücke (vorhanden)
  • Vier neue Kyosho Dämpfer mit Federn (vorhanden)
  • Karohalter (vorhanden vom Kyosho ST RR)
  • T-Bone Racing Bumper vom Traxxas Slash 62014 und 62070 (neu gekauft)
  • Proline Evo SC Body 3413-00 (neu gekauft)
  • Hobbywing Max10 SCT (gebraucht hier aus dem Forum gekauft)
  • Hobbywing Ezrun 3660 4600kv (neu bei Kleinanzeigen gekauft)
  • JX PDI-HV5932 (vorhanden)
  • Reely BS-6 6-Kanal Empfänger (vorhanden)
  • Alte Buggyräder (vorhanden)
Die Karo wollte ich erst gebraucht kaufen, allerdings hatte ich dann doch Lust auf lackieren und habe eine neue klare gekauft. Mein größtes Problem waren die Bumper. Da habe ich lange gesucht und irgendwie nichts gescheites gefunden. Da habe ich die T-Bone Bumper im Angebot gefunden und einfach mal gekauft. Die Löcher passen natürlich nicht, da ist auf jeden Fall basteln angesagt. Reifen wollte ich von Louise welche kaufen, die waren aber für 17mm Mitnehmer irgendwie nicht lieferbar. Da müssen erstmal Buggyräder reichen, die rüste ich dann später nach.

Im Laufe des Tages werde ich die ersten Abschnitte des Baus hier veröffentlichen. Habe gestern bis spät nachts dran gearbeitet und bisher läuft es ganz gut. Über Rückmeldungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
 

derschlambi

Mitglied
1. Bauschritt: Antrieb und Lenkung

Zunächst habe ich den kompletten Antriebsstrang überarbeitet. Dazu habe ich das Auto erstmal zerlegt und gereinigt. Dann habe ich alle Diffs gewartet, Dichtungen teilweise gewechselt und neu befüllt mit 10k/10k/7k. Mitteldiff musste ich eines aus meinem Fundus nehmen. An den Antriebswellen nach vorne und hinten musste ich die Drive Pins wechseln, die waren durch. Dazu habe ich ein Werkzeug zum Reparieren von Fahrradketten umfunktioniert. Hat besser geklappt als gedacht. Einige Lager musste ich noch tauschen und die vordere Dämpferbrücke war hinüber. Zusätzlich habe ich die Lenkung wieder schön leichtgängig gemacht. Den Motorhalter habe ich auch montiert, ging alles besser als erwartet und der Zustand war wirklich gar nicht so schlecht. Das hier bleib dann über, Schrauben nicht gezählt:

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Nachdem Antrieb und Lenkung wieder schön leichtgängig waren habe ich den Akkuhalter montiert, den hatte ich noch in meinem Fundus. Den Flügel mit Halter habe ich entfernt, die Karohalter habe ich erstmal dran gelassen. Ich überlege noch, als Dust Cover eine alte MP9 Karo unter der SCT Karo zu verwenden. So sah das Ergebnis dann nach einigen Stunden aus:

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2. Bauschritt: Fahrwerk und Karohalter

Als nächstes habe ich mich ans Fahrwerk gemacht. Dämpfer haben wie gesagt komplett gefehlt. Dazu habe ich wieder in meinen Fundus gegriffen. Hatte vor einiger Zeit mal eine Kiste mit Dämpfern günstig bei Kleinanzeigen gekauft. Dort waren noch einige Dämpfer drin, siehe rot eingekreist im folgenden Bild:

20210102_165139.jpg

In den Dämpfern habe ich dann Dichtungen teilweise gewechselt und sie neu befüllt, vorne mit 550 und hinten mit 400. Dann habe ich noch neongrüne Federn verbaut. Federung ist ganz gut, die Bodenfreiheit ist noch etwas groß. Was mich etwas wundert ist, dass die hinteren Dämpfer trotz 400er Öl sehr träge wirken. Da muss ich nochmal schauen woran das liegt. Zusätzlich habe ich dann noch Karohalter aus meinem Kyosho ST RR Fundus montiert. Da musste ich etwas basteln, mal schauen ob das hält. Am Ende noch ein paar Buggyreifen mit Speichen drauf und schon steht der Kleine zum ersten mal auf eigenen Beinen:

