• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

gruenerkobold

Mitglied

gruenerkobold

Mitglied
@Martin85 & @derschlambi,
vielen dank, ich werde diese beiden optionen mal evaluieren und den herstellern schreiben,
mal sehen was die dazu sagen
und das ergebnis zur verfügung stellen!
möglich muss es sein, da many's rcgarage 68, die selben reifen nur mit anderem profilschnitt benutzt ...
 

gruenerkobold

Mitglied
Dann guck mal auf eBay nach "Spurverbreiterung 17mm 1/8".

Da findest du einige preiswerte Varianten. Und auch gleich inkl.
Radmutter, sodass die Steigung keine Rolle mehr spielt.
@Boliseiaudo, vielen dank!
ja ich dachte mir ebay und konsorten sparen zu können.
andererseits ein vollständig funktionierendes konstrukt, ohne 5 unterschiedliche lieferanten
anschreiben zu müssen bzw. eine cnc zu kaufen wäre von vorteil.
 

Highlander

Mitglied
Hey Leute, kann ich mit dem Hobbywing 1080 die Motorrichtung umdrehen via Programmierung?
Beim Kalibrieren will der einfach den Gasweg nur verkehrt herum fressen (Reely GT2). Auch wenn ich an der Funke vorher die Gasrichtung umdrehe, fährt das Auto hinterher vorwärts langsamer als Rückwärts. Bevor ich nun die bereits verlöteten Motorkabel tausche, hab ich da was übersehen? :unsure:
 

Michi

Mitglied
Hi, ich hatte das selbe Problem, hab einfach die max vorwärts mit max rückwärts getauscht (Punkt 5 und 6) und in der Funke die Drehrichtung vom Kanal. Bei mir funktioniert es einwandfrei so.
 

gruenerkobold

Mitglied
Meine Damen und Herren,
Echt jetzt?! Vielleicht sollte man den Fokus mehr auf das Wesentliche lenken ^^
Ich denke der Großteil der Abonnentinnen ist vermutlich nicht aus Gründen des syntaktischen und
semantischen Satzbaues hier. Empfehle ein Compilerupgrade ...
Aber grundsätzlich bin ich natürlich für jede Anregung dankbar und entzückt.
Alles Liebe,
Grüner Kobold
 

Highlander

Mitglied
Hi, ich hatte das selbe Problem, hab einfach die max vorwärts mit max rückwärts getauscht (Punkt 5 und 6) und in der Funke die Drehrichtung vom Kanal. Bei mir funktioniert es einwandfrei so.
Klasse, so hat es funktioniert.

Edit: es lag wohl am Motor. Der muss für vorwärts im Uhrzeigersinn drehen, was wohl nicht die übliche Richtung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TZoller

Mitglied
Kurze Frage an die Traxxas Slash 4x4 Pros: ich habe mir einen Traxxas Slash 4x4 Roller gekauft ( ich bin langsam echt ein Fall für den Suchtbewältigungs-Thread ). Einbauen würde ich einen Max10 SCT den ich noch rumliegen habe und einen 3660 Hobbywingmotor. Da habe ich 3200 KV und 4000 KV rumliegen. Verbaut ist ein 54Z Hauptzahnrad.Geplant wäre hauptsächlich ein 3S Betrieb.
Verträgt der Slash den 4000 KV Motor und welche Ritzlung soll ich anstreben? Besten Dank
 

Cartman

Mitglied
3200 kv ist der Klassiker bei vielen 3s Modellen. Bei 4000 kv würde ich mir mehr Sorgen um den ESC machen, außer du ritzelst den entsprechend konservativ. Bin den Big Rock mit dem Max10 SCT und einem 2650 kv (ca. 2200 kv wär optimal gewesen) 3670er Motor an 4s gefahren. Dann noch das kleinste, mögliche Ritzel rein. Das würde ich eher anstreben, weil die Ströme sich damit in Grenzen halten und du deutlich mehr Power hast.
 

TZoller

Mitglied
3200 kv ist der Klassiker bei vielen 3s Modellen. Bei 4000 kv würde ich mir mehr Sorgen um den ESC machen, außer du ritzelst den entsprechend konservativ. Bin den Big Rock mit dem Max10 SCT und einem 2650 kv (ca. 2200 kv wär optimal gewesen) 3670er Motor an 4s gefahren. Dann noch das kleinste, mögliche Ritzel rein. Das würde ich eher anstreben, weil die Ströme sich damit in Grenzen halten und du deutlich mehr Power hast.
Erstmal danke. Soll ich schon Sorgen um einen 120A Regler machen mit dem 4000 KV Motor? Ich fahre nämlich genau die Kombo im TM E5HX? *Sorgenfalten*
 

Cartman

Mitglied
Wenn der entsprechend geritzelt ist, dann gibt das keine Probleme. Die Formel lautet
Leistung (W) = Stromspannung (V) x Stromstärke (A)

Die Stromstärke ist eine Variable, die von der Last am Antrieb abhängt. Die Spitzen können den ESC in die Knie zwingen und gleichzeitig haben hohe Ströme einen geringeren Wirkungsgrad (merkt man auch an Wärmeentwicklung an den Steckern, Kabeln und natürlich am Motor) zur Folge. Wenn du also nur den Motor austauschst und die gleiche Übersetzung fährst, dann ändert sich in der Gleichung die Stromstärke und die Leistung. Du hast also mehr Power, bringst aber gleichzeitig Motor und ESC näher an ihre Grenzen (evtl. auch den Akku und die Steckverbindung zwischen Akku und ESC) und hast einen schlechteren Wirkungsgrad. Anstatt also die Leistung über die Stromstärke zu erhöhen, würde ich eher die Spannung erhöhen und die Stromstärke gleich halten oder sogar senken. Und die Stromstärke kannst du entweder mit der Übersetzung oder der kv Zahl anpassen. Ist ein komplexes Thema, aber wenn du nochmal nen Motor kaufst, dann probier es mal in die Richtung.
 

Andi53797

Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem Ersatzraptor hat der Vorbesitzer die Teile gefettet o.ä.; ich habe heute den entstanden Schmier entfernen dürfen:rolleyes:

Meine kurze Frage::unsure:
Wie pflegt oder schmiert ihr die Pivotballs an eueren Autos?

Gruss Andreas
 
Top Bottom