• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

Schnolli

Mitglied
Aus kunststoff 3d gedruckt oder aus metall gefräst?


Hab noch eine andere Frage:
Ich besitze einen Enders 3 Monroe sik gasgrill. Dieser ist mit infrarotbrenner an der rückwand ausgestattet. Dieser macht seit einiger zeit folgendes:
Wenn ich den starte scheint alles i.o er wird auch gleichmäßig warm. Dann irgendwann (heute zb über 150°c) verpufft es am brenner und er rauscht vor sich hin. Ich habe ein video gemacht. Wenn ich ihn dann aus mache und erneut starte, gleiches problem.


Auf dem video sieht man dass da die abdeckung und schrauben fehlen. Das ist richtig. Da ich sie für das video entfernt habe

Weiß jemand rat?
Check mal wo der Brenner seine Luft bekommt, ob das soweit sauber ist, meistens ist da ein feinmaschiges Gitter drüber evtl. säubern, falls verschmutzt.

Gasleitung zum Brenner OK?
Ansonsten Gasflasche voll aufgedreht? Gasflasche noch voll?

Ich würde sonst mal beim Hersteller fragen, mit Gas sollte man vorsichtig umgehen, besonders mit Flüssiggas wie bei einem Gasgrill.
 

Benni87

Mitglied
Gasflssche dreh ich immer 1/4 auf. Das reicht bei 50mbar

Hab mal auf der rückseite geguckt. Da ist eine düse und 2 habrunde öffnungen. Danach geht das in den brenner rein. Da seh ich aber kein gitter. Allerdings lag da ein stoff drin den ich nicht zuordnen kann. War weiß und sehr labil, wie asche?

 
Zuletzt bearbeitet:

Schnolli

Mitglied
Ich Dreh meine gasflasche immer voll auf und 1/4 Drehung wieder zurück.

Um die 2 halbrunden Öffnungen ist bei meinem Napoleon so ein feines Metallgitter, ob das was bringt , dass weniger Luft reinkommt kann ich dir aber auch nicht sagen.

Stoff oder die Keramik vom Brenner?
könnten evtl. auch Rückstände sein?

Ich würde Mal bei Enders anrufen / schreiben und fragen woran das liegt.
 

Benni87

Mitglied
Für die keramik war es zu fein (würde ich mal so sagen) kann sein dass es das gitter war. ich werd da mal anrufen und nachfragen. ich danke trotzdem für deine unterstützung
 

Eckbert

Mitglied
Hätte ich mir denken können, dass du das gecheckt hast, ist ja hier nicht das Maniküre-Forum ;)

Gitter/Stofffilter ist da normalerweise nicht und wenn, dann verglüht da nix, eher eine Schiebemuffe zum Regulieren der Luftmenge.

Das ist eine Rückzündung in den Gasraum hinter den Keramikplatten. Platten auf Risse, größere Löcher und Spalte prüfen, wo die Flamme zurückschlagen könnte.

Ist der mal umgefallen oder holprig transportiert oder mit dem Hochdruckreiniger gesäubert worden in letzter Zeit?
 

Benni87

Mitglied
Kann ich mit bestem gewissen alles mit nein beantworten.

Also seh ich das richtig, das gas tritt an der düse aus, mischt sich mit dem sauerstoff zu einem zündfähigen gemisch und strömt weiter in das rohr. Dort diffundiert es durch das keramikgeflecht und wird von der außen sitzenden düse entzündet?

Ich ruf mal bei enders an, die sollen mir die ganze einheit verkaufen. Die düse vorne sitzt locker drsuf. Da ist wohl der lötpunkt kaputt
 

Eckbert

Mitglied
Der Spalt unten, zwischen der linken und der mittleren Platte ist im Video deutlich zu erkennen. Da wird es die Rückzündung in den Gasraum geben.

Würde auch die ganze Einheit ersetzen.
 

Benni87

Mitglied
Du meinst echt das der spalt reicht? Krass. Aber danke schonmal.

Nur zum Verständnis, dieses unsaubere verbrennen findet dann in dem sammelrohr auf der rückseite statt?
 

count_floyd

Mitglied
IMG_20210708_173321.jpgIMG_20210708_173334.jpg

Muss ich mir bei diesen Innenwiederständen Gedanken machen? (Gerade kurz vor Vollgeladen). Brauch ich schon Ersatz? Driften tun sie jedenfalls nicht.
 

Slayer

Mitglied
Moin Moin, ich habe hier n TT-02R rumliegen (war irgendwann mal im Angebot...), da ich keine Lust auf Glattbahn (und erstmal auch nicht Drift) habe bleibt eigentlich nur die option Ralley.

Meine Frage ist nun, wie gut ist ein Ralley Auto für eine normale Buggy Teppich Strecke geeignet? Vermutlich sind die Sprungpassagen ein Problem? Nur Teppich Strecken habe ich in der nähe, wüsste nicht wo ich nähe Lübeck Ralley ausfahren könnte sonst.
Das kannste vergessen, die Sprünge sind zu viel für einen TT
 

hallohallo

Mitglied
Na dann wollte ich fragen ob schon mal jemand eine short course artige Karo auf seinen Dune Fighter gebastelt hat? (etwas Slash ähnliches) Wenn ja wie?
 
Top Bottom