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3. Bauschritt: Elektronik


Als nächstes kam die Elektronik dran. Verbaut ist eine Max10 SCT Combo von Hobbywing, der Motor hat 4600kv. Gefahren werden soll mit 2S, daher die hohe kv Zahl. Verbaut ist ein 16er Ritzel. Servo ist das JX PDI-HV5932, das wird mit 7,4V betrieben. Ist natürlich eigentlich zu stark, aber aktuell das schnellste Servo, was ich da habe. Muss mir noch andere besorgen, das reicht aber erstmal. Empfänger ist der 6-Kanal für die Reely GT6 Evo. Kabel habe ich bereits ordentlich verlegt, den Schalter muss ich noch einkleben:

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Eine erste Probefahrt gestern um kurz vor 0 Uhr hat der Kleine schon hinter sich. Meine Befürchtungen, der kleine Motor hätte nicht genug Power für das schwere Auto haben sich erstmal nicht bestätigt. Das Teil zieht weg wie nix, zugegebenermaßen ohne Karo, dafür aber mit einem billigen 2S LiPo aus meinem alten DHK Maximus. Aber mit so viel Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich bin sehr zufrieden.

4. Bauschritt: Anpassung Karosserie

Gestern spät habe ich dann noch die Karo mal aufgelegt um zu schauen, ob die Halter auch gut passen. Sieht erstmal gut aus. Radstand scheint auch optimal:

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Als nächstes werde ich dann die Karo ausschneiden sowie Löcher für die Halter rein machen. Dann werde ich auch sehen, ob alles gut passt. Und dann kommen die Bumper dran, das wird noch ein Gebastel. Und am Ende muss ich noch lackieren. Das wird aber noch dauern, da ich erst meine beiden ST RR Karos zur Übung machen werde, habe bisher noch nicht lackiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

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Danke für euer Feedback :thumbsup:

Das mit dem Motor ist mir auch bewusst. Ich mache mal demnächst einen Speedrun mit Karo. Wie gesagt, der erste Eindruck sagt es reicht. Und Motoren habe ich sonst genug. Das wäre nicht das Problem den zu tauschen.

Fortsetzung 4. Bauschritt: Anpassung Karosserie

Ich habe mich jetzt an die Karo gemacht. Ist meine erste also das Ergebnis bitte dementsprechend bewerten :giggle:

Habe die Kanten mit dem Modeliermesser nachgeschnitten und dann an der Kante abgebrochen. War gar nicht so einfach. Aber nach einer Weile hatte ich ein gutes Gefühl. Nicht alle Kanten sind gut, muss auf jeden Fall mit Schleifpapier nacharbeiten. Bin aber ganz zufrieden. Löcher habe ich dann auch noch gebohrt und die Höhe eingestellt. So schleifen die Reifen auch ganz wenig bei vollem Federweg. So sieht das Ergebnis aus:

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Als nächstes sind dann die Bumper dran. Die T-Bone Teile passen leider nicht wirklich. Das hatte ich befürchtet. Da stimmt die Länge und der Winkel nicht. Da muss ich mir was dazu überlegen. Dazu später mehr.
 

tow_glinka

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Ich habe mich jetzt an die Karo gemacht. Ist meine erste also das Ergebnis bitte dementsprechend bewerten :giggle:
Sieht doch gut aus. Sieht mir sauberer ausgeschnitten aus als meine neue für den Stampede, und das ist lang nicht meine Erste (vielleicht sollte ich mal doch n Werkzeug dafür holen anstatt meine Nagelschere zu verwenden). :ROFLMAO:

ich glaube, dass der Motor unterdimensioniert ist. aber sonst ein cooles Projekt
War zwar auch mein erster Gedanke, aber das ganze ist ja für ne (Offroad?) Strecke, da könnte das durchaus reichen (evtl etwas hochritzeln und im Zweifel den Motor kühlen; wenns gar nicht geht nen niedrig-KVer einbauen und 4S).
 

schnerf

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Es gab ja mal eine 4wd Shortcourse Wettbewerbsklasse. Selber bin ich die nie gefahren und habe da nur was in den Foren aufgeschnappt.
Gegen Ende der Klasse waren Autos auf 1/8 Basis nicht unüblich, z.B. von Durango. Ok, der Durango war unüblich, weil die Marke da schon auf dem absteigenden Ast war, aber der ist mir als (ehemaliger:cry:) Fanboy als erstes eingefallen.
Damals hatten sich viele beschwert, dass im Reglement 2s vorgeschrieben war, weil das hohe Fahrzeuggewicht ein 2s Setup zu stark belastet hat. Wer die Wahl hatte ist eigentlich 3s oder 4s gefahren.
Seit dem ist aber etwas Zeit vergangen und du hast das Zeug schon da. Behalte die Temperaturen mal im Auge.

