• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kyosho Inferno MP10e

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Schon interessant, wie wir "Laien" hier ne Schwerpunktdiskussion lostreten und über Sinn und Unsinn diskutieren.
Und dies bei einem der teuersten und erfolgreichsten Wettberwerbsmodelle bzw. einer der erfahrensten Marken im Buggybereich......
Hach, manchmal macht das Forum doch noch Spaß ;)
Warum nicht so muss man sich, wenn es einen interessiert auch ohne zu fahren, irgendwo mit der Thematik beschäftigen und das fördert Wissen und Wissen ist gut.
Dazu ist auch wieder ein Forum da um Themenbasiert und eventuell wie hier an Hand eines vorgegeben Beispiels zu diskutieren.
Aus der Diskussion kann sich dann ein neuer Thread ergeben wo dann das Thema auf einer anderen Ebene diskutiert wird.
Oder auf Grundlage dieses Threads sieht sich einer Berufen einen Thread zum Thema Schwerpunkt- Rollcenter zu starten, dort alles auszuführen und hier dann verlinken und kurz erklären :geek:.
 

rhylsadar

Mitglied
angenommen du legst die karre rein geometrisch genau in der mitte längs auf eine rasierklinge. und dann gibst du gas. welche seite geht nach unten?
 

bambam191279

Mitglied
Wäre doch ne Frage für Galileo Mystery :unsure:

Schade dass Stephen Hawking nihht mehr unter uns weilt, der könnte uns sicherlich die passende Formel kredenzen
 

TomTom191

Mitglied
Ich frage mich gerade, ob das Drehmoment vom Motor/Mitteldiff beim Chassislayout und bei der Gewichtsverteilung tatsächlich berücksichtigt wird.

Denn ich weiß, dass Xray bei seinen Buggy und Truggy Modellen die Möglichkeit bietet, diese gewichtsmäßig genau auszupendeln. Quasi wie rhylsadar es beschrieben hat.

 

bambam191279

Mitglied
Grundsätzlich kannst Du ein Kit als Hersteller nie genau auspendeln, wie denn auch bei der Anzahl an individuellen Komponenten usw.
Das mit der Gewichtsoptimierung ist ja gang und gäbe im Wettbewerb, zumindest das was ich so von den Spezialisten mitbekomme.
 

rhylsadar

Mitglied
:cool: ja klar. wir fokussieren hier aber auf L/R nicht v/h. zieht er links oder rechts runter wenn der antriebsstrang loslegt? die drehenden teile generieren ja drehmoment.

@TomTom191

ja genau diese hudy teile hatte ich im kopf. die frage ist ob im ruhezustand eine theoretisch perfekte gleichverteilung L/R überhaupt erstrebenswert wäre? weil wenn man gas gibt zieht das in eine richtung nicht? ergo müsste das dann auch wieder ausgeglichen werden? oder ist das eine irre überlegung? weil interessant ist ja dann das verhalten wenn die karre springt und fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Um die Frage zu beantworten, in welche Richtung das HZ bzw der Motor dreht, kann man immer davon ausgehen, das die Zahnräder im Kontaktbereich (nenne ich das jetzt mal) hoch kommen. Also in dem Fall würde der Motor in Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn drehen und das HZ im Uhrzeigersinn. Hat den ganz simplen Hintergrund, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass sich ein Stein von unten kommend in die drehenden Zahnräder verklemmt, wohingegen es von oben deutlich wahrscheinlicher wäre (vom Prinzip her wie ein Schredder)
 

UnknownUser69

Mitglied
Das ist genau das was ich meinte.... andererseits: wo ist es denn erstrebenswerter eine gute Balance zu haben? Bei ner Vollgasorgie, bei der die Dämpfer das meiste eh wegdämpfen oder in der Luft, wenn der Motor frei läuft und nicht großartig Gas gegeben wird? Denn wenn man alles mit dem Drehmoment des Motors abstimmt, dann würde das Auto bei normalen Sprüngen (ohne viel Gas) ja immer zur Seite wegkippen und schief landen, ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.
 

TomTom191

Mitglied
Gute Frage...ich denke am meisten Sinn macht es einfach, das Chassis bei stehendem Motor auszupendeln. Oder einfach erstmal im Serienzustand schauen wie er fährt und fliegt und wenn man merkt, dass er immer zu einer Seite abdriftet, mit Gewichten stück für stück gegen arbeiten. Quasi Try and Error...

Jedenfalls können wir uns sicher sein, dass es die Nitro Jungs noch schwerer haben, da die auch noch mit einem leer werdenden Tank zu kämpfen haben... :D
 

rhylsadar

Mitglied
ironie des ganzen ist die nitro buggies springen mE in der regel neutraler als die E buggies. :alien:

oder in der Luft, wenn der Motor frei läuft und nicht großartig Gas gegeben wird?
in der luft wird uU schon einiges ausgeglichen. manche machen in den sprüngen ja auch dieses extra "whipping" mit dem motor wenn man z.b. direkt in eine bestimmte richtung vollgas weiterziehen will.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
ironie des ganzen ist die nitro buggies springen mE in der regel neutraler als die E buggies. :alien:


in der luft wird uU schon einiges ausgeglichen. manche machen in den sprüngen ja auch dieses extra "whipping" mit dem motor wenn man z.b. direkt in eine bestimmte richtung vollgas weiterziehen will.
Man bzw. die es können versuchen sich sogar auch schon in der Luft so zu positionieren, dass sie in die Kurve angestellt fliegen.

Wahrscheinlich weil kaum einer mitm Nitro Backflips probieren würde :unsure:
Spaß beiseite........
Haben wir schon vor zig Jahren gemacht;)
 
Top Bottom