• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Ok ok, wieder was dazugelernt :D
Dann suche ich also eine Buchse (männlich), obwohl man umgangssprachlich vom Stromstecker -männlich- spricht :geek:
Habe im Amazonas für wenig Euro ein paar konfektionierte Buchsen :devilish: gefunden und bestellt - mal sehen ob das passt :giggle:

MfG
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nee, wieder nich richtig :ROFLMAO:
Du suchst 'ne Buchse (weiblich) :p

obwohl man umgangssprachlich vom Stromstecker -männlich- spricht :geek:
Speziell im Modellbau is die Krankheit extrem verbreitet.
Fast alle Stecksysteme sind genau andersrum, als man im ersten Augenblick meint.
Das fängt bei den kleinen JST und Molex an, geht über Servo und BEC (JST-RCY),
bis hin zu XTxx und ECx.

Wenn der Modellbauer vom Servostecker spricht, meint er in aller Regel 'ne Servobuchse.
Wenn der Modellbauer vom Akkustecker spricht, meint er in aller Regel 'ne Buchse.
Der vermeintliche 6S 5.500mAh mit XT90 Stecker is also in Wirklichkeit ein 6S 5.500mAh
mit XT90 Buchse.


Wie schon erwähnt, Molex Picoblade hat 1,25mm Pitch.
Haste denn das mal gemessen...?
 

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Was auch immer ich suche :geek:, anbei ein Bild mit Größenangabe, auf die Schnelle geknipst:

IMG20220915195356.jpg

Beide männlichen Stecker sind 0,4cm breit, zusammen 0,8cm.
Ich suche "weibliche Buchse", damit ich da Strom abzapfen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Öhhhm, :unsure:

was soll man da erkennen, wenn du den Stecker mit dem Massband zudeckst?

Meinst du die beiden Steckplätze unter dem 5-poligen Lenkservoanschluss?
Bei Steckern brauch man zur Idendifizierung immer das "Rastermaß", also den Abstand zwischen den einzelnen Pins. (kann 1mm, 1,25mm, 1,5mm .... sein)

Gruß: Stefan
 

FoundYeti

Mitglied

Speed t3

Mitglied
Laut DIN 862 is Messschieber die fachlich richtige Bezeichnung.

Hat das Teil 'ne Feststellschraube, kann man ihn auch als Schieblehre "missbrauchen".
Richtig is und bleibt aber Messschieber.
Absolut richtig, aber umgangssprachlich is Schieblehre aber genauso üblich wie Schraubenzieher statts -dreher ;)




Ich persönlich finde "Ritzelung" viel viel schlimmer, denn das gibt es meiner Meinung nach einfach überhaupt gar nicht, genauso wenig wie Hauptzahnradung...
 

hoern69

Mitglied
Morgen Gemeinde!
Wie befestigt man am einfachsten einen Kühlkörper auf einem Spannungsbegrenzer? (Step Down Modul)
Meine Idee war Sekundenkleber. Geht das? Hält das?
 

Speed t3

Mitglied
Morgen Gemeinde!
Wie befestigt man am einfachsten einen Kühlkörper auf einem Spannungsbegrenzer? (Step Down Modul)
Meine Idee war Sekundenkleber. Geht das? Hält das?
Sekundenkleber wird nicht lange halten.
Es gibt spezielle Wärmeleitkleber, das dient ja zudem der besseren Wärmeleitung zum Kühlkörper. Wenn da Luftspalte sind bringt der Kühlkörper ja auch nicht die volle Leistung!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Meine Idee war Sekundenkleber. Geht das? Hält das?
Nee, wie @Speed t3 schon sagte, das wird nich lange halten.
Problem bei Sekundenkleber is, der fängt schon bei relativ geringen Temperaturen
an zu zerbröseln.

Die Hauptaufgabe von diesem ganzen Wärmeleitzeugs isses ja, Unregelmäßigkeiten
auf den Oberflächen zwischen dem zu kühlenden Objekt und dem Kühlkörper zu
überbrücken und 'ne vollflächige Verbindung herzustellen.
Vom Prinzip geht da auch Tapetenkleister oder Ketchup... Spezielles Wärmeleitzeugs
is meist gar nich notwendig.

Ich würde sagen, 'nen halbwegs temperaturstabiler Kleber, möglichst dünn aufgetragen
und der Drops sollte gelutscht sein.
 

Kasper

Mitglied
Servus Leute!

Ich war vorhin wiedermal mit den Sledge bashen und mir ist folgendes bei 'nem Akku aufgefallen...
Screenshot_20220918-165923_Gallery.jpg
...eine Zelle ist an einer der Ecken ziemlich "aufgebläht".

Ich bin mit dem Akku zwar gefahren aber
da das ganze mir doch ungeheuer ist frage ich mich, was ich mit dem Akku am besten machen soll!?

Grüße
Kasper
 

MatzeBOH

Mitglied
Servus Leute!

Ich war vorhin wiedermal mit den Sledge bashen und mir ist folgendes bei 'nem Akku aufgefallen...
Den Anhang 143613 betrachten
...eine Zelle ist an einer der Ecken ziemlich "aufgebläht".

Ich bin mit dem Akku zwar gefahren aber
da das ganze mir doch ungeheuer ist frage ich mich, was ich mit dem Akku am besten machen soll!?

Grüße
Kasper
Auf jeden Fall beobachten... ICH würde den draußen lagern und bei nächster Möglichkeit fachgerecht entsorgen (heißt hier bei mir: zum Wertstoffhof bringen, die kennen sich aus).

Gruß, Matze
 

Kasper

Mitglied
Auf jeden Fall beobachten... ICH würde den draußen lagern und bei nächster Möglichkeit fachgerecht entsorgen (heißt hier bei mir: zum Wertstoffhof bringen, die kennen sich aus).

Gruß, Matze
Ich habe den Akku nach der Fahrt nicht mehr aufgeladen, die Spannung sollte bei 3,6V liegen. Der Akku liegt seither in einen Keramik-Gefäss auf den Balkon und ist mit Lösch-Granulat zugedeckt.

Ich schau zu, dass ich den schnellstmöglich entsorgen werde. Sollte ich diesen dafür noch tiefer (~3V) entladen oder kann ich den so abgeben!?

Was mich noch interessiert.
Dieser Akku wurde wie jeder andere immer gut behandelt und ist mir auch nie runter gefallen, hat keine Schläge oder ähnliches abbekommen.
Woher kann also diese "Beule" so plötzlich kommen!?
 
Top Bottom