Aber ansonsten schönes Projekt.
 

derschlambi

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vielleicht sollte ich mal doch n Werkzeug dafür holen anstatt meine Nagelschere zu verwenden
Wie gesagt, das habe ich mit dem Modelliermesser gemacht. Das ging eigentlich ganz gut dafür dass ich eigentlich unruhige Finger habe.

(evtl etwas hochritzeln und im Zweifel den Motor kühlen; wenns gar nicht geht nen niedrig-KVer einbauen und 4S
Höher ritzeln muss denke ich nicht sein, das Auto ist wie gesagt für mich schnell genug. Und erstmal versuche ich den auf 2S zu fahren, 4S ist Backup.

Damals hatten sich viele beschwert, dass im Reglement 2s vorgeschrieben war, weil das hohe Fahrzeuggewicht ein 2s Setup zu stark belastet hat. Wer die Wahl hatte ist eigentlich 3s oder 4s gefahren.
Seit dem ist aber etwas Zeit vergangen und du hast das Zeug schon da. Behalte die Temperaturen mal im Auge.
Danke für deine Hinweise, genau das habe ich vor. Am Ende des Baus erstmal das Gewicht bestimmen und am Anfang beim Fahren schön auf die Temperaturen achten. Letzteres mache ich eigentlich auf unserer Strecke bei jedem neuen Auto so. Das bringe ich alle paar Minuten in die Box und messe die Temperaturen. Der Motor hat zum Glück auch einen Sensor eingebaut, der schaltet halt leider erst ab 105 °C ab. Vielleicht baue ich auch noch einen Kühler ein, mal sehen.
 

Jaskinaska

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Sehr schönes Ding! Ich liebe es, wenn man aus vorhandenen Restteilen was Neues zaubert.
Ich habe dasselbe mal mit einem Losi 8ight Buggy Chassi und teilweise Truggyteilen gebaut. Aber direkt an 4s - das war aber auch eher zu schnell für das Short Course Fahrbild.

Ein kleiner Tipp: da die Karo ja sehr breit ist, würde ich an deiner Stelle die Karohalter irgendwie verbreitern. Vielleicht ein längliches Stück Alu oder Plastik aufbohren und über die Karopins stülpen, oder aber die Karo innen mit Kunststoff verstärken. Bei mir hatte die anfangs sehr gewabbelt.

Bin gespannt, wie du das mit den Bumpern löst - das war bei mir auch eher eine Zwischenlösung ;)
 

derschlambi

Mitglied
Ein kleiner Tipp: da die Karo ja sehr breit ist, würde ich an deiner Stelle die Karohalter irgendwie verbreitern. Vielleicht ein längliches Stück Alu oder Plastik aufbohren und über die Karopins stülpen, oder aber die Karo innen mit Kunststoff verstärken. Bei mir hatte die anfangs sehr gewabbelt.
Danke für den Tipp, an das wabbeln hatte ich nicht gedacht. Hätte ich nur früher gebraucht, jetzt sind die Löcher schon drin...Naja ich teste das mal. Zur Not muss ich die Halter vom Senton nehmen und neue Löcher machen.

Gestern Abend habe ich übrigens doch noch einen Lüfter eingebaut. Einfach nur zur Sicherheit. Der macht wenigstens ein bisschen Luft. Eigentlich ist der für 12V.

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5. Bauschritt: Bumper

Kommen wir zum schwersten Teil, die Bumper. Hatte ja eingangs erwähnt, dass ich da lange gesucht aber nichts gutes gefunden habe. Die Bilder zeigen das denke ich deutlich:

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Vorne ist der Bumper deutlich zu kurz und der Winkel an der Spitze ist zu flach. Hinten ist er zweiteilig und damit zu lang. Auch hier passt der Winkel an der Spitze nicht.

