• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

Meltech

Mitglied
Ich tippe mal auf ein kaputtes Gleitlager, oder hast du vielleicht, das Teil ausgetauscht und das neue passt nicht? An sich kannst du das Problem mit Unterlegscheiben provisorisch lösen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Das soll ja bündig im Radträger sitzen. Also komplett reingedrückt.

Raus ist doch ganz einfach.
Den Mitnehmerstift aus der Achse ziehen, dann die Antriebswelle aus dem Radträger rausziehen. Dann kannst du von "Innen" mit nem kleinen Schraubendreher oder Inbus das Lager nach "Aussen" rausdrücken.
 
Hallo Ihr Experten,

ich möchte in meinen Scale Crawler folgenden RC4WD 35T Brushed Motor einbauen.

20210121_162313.jpg 20210121_162303.jpg20210121_162258.jpg

Am Motor sind ja bereits Kabel

Als Regler liegt ein Quicrun WP-1080 bereit. Jetzt meine beiden Fragen:

Ich bin bis jetzt nur RTR brushless unterwegs gewesen. Wie schließe ich den Motor am besten an? Am Motor sind bereits Kabel angelötet, die auch einen Stecker haben. Das Gegenstück fehlt mir. Am Regler sind blanke Litzen. Ich kann jetzt
- passende Buchsen für die Stecker finden (Weis jemand wie die heißen?) und als Steckverbindung wie beim Brushless nutzen (Mmein Favorit auch zum Motorwechseln)
- die Kabel von Regler und Motor aneinander löten und mit Schrumpfschlauch versiegeln
- den Regler direkt an den Motor löten (Motorkabel entfernen)
Hinzu kommt, dass der Regler schöne 14 AWG Kabel der Motor etwas besseren Klingeldraht hat. Sollte ich den tauschen? Hab dann aber keine Stecker...

Da ich auch "im nassen" fahren möchte was nach dem was ich gelesen haben mit einem brushed Motor problemlos möglich sein soll und auch mal so einen schicke Bachquerung wie in den diversen schönen Videos plane, muss ich / sollte ich da noch etwas am Motor schützen?
- Die Lötfahnen am Motor mit Schrumpfschlauch?
- Die (Steck?)Verbindung Motor / Regler einschrumpfen?
- Silikonspray? Der Motor hat so viele Öffnungen...

Danke für Euren Support :thumbsup:!
 
D

Deleted member 5600

Gast
Zu Frage 1:
Wenn die Länge reicht, könntest Du die Anschlüsse vom Regler direkt an den Motor löten.
Oder Du kaufst passende Gegenstücke (Buchsen) zu den Steckern. Du hast beide Möglichkeiten.
Sind die abisolierten Kabelenden kurz und gehen direkt an Kontakte, ist kein Schrumpfschlauch notwendig.

Gruß Play
 

Stoedebegga

Mitglied
Würde die Kabel vom Motor ablöten und die vom Regler direkt anlöten.
Bisschen Schrumpfschlauch über die Litzen und gut.
Den Motor stört das Wasser eigentlich nicht, vielleicht nach der Fahrt mal auspusten.
Die Lager dürften Gleitlager sein, denen ist Wasser auch egal...

Edit: @the_playstation war wieder schneller;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1409

Gast
Du lötest die Kabel zusammen. Motor und Regler. Mit Schrumpfschlauch drüber. Dann bestellst du Stecker. Und wenn dir was nicht passt, baust/lötest du es um. Nur ne Idee.

Grüße Oze
 
D

Deleted member 5353

Gast
Motorkabelende mit dem ESC Kabelende verlöten, ist die beste Variante. Aber bei dem 35T Motor würde auch schon ne Lüsterklemme reichen, um die beiden Kabelenden zu verbinden. Die Motorstecker kannst du direkt in die Lüsterklemme schieben. Die Litze vom ESC fest verdrillen, auf der Hälfte umknicken, und in der Lüster Klemme festschrauben. Zum trennen machst du die Motorstecker locker. Sieht zwar nicht besonders schön aus, ist aber im Funktionsmodellbau durchaus üblich, und bei den geringen Motorstömen auch ausreichend. XT60 Stecker/Buchse sieht natürlich professioneller aus.
 
Motorkabelende mit dem ESC Kabelende verlöten, ist die beste Variante. Aber bei dem 35T Motor würde auch schon ne Lüsterklemme reichen, um die beiden Kabelenden zu verbinden. Die Motorstecker kannst du direkt in die Lüsterklemme schieben. Die Litze vom ESC fest verdrillen, auf der Hälfte umknicken, und in der Lüster Klemme festschrauben. Zum trennen machst du die Motorstecker locker. Sieht zwar nicht besonders schön aus, ist aber im Funktionsmodellbau durchaus üblich, und bei den geringen Motorstömen auch ausreichend. XT60 Stecker/Buchse sieht natürlich professioneller aus.
XT Stecker hab ich kiloweise hier :D Die einfachste Lösung liegt vor meiner Nase und ich sehe sie nicht. Danke!
 
D

Deleted member 5353

Gast
BrushedMotoren kann man nicht Abdichten. Die muss man einfach nach einer Wasserdurchfahrt, wieder ausreichend lange trocken fahren, damit die Motorwelle oder die Kollektoren nicht oxidieren. Die Gleitlager selber juckt das Wasser nicht.
 

Stoedebegga

Mitglied
Na und? Du verfasst ja auch ständig Beiträge die niemandem weiterhelfen...
Schmeiß doch noch was zur Lipo-Pflege rein :ROFLMAO:
Bei @S.nase sieht man ja dass er nen Schritt weiter gedacht hat, wenn der Motor unter Wasser ist, ist es der Rest der Elektronik wahrscheinlich auch...
 
Top Bottom