Wollte erst neue Löcher bohren und die Bumper mit der Heißluftpistole erhitzen und biegen. Das werde ich aber doch nicht machen. Stattdessen werde ich hinten die Verlängerung wegmachen und vorne und hinten Bleche dazwischen machen. Diese werden dann auf der einen Seite mit dem Chassis verschraubt und auf der anderen Seite mit dem Bumper. So kann ich die vorhandenen Löcher in den Bumpern nutzen indem ich die Löcher im Blech entsprechend bohre. Außerdem hat es den Vorteil, dass ich dann die falschen Winkel über die Bleche korrigieren kann, wenn ich die so hinbiege, dass es passt. Dienstag bin ich wieder im Geschäft und schau mal in die Kiste mit den Metallresten. Da wird sich schon irgendwas aus Alu in 2-3 mm Stärke finden, dass ich dafür nehmen kann. Nächste Woche geht es also weiter.
 

derschlambi

Mitglied
Fortsetzung 2. Bauschritt: Fahrwerk und Karohalter

Nachdem mich @Jaskinaska freundlicherweise auf das mögliche Wabbeln der Karo hingewiesen hat, habe ich mich heute mal an eine Anpassung der Karohalter gemacht. Ich habe zwei Stücke aus altem Parkett ausgeschnitten und mit Heißkleber dann Schaumstoff drauf geklebt. Das war eine Sache von wenige Minuten, so sehen die Teile aus:

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Das Ganze habe ich dann auf die Karohalter gedrückt. Die Karo ist so in der richtigen Höhe und da wabbelt nix mehr:

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Fortsetzung 5. Bauschritt: Bumper

Mit die größte Baustelle waren wie erwartet die Bumper. Da habe ich mich heute auch mal dran gemacht. Ich habe mir erste Schablonen aus 1,6 mm Alu für die Halterungen gemacht, die ich irgendwo noch rumliegen hatte. Für die endgültigen Halterungen habe ich 2mm Alu Flachmaterial bestellt, das sollte nächste Woche da sein. Ich habe für vorne und hinten nun Löcher gebohrt und die Winkel gebogen. Ging ganz einfach im Schraubstock. So sehen die Teile für vorne und hinten aus:

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Die Teile sind alles andere als perfekt, sind wie gesagt erstmal nur als Schablone gedacht. Fertig montiert sieht jetzt alles so aus:

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Vorne passt es ziemlich gut wich ich finde, da werde ich nichts ändern. Der Bumper hinten ist allerdings zu breit, den werde ich noch etwas schmaler machen. Die Halterung ist leider zu kurz, da ich zu wenig Material hatte. Da muss ich die endgültige Version noch um 1-2 cm verlängern. Aus dem Grund habe ich auch erst die Schablonen gemacht. So kann ich mögliche Fehler für die 2mm Variante dann noch korrigieren. Was meint ihr, passt das so?
 

derschlambi

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Abschluss 5. Bauschritt: Bumper

Heute kam das Flachmaterial aus Aluminium und ich habe die Halter für die Bumper fertig gemacht. Den Bumper vorne habe ich gekürzt in der Länge, den hinteren in der Breite. So sieht das jetzt aus, und so werde ich es auch lassen.

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Wie man sieht habe ich auch das Lackieren der Karo vorbereitet. Drei Schichten Liquid Mask sind schon drauf. Werde aber noch eine Weile warten mit dem Lackieren, muss erst noch zwei Truggy Karos fertig machen.

Kurzen Speedrun habe ich heute auch vorm Haus gemacht, kam immerhin auf 50 km/h mit quasi leerem Akku. Bisschen höher ritzeln und Akku voll und dann bin ich jenseits von 60 km/h, das sollte reichen.
 

derschlambi

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6. Bauschritt: Karosserie

Nachdem ich vor einiger Zeit schon das Liquid Mask aufgetragen habe, habe ich mich heute ans Muster gemacht. Habe mich nun doch gegen orange entschieden, da mir das blau meiner letzten Karo total gefällt. Muster wird also schwarz/blau/silber/weiß. Schwarz habe ich schon ausgeschnitten, die anderen Linien zugeschnitten. Sobald es wärmer wird geht's dann los mit lackieren und zum Schluss wird die Karo noch verstärkt. Soll ja eine Weile halten.

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derschlambi

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Abschluss 6. Bauschritt: Karosserie

Ich habe mich die letzten Tage an die Karosserie gemacht. Am Sonntag habe ich lackiert. War nicht optimal da eigentlich zu kalt aber hat ganz gut geklappt. Ergebnis sah erstmal so aus:

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Reihenfolge der Lackierung war schwarz/blau/silber/weiß. Danach habe ich die Karo dann noch mit Fugenband und Kleber verstärkt:

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Nachdem alles getrocknet war habe ich die Folie abgezogen und die Aufkleber angebracht. So sieht das Auto jetzt aus:

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Die Karo ist alles andere als perfekt, der eine oder andere Makel ist leider zu erkennen, mir gefällt das Ergebnis aber trotzdem mega gut. Das Blau Metallic sieht einfach fett aus :love:

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Reifen. Da habe ich folgende bestellt:



Die Pioneer sind die besseren Allrounder. Die Uphill gefallen mir optisch besser. Da ich mich irgendwie nicht entscheiden konnte, habe ich einfach beide bestellt. Sobald die Reifen da sind gibt's nochmal anschließend mehr Bilder und auch noch einen Speedtest mit Karo und vollem LiPo.
 

derschlambi

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Finale

Nachdem nun die Reifen endlich gekommen sind, bin ich fertig mit dem Auto. So sieht es aus mit den Pioneer, die werde ich auf der Strecke fahren:

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Die Uphill sind dann zum Bashen im Gelände:

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Leider regnet es gerade öfter und die erste Ausfahrt muss eventuell noch warten. Irgendwie habe ich Hemmungen nach der ganzen Arbeit das schöne Auto dreckig zu machen :ROFLMAO:

Kleines Fazit noch: Der Aufbau hat riesigen Spaß gemacht. Es sind so viele Stunden reingeflossen, aber das Ergebnis macht mich sehr glücklich. Ich habe wieder viele neue Dinge gelernt und mich im Hobby weiter entwickelt. Ich kann wirklich nur jeden ermutigen, ein solches Projekt auch mal anzugehen. Am Ende habe ich sicher mehr ausgegeben als für einen neuen SCT von der Stange. Dafür ist der einzigartig und wird sicher einiges aushalten.

Danke nochmal an alle hier für euer Feedback und die vielen Tipps :thumbsup:
 

tow_glinka

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Glückwunsch zum Projektabschluss.
Die Kiste ist ja mal richtig porno geworden. :love::thumbsup:
Kommt dann noch ne Rückmeldung wie er fährt? Wäre interessant.
 

derschlambi

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derschlambi

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Heute habe ich den Kleinen das erste mal ausgefahren. Wetter war zwar bescheiden aber ich habe es nicht ausgehalten. Ergebnis sah dann halt so aus:

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Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn mit den Uphill war 61 km/h mit 3,9V im LiPo. Damit bin ich sehr zufrieden. Der zieht ordentlich weg und hat richtig Feuer. Nur leider ist er etwas laut, alte Krankheit von Kyosho. Er geht super schnell in die Kurven und ist super agil. Liegt an der Buggy Plattform mit langem Lenkweg und schnellem Servo. Kippt daher ein wenig wenn man zu schnell in die Kurven geht, stört aber nicht. Die Bumper aber halten nicht. Beim ersten Aufprall hat es mir den vorderen Bumper komplett rein gedrückt. Die muss ich definitiv versteifen. Sollte aber machbar sein. In Summe bin ich super happy mit dem Auto und freue mich schon auf die ersten Runden auf der Strecke.
 

derschlambi

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Ich habe mich heute mal an das Problem mit dem Verbiegen der vorderen Halterung aus Alu für den Bumper gemacht. Dazu habe ich eine zusätzliche Versteifung aus dem Rest an Flachmaterial gebaut. Ist nicht schön geworden, sollte seinen Zweck aber erfüllen.

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Jetzt dürfte sich da nix mehr verbiegen. Hoffe nur dass mir da beim nächsten Aufprall nicht der Bumper bricht. Mal sehen.

Hinten werde ich es erstmal lassen und abwarten wie gut das vorne funktioniert. Muss hinten sowieso die Halterung irgendwann noch kürzen, die steht für mein Empfinden zu weit ab.

Außerdem habe ich das Auto noch etwas angehoben, da der Bumper vorne öfters leicht aufgesessen ist. Und so sieht der Look mehr nach SCT aus.
 

derschlambi

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Seit Montag ist unsere Vereinsstrecke wieder geöffnet und ich war endlich mit dem Auto fahren. Hat richtig Laune gemacht nur ist die Lenkung sehr träge im Vergleich zu meinen Buggys. Ich glaube da muss ich Servo tauschen und einen Sanwa Empfänger für meine M12S einbauen. Irgendwie gefiel mir die Latenz mit der Reely GT6 nicht.

Der Motor ist auf jeden Fall schön kühl geblieben, dem habe ich ja einen neuen Kühler verpasst.

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Allerdings ist der Regler ständig überhitzt und hat abgeschaltet. Hab dann erst gemerkt, dass der Lüfter kaputt ist. Hoffentlich lag es daran.

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Die Karo hat bis auf einen kleinen Riss gut gehalten. Ich glaube mit dem Auto werde ich noch viel Spaß haben.
 
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